Indipendenza bringt mit Joshi Mizu einen neuen Österreicher an die Spitze ...

Mittwoch, 24. Juli 2013

Joshi Mizu kannte ich nur durch Raf Camora und Chakuza bzw. Bizzy Montana, ich war aber bis letztes Jahr nie ein großer Fan. Man kannte ebend den Namen, fand alles gut was er mitmachte aber das wars auch.

Bis ich im Dezember 2012 mal wieder Langeweile hatte ( die Feiertage bei der Familie sind da meist die perfekte Zeit ) und mich durch die Musikwelt bei Soundcloud klickte. Ich blieb damals bei der kleinen "ZuName" EP des genannten Künstlers hängen.
Ich denke jeder hier wird sie kennen und den chilligen Sound lieben. Ich mag übrigens Traumreise richtig gerne, einfach smooth bis in den letzten Takt.

Mizu als Support bei er letzten Raf Tour
Im März kam dann das erste "echte" Streetalbum "Zu!Gabe" unter dem neuen Label Indipendenza ( Gründer ist Raf Camora der es entstehen ließ um selbstständiger arbeiten zu können ) herraus. Da ich momentan die österreichischen Künstler, allen vorran Chakuza und Raf 3.0, richtig feiere habe ich auch das neue Album gekauft.
Dabei war ich extrem geprägt von dem Vorwerk "Zu!Name" und freute mich auf chillige Beats, seine angenehme Stimme und gute Texte zum entspannen. Um das vorraus zunehme, ich wurde nicht enttäuscht.

Nun zum Album - es beinhaltet 16 Tracks, darunter sind 4 Lieder aus der "Zu!Name" Ep, da ich diese generell richtig gut finde und Traumreise auch mein Lieblingslied ist, war das vollkommen okay. Für mich waren also 12 neue Teile drauf. Alle 16 Songs sind sehr Electro-Beat-Lastig und alle sind von Autotune-Passagen durchzogen. Einer mag es der andere nicht, ich für meinen Teil finde das hier nicht verwerflich. Bestechlich ist die gute Raptechnik des Wieners, ich finde seine Technik super klar. Kein Genuschel wie bei anderen Kollegen des Genre. Das Album geizt natürlich auch nicht mit erstklassigen Feature-Gästen. MoTrip, Chakuza und Raf sind dabei natürlich schon richtige Größen und meist schon Garanten für klasse Tracks. Wie auch bei diesem Album, denn die Songs mit Chak und MoTrip feiere ich bei dieser Ep am meisten.

1. "Intro" - Beat ganz cool, Text mag ich eigendlich auch - ebend ein cooles solides Intro ... ich mag die message dahinter aber schon ...

2. "Drink in mein Glas" - schon recht starker Electro-Hip Hop ... aber dafür ist es einer der Songs die nach vorne gehen ... Hook ein absoluter Ohrwurm ...

3. "Eindruck" - auch wieder chillig und ein netter Text ... leider eher eintönig und eher mittelmaß

4. "Kopfchillen" - Feat MoTrip und genau das hört man ... der Song ist genau so wie er heisst ...
nämlich ein aboluter Kopfchiller !!!! ... Krass guter leichter E-Beat und geile Drum-Bass-Elemente mit einem guten Text machen es zu einem der Highlights der EP ...

5. "Affe" - eins der Songs bei dem der Electro-Beat wieder stärker vertreten ist, ich mag es weil es seine gute Raptechnik zeigt ... der Hook ist mir etwas zu eintönig,  ist durch den Text aber trotdem hörenswert ...

6. "Telefon" - genau wie die anderen Songs ist es chillig und ganz cool gemacht, aber trotzdem ist es nicht so meins ... irgendwie ist es mir zu  Eintönig und ich mag den Hook garnicht ...

7. "XY" - feat Raf Camora - Camaros rauere Stimme harmoniert perfekt mit Mizus dann doch eher weicherer ... der Hook ist cool genau wie er Beat und auch der Text ... ein absolutes Raf 3.0 Lied von Anfang bis Ende, wer seine Songs mag wird dieses Lied lieben ...

8. "Alles kann passieren" - Das Intro lässt mich strahlen ... leider wird es danach etwas eintönig und ich wartete bis zum Schluss auf den Höhepunkt ... und auch der Hook reist da nichts raus ... Schade ... trotzdem ein gutes Lied, aber ebend keine mega Überraschnung

9. "Mehr" - Feat Chakuza ... ich liebe Chaks Stimme genauso wie das Lied ... der Text ist schon ganz cool und irgendwie süß ... der Hook auch super mit Ohrwurm-Charakter ... Beat leicht elektronisch angehaucht aber nicht zu sehr das es nervt ... Lieblingslied der EP !!

10. "Kein Bitch" - Joar irgendwie so typisch rappermäßig muss ja immer ein Lied auf ne EP in der es um die "Böse" Ex geht ... ist auch das einzige Lied das etwas vulgärer ist ... joar irgendwie mag ich es schon, aber nur irgendwie ... Hook ist leider echt schwach - da wäre mehr potenziall drin gewesen ...

11. "Teufel in dir" - Boar das Intro geht bei meinen Dre Beats echt gleich in den Kopf ... Der Beat ist hier mal eine Abwechslung zu den anderen, Text wieder echt gut ... Hook auch wieder besser und entspannter als beim Track zuvor ... Einer der stärkeren Tracks der EP ...

Songs die schon auf dem "Zu!Name" Player waren ... alle 4 Tracks sind richtig gut, wie dies komplette Ep !!

12. "Weniger ist mehr" - einer der absolut geilsten Tracks überhaupt von Joshi ... einfach richtig gut und mehr sage ich zu dem Track auch nicht ...

13. "Traumreise" - Und genau das ist das Lied, eine Traumreise ... der Hook ist so übergeil ... der Beat ist zwar super simpel aber das stört mich hier garnicht ...

14. "Zu!" - Feat Raf Camora ... klare Double-Time Parts und mega Hook ... Raf Camaro hats wirklich drauf ... kein Lied das schlecht ist bei dem er Feature-Gast ist ...

15. "Mama" - der text ist ja ganz süß ... aber der Beat und Hook sind super seicht und auch die Reims sind da manchmal wirklich etwas einfach gehalten ... zum chillen aber trotzdem ganz brauchbar ...

16. "Outro" - Beat ist gut, der Electro-Einsatz hier richtig platziert und der Text wieder einer der stärkeren ...


Fazit :  Das Album ist gut, die Beats jedoch zeitweise sehr monoton. Und leider finde ich "Zu!Name" auch besser, mir fehlt bei "Zu!Gabe" dann doch hier und da die Abwechslung im Sound. Klar Tracks wie "Traumreise", "XY" oder "Mehr" sind richtig gut und machen Laune, aber es fehlt halt doch in manchen Lieder das gewisse Etwas. Die EP ist meines Erachtens trotzdem wirklich stark produziert, die Texte haben Herzblut aber leider sind die Electo-Beats mit dem doch recht vielen Autotune-Passagen nicht Jedermans Geschmack. Ich für meinen Teil, finde es trotz alledem ein qualitativ gutes Album und denke das hier der Künstler noch viel Luft nach oben hat um auch mich 100% zu überzeugen.


Hier mal der Snippet zum reinhören: