Die Orsons - Whats Goes Album ...

Freitag, 20. März 2015

Die Orsons sind back und jeder fragt sich  - "Whats goes". Was ist passiert, mit dem Vierergespann aus dem Hause Chimperator. 3 Jahre ist nun das letzte Album her, "Das Chaos und die Ordnung" war dabei doch schon etwas sehr popig und konnte zwar mit etwas Tiefgang punkten, war aber nichts gegen "Das Album" ...

Nun kommt also vllt das letzte Album der "Chimperator-Boyband". Ich bin extrem gespannt und hoffe weitere "Gute Laune", gepaart mit Zynismus, Love und etwas Unperfektionen zu haben.

"Universal will uns nich gehen lassen, man, drauf gekackt
Dann eben noch ein Major-Album, verzehnfacht mein Reichtum"

Klar sind alle 4 Protagonisten dabei und konnten erneut entscheiden, ob sie "Rosa, Blau oder Grün ..." sind. Und natürlich blieben sich alle ihrem Motto irgendwie treu, auch wenn man schöne Entwicklungen erkennen kann. So ist Maeckes erneut etwas perfekt unperfekt zynisch und versucht uns wieder philosophisch, seine musikalische Welt ans Herz zu legen. Kaas ist Kaas, das muss reichen. Er ist irgendwie doch immer gut gelaunt und hat wohl Kitsch, Liebe und Peace für sich gebucht. Bartek - Bartek ist der witzige, schüchterne ganz hinten bei den Orsons - der der hier endlich mal etwas mehr ans Licht kommt und mit witzigem Flow mir am meisten gefällt. Zum Schluss Tua, der Mann der Beats wie kein anderer produziert, jedoch leider irgendwie keinen leiden kann und dadurch wohl immer der Menschenfeind bleiben wird. Alle haben ihre Rolle und alle durften diese positiv ins Bild einbringen.

 "Maeckes Ziel: Sich von Poesie zu entfernen
Produzier nur noch Content für Riesenkonzerne
Kämpfe damit für den Frieden auf Erden
Nach biblischen Werten - #Krieg"

Nun gut, ich habe nun also die neue Scheibe in den Händen. Dank des besten Vinyl-Händlers sogar am Release Tag. Rot ist sie und soll wohl damit noch mehr dieses, "Hooligans of Love" Ding symbolisiere. Okay ganz nett und süß, wenn man das so sagen darf.

"In my homeland Baden-Württemberg
Everybody does as he pleases"

Jetzt haben wir also 17 Tracks vor uns, die allesamt von Tua gut und wirklich extrem stimmig produziert wurden. Track auf Track wirkt alles völlig genial platziert. Schematisch perfekt, knallt uns im ersten Track, mit "Whats goes" ein unheimlich toller Mix aus allem, was das Mischpult so zu bieten hatte entgegen. Um textlich vom Quartett eine Ansage zu hören und um jedem klar zu machen, dass wir nun etwas großes erwarten können. Bei jedem Part weiß man ab Zeile eins, wer es ist. Der Track ist bekannt und könnte nicht trefflicher den Album-Titel im Namen haben.

Darauf kommt mit "Papa Willi und der Zeitgeist" einer der Tracks, die mich am meisten packen. Das Ganze hat einfach so viel Bass, Dubstep und jeden anderen Scheiß drin, das man spannend erwartet was als nächstes kommt und sich dabei einfach nur tanzend erwischt. Darauf kommt ein genialer Text der mich viel zu oft zum lachen und gleichzeitig zum nachdenken bringt.

"Mainstream und ich, ist wie Tanzen und ich,
Ich mach's hin und wieder, ich kann's nur nicht"

Trefflicher könnte es Tua nicht äußern, und bringt uns darauf hin einen Beat, der zu 101% zu ihm passt. Mit "Lass uns chillen" holen die 4 dann einen weitere Künstler ins depressiv, melancholisch, sinkende Boot. Sozialkritik kennen wir ja schon, klar ist das immer so eine Sache - jedoch löscht Maxim in der Hook jeden Zweifel aus und macht auch diesen Track zu einem Must-Have-Hörgenuss.

"Lass uns chillen
Das Gift ist geschluckt
Und die Welt soll endlich untergehen
Is' alles halb so wild
Lass uns chillen"

Klar, muss nach jedem Stirmrunzeln auch mal wieder etwas Stimmung kommen. Und chillen können wir auch noch später, deshalb Konfetti raus und los gehts mit "Ventilator". So schön Basshaltig und mit einer extrem nervigen "Dauerwerbesendungen" Hook, trumpft das Ding auf. Und ich liebe es, ich habe selten so extrem dauernde Wiederholungen geliebt und dabei einen Ohwurm bekommen, der mir nicht mal annährend auf den Geist geht.

"Du bisch ein Ventilator, Ven-ven-tila-tila-tor"

Und dann wartest du auf das Nächste geniale Beatgebastele, oder wenigsten auf einen netten Dubstep und bekommst, "Sunrise 5:55am". Nun kommt der typische Kaas heraus, mit einem Sound der auch im Fernsehgarten, auf ZDF laufen könnte. Mit einem ganz großen L-O-V-E im Text und noch mehr Kitsch. Und trotzdem nimmt man es dem Künstler nicht übel, man feiert das Ganze und singt es sogar laut mit. Vllt gerade weil man sich perfekte Sommertage damit vorstellen kann, auf jeden Fall ist das nun mein neuer Weckton und mein Lieblingstrack des Albums !!

"Jeden Morgen, wenn die Sonne um 5 Uhr aufsteht
Sag' ich ihr Hallo und schau' ihr ins Gesicht
Denn egal wie viel Wolken sich uns in den Weg stell'n
Wenn ich nach ihr rufe, dann zeigt sie sich"

Darauf ertönt mein neuer Autoscooter-Lieblingstrack, es könnte auf jeder Kirmes laufen und ich würde durchdrehen. "Schwung in die Kiste" ist dabei einfach nur reine Party. Und so ein Party mit Hüttchen und auf Tischen tanzen. Mehr muss man auch garnicht sagen.Wer dabei nicht mit der Kischte im Takt wippt, ist taub ! Punkt und Basta !!

"Schwung, Kischte, Kischte ,Schwung"

Und wenn man dann puste vom abtanzen braucht kommt "Grün". Der Track wirft einem etwas in die Kindheit zurück, erinnert an die Zeit in der man noch das ganze Leben vor sich hatte. Es ist ein aboluter Tua Track und das merkt man nicht nur am schönen Text, sondern vor allem an dem genialen Sound. Alleine diese Instrumental-Version war die Limited Edition wert.

"Denn so ist der Weg der Welt
Alles geht von selbst
Eines Tages wird es wieder grün"

Ach und dann ist da dieses Traumwelt in der du noch etwas hängst, die aber schnell beim nächsten Songintro endet, bei dem mir wirkte es irgendwie als würde Farin Urlaub und die Ärzte auf dem Drehteller liegen."Tornadowarnung" heißt der neue Track .Und dann endlich, der grandiosen Maeckes, ich könnte mir diese Strophe 100 mal anhören und das nicht nur wegen dem Bass-Dubstep-Beat, der hier seine völlig Stärke zeigt. Übrigens stimmt hier, "Eure Beats haben Bässe unsere Beats haben besser" !!

Darauf folgt "Feuerrot" in dem Liebe mal wieder etwas größer geschrieben wird, der Track hat Potenzial und besticht eher mit einer sehr popigen Hook. Kann man machen, jedoch geht dabei manch wirklich guter Text unter. Alleine wie uns Kaas in ein paar Zeilen, seinen Auto-Sex-Seizensprung mal so nebenbei erklärt. Das alles wirkt bildhaft gut und trotzdem fehlt mir etwas.

"Feuerrot wie dein Kleid war der Abend
Wir beide sind noch so jung
„Meine Träume können noch warten“
Hauchst du mir ins Ohr, in Richtung Horizont"

Nun folgt Track 10, "Leicht" - so fühlt sich auch der Beat an. Etwas verschwommen, träumerisch und doch voller Aussage. Es passt, es passt zu mir, es passt zu Maeckes, es passt zum Album. Weit weg von allem Kitsch, von jeder Party, ist es genau das was mir bisher gefehlt hat. Denn mit dir ist alles leicht, passt auch zu ... Mir.

"Zusammen sind wir leicht
Alleine bin ich schwer"

Nun gut, jedes Album hat auch immer ein paar Schattenseiten. So kann ich mit "Seitdem" und "Das Klo" nicht viel anfangen. Letzteres ist klar lustig, aber würde als kurzes Interlude viel spritziger sein. Denn sonst könnte man das textlich, auch einfach im besagten runterspülen und würde nicht viel vermissen. "Seitdem" ist da schon etwas anders, textlich eher nachdenklich finde ich es aber nicht konsequent genug umgesetze. Tut mir leid, aber ich skippe es sicher immer und immer wieder.

Track 13 - "Wasserburgen" und der Zweite und gleichzeitig Letzte, mit einem Feature. Einer Frau sogar und auch noch einer die ich mag. Ich kenne Mine seit 1 Jahr, seit sie mit Samy zusammen gearbeitet hat. Wasserburgen erinnert mich stark an eine Art Selbstfindung. Hier hört man Maeckes Art unverwechselbar heraus. Der Track trifft mich am meisten und ist textlich für mich der Stärkste.

"Werde allmählich zu 'nem Alien
Der nicht mehr weint und schreib':
Wer einen Neubeginn will
Muss bereit sein zu sterben
Ich bin's, ciao!"

Ich glaube, nun kommt der Lieblingstrack jedes Kiffers und obwohl ich das nicht bin, hat dieser Track, auch für mich Potenzial zum Sommerhit 2015. "Oben vom Heu" ist dank Kaas ein absolut chilliger Track - der lustig, smooth und sommertauglich ist.

"Das Neue ist häufig ein weites Meer
Und du treibst umher, bis du Wellenreiten lernst
Bis du langsam bemerkst, dass das worüber du dich anfangs beschwerst
Du irgendwann mal pervers vermissen wirst, romantisch verzerrt"

"Abschiedsparty" - wieso gab es diesen Track nicht schon bei meinem Abi. Das könnte einfach wirklich ein schönes Lied, für neue Abschnitte sein. Auch hier erkennt man sehr gut das Tua die Beats produziert. Ich liebe ihn einfach dafür und dieser Track steht für mich auch textlich 101% für die Orsons.

"Ich lebe und weiß nicht wie lang
Ich sterbe und weis nicht wann
Ich gehe und weis nicht wohin
Ich wundere mich dass ich so fröhlich bin"

Melancholisch bleibt es auch bei "SalamiFunghiZwiebelPartyPizza" , anders als der Name vermutet,  ist hier nichts eine Party. Es geht darum, was so nach dem Tot passiert. Der Track ist nicht mal traurig, sondern einfach nur schön. Dazu kommen Pianos, Gitarren und weniger Bass. Das würde auch nicht passen und das weiß, Gott sei Dank, auch Tua.

Schwäbisch Deluxe gibt es bei "Das Öl", im Intro, darauf folgt ein perfekter Beat den Scooter nicht schlechter kann. Ich weiß nicht so genau, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Es ist einfach so schlimm, dass ich nicht weghören kann, aber hören geht halt eigentlich auch nicht.

Regulär, wäre man nun mit allen 17 Tracks am Ende, klar gibt es dann noch die super limitierte Deluxe Edition, mit 5 zusätzlich Liedern. Vor allem "Trends" überzeugt mich davon. Aber vllt auch nur, weil Tua dann wieder am meisten rauskommt.

"Am Ende des Parts kommt immer ein cooler Spruch -
Wenn du ein Beutel voll mit ... oah, fuck Alda!"

Mit diesem tollen Zitat von Kaas, möchte ich das hier beenden. Ein cooler Spruch fällt auch mir nicht ein. Aber ein Fazit, dieses Album ist wohl eines der Besten und Authentischten, nichts wirkt mehr so gespielt gewollt wie beim Letzte. Es macht Spass und man spürt auch förmlich die Gute Laune der Jungs. Deshalb ist es definitiv eines der Alben, die man 2015 beruhigt im Auto haben sollte, jede Autofahrt wird dadurch sicher zu einer kleinen Party. Die Orsons haben hier alles richtig gemacht und bringen das "Rosa, Blau oder Grün..." Gefühl zurück auf unsere Ohren ...