Perfektion zum Quadrat ... RAF 3.0 mit Hoch²

Samstag, 6. Juli 2013

Raf 3.0 hat ein neues Album auf dem Markt und dank Amazon hatte ich es sogar am Release Tag !  - Was für eine Seltenheit :)

 

"Hoch 2" heißt also das neue Meisterwerk 

 

 

 

Zu Beginn möchte ich etwas über die Aufmachung der Limitierten Edition sagen. Sie ist sehr schick gestaltet und im Design schlicht, was ich wirklich sehr mag. Zum ersten mal ist eine Box auch kompakt gepackt weshalb nicht sofort beim öffnen etwas herraus fällt, so wie man es von anderen kennt.

Inhaltlich ist sie sehr klassisch, mit einem T-Shirt, ( ich habe die Version für Männer mit Größe L ) es ist jetzt Qualitativ nicht das tollste aber es erfüllt seinen Zweck. Dazu gibt es üblicherweise Poster, Sticker und Autogrammkarte. Cool finde ich die Making-Of CD/DVD weil sie tiefere Einblicke in alles was hinter dem Mikrofon passiert hinterlässt und sie irgendwie einen schönen Eindruck der Hintergründe gibt . Für mich als Musikerin ist die Instrumental CD das allerbeste, übrigens kann man dadurch immer sehr gut erkennen wie die Beats gemacht sind und ob Instrumente mit eingespielt wurden und vor allem in welcher Form.


Aber das wichtigste sind natürlich die Tracks, welche ich hier anstehend kurz beschreiben werde und im Schulnoten-Prinzip benoten möchte.


1. Intro - Ein Intro wie ich es erwarte, das Dritte Auge ist back und macht solch eine große Laune
               auf die Folgenden Tracks  - Note :1

2. Phantom - Ich glaube jeder kennt ihn schon ( Youtube ), habe es leider schon etwas zu oft     
                       gehört, trotzdem ein gutes Lied. Der Beat ist deep und der Hook hat Ohrwurm-
                       Charakter - Note : 2  

3. Vergiss den Rest - ich mag hier vor allem den ruhigen Anfang und den Text, das Lied hat
                                    außerdem einen einprägsamen Hook ... Note : 2+

 4. Schwarze Sonne - Große LIEBE für diesen Text ... "Sie nahmen uns alles was wir hatten, Bis auf
                                    die Haut." ... vllt liegt es auch an den Feature Gästen von Prinz Pi und Vega ...
                                    Aber es ist eines der besten Lieder des Albums, in jeder Hinsicht - Note : 1+²

5. Freunde - Der Text ist wirklich großartig und der Beat super chillig was gut ist, denn es geht hier
                      wohl mehr um den Lyrischen Inhalt . Note : 1-

 6. Bis ich wieder Genug habe - Mir ist das Intro zum eigentlichen Lied dann doch etwas zu lang,
                                                      ich war kurz davor es zu skippen, einfach weil nicht viel passiert
                                                      in den ersten 40sek. Danach ist das Lied textlich wieder ganz gut,
                                                      nichts sonderlich tiefgründiges aber ebend okay. Den Beat finde ich
                                                      auch nicht wirklich super. Note : 3


Die nächsten Lieder verstehen sich als eine Art Triologie - die "Evol Triologie"


7. Gib mir deinen Namen ( Evol Pt.1 ) - LIEBLINGSLIED !! ... es ist so ein typisches Rapper-
                                                                  Liebeslied und genau das ist das tolle daran, die Vergleiche
                                                                  sind süß gewählt " Lass dich Glöckchen sein, ich Peter Pan"
                                                                  Der Hook ist melodisch super gewählt und auch der
                                                                  Instrumental-Einsatz passt zu dem ganzen Lied. Note : 1+²

8. Wie neu (Evol Pt.2) -  süß, mehr fällt mir dazu nicht ein. Der Text ist unheimlich schön, erinnert 
                                          mich ein wenig an "Du" von "Cro" und trotzdem hat es etwas ganz 
                                          besonderes persönliches. Der Beat ist zwar total schlicht und auch das 
                                          ganze Lied vergeht ohne wirkliche Überraschungen aber man mag es 
                                          trotzdem. Note : 1

9. Träumer (Evol Pt.3) - das Ende der Triologie ist auch das Ende der "Rapper-Lovestory" ... ich 
                                          liebe die Lyrics , einfach weil sie real wirken und man sich sehr in 
                                          dem Text wiederfinden kann. Der Einsatz der Drums und des Bass ist dabei
                                          für mich natürlich ein Traum. Note : 1+

 

 Diese "Triologie" ist eines der Highlights des Albmus, alle 3 Tracks sind in ihrem Gefühl und Inhalt anders und trotzdem harmonieren sie perfekt. Die kleine "Geschichte" wirkt textlich dadurch sehr real und ich kann mich so oft wiederfinden in ihr . Die Einsätze von Gitarren, Drums und Bass sind abgestimmt auf die eigentlichen Beats und machen es dadurch rund.



10. Schweigen - Der Beat ist jetzt wieder überzeugender und deeper als noch bei den Tracks zuvor.  
                           Textlich thematisch gut und cool umgesetzt, ich mag nur leider den Hook nicht 
                            sonderlich. Note : 2

11. Treibsand - ich liebe diesen Song, er erinnert mich ungemein an alte richtig gute Tracks von Raf.
                          Und ist einer der besten des Albums . Note : 1


 12. Letzter Song - Chillen beim ( Gott sei Dank nicht ) letzten Song. Die Instrumental-Version ist 
                                absolut toll und  auch die leicht "gedämpfte" Stimme ist super angenehm. Der 
                                Track ist im vergleich zu den 11 davor wirklich eine Überraschung. Sozusagen 
                                ein Raf  "Summer-Song" ;)  . Note : 1

 13. Endstation - auch hier ist mir das Intro des Songs etwas zu lang und ich mag den Beat nicht
                             sehr, er nervt mich fast. Textlich ist es wirklich wieder sehr gut, aber die
                             Kombination macht es etwas kaputt. Dafür ist der Hook ganz cool und zwischen
                             den Strophen sind toll Beat-Techniken eingebaut. Note : 2


Diese Tracks sind nur auf der Premium/Limited Edition vorhanden

 


14. Wie Weit - einen Feature-Track mit Chakuza muss man mögen, denn der Text ist Perfekt + echt
                        krasser Beat + Hook der nach 2x hören schon ein Ohrwurm ist  = Note : 1+

 15. Zum Quadrat - ich sage nur ein Stichwort - MoTrip !!! Und schon weiß man das der Track geil
                                 sein muss. Note : 1+²

 16. Einmal Star & Zurück - Sierra Kidd ? Vorher noch nie gehört den Namen. Die Lyrics finde ich
                                                aber echt gelungen, auch der Hook ist wirklich okay, leider ist es
                                                trotzdem ein Durchschnitts-Song. Note : 2

17.Ciao Rocky - Das beste kommt zum Schluss, ich liebe es. Das Lied nimmt mich gefangen.
                            Die Story ist einfach absolut toll und ich habe seit dem einen Ohrwurm. Note : 1+


Fazit: Das Album ist rund um wirklich sehr gelungen, ich möchte nicht sagen das es besser oder schlechter ist als andere Werke von Raf. Es ist ebend anders, es ist neu und mit der süßen "Triologie" auch einfach nur echt. Drum und Bass Elementen werden genauso eingesetzt wie deepe Beats. Vor Allem die Feature Tracks stechen aber noch einmal herraus und überzeugen mit größter Qualität. Das Album hat meine Erwartungen völlig erfüllt und ich könnte spontan nicht sagen was man besser machen sollte.

Deshalb setze ich dieses Album unter den Stern : Perfektion zum Quadrat² !!! :)

Das Album bekommt 9 von 10 Punkten  !!!! Einfach weil ich so gerne eine Vinyl hätte, es diese aber malwieder nicht mit Shirt in Kombination gab. Limited nur in Verbinung mit CDs zu machen nervt echt !!!