Neues aus dem Hause Chimperator ... Muso - Stracciatella Now

Mittwoch, 17. Juli 2013

                                                                                                                                                                   
Manchmal setze ich mich an meinen PC, schmeiße Soundcloud oder Youtube an und klicke mich durch 1000 Lieder. Meist kann ich erst aufhören damit wenn es früh ist und die Sonnenstrahlen beweisen das ich aufstehen muss. 

"Ich denke, man würde es schnell raushören, wenn ich versuchen würde, es anderen recht zu machen und ganz bewusst einen Hit zu schreiben"

und genau das glaube ich ihm, denn Stracciatella Now ist sicher kein Album für den 15Jährigen Hauptschüler der in jeder Pause zum kiffen rennt.

Muso habe ich circa im Dezember 2012 entdeckt. Ich weiß nicht warum, doch er faszinierte mich seit Beginn an. Die Stimme irritierte erst etwas, trotz oder gerade weil sie absoluten Wiedererkennungswert hat. Dieses leicht genäselte und ruhige ist dann jedoch irgendwie sehr angenehm, vor allem wenn man einfach nur einen schlechten Tag hatte um dann die Kopfhörer aufsetzt und die Welt für ein paar Minuten zu vergessen.

Malibu Beach ( mein erstes Lied das ich von ihm kannte ) ist lyrisch okay gewesen, thematisch ein eher ausgelutschtes Lied über die Probleme reicher Mädchen aber das geht halt immer irgendwo.
Überraschender fand ich auf dem Album aber, die Instrumenten-Einsätze -  Trip Hop Stil wie er im Buche steht, kann man da nur sagen . Deshalb war ich wohl auch eine der wenigen die sich auf Stracciatella Now gefreut haben. Der erste Release war damals im Mai - erschienen ist es letztendlich erst am 12.Juli. Aber lieber spät als nie.

Muso Live
Das Album ist düster, drückend und irgendwo beängstigend, man spürt wie er es alleine im Dunkeln irgendwo im Nirgendwo niedergeschrieben hat. Und genau deshalb wirkt es so unheimlich echt,
Das Album hinterlässt durch die verschachtelten und fast schon kryptischen Texte erst einmal ein großes Fragezeichen im Kopf. Doch nach öfterem hören bin ich wie gefesselt, Nachts wenn ich nicht schlafen kann, schließe ich die Augen und lausche den Texten des neuen Ausnahmekünstlers aus dem Hause Chimperator. Und manchmal frage ich mich dabei wie ein Mensch auf solche Ideen kommt und wie es in ihm wohl aussehen muss.


"Der nächste Morgen scheint Lichtjahre entfernt, wenn die Welt da draußen schläft und ich denke, dass ich eine Abfahrt zu früh rausgefahren bin und es jetzt zu spät ist, um mich wieder einzureihen. Dann kommt es zum Stau in meinem Kopf. Bis ich am nächsten Mittag aufwache und mir das alles so lächerlich erscheint. Aber jede Nacht ist Apokalypse."


So spricht Muso selbst über die Entstehung des Albums und gibt zu "Ich leide manchmal unter Angstzuständen" . Genau das merkt man !! Ich könnte wohl von jedem Lied 20 Zitate hier einfügen und hätte trotzdem noch welche vergessen. Außerdem ist das auch nicht das was ich mit diesem Post erreichen will.

Vielen meiner Freunde habe ich das Album nahegelegt und eigentlich alle hörten ( mal wieder ) auf mich und kauften es schließlich. Die Frage wie sie es finden und was sie damit verbinden war so als hätte jeder ein anderes Album gemeint. Denn "Stracciatella Now" erlebt man nicht gleich, es ist kein Party-Album a la MC Fitti und auch kein Deeper Hip Hop wie Genetikk. Muso hat einfach ein Album bei dem man denken darf und vor allem muss. Denn so nebenbei hören ist hier nicht gegeben. Wenn ihr also den Playbutton drückt, dann versetzt euch rein und P.S. auch ich habe die Songs öfter hören müssen als gewohnt um sie zu verstehen und zu begreifen wie absolut gigantisch gut die einzelnen Lyrics sind. 

Muso Live beim Splash!
Zum Schluss möchte ich euch mein Lieblingslied nennen, es sind im Wechsel "Blinder Passagier" und "Die alte Ruine" ... ich finde einfach in beiden Lieder den Text unbeschreiblich gut und es könnte fast wie für mich geschrieben sein. Denn schon einmal zu oft fühlte ich mich in meinem eigenen Leben als eine Art - Blinder Passagier -