Und es spielten unsere Lieder - doch wir haben nicht hingehört ...

Samstag, 7. Dezember 2013

Viele Menschen haben Lieder zusammen, sie sind die positiven Träger von Erinnerungen. Sie sind der Moment in dem alles perfekt war, diese Lieder sind dann auf dem Ipod und werden gehört wenn alles gerade gut ist. Doch brauchen wir das ?? Brauchen wir Tracks zusammen wenn alles toll ist ?? Ich glaube nicht, wenn bei mir alles gut läuft dann brauche ich doch nichts was mich daran erinnert.
Doch einen Song -"Unser Song" - den wir hören wenn es vorbei ist, wenn der Schmerz und die Realität da ist, denn haben die Wenigsten. So einen Track der alles erträglich macht, der uns sagt das es Richtig war.

So ein Lied, das ebend alles erklärt. Das verstehen lässt das es besser ist, das man Herzen nicht ohne Grund verstößt. Der dem Anderen zeigt, dass man nichts aus einer Laune getan hat - sondern darüber nachgedacht hat, vllt sogar Tage und Wochen zuvor. Diese Lieder die das ausdrücken was man nicht sagen kann oder wo die Worte fehlen. Ein Track der dann erklärt was passiert ist, das Warum - so ein Song der gespielt wird wenn Trauer und Wut sich vermischen.

Aber gibt es das und selbst wenn, hört das dann der Andere. Hört diese Person dann diesen Track und weiß was gemeint ist. Oder gibt es deshalb solche Lieder nur ganz selten ? Vllt auch garnicht ??
Vllt verlange ich aber zuviel von der Musik, wie soll sie das sagen was ich fühle oder denke, wie soll sie jemanden erkären das Verliebt sein nicht immer reicht ... das es stärkere Gefühle gibt und das manchmal noch ein Verlust nicht zu ertragen wäre.

Beim durchskippen fast aller meiner 24397 Songs auf Itunes, ist mir aber kein einziger Track aufgefallen der genau das sagt. Dafür bin ich bei "Mikroboy" hängen geblieben. Und auf einmal waren die Gedanken der letzten 2 Tage weg, sie wirken falsch, unheimlich dumm beinahe. Gibt es vllt auch deshalb keine Lieder über sowas. Ich meine, würde ich einen Track schreiben und dabei nur andere Lieder hören, würde ich auf der Hälfte wohl auch aufgeben ?! Oder nicht ??

Ich habe mir gerade nach einem Jahr mal wieder das "Mikroboy" Album "Eine Frage der Zeit" angehört. Und vor allem 2 Tracks seitdem in Dauerschleife gehört. Schon seit 2 Jahren eins der guten Alben, die man alle Jahre mal wieder auspackt.

Auf jedenfall ist mir vor allem wieder "Solang der Mut den Zweifel schlägt" nicht mehr aus dem Ohr gegangen. 

"Manchmal dreht der Kopf sich schneller, als das Herz 
und man wird immun gegen den Schmerz.
Wenn der Gedanke an Flucht, sich an einem reibt, aber man bleibt.
Solang' der Mut den Zweifel schlägt.
Solang' der Körper sich bewegt."

Ich liebe diesen Text, leider ist bei mir genau das Gegenteil passiert. Ich habe den Zweifel über den Mut gestellt. Falsch oder Richtig weiß ich vllt nie. Aber wann weiß man schon was das Richtige ist. Wann weiß man schon ob es eine große Liebe hätte werden könne. Wir warten vllt aber auch auf den der seinen Mut über den Zweifel legt. Wir warten immer, wir warte auf die Liebe, auf die Person die uns vom rennen abhält die uns sagt das wir bleiben müssen. Die uns fast zwingt, die einen zum Glück zwingt. Da sie so den Mut stärkt und nicht die Zweifel.



Als Zweiter Track ist mir dann noch "Atmen und Aushalten" sehr Nahe gegangen.

"Wir bauen Zäune und Mauern
Während wir Zweifeln und Trauern
Während wir Warten und Abschalten
Während wir Atmen und Aushalten"

Momentan sitze ich auch nur da, atme und halte alles aus. Leider ist das oft nicht so leicht, aber manchmal leichter als anderes zu versuchen. Auch dieser Track ist sehr schöner Pop. Ich mag das ab und zu sehr gerne. Dazu gefallen mir auch hier vor allem die Lyrics sehr gut, das ganze in Kombination mit den angenehmen Gitarren-Riffen.



Um zum Ende zu kommen, dieser Post war wohl einer der schwersten die ich je geschrieben habe, nicht weil es mir schwer viel zu schreiben sondern weil ich ganze 2h gebraucht habe um auf Veröffentlichen zu klicken. Manchmal bereut man etwas weil man weiß das es falsch ist oder weh tut und manchmal weiß man nicht was man machen soll. Manchmal ist dann die Musik doch da um einen aufzufangen und um doch noch am Ende an etwas glauben zu können ...