Philipp Poisel - "Der Eiserne Steg am Seerosenteich ... doch wie soll ein Mensch das ertragen"

Donnerstag, 14. November 2013

"All die Jahre, wo sind die nur hingekommen?
All die Tage, in denen wir endlos in meinem Auto rumfuhrn,
und im Radio lief unser Lieblingslied,
und ich hab aufgedreht, weil du hast immer falsch gedrückt."

Jeder von uns hat doch schon einmal den Satz gesagt - "Welt aus - Musik an" - und wer hat nicht schon einmal Musik gehört und dabei gewusst das es genau auf das eigene Leben oder die eigenen Gefühle passt. Denn manchmal sagt sie so viel mehr als 1000 Tränen oder 100 leere Worte. Vllt weil Musik keine Scheu hat oder auch weil Sie keine Angst haben muss, denn egal über welches Thema, sie kann es ohne Probleme sagen und wird immer von jemanden verstanden.

Das beneide ich so an Ihr und ich glaube deshalb studiere ich es auch, manchmal wünschte ich mir ich wäre wie ein Poisel, Naidoo oder Grönemeyer. Einfach aufschreiben können was mich gerade beschäftigt, das Ganze dann vor mich her singen, damit verarbeiten und zum Schluß auch noch 100 Menschen und vor allem mich selbst zu Tränen rühren. Aber ich kann das nicht, deshalb mag ich auch diese ganzen melancholischen Lieder, denn das was in mir so gerne raus will, aber nicht darf ! Das sagen genau diese Tracks. 

Momentan höre ich wieder extrem viel Philipp Poisel, allgemein liebe ich ihn seit fast 5 Jahren. Jedes Konzert endet bei mir mit Tränen, Wehmut und guten bzw. bösen Erinnerungen. Kein Songwriter hat mich in den letzten Jahren so oft durch Trauer und Freude oder Glück und Leid begleitet. Und dafür liebe ich ihn ...

"Ich will einmal noch schlafen
schlafen bei dir
dir einmal noch nah sein
bevor ich dich
für immer verliere"

Ich möchte euch nun meine 3 Lieblingslieder des besagten Künstlers näher bringen

"Eiserner Steg" - nicht wegen dem Film sondern weil es mich ganz dolle an Menschen erinnert die ich nie wieder sehen werde. Für mich geht es dabei nicht um verflossene Liebe. Nein, es geht dabei um meine Oma, meine Tante und auch meinen Vater. Um Personen die ich gerne noch einmal bei mir hätte um ihnen zu sagen wie sehr ich sie liebe. "Wer achtet auf mich jetzt - Dass ich mich nicht Verlauf - Und wenn ich jetzt falle - Wer fängt mich dann auf - In all diesen Straßen - Kenn ich mich nicht mehr aus - Da ist niemand mehr der wartet - Der auf mich wartet - Zuhaus". Wenn ich in Jena reiten bin, stehe ich ganz oft an einem See mit einem kleinen Steg. Der Moment in dem ich mir das Lied schon sehr oft selbst im Inneren gesungen habe und dabei auch für alle, für die es bestimmt ist. 



 "Mit jedem deiner Fehler" - Dabei handelt es sich auch nicht um eine Person die ich Liebe, also so Beziehungstechnisch liebe, sondern um meinen besten Freund. Matze ist eine der Personen denen ich ganz viel zu verdanken habe, so dass ich mir bis zum heutigen Tag nicht vorstellen könnte ihn einmal nicht mehr zu haben. Viele finden das albern und manche sagten schon das es unnormal ist, aber wie könnte man die Person, die wirklich jeden Glücks bzw. Pechmoment genau so durchlebt hat wie ich, auch je nicht mehr haben wollen. Wir hatten schon viel Streit und trotzdem sind wir wieder zusammen gekommen - vllt stimmt es und manche Menschen sind einfach für einander bestimmt oder es ist wie Poisel es besingt - mit jedem seiner menschlichen Fehler liebe ich ihn einfach noch ein Stück mehr - und der Matze hat viele davon ;). Er ist mein Bruder, mein Freund und irgendwie auch meine Große Liebe. Ganz besonders liebe ich die Version vom Projekt Seerosenteich Album, das Piano und Philipps und vor allem Alin Coens Stimmen machen dann den Herzschmerz perfekt - Atemberaubend !!



"Seerosenteich" - Mein absolutes Lieblingslied. "Nur ein Uhu schaut uns Zuhu". Ich bin romantisch und ein Mädchen. Und ich meine ein richtiges Mädchen, ich wünsche mir genau das - ich möchte ganz kitschig dastehen mit meinem Freund, sich leicht berührend, küssend, nur zu zweit und dazu diesen Track im Hintergrund. Ich will genau das, perfekte Wintertage und noch perfektere Sommertage. Vor allem, wenn dann die Seerosen im Teich erblühen. Und das ist dieser Track, er symbolisiert eine perfekte harmonische Beziehung - doch gibt es das überhaupt oder sind Poisels Lieder mehr Traum als Realität. Auf jedenfall egal, denn alleine der Glaube daran lässt mich jedes mal bei diesem Track träumen ...



Ich könnte natürlich noch "Wie soll ein Mensch das ertragen, "Schweigen ist Silber" oder oder oder hier erwähnen und hätte trotzdem noch alle anderen Tracks nicht erwähnt. Poisel ist und bleibt mein momentaner Lieblingskünstler im großen Deutschen Singer-Dschungel. Und um nicht noch 1000 weitere sinnlose Sätze hier zu schreiben, höre ich jetzt einfach weiter seine Lieder - denn "Wer braucht schon Worte wenn er Poisel hat"...