Sonntags Legenden: Rollerskaten mit den Feuerstartern... The Prodigy

Sonntag, 15. Juni 2014

Rollerskates... da war dieser Trend... Gabs schon mal, nannte sich Rollschuhe... Aber wer wollte Rollschuhe fahren? Das haben unsere Eltern doch schon gemacht... Wie uncool, wie retro... Und aus den großen US of A schwappte dann dieser Trend rüber, mit den 4 Rollen hintereinander. Sollte wohl wie Schlittschuh fahren sein... und das war cool :D Also hatte irgendwie, irgendwer, irgendwann die ersten Skates und jeder andere musste auch welche haben. Ist ja gerade angesagt! Und wenns aus den Staaten kommt, kanns ja nicht schlecht sein ;)

Ich konnte echt ganz gut fahren... nicht nur so Straße... ne ne, die Bremse musste eh ganz schnell weg und auch schnell die ersten Skates mit kleinen Rollen und allem was man braucht um zu Grinden und monster fette Airs in der Half-Pipe zu machen. Wenn man jung ist, hat man sich den ganzen Scheiß noch getraut.. .Wir sind 4 Meter Pipes gefahren und haben auch echt waghalsige Sachen versucht... Betonung liegt aber meist bei versucht.

Um so nen scheiß zu machen, brauchst du irgendwie Musik... die dich Pusht... die dich auch ein bißchen agressiv macht und dir sagt: "Du scheiß Rampe... was willst du von mir... ich spring dich jetzt und du kannst mir keine Angst machen!!! Und ich glaube keine Band hat das damals so gut geschafft wie The Prodigy. Die Engländer haben mit einer Mischung aus Drum-Bass-, Garage- und Acid- Elementen einfach einen perfekten Sound gezaubert. Auch vom Tempo genau das richtige zum pushen!

So richtig los ging das Album "The Fat of the Land". Das Album war damals schon Ihr drittes und kam damals um die Zeit raus. Firestarter lief auf MTV, als wir noch regelmäßig donnerstags in den Inline-Dome nach Fellbach gefahren sind. Wir sind da immer bei unserem Skater-Dealer rumgehangen, haben Skate-Videos geschaut und Musik gehört... Und so dann auch die "Fat of the Land" gekauft und auf dem weg zum Dome gehört. Wir haben auch "Musik for the jilted Generation" und später in den 2000ern auch auch den nachfolger rauf und runter gehört. Die Musik passte einfach perfekt. Pushende Drum & Bass (Das so bissl was wie Dub-Step, Kinder... nur cooler) lastige Beats und diese aggressiven Vocals, treiben so an und machen so bock. Das Adrenalin kocht qausi durch jeden Bassschlag nochmal extra mit und auch die Texte suggerieren dir, du bist ein Schisser wenn du jetzt kein "Feuer startest". . Die Jungs sind ihrem Sound eigentlich auch immer Treu geblieben. Haben sich immer leicht weiter entwickelt doch immer erkannbar geblieben vom Sound. Auch die Synthies und Samples immer schön schrill und einfach unverkennbar Prodigy!

Deshalb jetzt hier meine Top 5 von The Prodigy...

Platz 5: Spitfire

Der Track ist auf dem 4 Album drauf. Ich liebe vorallem die Soundspielereien mit/in der Hook. Dies krassen Schrillen Riffs mit denen der Vocal zerhackt wird. Dazu dieser Knallende Beat...


Platz 4: Their Law

Ein totales Ausrast-Lied. Diese verzerrten Gitarren und diese Bässe. Dazu das gekreische von Kaith Flint. Einfach mal auf "Denen ihre Gesetze" scheißen ;)


Platz 3: Poision

Auch hier wieder diese elementaren Drums und Sub-Bässe. Diese Musik ist definiv ne Herausforderung für eure Sub-Woofer.


Platz 2: Firestarter

Crazy Keith Flint im Video, mit seinen Teufels-Hörnern. Echt nen verrückter Typ... Ich will eh nicht wissen, was für Drogen die Jungs so alles genommen haben. Firestarter war halt das Lied durch das ich Prodigy kennenlernte.


Platz 1: Smack my Bitch up

Selten ein so geniales Musikvideo gesehen. Dazu ist der Track einfach voll auf die Fresse. Die Bässe lassen alles zum wackeln bringen. Wurde sogar dieses Jahr auf der Maiwanderung von allen erst wieder im Chor mitgegröhlt und unser Maiwagen fast zum explodieren gebracht... Ihr müsst euch für das Video bei YouTube anmelden... man könnte ne Brustwarze oder 2 sehen ;)

In den Sommer mit neuer Musik .... Peking Duk feat Nicole Millar mit High ...

Es ist Sommer !! Wir können also alle aufhören der Bikini-Figur hinterher zu jagen um uns auf das wichtige zu konzentrieren, und zwar Eis, Sonne tanken, Freunde und die richtige Musik dafür zu finden.

Ich für meine Teil habe ja immer Probleme mit den typischen Sommer"hits" wie Macarena oder ein anderer "Schieß-Mich-Tot" Track a la "Stimmlos durch die Charts" oder wie es heißt. Es nervt, und ich kann das auch mit 8 Tequila und 10 Hugo noch nicht verstehen. Lieber chillige Beats um etwas mit Freunden am See zu sitzen oder in den Sonnenaufgang zu starten, aber doch kein Schlager der mich schon nach 3x hören aggressiv werden lässt und zum Skip-Taste drücken animiert.

Deshalb möchte ich euch nun ganz schnell meinen momentanten Lieblingstrack zeigen, der mir gerade den Sommer etwas einleitete. Super cool mag ich female Vocals eh total gerne, dazu kommt das der Beat egal bei was nun, richtig Laune auf Sonne, Sommer und Sonnenschein macht. Ob nun beim Auto fahren, Grill&Chill oder einem netten Abend auf dem heimischen Balkon. Es passt !

Der Track geht nach vorne, von der Ersten Sekunde an und das muss ein Sommer-Lied auch . Er muss Spaß machen, mich unterhalten, zum tanzen animieren und trotzdem noch in entspannten Momenten hörbar sein.

Deshalb nun aber genug gequasselt oder gequakt, denn es geht ja um Musik. Ich möchte euch also nun Peking Duk feat Nicole Millar vorstellen, die mit dem Track "High" absolut in mein Musiker-Sommer-Herz geflogen sind. Der Track rockt, mehr muss ich nicht sagen. Ich find ihn super, es passt und wenns passt dann passt es ebend.

Ich für meinen Teil werde mich jetzt auf jedenfall noch ein bisschen in den heimischen Garten werfen, die letzten Sonnenstrahlen genießen, ein Eis essen und die Bikinifigur auf nächstes Jahr ( schon wieder ) verschieben, das Ganze natürlich mit Musik. Was denkt ihr denn ?

Hier aber einmal der Track, von dem ich die ganze Zeit schon rede.