Was würdest du retten ...

Mittwoch, 20. August 2014

Ich hatte gestern seit Monaten, ja gar Jahren, mal wieder mein Ask aufgemacht und eine Schar an Fragen gehabt. Manches kann man ja meist schnell beantworten - Lieblingsessen : Pasta meiner Oma ... Lieblingslied : Baby can i hold you - Tracy Chapman  usw. ... Doch eine Frage fand ich etwas schwieriger : Was ist dir so wichtig, dass du es nie verlieren willst und dafür alles riskieren würdest um es zu retten ??

Uff ja was sagt man da ?? Klar, man will nie seine Freunde, oder Familie verlieren. Aber mal abgesehen davon, was ist euch soo wichtig, dass ihr es nie verlieren wollt. Ich habe gestern dann einen meiner besten Freunde gefragt, der erst scherzhaft rumblödelte dann aber auch meinte er möchte nie seinen erstes Kuscheltier verlieren ( ich sage hier jetzt keine Namen weil es dann nur blöde Witze gibt und er mich tötet und verschwinden lässt ). Ich schaute ihn auch erst etwas irritiert an und war dann aber von seiner Erklärung gerührt. Dann stellte er mir die selbe Frage, ich habe 19233 kleine Sachen die ich liebe, immer wenn ich sie sehe. Sei es eine Figur, ein Ring, ein Kuscheltier oder auch nur die Dose meiner Ur-Oma, die ich als Kind nie anfassen durfte ( ja ich habe alles kaputt bekommen ).

Doch am liebsten habe ich ein altes Fotoalbum meiner Oma, früher habe ich es Stunden angeschaut und mein Opa witzelte immer das ich eigentlich alle Personen eh nicht kenne, warum ich mir das dann anschaue? Aber mal ehrlich, ich habe zu jedem Bild die Geschichte gehört und eigentlich kenne ich sie alle. Ich kann zu jedem noch so kleinen Lächler auf dem Foto den Grund sagen, ich weiß sie alle. Vokabeln lernen ?? Nein Danke !! Geschichten merken ?? Ja Klar !! Und ich kann sie erzählen als wäre ich dabei gewesen, mein Opa lachte immer wenn ich die Geschichten erzählt habe und das so als wäre ich die Fotografin gewesen, ich bekomme fast Gänsehaut wenn ich daran denke.

Es gibt da ein Foto, meine Oma in blonden Haare, mit der Zunge raus gestreckt und sie sieht aus wie ich. Jetzt Jahre später weint meine Mama immer wenn sie es sieht und meint wie ähnlich ich ihr in allem bin. Und ehrlich ich bin da sogar stolz drauf, denn sie ist eine meiner Vorbilder. Ja die habe ich noch und das auch neben den ganzen Youtubern oder Stars - es gibt nämlich noch echte Vorbilder bei echten Menschen.

Auf jeden Fall schaue ich noch heute dieses Album so gerne an, vllt weil es mir Erinnerungen bringt, Erinnerungen von Sachen die ich nie erlebt habe, bei denen ich nie dabei war, aber die mich an eine Kindheit erinnern, die voller schöner Momente war. Voller perfekter Menschen !! Und deshalb würde ich dieses Album aus jedem brennenden Haus retten.
Aber was würdet ihr retten ? Was ist euch fast wichtiger als euer Leben und für was würdet ihr alles riskieren ??

Natürlich muss dieser Post noch Musik enthalten, da ich mir lange nicht sicher war welcher Track passt, habe ich mich dann spontan entschieden von "The Fray" - "How to save a life"  zu nehmen. Da ich den Track seit Jahren liebe und er mich auch etwas an traurige Zeiten erinnert.