Fettes Brot - "3 is ne Party" Album ... bekommen sie damit den "Echo" ?! ...

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Okay, das ich mich in letzter zeit viel mit den Broten beschäftigt habe müsstet ihr hoffentlichg gelesen haben und deshalb liegt eine Album-Vorstellung auch nahe ;)

Um das ganze aber nicht schon im Vorwort in die Länge ziehen zu müssen, geht es jetzt ohne Abschweifungen zur Beurteilung.

Cover - "3 is ne Party"

Allgemein : 13 Tracks und einen Mix ( der nur auf der Itunes Version ist ) haben wir hier vereint, mit einem coolen Party-tauglichen Cover. Ich mag die Brote seit Jahren und auch bei diesem Album, bin ich auf meine Kosten gekommen :)

Die Tracks :

1. "Wackelige Angelegenheit" - Die Trompeten und Bläser machen einen coole Grundstimmung zum super smoothen Basslastigen Beat. Super Auftakt, denn man will einfach nur mitwippen und wie heißt es im Track so schön "Hände zum Himmel" - genau das will ich jedes mal machen - nen cooler Hook macht das ganze Teil natürlich nur noch besser - Note : 1

2. "Für immer Immer" - Der Beat geht steil ab, super angenehmer Dubstep - dazu ist das Teil im Auto so schön laut das selbst mein wippt und wohl schneller neue Stoßdämpfer braucht als mir lieb ist. Die Hook hat seit der ersten Sekunde an einen Ohrwurm .. textlich schön süß darüber wie oft die Liebe bei den Broten für immer hält ;) - Note : 1

3. "Kannste kommen" - Genau so etwas sind die Brote für mich, das Ding geht Live sicher ab - weil es witzig ist und trotzdem noch den Charm der Jungs besitzt. Der Beat hat irgendwie so einen 80iger Funk-Grundstimmung der mit Drumms dann aufgepept wurde. Ich mags, auch wenn es mich irgendwie an meine erste Disco in den 90igern erinnert - Note : 2

4. "Toten Manns Disco" - auch hier ein funkiger Dubstep Beat, dazu kommen Strophen die einem groven lassen wollen. Die Brote haben wirklich etwas die Disco aufleben lassen. Die Bridge zur Hook ist aber dann doch etwas nervig auf die Dauer - dafür die Hook super cool ... Note : 2

5. "Crazy World" - der Beat ist ganz klassisch rein elektronisch mit einer BassDrum - der Text ist typisch Sozialkritisch über unsere doch verkorkste Welt. Ironisch, witzig und smart - Ich mags, leider ist die Hook etwas gewöhnungsbedürftig und doch leicht zu popig - Note : 2

6. "Josephine #Schreibaby" - Wie geil ich diesen Anfang finde, Dr. Renz singt so absolut geil und diese super tolle Stimmlagen die er drauf hat, selbst in die Höhen ist einfach mal ne Note 1 wert. Nach dem Song-Intro kommt es aber zum krassen wechsel und das so das man nur noch pogen will, was für ein cooler Grooviger Beat, super geile Snares und Drums werden zur einer Hook gebracht die man nur mitschwingen muss - Note : 1

7. "KussKussKuss" - Ist doch nicht so ganz meins und gefiel mir auch von Beginn an nicht wirklich, der Beat ist cool und mit dem etwas erhöhtem Bass auch eindringlich. Leider geht mir diese gepitchte Stimme schon etwas auf die Nerven. "Hast du schonmal nen Rapper geküsst" - Nein und mit dem Track wächst meine Lust dazu auch nicht wirklich. Die Hook ist übrigens nicht mal wirklich eingängig - sondern nur anstrengend - Note : 3+

8. "Dynamit & Farben" - Ich glaube Live ist das ein perfekter Start-Song - "Und alle so Yeah und alle so Wow" ... das die Beats dann dazu auch noch zum wippen, grooven und pogen einladen ist wohl nur noch Zugabe .. ich freu mich ja so aufs Konzi ... ich glaube dazu werde ich höher springen und lauter Wow und Yeah mitgröllen als bei allen anderen - Note : 1

9. "Unmusikalisch" - Auch dieser Beat ist guter solider Dubstep mit einem erhöht knalligen Bass vereint. Irgendwie nervt mich aber die Hook, das Teil ist schon cool aber halt dann dann doch nur weil ich den Text rein Lyrisch mag - Note : 3+

10. "Mehr Gefühl" - Der Beat ist auch hier super funkig und erinnert an eine Art Disco der 90iger - Grove haben die Brote diesmal wirklich. Seltsam und erstmal Gewöhnungsbedürftig nickt man aber schon nach ein paar Sekunden unbewusst zum Takt - Note : 2

11. "Echo" - LIEBLINGSLIED !! "Kam lange keiner mehr zu Besuch, ich hab genug vom alleine sein" ... ich mag es immer noch, der Text hat erneut Message und trotzdem verliert er durch den elektronischen Beat nicht an Gefühl und Sinn. Kennen sollte es jeder, trotzdem wird er nicht langweilig - Note : 1+

12. "Kalte Füsse" - Das Teil ist so doof, also wer denkt sich solche einen Text aus - Drogen ?? oder Echt nur Spaß an der Musik ?! - Ich weiß es nicht, aber das Teil lässt mich wirklich nur lachen - Dubstep machen aber den Grundbeat auch noch zum Kopfnicker-Track - Mist was soll ich sagen, Außer - ich hab auch immer kalte Füße - Note : 1

13. "Klaus & Klaus & Klaus" - Das Teil ist auch so ein funkiger echter Disco-Scheiß - etwas anderes erwartet man doch von so einem Titel auch nicht. Aber dann nach 3-4 maligem hören ist das Teil nur noch lustig und man tanzt durch den Raum ... Witzig ist der Text natürlich allemal, die Hook singen selbst meine Nachbar sicher mit, so wie sich das Teil im Ohr fest krallt - Note : 1

Fazit : Ich liebe es , ich werde beim Konzi dazu sicher mehr abgehen als bei allen melancholischen Rappern zusammen. Das ganze Album lässt mich an meine ersten Diskozeiten der früheren Jahre erinnern. Ich finds so groovig funkig geil gemacht - das ich dazu im Auto nur performen will. Spaß bringt dieses Teil fast in jedem Track und das passt ja perfekt in diese triste kalte Winterzeit in der jeder Funke Fun einem Hoffnung bringt. Gesamtnote : 1-