Higher als ne Soundcloud: Pomo und KAYTRANADA

Freitag, 17. Oktober 2014

Nen Soundcloud-Account habe ich mir irgendwann gemacht, als do die ersten Wolken im WWW überhaupt aufgezogen sind. Damals war Soundcloud der Renner um eigene Mixe hochzuladen. Eigentlich kannte ich damals nur Mixtapes auf SC und eher nicht durch eigene Produktionen, bzw. nur wenigen einzelnen Tracks. Auch heute gibts zwar immer noch viele Mixtapes, aber vor allem die kleinen DJ's sind oft gefrustet, da durch die Soundanalyse der Audiocloud vieles direkt geblockt oder gebannt wird, was Tracks von großen Lables enthält.... Das die Lables immer noch nicht verstanden haben, das Ihnen diese Leute nix tun wollen, sondern eher kostenlose Werbung für den/die Künstler auf dem Mixtape sein könnten, glauben die Schlippsträger alle nicht und geben selber Geld aus um ganze Kanzleien zu bezahlen, die an solche Leute dann böse Briefe verschickt bzw. nach solchen verstößen suchen und beim Hoster, in dem Fall Souncloud, melden und löschen lassen.

Auch die beiden Künstler Pomo und Kaytranada haben mit diesem Phenomen zu kämpfen. Viele Künstler, die sich dort mit "Remixen" einen Namen gemacht haben, werden teils gelöscht und verlieren all Ihren "virtuellen Penis" in Form von Followern und Likes bzw. Play-Counts. Nicht alle Sachen die geremixed werden, sind auch cool... Und einige dürfen auch echt gerne gelöscht werden. Aber es gibt halt auch wirklich Künstler, die mega starke remixe machen. Musikalisch Top produziert und einfach wahnsinnige Bretter. Sogar Acts wie Disclosure lassen sich dann gerne einen Remix von den vermeintlichen "Hobby-Producern" machen, weil die Edits nachher einfach mega Dope sind.

KAYTRANADA & Pomo. habe ich durch zufall beim surfen durch die Soundcloud gefunden. Beide sind mit Tracks auf den "Drive Slow, Homie 1 - 3"-Mixtapes dabei und ich musste sofort mehr von dem Sound haben ... Direkt der Remix von Jeanette Jackson's "IF" ging mir sofort in die Beine. Diese krasse Bassdrum und Sythies ziehen mich so aus dem Sessel und wollen mich tanzen lassen. Der Vocal von Mrs. Jackson passt dazu einfach so unglaublich gut... Das ist ein Perfekter Remix, mit dem man echt einen komplett neuen Track hört:




Gibt natürlich auch noch andere killer Tracks, aber gerade hat es mir dieser hier angetan. Die Single "At All"  ist mal ne komplett selbst Produzierter Track von KAYTRANADA und hat es mir extrem angetan. Einfach nur ein total Funky Brett das so viel laune macht. Nen Album würde ich mir sofort kaufen, ohne überlegen zu müssen. Ich liebe diesen verspielten aber doch einfach pushenden Sound so sehr. Aber so wie es aussieht, dauert das bei dem werten Kanadier noch ein bissl. Dafür ist immerhin mal ein "Official Video" zu dem Track gemacht worden, sogar wirklich nett gemacht... checkt das mal aus:





Pomo, auch aus Kanada, ist da schon ein bissl weiter. Heute wurde vom Lable HW&W angekündigt, dass seine erste E.P. von Ihnen released wird. Und der Sound von Pomo flasht mich fast noch ein bissl mehr, als der von KAYTRANADA. Ein bißchen bleepiger und nicht ganz so krass verspielt, dafür mit klaren aber kräftigen Synthies und Basslines die einem die Nackenhaare aufstellen und flattern lassen.
Auf dem Mixtape war glaub der Track "Vibrator" drauf... Müsst ihr euch anhören... mit ganz viel Bass. Dieser Kesselnde Bass und diese Synthie-line hauen mich nur um und lassen aber bei dem slowen Tempo sogar den Kopf mitnicken:




Und auch Pomo macht Remixe, die seinen eigenen Productionen in nichts nachstehen. Sofort ist mir sein "Nothing can come betwen us"-Remix von der großartigen Sade aufgefallen und danach direkt ins Ohr und verliebt. Ich liebe Sade aber ihre sanfte Stimme mit electronischen Beats zu unterlegen, haben viele schon versucht aber bis jetzt hür mich nur Ben Watts mit seinem "By your Side"Remix geschaft (Eines meiner Top 10 Favorit House Tunes und ich liebe den Vocal). Scheint sich mit Pomo Nr.2 dazu gesellt zu haben :) Gerade der Track von Sade passt irgendwie auch super gut... weil es eben genau so ist, Schatz :*


Hört euch einfach mal durch. Die Profile auf Soundcloud habe ich oben im Text verlinkt. Über die kommende Pomo E.P. werde ich euch eh auf dem laufenden halten. Aber solche Künstler können gerne gehört und jede menge Play-Counts kriegen, denn vllt. bereichern Sie dann einfach mal wieder die Musikindustrie ein bissl und dieses verdammte Copy-Right gehabe hört mal auf. Einen Track künstlerisch zu verwerten und etwas eigenes daraus zu kreieren oder etwas zu klauen und sich daran zu bereichern, sind halt immer noch 2 Paar Stiefel.