Kraftklub - in Schwarz ... Album Rezension ...

Donnerstag, 11. September 2014

Der Erste Anruf auf Arbeit war heute von meinem Ex, mit den aufmunterten Worten "Hast du das neue Kraftklub Album schon gehört ?? Das ist soooo geil !!"

Also war ich den ganzen Tag schon aufgeregt, denn wenn Martin das sagt, dann muss das schon etwas Hand und Fuss haben. Dazu kommt, das ich mit ihm auf 3 Konzerte war und es etwas traurig finde, das wir das Nächste nicht gemeinsam hören werden. Aber irgendwie trotzdem ganz cool, dass er da so an mich denken musste.

Wie dem auch sei, wir sind RIESEN MEGA Kraftklub Fans und waren zu Beginn noch recht alleine mit dem coolen rockigen Sound der Chemnitzer Jungs. Nun, 3 Jahre nach dem letzten Album, ist es soweit, etwas Neues kommt und ich bin aufgeregt wie ein kleines Hipster-Kind.

In Schwarz Cover
Allgemein : In schwarz heißt die Platte, welche mit 13 Tracks, sowie 3 Zusätzliche auf der Limitierten für 14 Euro auch mal wieder ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bringt. Juhu sage ich da nur, des weiteren gibt es eine Vinyl-Edition und das lässt mein kleines Sammlerherz höher schlagen.

Die Tracks :

1. "Unsere Fans" - "Unsere Fans sind jetzt Mainstream" - mit Ironie und Witz begrüßen uns die Jungs auf dem Album, ich kann drüber lachen und finde genau sowas passt zu der Band - Note : 1+

2. "Alles wegen dir" - Ahhh ich liebe diese rockigen Liebessongs, wer kennt es nicht. Vorher war alles scheiße und dann lernt man jemanden kennen und alles ist toll. Klare rockige Drums und Gitarren, eine coole Hook und ein Ohrwurm-Track mehr auf meinem Ipod - Note - 1+

3. "Wie ich" - "Ich wär gern weniger wie ich, ein bisschen mehr so wie du"  - die Zeile aus der Hook erklärt ja schon den Inhalt. Klassischer Kraftklub-Sound trifft auch hier auf einen coolen Text, so jagt der nächste Ohrwurm auf der CD um her - Note : 1

4. "Zwei Dosen Sprite" - Ich liiiiebe diesen Song, endlich mal wieder etwas das nicht so auf popig gemacht ist und mich an die älteren Sachen erinnert. Ich liebe diese Selbstironie in ihren Texte, eineer der Besten bisher - Note : 1+

5. "Schüsse in die Luft" - Auch der Track ist cool, wieder ein toller Hook, ein mega Text und alles passt. Was soll ich sagen, cool und typisch mit K - Note : 1+

6. "Für immer" - Ach man mir fällt auch hier nichts schlechtes ein, ich liiiiebe diese Hook und sing sie sicher noch Wochen vor mir her. Klar, der Beat ist wieder durchzogen von Gitarren und einem harten Drum - aber was erwartet wir auch sonst - Note : 1

7. "Mein Rad" - Eine Hommage an das Fahrrad, sowas können auch nur Kraftklub, es ist lustig, es ist unsinnig, es ist toll. Wir wissen jetzt nämlich das das Rad einfach das tollste ist was es gibt. Die Hook ist witzig und ehrlich, mir wurden schon 2 Räder geklaut, ich kann das alles so unterschreiben - Note : 1

8. "Vorm Proberaum ( Skit)" - Der Beste Skit der Welt, ich habe mich echt kaputt gelacht. Diese tolle Sächselei darüber und einfach mal nicht zu Ernst nehmen und auch mal selbst hinterfragen und sich aufs Korn nehmen - der Wahnsinn - Note : 1+

9. "Blau" - LIEBLINGSLIED !! - Der Track darüber, das man Betrunken immer an eine Person denken muss. Ich musste ein paar mal schmunzeln und finde die Lyrics wieder so extrem gut gelungen. Wer sindt eigentlich diesen melodischen Chorus ?? Es passt einfach richtig gut rein, dazu nicht zu rockig aber noch genug um nicht popig zu wirken - Note : 1

10. "Hand in Hand" - Der Track bei dem wir alle so mit einem "Ahhh Die" bei Klaas und Joko vor dem TV saßen und uns auf das Album zum Ersten Mal freuten. Cooler rockiger Sound, coole Hook und ein unverwechselbarere Felix - Note : 1

11. " Meine Stadt ist zu laut" - etwas leichterer Rock, der auch hier mit einer melodischen Hook glänzt. Super abwechslungsreich und auch mal wieder eine neue Seite der Jungs. Über den Text will ich nicht streiten, denn der ist wieder super - Note : 1

12. "Schöner Tag" - feat. Casper - wenn ein Feautre dabei ist, dann ein guter, dachten sich wohl Kraftklub. Denn, seien wir mal ehrlich, mit Casper kann man nichts falsch machen. Er bringt einfach auch eine gute Abwechslung und dazu wirds halt etwas rappiger, dazu brettert es CAs halt auch mal wieder runter ohne Melancholisch deep zu sein - Note : 1+

13. "Deine Gang" - Ach man, ich muss immer lachen, es unterhält mich einfach. Diese Lyrics die nicht mit Deepnes, Herzschmerz oder Verlust zu tun haben. Es ist lustig und dadurch passt es einfach noch besser in meinen Ipod - Note : 1

Bonus-Tracks : 

14. "Weit Weg" - Eine Fernbeziehung, wie ich sie sogar ein bissl nachvollziehen kann, ich mag solche Lieder weil sie einfach auch mal ernstere Themen besprechen - Note : 1

15. "Gestern Nacht" - Etwas elektronischer ist es sogar richtig cool, mehr Songs mit solchen Beats bitte, dazu einfach auch mal wieder eine etwas unmelodischere Art zu singen, ich mag solche Lieder weil sie mich auch wieder an ältere Tracks erinnern - Note : 1

16. "Irgend eine Nummer" - Danke für diesen Track und ein Bitte höre es dir an, an meinen Ex !!!! - Note : 1+

Fazit : Kraftklub haben es geschafft, ich bin begeistert. Genau das habe ich erwartete, ein Album das von rockigen Sounds, witzigen Texten und ohrwürmigen Hooks lebt. Es gibt keinen Track den man skippen sollte oder gar wollte. Nicht mal Feature vermisse ich hier, auch wenn Casper in seinem Part alles raus lässt. Das Album ist rund um gelungen und ich möchte dazu auch garnicht mehr sagen, außer das ich richtig Bock habe damit morgen früh auf Arbeit zu düsen - Gesamtnote : 1+