Clueso - Stadtrandlichter Album ...

Sonntag, 14. September 2014

Der Thomas Hübner ?? Was ?? Wer ?? - Ja okay, der Clueso ebend, hat uns nach Jahren ein neues Album gebracht und ich liebe es. Ich bin eh ein kleiner Fan des Musikers. Chicago, eines meiner absoluten Lieblings-Lieder überhaupt.

Dazu kommt, das er einfach so sympathisch wirkt. Ich hatte mich deshalb total gefreut und fand "Freidrehen" schon sehr gelungen. Zwar wurde da schon klar, das es etwas elektronisch popiger wir aber das sei mal egal. Also Album bestellt und mich riesig gefreut das ich es schon etwas zeitiger hören durfte. Ich glücklicher Glückspilz !!

Am Freitag den 19.9  kommt es offiziell raus, es lohnt sich und wird alte wie neue Fans für sich gewinnen. Denn wer Clueso will, der bekommt ihn und wer etwas in der Art Poisel, Revolverheld oder ähnlichem hören möchte, der wird Cluesos -Stadtrandlicher genau so lieben.

So nun zum wichtigen, dem Album. Ich möchte euch jetzt nun wieder in alter Manier, meine Meinung zu jedem Track sagen.

Cover - Stadtstrandlichter
Allgemein : 17 Tracks, der Trend zu mehr Liedern geht also vllt doch wieder los. Leider sind unter diesen, 3 Interludes. Was heißt, es handelt sich um 14 vollfertige Lieder, aber immernoch mehr als bei anderen Künstlern. Als Feature ist hier nur Udo Lindenberg zu finden, was aber der kompletten Scheibe keinen Abbruch tut. Das Album ist von vorne bis hinten, Clueso. Seine Stimme ist unverwechselbar und auch die popigen Beats hat der Erfurter behalten. Aber nun zum wichtigen :)

Tracks :

1 . "Pack meine Sachen" - etwas schnellerer Beat, der von ein paar tollen Instrumentals begleitet wird. Netter Anfang der auch etwas Laune macht da es schneller vorran geht, der Text haut mich jetzt nich so ganz von den Socken, aber mal schauen was noch kommt - Note : 2+

2. "Freidrehen" - schon bekannt, erkennt man hier die etwas elektronisch angehauchten Beats, ich liebe das Lied einfach sehr und es macht sooo gute Launem und schließlich wollen wir doch alle gerne einmal nur freidrehen und die Welt um uns vergessen - Note : 1+

3. "Alles Leuchtet" - Ein paar Pianos, dazu ein klassischer Rock-Pop-Sound, ich mag die Hook weil sie mich an mich erinnert. Das Lied ist ein kleiner Puscher für mein Lieben irgendwie und davon bauche ich manchmal echt viel  - Note : 1

4. "Wach auf" - "Heute möchte ich alles teilen" - gerade bin ich oft so verliebt das ich diese Textmessage 100% teilen kann. Zur Zeit möchte ich auch oft, einfach nur glücklich durch die Strassen rennen und meine gute Laune teilen - Note : 1+

5. "Interlude I" - Joar ein Instrumental-Track, ganz nett aber werde ich wohl immer skippen müssen - Note - 3-

6. "Stadtstrandlichter" - Ich liebe hier diese "puren" Instrumentals, die Studio-Version ist übrigens noch um einiges schöner. Ich mag Clueso in solchen Lieder viel mehr, da so seine warme Stimme so richtig mein Herz trifft, außerdem ist er dann immer so in sich gekehrt und wirkt so träumrisch - Note : 1+

7. "Unter Strom" - "Ich ging durch Strom, überladen - überdreht - mein Akku ist fast leer" wieder etwas mehr elektronisch, dafür wirkt Clueso hier textlich einmal nicht so "Gute-Laune-Mässig", sondern sehr nachdenklich. Diese Tracks, bei dem ich mich umso mehr mit ihm identifizieren kann - Note : 1

8. "Okay" - Irgendwie erinnert es ein kleines bisschen an Poisel, diese reinen Gitarren-Klänge zu dem kleinen Lied. Das irgendwie mehr vermittelt als man in den paar Sekunden erwarten würde. Echt, Echter, Clueso - Note : 1

9. "Lass den Kopf nicht hängen" - "Lass den Kopf nicht hängen, hör ich mich selber reden. Man kann nicht immer gewinnen ..." ... ich liebe diese Tracks, die in meinem Soundtrack des Lebens spielen könnten. Wieder popige schöne Instrumentals und ein ruhiger Beat - Note : 1

10. "Interlude II" - Joar ein Zwischentrack halt, ich brauche es nicht und werde es auch skippen - bzw. habe nicht mal dieses hier bis zum Ende gehört - Note : 3/4

11. "Sein Song" - feat. Udo Lindenberg ... ich mag ihn eigentlich garnicht so, aber mit Clueso passt es. Er wirkt nicht zu dominant und im Beat kommt etwas mehr Schwung in die Sache. Dazu ist das ganze dann popig mit einem Touch Rock ... super cool umgesetzt - Note : 2

12. "Still" - Man kann auch hier nichts Negatives finden, es passt - popiger Beat und ein super Text - Clueso halt - Note : 2+

13. "Falle noch" - "Alles dreht sich und ich dreh mich mit" - wieder mehr Gitarren und ein klassisch Popiger Background, dadurch kommt auch hier Cluesos Stimme um einiges mehr raus. Ich hoffe er wird in Konzerten das auch nur mit einer Gitarre spielen. Der Text wieder etwas nachdenklicher, aber dennoch wirklich vollkommen nachvollziehbar - Note : 1-

14. "Geradeaus" - " Hab keine Lust jedem zu gefallen, will raus aus meinem Schatten" - Etwas tanzbarer, der Text gefällt mir richtig gut und ich will auch so oft mit dem Kopf durch die Wand. Denn manchmal muss man nicht ejdem gefallen, sondern seinen eigenen Weg gehen - Note : 1-

15. "Gallerie" So düster, so atmosphärisch, ich liebe es !! Es ist einfach so ein Lied in dem Clueso mehr mit seiner Stimme punktet als mit ablenkenden Sounds. Das Lied hat einfach etwas herbstliches, etwas melancholisches, etwas extrem gutes - Note : 1++

16. "Interlude III" - Joar ebend das letzte Interlude-Stück - Note : 3/4

17. "Nebenbei" - LIEBLINGSLIED !! Wieder klassisch mit Gitarren, der Track ist unheimlich schön und erinnert mich stark an meine Abizeit in dem man einfach gelebt hat - ohne an morgen zu denken, ohne Angst ohne Zukunft - Note 1++

Fazit : Das Album lebt von Cluesos nachdenklicher Ader, die Beats sind durchzogen von Gitarren, leichten Drums und dem ein oder anderen elektronischen Knöpfen. Es ist schön seinen Gedanken zu lauschen und vllt sogar einmal zu oft ihm nickend zuzustimmen. Das warten hat sich gelohnt, vllt sogar einmal mehr, denn sonst könnte ich nicht in den Herbst starten. Melancholie und Symphatie kreuzen sich auf diesem Album und lassen mich ganz schnell träumen - Danke Clueso für mein neues Herbst-Album, dann verzeihe ich auch die 3 Interludes, auf die ich hätte verzichten können - Gesamtnote : 1--