Irgendwann muss eine Sonntags-Legende geboren werden ...

Sonntag, 29. Dezember 2013

Ich sitze in Stuttgart, in der "Mutterstadt". In einer Stadt die so sehr an Berlin erinnert und es doch nicht ist. Ich meine, wie klein hier alles ist. Und selbst die Leute sind viel zu nett und viel zu aufmerksam. Wo bleibt die Anonymität, wie sie Berlin hat. Wo ich meinen Nachbarn erst kennenlerne, wenn die Polizei bei mir klingelt, weil er ein Drogen-Boss der Andalusischen Mafia ist. Stuttgart ist fast nett, fast fröhlich, fast toll. Ich hatte wegen dem Muttersadtdingens diesen Post schon 40minuten lang geschrieben und einen unheimlich tollen Part über Freundeskreis fertig. Max Herre, Joy Denalane, "Mit dir" und auch "1ste Liebe" waren schon in einem tollen Text vereint, ja selbst ich mochte ihn.
Weil das ja so mütterlich ist und das auch am besten zu Stuttgart passen würde. Aber ebend nicht zu mir. Nicht in mein Leben und nicht in mein Stuttgart. Nicht in das was ich gerade fühle.

Ich hatte mal eine Patientin, die immer wenn ich traurig war meinte "Na meine Kleine, was ist mit der Liebe passiert" und immer wenn ich meinte es liegt nicht an der Liebe, lächelte sie und sagte "Wenn Frauen weinen, ist es immer die Liebe. Egal welche Liebe, aber es ist die Liebe."

Ich habe in meinem Beruf jeden Tag tolle Personen um mich, Menschen mit Erzählungen, mit Leben voller Leid und Glück. Und ich höre gerne zu, ich höre gerne die alten Geschichten über die "Wahre Liebe" über den Glaube an das "Für immer bis zum Tod ...". Ich bin eine kleine Cinderella oder Dornröschen, eine kleine Disney-Prinzessin die auf ihren Prinzen wartet und hofft das er Sträucher mit seinem Schwert zerstört, Drachen besiegt oder 100 Jahre wartet ehe ich aus meine Schlaf erwache. Ja sowas ist dumm, kindisch und leider eine Fantasie. Aber schön wäre sie.

Kennt ihr Lieder die ihr bei Liebeskummer hört ?! Ich kenne kaum welche, weil ich dann meist immer irgendein melancholisches Zeug höre und den Mann verfluche. Doch wie ist das wenn man den Mann nicht verfluchen kann, wenn man nicht die Prinzessin des Films ist sondern die Böse Stiefschwester oder die kaltherzige Königin.

Was ist dann, was hören wir dann ?! Klar wir können unsere "Kopf-Hoch-Lieder" a la "Christina Aguileras Figthter" hören. Wir können uns so einreden das wir nicht kaltherzig sind, das wir das eh so wollten. Dann könnten wir Lieder hören, die total Laune machen auf feiern, uns sagen das wir toll sind, heiß, sexy und unwiderstehlich. Wir können uns einreden, wir seien Schneewittchen und nicht die Hexe. Doch die Realität ist anders, wenn uns der Spiegel sagt das nicht wir die tollsten sind, das er uns auslacht. Dann kommt wieder der Moment in dem wir sagen, dass wir Liebe auch garnicht brauchen, aber in Wirklichkeit braucht sie, jeder, ob nun die hässliche Stiefschwester oder die mürrische Königin. Auch eine Kämpferin braucht doch Liebe, Zuflucht und Verständnis.

Ich für meinen Teil brauche das eigentlich, ich für meinen Teil brauche das alles um vollständig zu sein. Ich brauche den Prinzen, ich brauche den Mann der mit Drachen kämpfe. Auch wenn der größte Drache wohl ich selber bin. Aber ich brauche genauso die Einsicht, nicht die Stiefmutter zu sein, sondern Cinderella. Und solange das nicht der Fall ist, werde ich wohl auch nicht meinen Prinzen an mich lassen können. Sondern das Aschenputtel bleiben, dass lieber sich versteckt als mit einem tollen Kleid auf dem Ball zu tanzen. Aber während ich ( in Gedanken ) Linsen und Erbsen teile höre ich 3 Lieder in Dauerschleife.

Diese 3 Tracks werden mit dem heutigen Tag zur Sonntagslegende geboren und haben deshalb ab heute eine feste Verbindung mit mir.

Lied 1 - Philipp Poisel - "Ich will nur"

"Ich will nur das du weißt, ich hab dich immer noch lieb ... 
und das es am Ende, auch keinen Anderen gibt ..."

Philipp hat für jede meiner Lebenslagen ein Lied. Ich bin ein wahrer Fan und verbinde auch mit diesem Song jetzt eine Geschichte und eine Person. Danke Herr Poisel dafür und das du mich immer tröstest wenn ich traurig bin.



Lied 2 - Delta Godrem - "Lost without you"

"All I know is I'm lost without you I'm not gonna lie
How am I going to be strong without you I need you by my side
If we ever said we'll never be together and we ended with goodbye don't know what I'd do.
I'm lost without you"

 Ich liebe dieses Lied, es hat so viel Wahrheit in sich. Und es spricht mir fast aus der Seele, dazu ist ihre Stimme so wunderschön. Selbst in dieser Akustischeren Version ist sie super schön.



Lied 3 - Dido - "Here with me"

"Oh I am what I am
I'll do what I want
But I can't hide
I won't go
I won't sleep
I can't breathe
Until you're resting here with me
I won't leave
I can't hide
I cannot be
Until you're resting here with me"

Ich liebe Dido, gerade für diesen Track. Ich höre ihn seit Jahren und liebe ihn noch wie am Ersten Tag. Dazu kommt auch hier, ihr wunderschöne Stimme.




Ich hoffe ihr versteht, dass die Sonntags-Legenden-Reihe keine Reihe ist die ausschlißelich Musik bespricht. Nein, sie soll viel mehr zeigen das Musik mich mein Leben lang begleitet. Das alles was ich höre mit einer Geschichte, einer Liebe und einem Sinn verbunden ist. Musik ist nicht hören und nicht denken, Musik ist fühlen, leben, erleben und begreifen. Musik ist nicht "ich höre alles" - Musik ist "Ich lebe alles" . Man kann wirklich alles hören, wenn man dazu einen Sinn hat und wenn man dazu Personen erklären kann warum. Und wenn mand as kann, dann kann man seine eigenen Sonntags-Legenden auf die Welt bringen. Denn es sind keine Legenden sondern Erinnerungen für manche sogar Hoffnungen. Und Hoffnungen sterben ja bekanntlich zum Schluss ...