Fayzen - " Dieses Lied mag die Gitarre nicht deshalb ist es ein Klavier Lied "

Sonntag, 25. August 2013

Wer mich kennt weiss das ich ein Fayzen Fan der ersten Stunde bin, ich habe ihn schon gehört als noch das "Meer" Album immer und immer wieder verschoben wurde. Habe allen Freunden von ihm erzählt und viel Überzeugungsarbeit geleistet - bis wirklich 90% das Album kauften und auch mit Leidenschaft seit dem hören.

Heute gehört Fayzen für mich neben Poisel zu den Lieblings Deutsch-Pop Sängern der letzten Jahre. 

"Rosarot" war dabei wohl ein Lied das mich einmal zu oft weinen lies, "Paradies" lies mich immer nach vorne schauen und "Richtung Meer" könnte auch von mir handeln.

Extrem gefreut hatte ich mich deshalb auf das Fritz Konzert das er vor ausgewählten Publikum gab ( ja ich durfte hin - fragt nicht wen ich bestechen musste, aber soviel sei gesagt - Freunde die beim Radio arbeiten sind Gold wert ;) )

Ich verfolge natürlich immer was es neues gibt, so entging mir das neue Video des Herr Farsad Zoroofchi natürlich nicht, hatte nur durch lange Urlaubswege keine Zeit - Bis jetzt !! Wir waren ja gestern Abend in Siofok feiern, übrigens haben die Daft Punk entdeckt und spielen es in Clubs bis zum erbrechen ^^ ... so wir liegen als zu 4 auf dem Bett, Mac und Fayzen an und schauten das 10 Minuten Video.

Fayzen ist bekannt für lyrische Zweiseitigkeit, für Kreativität, für Gefühl und für Emotionen. Und dieses Video ist genau das, es ist einfach tief aus dem Herzen.

Review zum Video "Zu Hause / Zeig mir den Weg"

Das Kunstwerk geht 10 Minuten und ist dabei so viel mehr als jedes Musikvideo. Es ist eine Geschichte, ein kleiner Film über Anfang & Ende, Tod & Neubeginn, Glück & Traurigkeit und Verlieren & Gewinnen - Kurz über das Innere eines Menschen der für sich seinen weg geht und dabei bemerkt das es Dinge gibt die Vorherbestimmt und Schicksal sind.

Fayzens Lieder sind dabei jedoch nicht im Mittelpunkt, nein es ist eher Soundtrack. Fungiert als perfekte Untermalung und treibt vorallem mit "Joya" dem Hörer Tränen in die Augen.

Das Video beginnt mit einer Szene im Krankenhaus, seine Mutter liegt krank im Bett, vermutlich bald sterbend, aber darauf vorbereitet- ja sogar einig mit dem Schicksal wirkend. Man erlebt eine Szene in der man weinen möchte, denn sie wirkt so gut und überzeugend das man denkt man sei selbst einer der Protagonisten.

Auf dem Weg nach draußen folgt dann eins der besten und gleichzeitig tollsten Lieder - Joya ist mit Abstand eins der Lieder bei denen ich immer weinen könnte   - "Dieses Lied mag die Gitarren nicht deshalb ist es ein Klavier-Lied" . Ich bin selber Pianistin, ich weiß was ein Piano-Melodie bewirkt, nämlich Gänsehaut, Gefühl und Emotion. Schließt man die Augen und hört nur auf die Melodie fühlt man wie es einem direkt ins Herz geht. Joya ist ja eigentlich sein bestes Lied, so viel Gefühl und doch so viel Wahrheit.

Aber nun weiter im Video, des weiteren erfährt der Protagonist das alles im Leben vorherbestimmt ist, nichts passiert so. Niemand kann seinem Schicksal entkommen. Mann muss es nur so annehmen und es akzeptieren um Glücklich zu werden. Oder um wenigstens zu versuchen Glücklich zu werden ...

Das Video beginnt düster, drückend und nachdenklich, wendet sich aber zum Schluß. Die Atmosphäre wird heller, fast schon positiv stimmend. "Zeig mir den Weg in diesen kalten dunklen Strassen - zeig mir den weg bevor ich mich verlier ... zeig mir den Weg bis ich zu Hause bin bei dir". Wieder untermahlt das Lied eher das Video, als anders herum. So versteht man das er sein Leben als Fischerer akzeptiert hat und auch das es ihn glücklich macht da es seine Bestimmung ist. Am Ende hin wird es noch einmal dunkler, des weiteren kann man sich durch die weinende Frau fast denken das seine Mutter gestorben ist.

Nun ist es jedem selbst zu überlassen wie er es deutete, so ist sie zwar gestorben hat aber ihrem Sohn die Formel für das Glücklich sein gegeben. Nämlich beuge dich deiner Leidenschaft und vergesse nie wer du bist und was du bist um 100% Glücklich zu sein.

Fazit : Ich mag Musikvideos nicht, aber dieses hat es mir angetan, vllt weil es mehr ein Film ist - oder vllt weil ich die Botschaft mag oder weil Joya hier vertretten ist. Viele Vielleichts die am Ende nur eins bedeuten - tollstes Video das ich je gesehen habe, selten so viel Gänsehaut gehabt. Und es sollte nur noch eins gesagt werden - Bitte Fayzen höre nie auf solche Poetischen Sachen zu schreiben - denn genau darin liegt dein Schicksal und deine Bestimmung !!