Chefket ?? Mein Ipod hatte dich schon fast vergessen !!

Montag, 22. Juli 2013

Chefket kannte ich bisher nur durch "Einerseits Andererseit" und das ist sicher schon 3-4 Jahre her. 
Ein auch heute noch, echt cooler Song der auf meinem Ipod nur viel zu wenig Beachtung bekam. 

Chefket

Chefket ?? Wie soll ich ihn beschreiben für die, die ihn nicht kennen ... irgendwie ist er für mich ein Art cooler Max Herre. Also nicht falsch verstehen, ich LIEBE Max und Freundeskreis aber er ist schon irgendwie cooler.
Der Herr hat einfach Soul in der Stimme und verliert trotzdem nicht den Hip Hop Aspekt dabei.

Sein neues Album hatte ich erst mit Verspätung gekauft und das nur wegen Feature-Gästen wie Tua und MoTrip. Asche über mein Haupt, denn Chefket ist in den Jahren für mich einfach verloren gegangen.

"Identitaeter"

Die EP hat 8 Songs, bei einem Preis von 9Euro wirkt das erstmal viel, aber da ich alle Lieder wirklich gut finde ist der Preis vollkommen okay.

Thematisch befinden wir uns praktisch da, wo uns der Name der EP hinführt. Eine Suche, nach der eigenen Identitaet dieses tollen Künstlers.

Lied 1 - "FLiegen und Fallen" - Textlich melancholisch und dunkel über die suche nach Liebe, genau wie ich es mag. Der Hook ist so angenehm toll und ich hatte nach dem ersten hören schon einen Ohrwurm. Die Klavier-Elemente und Drums sind auch perfekt gewählt ... also Klasse Song !! Note : 1+

Lied 2 - "Identitaeter" - Was für ein geiler Text !! Ich mag ja diese, "Selbstportrait"-Lieder von Künstlern ... dazu ist es rap-technisch so gut wie selten ... Beat hat dann zu allem Überfluss auch noch Flow und macht richtig Laune ... Der Hook ist wieder einmal eingehend, was dem Lied dann auch eine Note : 1+ gibt.

Lied 3 - "Was wir sind" - Marteria als Feature-Gast ?? Kann das schlecht sein ?? Naja ein bisschen, denn leider ist mir das Intro zum Lied etwas zu lange, dafür das in den 30 Sekunden nichts passiert. Doch wird man danach mit einer coolen Strophe von Mar belohnt. Das Lied hat wieder einen tollen Text und der Hook ist so gechillt das ich dabei einfach nur gute Laune bekomme, naja Marteria ist ebend doch immer ein Garant für coole Beats und Lieder ... Note : 1

Lied 4 - "Zeitlupe" - Lieblingslied der EP !! Thematische Besprechung einer Verlorenen Liebe mit einem Traum-Beat und genau dazu regt das komplette Lied an. Nämlich zum träumen ... Textzeilen wie : "Und du bist das schönste Buch, aus dem ich lesen darf. Sorry dass ich nicht sah, was für ein Analphabet ich war!“ sind lyrisch umwerfend und keine Ausnahme, was das ganze so unheimlich toll macht ... Note : 1+

Lied 5 - "Entscheide du" - Der Track ist mit den Gästen Tua, inkl. dessen einmalig traumhaft ruhiger Stimme und dem tollen Motrip ( mein Künstler des Jahres 2012 ) einfach perfekt. Textlich befasst man sich mit dem "Woher komme ich" & "was will ich machen". Die Antwort gibt der Titel dabei  schon vor, nämlich "Entscheide du" . Beats sind leicht elektronisch dabei aber noch superchillig ... was will man mehr ? - Note : 1 

Lied 6 - "Keine Angst"  - versteht sich als eine Art Liebeslied. "Keine Angst" zeigt wie man hinter einer Person steht und diese eben keine Angst haben muss. Ohne das jedoch bewusst anzusprechen, ist der Track eine Homage an das Leben zusammen in dem man alles schaffen kann und nichts fürchten muss ... Note : 1

Lied 7 - " Made in Germany" - mal nicht mit der eigenen Identität beschäftigt sich "Made in Germany". Dafür Sozialkritisch auf höchsten Niveau. Schonungslos und ohne Tabus wird hier gezeigt was wohl kein Politiker gerne hören will . "Die Wahrheit ist nicht zu fassen, wir verkaufen Waffen
Um Arbeitsplätze zu schaffen" oder "Scheiß auf Menschenrechte, denn die Leute dort sind schwarz!“ sagen wohl schon was ich meine. Dazu ein Beat der so steil nach vorne geht das es fast schon überrachend ist nach den souligen Flows der anderen Tracks. Note : 1+

Lied 8 - "Nach vorne" - Samy Deluxe in alter Pracht. Soulig cool für den Sommer, ein Track der bei keiner Beachparty fehlen sollte ... Was soll ich da noch sagen, ich bin in Gedanken bei dem Track immer am tanzen am weißen Sand-Strand ... Note : 1

Fazit : Chefket, Gott sei dank habe ich dich wiedergefunden. Was für ein extrem erfrischendes Album, die deepen Sounds werden mal weggestellt und der Soul und Blues lebe auf. Textlich nicht nur so dahingeschrieben sondern überlegt und nachgefragt. Die Ep sollte im Jahr 2013 auf keinem Ipod fehlen ... denn hier hat der Künstler wohl seine Identitaet gefunden wie mir scheint !!

Das Album kann man sich auf Soundcloud ja mal anhören, aber wenn es euch gefällt - kauft sie doch lieber, schließlich sollte man gute Künstler unterstützen :