Back in Berlin ... Splash! Rückblick 2013 ... Ok Kid, Lance Butters, Genetikk, Marteria, Mo Trip, Die Orsons, Casper und Chakuza

Montag, 15. Juli 2013

Back in Berlin und das müder als jemals zuvor. Wir sind ja gleich nach Chakuza ins Auto um 2 waren wir vom Gelände runter und um 6 waren zu Hause. Habe die letzten Tage eigentlich nicht geschlafen aber trotzdem bin ich super glücklich. 

Und es geht auch gleich ins Bett, schlafen bis morgen - doch bevor ich den heutigen Montag verpenne möchte ich gleich noch alles aufschreiben und erklären, denn sonst wird wieder die Hälfte vergessen, bei meinem schlechten Gedächtnis ;)

Das war nun also mein erstes Splash! Festival und es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein. Ich habe hier vor allem die grandiose Planung der Bühnen geliebt, die ( für mich wichtigsten ) Künstler liefen nie paralell. Was wirklich zu anderen Festivals ein großer Vorteil ist.

Achso, im Vergleich zum normalen Besucher habe ich eher weniger Acts gesehen weil ebend nebenbei noch gelernt werden musste und für die Uni auch noch Sachen super wichtig waren.

Achtung ! Der hier entstehende Post wird entgegen allen Blogger Regeln extrem laaaang mit viiiel Text und ein paar netten Fotos sein  ... ich weiß das man eher knapp und bündig schreiben sollten. Aber Whatever, es gibt einfach viel zu erzählen :)

Die Fotos sind oft mit dem Iphone geschossen da meine Canon nicht immer im Einsatz sein muss, manche Bilder wiederrum sind dann von der Canon ... Auf was ich hinaus will, die Quali ist oft nicht die beste - weil ebend springende Meuten nicht befreundet sind mit Kameras. Aber es sei mir verziehen, ich war ja auch privat dort und nicht beruflich :)


Splash Eingang bei Nacht

       Die Übersicht :     
  • Ok Kid  
  • Lance Butters
  • Genetikk
  • Marteria
  • Mo Trip
  • Die Orsons
  • Casper
  • Chakuza
     
Ich habe dazwischen natürlich noch andere Künstler gesehen aber diese fand ich einfach am besten, deshalb werde ich über jene Auftritte kurz etwas sagen  .


  Freitag - 12.07.2013      

                            
Ok Kid Bühnenbild

Begonnen habe ich mit Ok Kid, ich feiere die Jungs. Der Sound war cool, das Publikum machte richtig mit und zu voll war es auch nicht auf der Vulcano Main Stage .
Der kleine Gig ging 45min und begann 16.30 Uhr. Leider viel zu kurz und mir haben 2-3 Lieder des Albums gefehlt. Doch trotzdem würde ich jedem ein Konzert der Gießener Band nahe legen. Coole Texte, klassiche Beats gepaart mit einer menge Spaß sind es absoult wert . Das Album mag ich ja schon seit langer Zeit und auch Live waren die Jungs ein super Auftakt zu meinem Splash :). Leider fand ich manchmal die Einstellung etwas mies gewählt, denn so wurde der Jonas oft von den Sounds der Instrumente übertönt . Da ich das Trio aber schon mit einer besseren Abstimmung erlebt habe kann ich ohne schlechtes Gewissen einen Konzibesuch empfehlen.

                                                                                                                                                                   

Lance Butters Bühnenbild
Gegen 18 Uhr ging es dann zur Relentless Samoa Stage um Lance Butters zu hören. Ich bin kein großer Butters Fan, einfach weil mir die Texte oft zu primitiv sind und er mich mit seiner Maske ein bisschen an die Power Rangers erinnert :/ .  Naja, Jan steht total auf ihn also waren wir alle da, außerdem hatten ja auch Genetikk im Anschluss ihren Auftritt dort. 
Lance Butters hat eigentlich mehr oder weniger nur "Futurshit" vorgestellt. Die Beats und Reimtechniken fand ich dann doch ganz cool, außerdem hat er eine gute Dynamik auf der Bühne. Und komischerweise finde ich die Maske jetzt ganz cool, also cooler als Cro´s aber ebend nicht so geil wie die von Sikk und Karuzo. Trotzdem haben die 45min für mich ausgereicht und ich muss nicht unbedingt noch einmal so schnell auf ein Konzert. Futurshit kann man aber doch irgendwo empfehlen, es ist nicht das größte was die Musikindustrie gerade hervorbringt aber auch nicht das schlechteste. Leider haben mir die guten Hooks bei ihm gefehlt, Ohrwurm-Charakter hatte wohl nichts, denn auch jetzt fällt mir spontan keine Liedzeile ein.

                                                                                                                                                                


Genetikk Bühnenbild

Gleich 15min später waren dann Genetikk dran, eigentlich ging keiner der Leute von der Stage weg, was mir das Gefühl gab viele haben sich Lance nur "angetan" um nachher gute Plätze für Sikk und Karuzo zu haben. Wir standen so in Reihe 20, ich hatte eine richtig gute Sicht und habe mich ganz dolle gefreut. Vor allem weil es mein erstes "Konzert" des Duos war. Der Auftritt ging gute 45min, viel zu kurz. Viiiiiel zu kurz! Vor dem Auftritt fand ich D.N.A und Genetikk ja gut, war jedoch erst zu 80% überzeugt, doch jetzt liebe ich sie. Ich mag Künstler die in mir das Festival-Feeling wecken und dazu richtig abgehen. Und das haben die beiden aber sowas von krass drauf. Wer da ruhig stehen konnte war taub oder tot. Genervt hat mich aber diese "Hintermänner", die haben nur gestanden und sind dumm rumgelaufen. Klar das Album war bekannt und deshalb hat jeder in meinem Umkreis mitgemacht aber irgendwie fand ich es so übergeil(on) das ich die ganze Zeit nur mitgegangen bin. Am meisten mochte ich hier die alten Teile und irgendwie verging die Zeit wie im Flug. Genetikk werde ich defintiv noch einmal Live sehen, ich habe richtig Lust das ganze in voller Länge zu hören. 

                                                                                                                                                                    

Marteria Bühnenbild
Im Anschluss gingen wir wieder zurück zur Vulcano Main Stage zu Marteria. GreenSplash !! Ach ich liebe Marten einfach, wenn es einen Mann gibt bei dem ich zum Groupie werde, dann bei ihm. Es war mein 6ter Auftritt des Herren und alles war wieder so richtig toll. Warum auch immer ich ihn mag, ich mag ihn. Er hat selbst auf der Bühne so etwas positives und symphatisches das man mitmachen muss. Ich habe mir ja extrem dolle etwas neues vom "Zum Glück in die Zukunft 2 " Album gewünscht. Und entweder ich kannte den Track echt nicht, oder er war neu. "Big Bang" ist ja bekannt, leider finde ich ihn in Kombination mit Marismoto viel geiler, aber " Jeans" ( ich nenne den Track mal so) war doch neu, mir fällt kein Lied ein auf dem er singt "Dann schlaf ich in mein Jeans" ! Auf jedenfall ein cooler Festivalsong und Ohrwurmverdächtig. Leider hat mir Miss Platnum in manchen Liedern gefehlt, ich mag diese Frau einfach so wahnsinnig gerne und finde ihre Stimme besser als die der Backgroundsängerinnen. Aber egal, Mar wird immer mein Lieblings-Festivaler sein und ich werde ihn auch weiterhin auf jedem weiteren Event zuhören und dabei " Ich bin ein Marteria-Girl " mitsingen und hoffen das er mich heiratet ^^... Übrigens : Weiß jemand wo er dieses tolle rote Sakko her hat ?  genau das braucht meinen Freund ...


Samstag - 13.07.2013

 

Der Samstag war eigentlich garnicht so spannend für mich, ich wollte nur Mo Trip, Die Orsons und Casper sehen. Da man für Cas aber schon weiter vorne stehen sollte und ich die Orsons bzw. Tua auch super finde stand man also seit 17 Uhr an der Vulcano Main Stage. Auch Asap Rocky habe ich so gehört, leider bin und werde ich wohl nie ein Fan des doch sehr überzeugenden Rappers. Der Funke springt nicht über, auch wenn alle wirklich mitgegangen sind. Naja, man kann nicht alles mögen.

MoTrip Bühnenshow

So begann der Samstag mit dem überragenden MoTrip ,ich bin ja bekanntlich sein größter Fan. Embryo ist mein Über-Abum des Jahres 2012. Und so waren auch die 45 Minuten einfach ein riesen Spaß. P.S. Die Sesamstrassen-Schleichwerbung war auch so knuffig. Also, wie gesagt ich liebe ihn weshalb ich einfach nur dastand, jeden Song so laut mitsang das Leute neben mir mich töten wollten und die Welt vergessen konnte. Vllt machte ich deshalb auch keine Fotos. Embryo Inhalte waren Hauptteil des Auftrittes, was ich sehr angenehm fand. MoTrip habe ich mit diesem Auftritt dann insgesamt 2x gesehen und beide Male war der "Siebte Himmel". Irgendwie ist es bei ihm anders, ich fühle mich nicht extrem entertaint und erstaunlicherweise ist er eher "ruhig". Bei anderen habe ich immer den Drang lauter, schneller und stärker zu sein - hier war es so das ich mich wohlfühlte. Keine Ahnung ob es das ist was ich fühlen sollte, aber es ist nun einmal so. Überhaupt Leute, dieser Act braucht viel mehr Anerkennung, rennt endlich in die Läden und kauft dieses Album !!!

                                                                                                                                                                   

Die Orsons Bühnenbild

Und auf einmal kam Farbe ins Spiel !! Die Orsons sind dabei die 4 Jungs Klaas, Maeckes , Plan B und Tua. Ich bin ja ein riesen Tua Fan, ersteinmal ist der Junge so hübsch und ich mag seine Stimme. Alle Vier haben mit "Rosa Blau Grün" einen richtigen Kracher hingelegt. Etwas Holi-Festival-Stimmung durch Farben und schon feierte die ganze Meute. Tua sang sein "Raus", ich liebe das Lied und ich fand diese Live-Version um längen besser als die des Abums. Des weiteren gab es noch schöne klassische Songs des Albums und auch Maeckes war wieder unwiederstehlich. Ich mag übrigens die kompletten Jungs, da Tua und Maeckes ja eher die ruhigen Parts sind geben Kaas und Plan B immer doppelt so viel. Finde diese beiden entertainen richtig geil und ich schaue ihnen super gerne zu. Leider ist Tua trotzdem der beste der Vierer-Kombo ... Die Orsons haben wieder einmal ein super tolles Konzert gegeben das merkte man natürlich auch an der großen Menge die da war. Übrigens hatte ich Gott sei Dank schwarze Sachen an, die Farbe war wohl super haftend :)

                                                                                                                                                                   

Casper Bühnenbild

Abends gab es dann den Header Casper für die Ohren. Cas lässt sich immer ganz gut ankündigen. So wurde man klassisch wieder vom DJ richtig eingeheizt . Und dann kam schon ne coole Info, nämlich " Habt ihr Lust auf was neues von Casper ?" … NEU ?? Wie Neu ?? … Und dann wurde vllt 1-2 Minute etwas neues eingespielt, es war einfach richtig richtig geil. Ich war also das komplette Konzi gespannt auf einen neuen Song und dachte er spielt ihn vllt auch noch. Leider blieb dieser aus, aber das neue Album wurde bestätig und es scheint richtig gut zu werden. … das ist immerhin auch viiiiiiel wert :) . Als Feature-Gäste waren Kollegah und Thees Uhlmann da, ich mag dieses komische "getanze" vom Thees immer total. Und XOXO ist bekanntlich auch ein super Track. Irgendwo ist die XOXO Platte ja wirklich ein Meisterwerk - jedoch habe ich seine alten Lieder viel lieber. Deshalb freute ich mich ganz dolle als er Tracks wie "Unzerbrechlich" und "Guten Morgen Herzinfarkt" mal wieder spielte. Schade das Marteria nicht für "Alles verboten" und "Rock´n´Roll" dabei war, denn beide zusammen sind unbeschreiblich gut. Casper Konzerte sollte jeder mal mitmachen, es ist immer eine absolute Freude und er lächelt auch immer so schön ( Ein Inneres Blumenpflücken ebend ) wenn die Masse mitsingt.



Sonntag - 14.07.2013

 

Sonntag gab es einen kleinen Herzstillstand inkl. einem hohen Peinlichkeitsmoment. Da ich hier aber nur etwas zum Konzi sagen will, werde ich dazu noch etwas extra schreiben ;) ... So viel sei aber verraten - Chakuza hält mich sicher für einen Groupie und das für einen total durchgeknallten -.-

Der Sonntag galt übrigens dem Abbau, da alle Montag wieder raus mussten. Wir waren uns einig nur Chakuza zu sehen und davor alles so fertig zu machen das man sich nurnoch ins Auto setzen muss damit es dann ab nach Hause geht. Das klappte sehr gut und zum Konzert waren wir pünktlich für eine gute Sicht.

Chakuza performt "Ich lauf"

Mein letzter Auftritt des Splash! war also Chakuza. Ich liebe diesen Mann. Es war mein erstes Konzert des Wahlberliners. Magnolia hatte mich in diesem Jahr einfach so umgehauen. Die Texte und Instrumentals passten 100% zu mir und  ich kann mich in vielen Liedern wiederfinden. Trotzdem erschlich mich vor dem Konzert die Angst das genau diese hohe Melancholie einen langweilen könnte. Doch dem war nicht so ( bei mir zumindest ) , ich fühlte in jedem Song seine Leidenschaft. Man merkte das es Texte aus seiner Seele waren, eine Art Niederschreibung an Erfahrungen. Und trotzdem war die Stimmung nicht depressiv oder traurig. Nein, die Leute machten mit und feierten zu jedem Track total ab. Chakuza schaffte es dabei trotz der eher ruhigen Beats einen richtig gut zu animieren und das nicht in alter "Ich will euere Hände sehen" Art sondern durch seine angenehme Präsents. Wir saßen danach im Auto und chillten auf dem Rückweg, keiner war aufgedreht - alle waren entspannt und glücklich. Ich weiß nicht ob es am Österreicher lag aber ich für meinen Teil war einfach nur zufrieden mit mir, der Welt und dem letzten Konzert auf dem Splash!

 

Fazit des Splash! : Ich hatte auch hier ein absolut tolles Festival mit netten Leuten um mich herum. Die Acts waren allesamt einfach grandios, manchmal fand ich die Einstellung aber mies. Soundchecks werden wohl nicht bei jedem gemacht. Trotzdem, das Splash für knappe 100Euro ist das Schnäppchen unter diesen Events. Und durch die perfekte Planung der Bühnen kann man die Header alle sehen ohne Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen. 

Splash! Festival Konzerte in Bildern ...

Gerade ist es Montag 15.07.2013 -  0:22  Uhr und ich sitze im Auto auf dem Weg nach Hause. Bin mühsam dabei alle Fotos zu sortieren und wollte gleichzeitig diesen Post machen.

Insgesamt habe ich 389 Fotos der Konzerte geschossen, davon jetzt einmal eine kleine ( klitzekleine ) Sammlung für euch !!

Casper - "Der Druck steigt"


Casper Bühnenbild beim Splash!

Casper bei Michael X

Beginn des Konzertes war mit Sounds von K.I.Z, Marteria usw.

 Michael X                                                  Rock"n"Roll                                          Grizzly Lied      


Und es regnet Konfetti und alles auf Cas :)

Bilder im Überblich zum Konzert

Die Orsons - Alles Rosa, Blau oder Grün

Bühnenbild der 4 Jungs

Plan B                                     Tua                                           Maeckes                                        Kaas

Die Orsons im Überblick

Ok Kid / Lance Butters / MoTrip



Bühnenbild Ok Kid

 

Stadt ohne Meer

Lance Butters Bühnenbild

Mann mit Maske - Alles Goody, goody ...


MoTrip - leider das einzige Foto ;(


Genetikk - Champions mit guter D.N.A



Genetikk Bühnenbild

 
Champions



Strawberry Fields

MC Fitti war auch da mit viiel Konfetti

MC Fitti bringt jede Menge Spass mit

 

Mit Marterias "Big Bang" Zum Glück in die Zukunt 2



"Jeans" ( vom neuen "Zum Glück in die Zukunft 2" )

Der Anfang mit Big Bang ( Zum Glück in die Zukunft 2 )

GreenSplash und das genau vor mir :)

Marteria Girl - ohne die grandiose Miss Platnum :(

Marteria Girl                                                Big Bang                                                        Endboss


Lieblingsbild !! Grinsebacke Marteria