Prezident - Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte Album - "Antiheld in einer Anti-Märchenwelt"

Samstag, 28. September 2013

Heute brachte mir meine Mama wieder neue Musik ins Krankenhaus, ich hatte schon vor Tagen das Album bei MZEE bestellt. Total begeistert war ich ja schon von den Videos "Menschenpyramiden" und "Succubus". Prezident kenne ich jetzt übrigens erst seit 2 Jahren und das damals durch meinen besten Freund der mir vom ihm Sachen zeigt, ich war sofort überzeugt - er erinnert mich sehr an MoTrip. Da die Texte einfach unheimlich gut sind und thematisch einfach Grenzen besprechen und nicht immer nur Gute-Laune versprühen.

Ich war also so angetan als ich vom neuen Album hörte das es sofort in den virtuellen Warenkorb wanderte. Das Meisterwerk hört übrigens auf den gloreichen Titel "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte"...


Cover - Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
Allgemein : Das Album hat 14 vollfertige Tracks, die alle vom Sound her endlich mal wieder mehr dem Boom bap Genre zugehörig sind. Und mal ehrlich, ich kann diese ganzen Elektro oder Gitarren Beats bald nicht mehr hören ^^. Das Cover ist ürigens auch gut gelungen, wirkt auf der CD auch wirklich atmosphärisch und passend zum Album.

Die Tracks:

1. "Shub Niggurath" - "Keine Zeit für nen Refrain verschwenden, ich gewöhn es Produzenten ab, mir mit Songstrukturen zu komm" Hier zeigt sich schon die wahnsinnig gute Beat-präsenz ... man könnte es als eine Art sehr sehr gutes Intro zum Album sehen. Lyrisch wird hier ab der ersten Sekunde schon überzeugt und genau so geht es 13 Tracks weiter - Note : 1

2. "Schlingpflanzen" -vom genialen Beat reden wir erst garnicht, dazu hat das ganze obendrauf auch ohne Hook einfach nur Flow - die Lyrics sind unheimlich beängstigent über eine gescheiterte Existens - sehr düster, zu bilderisch schon fast und trotzdem hört man geschockt zu und nickt mit dem Kopf zum Beat - Skippen kann das sicher keiner -  Note : 1

3. "Succubus" - "und sie stiehlt dir deine Zeit ,sie bringt dein Leben Stück für Stück in die Gewalt"  ... Auch hier ein Boom Bap Beat der besten Note - Der Bassdrum ist einfach nur ein Traum. Dazu mag ich die Lyrics über die besitzergreifende Kunst die einen fertig machen kann. Hier gibt es zum ersten Mal eine Hook und die geht auch gleich ins Ohr wie ein Parasit und bleibt dort stecken. - Note : 1+

4. "Chancenverwertung" - mal vom Soundbild her nicht so ganz deep aber trotzdem der Wahnsinn, dazu kommt das auch hier die klassische Hook nicht fehlt sondern es so viel mehr flowt. Die Lyrics sind einfach sehr ehrlich, leider aber ebend nicht ganz so gut wie die der ersten 3 Songs - Note : 1-

5. "Signatur" - "Ich pfeile seit ich denken kann an meiner Signatur" super atmosphärischer Beat der erneut unheimlich gut produziert ist und an dem nichts auszusetzen ist. Die Lyrics sind darüber wie er sich selbst bleibt und einfach nur Musik macht die halt auch nicht für jeden gemacht ist - Mainstream ? Nein danke !! - Note : 1

6. "Napposchokolade" - Ahhh ich bin verliebt in dieses Soundbild ... endlich mal jemand der wieder etwas die alten guten Beats hervorbringt. Ich finde es ist so ein typischer Battle-Rap-Track der aber trotzdem die Intelligenz nicht vernachlässigt - Wahnsinns gut gemacht - Note : 1

7. "Menschenpyramiden" - Ich gaube es wird soweit schon jeder kenne. Wer nicht, dem sei auch hier gesagt das der Boom Bap auflebt. Die Lyrics sind sehr sozialkritisch über unsere eigene verkorkste Gesellschaft, auch dieser Track lebt ohne Hook und überzeugt mit Flow und Text auf ganzer Linie ... Note :1

8. "Sechs Kammern" -  Der Beat ist den anderen sehr gleich aber trotzdem sehr gut. Russisch Roulette spielen würde ich danach trotzdem nicht, aber was er kann ist lyrisch alles bildlich zu vermitteln. Ich fühlte mich als würde ich daneben stehen und erschrack beim Kugelknall mit einem Gänsehautschauer auf der Haut - Note : 1+

9. "Antimärchen" - "Antiheldentum in Antimärchen Kulisse" - Ja genau das glaubt man ihm auch, diese MIR IST EGAL WAS IHR DENKT ICH MACH MUSIK WEIL ICH KUNST MACHEN WILL Lyircs sind aber auch so real das man sie glauben muss - erneut stört mich dies Hooklosigkeit ausserdem nicht ... sehr wunderhaft - Note : 1

10. "Tag des Zorns" - LIELINGSLIED !! Alleine das Meldodisch-atmosphärische Sound-Intro zum Track ist der Wahnsinn, dann erneut krasse brutale Lyrics die unter die Haut gehen und einen in einen tiefen melancholischen Sog ziehen für den Melancholie noch positiv klingt - ich habe immernoch Gänsehaut - Note : 1+

11. "Zuviel gewusst" - Und jetzt wieder ein Kopf-Nick-Boom-Bap Beat ... der beim chillen einfach nur richtig Spaß macht - Lyrisch schafft er es wirklich das man sich in den Text reinversetzen kann ... dazu kommt hier mal wieder so etwas wie eine Hook zum Vorschein - Note : 1

12. "Classic Coke" - Ach was soll ich noch sagen, ich finde auch hier nichts negatives. Langsam suche ich schon krampfhaft aber auch hier Beat super cool, Lyrics sehr geil und einfach Note : 1

13. "Einerseits gleich" - auch hier beginnt die Gänsehaut schon im Sound-Intro sich anzukündigen und man wartet gespannt auf einen erneut Lyrisch großartigen Track. Dazu kommt das Feature Gast Kamikazes genau so überzeugt wie Prezident selbst - aber trotzdem genügend Abwechslung bringt das es sehr flowt - Note : 1

14. "Succubus ( Remix )" - Wie geil kann ein Beat sein ??  Kann er noch düsterer und melancholischer werden ?? Und wie gut können Lyrics darauf wirken ?? ... So gut wie hier wohl nur selten !! - Note : 1+

Fazit : "Ich bin keiner eurer Bilderbuchstars" - "Und wenns auch kompliziert funktionert, warum einfach ?"  ... genau diese beiden Zitate aus dem Track "Signatur" zeigen was ich denke. Er ist echt, so echt wie lange keiner mehr. Prezident schafft es nämlich uns in den Sog aus sozialen Grenzfällen und verkorksten Gesellschaften zu ziehen und das so brutal brachial das wir dabei Bilder im Kopf haben aus denen sonst Albträume gemacht sind. Und dazu kommen Beats, die mir Gänsehaut-Schauer aber gleichermaßen auch Mitgeh Momente bringen und endlich weg vom Elektro-Sound hin zum guten alten Boom bap gehen. Außerdem Hooks ?? Wer bitte braucht normale Hooks ? Niemand !! - Ja und das sage ich wirklich aus voller Überzeugung !! Also, lange Rede kurzer Sinn !! Prezident überzeugt mich auf voller Linie, es gibt nichts was ich als Negativen Aspekt anbringen kann !! Also leute PFLICHTKAUF dieses Werk darf in keiner Sammlung fehlen !!