Cro - Melodie Album ...

Mittwoch, 4. Juni 2014

Okay, ich bin ja nicht der größte Cro-Fan und habe ihn außerdem noch nie live gesehen, werde es aber nach diesem Album ändern. Denn ich finde es super cool gemacht. Cro ist dabei seinem Raop-Image nicht mehr so ganz treu geblieben. Denn er experimentiert dieses mal etwas mehr mit verschiedenen Instrumenten und hat auch mal die etwas melancholischeren Klänge ausgepackt. Jedoch macht es gerade dass so gut und hörbar. Denn manches überrascht einen fast.

Cro - Melodie
Nun gut, lassen wir es mal bei der kleinen Einleitung, denn ich hoffe den Namen Cro kennt ihr alle und wenn nicht, na dann kann ich euch auch nicht helfen. Ich werde jetzt also wieder etwas zu jedem Track sagen und meine persönliche Einschätzung dazu geben.

Allgemein : Das Album, welches ich bekommen habe, hat 14 Tracks. Die alle als vollfertige anzusehen sind. Sie sind alle sehr stark von verschiedenen Instrumentals durchgezogen. Die Feature-Liste hält sich dabei sehr zurück und trumpft nur mit DaJuan auf. Was aber dem Album keinen Abbruch tut.

Die Tracks :

1. "I can feel it ( Intro)" - LIEBLINGSLIED ! Es gibt wirklich sehr wenige Intros die ich gut finde, aber ich liebe Dieses. Die Instrumentals sind super gewählt, Bläser bringen dabei ein schönes Sommer-Feeling. Das Intro ist absolut als vollfertiger Track zu sehen. Seine tonalen Stimmwechsel stimmen auf den Punkt genau. Der Track läuft in Dauerschleife und ist einer meiner Lieblinge vom Album - Note : 1+

2. "Meine Gang (Bang Bang)" - feat. DaJuan, der nicht wirklich auffällt aber trotzdem perfekt mit Cro harmoniert. Auch dieser Track läd zum kopfnicken und feiern ein. Die Hook ist dabei echt das Beste und setzt sich sehr schnell in den Ohren fest. "Alles was ich brauche ist meine Gang, Gang, Gang ... den keiner kennt mich so wie meine Crew" ... Ich glaube das dieses Lied bei jedem Festival einfach perfekt funktionieren wird. Note : 1-

3. "Erinnerung" - "Bei manchen war es Koks und Weed, ich dagegen nahm in Krisen halt die Droge Musik". Das Instrumentalbild zieht sich auch im dritten Song weiter durch und gibt mit Headbang-Drums einen sehr hörbaren Sound. Super tolle Hook. Die mich einmal mehr an einen Mix aus Easy und Du erinnert. Echt gut gemacht und wieder mit absolutem Ohrwum-Charakter. Note : 1

4. "Traum" - Ja was soll ich sagen, schon 100 mal rauf und runter gehört und noch nicht nervig geworden. Das macht doch die guten Tracks aus. Man kann sie immer hören und wird ihnen nie überdrüssig. Note : 1

5. "Bad Chick" - Leichte Bläser machen diesen Beat wieder etwas cooler und lassen mich einfach mitwippen. Der Text erinnert etwas an "Schatz du Arschloch" von "Weekend", nur etwas weniger böse. Aber allgemein auch ein hörbarer Text mit viel Wortwitz - Note : 2+

6. "Never Cro up" - Awww ein Kinderchor in der Hook und im Hintergrund. Ich liebe diese Tracks, die davon reden das man eigentlich nie erwachsen wird. Weil man so etwas doch kennt und auch nachvollziehen kann. Der Track ist von der Grundidee super, wirkt aber auf die Länge doch etwas monoton - Note : 2-

7. "2006" - Der Beat ist hier den anderen sehr gleich und bringt einmal keine großen Überraschungen. Auch hier ist die Idee der Zeitreise ins Jahr 2006 ganz cool und auch vom Text sehr nett umgesetzt. Leider ist es nicht so meins und mir fehlt einfach eine Hook bei dem Ganzen. Etwas das ich mitsummen kann. Sonst ganz okay - Note : 2-

8."Cop Love" - Super smooth und chillig, die Beats erinnern dabei irgendwie etwas an einen Mix aus Reggea, Entspannungsmusik, Pop und Rotlicht-Millheu. Schon ganz nett, aber auch hier fehlt mir ein Ohrwurm in der Hook. Etwas monoton und langsam auf die Dauer auch wenn der Text erneut Wortwitzt beweist - Note : 3+

9. "Hey Girl" - Der Beat ist sehr Raop-Typisch und überzeugt dadurch ebend beim entspannten chillen oder sonnen sehr. Auch diesem Track fehlt etwas bestimmtes. Trotzdem ist die Hook super gelungen und ich kann sie jetzt schon mitsingen. Weil naja, ich irgendwie voll verstehen kann was er so meint - Note : 1-

10."Rennen" - Der Beat ist wieder etwas experiementeller und smooth vor sich her. Ich sitzte gerade in der Sonne und blogge, dafür ist der Track echt das Beste für sowas. Einfach relaxen und entspannen. Super gemacht noch dazu - Note : 1

11."Vielleicht" - Auch sehr ruhig und eher untypisch für Cro, der Text sogar nachdenklich bis hin zur kleinen Melancholie. Untypisch aber gerade dadurch mal etwas neues Cooles. Etwas sehr ruhig und langsam. Aber das muss ja auch mal sein. Note : 2+

12."Jetzt" - "Lass uns die Gläser wieder füllen, wir leben wie im Film. Und keiner kann mich stoppen, wenn ich irgendetwas will, ich nehme mir deine Hand, denn die Welt ist perfekt. Denn die gute Zeit ist Jetzt Jetzt Jetzt" wieder schneller und Raopiger vom Beat, sehr gelungen ist die Hook hier auch wieder. da diese mit einem Frauen-Vocal gesungen wird, bringt sie auch mehr Abwechslung im Stimmklang. Gerade durch die Hook ist er Track sehr gut gelungen und versprüht wieder etwas mehr Spaß und Freude - Note : 1

13."Wir waren hier II" - Der Text ist erneut sehr gelungen und kann gut mitgesungen werden. Eigentlich kann ich dazu garnicht viel sagen, denn alles ist rundum echt gut gemacht. Gitarren und Drums im Beat machen es zwar sehr Popig und erinnern deshalb nicht wirklich an Rap, aber egal, erfinden wir ebend noch eine neue Richtung um den Track einordnen zu können - Note : 1+

14."Melodie" - Ein super Track, der so gut zu mir passt und der auch einer meiner Soundtracks des Lebens werden könnte. Die Hook höre ich jetzt seit Stunden und liebe sie, super entspannend und eines meiner neuen Lieblingslieder überhaupt. Perfekter Album-Track und einfach nur super hörbar - Note : 1+

Fazit : Das Album ist für den Sommer perfekt, es hat alles was man zum chillen in der Sonne oder liegen am See braucht. Die Instrumentals sind dabei sehr unterschiedlich und reichen von popigeren bis hin zum smoothen entspannten Chiller-Track. Dazu sind meist die Hooks erneut das Beste, da sie schnell ins Ohr gehen und dort gleich fest sitzen. Das Album hat Cro für mich sehr hörbar gemacht, denn ich kann es im Ganzen ohne zu skippen im Ipod haben und erwische mich beim mitwippen und mitsingen. Ganz klar werde ich es als eines der Sommer-Alben dieses Jahres feiern - Gesamtnote : 1-