Revolverheld sind mit ihrem neuen Album - "Immer in Bewegung"

Sonntag, 22. September 2013

Mir wird immer wieder gesagt ich könnte Bands wie Juli, Silbermond oder Revolverheld nicht mehr hören. Da sich mein Stil eher in die Rap oder ebend Hip Hop Schiene einordnen lässt. Doch ich denke das mein Musik-Stil sich garnicht einordnen lässt, ich mag einfach Pop und auch Pop-Rock immer noch sehr gerne und deshalb auch das neue Revolverheld Album !!

Ich bin ja wirklich ein großer Revolverheld bzw. Jonhannes Strate Fan. Seine Stimme hat den nötigen Pop-Flair der nach rockigen Beats schreit, aber ebend auch nie zu nervig, sogar auf LP-Länge, wird. Dazu kommt das ich generell den klassischen Pop-Rockigen Stil mit den Drums und Gitarren zur Abwechslung sehr gerne höre. Deshalb wurde auch das neue Album "Immer in Bewegung" bei Itunes runtergeladen.

Cover - Immer in Bewegung

Allgemein: Ich habe es per Itunes gekauft, deshalb kann ich zur CD nichts sagen, aber ebend zu den Tracks und dem Cover-Bild. Dieses finde ich ehrlich gesagt sehr langweilig und etwas zu schlicht. Aber das passt irgendwo zum Album. Insgesamt sind 12 Tracks beinhaltet die im Stil sehr gleich bleiben, also wer Revolverheld für ruhige Stücke mag, wird sehr fündig werden.

Tracks :

1. "Immer in Bewegung" - Der Beat auch hier typisch Pop-Rockig mit den Revolverheld klassischen Instrumentals. Dazu kommen eingängige Lyrics mit einem melodisch gesungen Hook - Note : 1

2. "Das kann uns keiner nehmen" - Der Beat unterscheidet sich nur etwas zum Vorgänger-Track , dazu erneut eine angenehme leicht genäselte Stimme in den Strophen die nur vom schönen chorigen Hook abgewechselt wird - Note : 1

3. "Bands deiner Jugend" - Auch hier dominieren die Gitarren und Drums zu einem melodischen Hook. Der Text ist schon wirklich toll gemacht und spricht gerade mich als etwas ältere schon etwas an. Denn recht hat er - WO SIND DIE BANDS MEINER JUGEND ?? - Note : 1

4. "Ich lass für dich das Licht an" - Pianos !! Ich liebe Pianos im Sounds, weil sie mir immer eine leichte Gänsehaut verschaffen und ich sie auch nachspielen kann. Dazu wirkt Johannes Stimme so unheimlich schön schwärmend das es perfekt zusammen passt - Note : 1+

5. "Neu anfangen" - Beat halt erneut typisch für die Band im popigen Mantel. DIe Lyrics gefallen mir aber nicht ganz so gut, genau wie die Hook auch nicht so hängen bleibt wie bei den anderen Tracks - Note :2

6. "Sommer in Schweden" -  Ein absolutes Lagerfeuerlied, die Gitarre sehr dominant und darauf schöne zum mitschwingen ganz tolle sommerlich chillige Lyrics. Dann ein Ohrwurm denn wohl jeder ganzs chnell mitsingen kann - Note : 1

7. "Lass uns gehen" - Das Lied ist erneut sehr rock-popig, der Taxt auch wieder sehr schön geschrieben, nur halt keine wirklich Abwechslung im Klangbild - Note : 2

8. "Wir schmeißen unsere Herzen ins Feuer" - Zwischendrin werden Instrumental-Solos eingebaut, die den ganzen Sound etwas härter und schneller machen. Deshalb wirkt aber der Text nicht ganz so schön, da es sich wirklich eher um einen sehr sinnvollen Beitrag hält - Note : 1-

9. "Deine Nähe tut mir weh" - LIEBLINGSLIED !! Ohh diesen Song hätte ich vor einem Monat mal gebraucht, unheimlich schöner Text der mir unter die Haut geht. Der Beat ist sehr melodisch atmosphärisch das die Lyrics um so mehr unterstütz werden - Hookliebe besteht natürlich auch - Note : 1+

10. "Aufhören mich zu verlieren" - Alles ganz typisch Revolverheld - süße Gitarrenriffe mit einem angenehmen Grund-Sound, dazu Lyriks und Stimme die einem beim Lagerfeuer zum schunkeln bringen und zu guter Letzt noch Hook mit Mitsing-Charakter - Note : 2+

11. "Hinter der Elbe New York" - Revolverheld liebe ich genau für diese Lieder. Es erinnert mich textlich sehr an meine letzte Beziehung. Sehr melodisch, sehr schön gesungen und ein popiger Sound - Note : 1

12. "Worte die bleiben" - Und erneut ein Piano-Stück, was schon zeigt das es melancholischer vom Text her ist. Der Track ist außerdem der perfekte Abschluß - Note : 1-
 
Fazit : Das Album ist jetzt natürlich kein Meilenstein im Musik-Geschäft und auch für die Band nicht das beste Album. Jedoch haben sie mir das Lagerfeuer ins Wohnzimmer gebracht und können beim Autofahren wieder die ein oder andere Aggression vermeiden. Wer auf den Sound von Pop und Rock steht der wird hier nicht enttäuscht und kann sich getrost das neue Werk der symphatischen Hamburger holen. Leider gibt es bei vielem positiven auch immer negatives, so ist das Klangbild auf die Dauer sehr monoton und die Höhen und Tiefen fehlen leider erneut - sowie die sonst auch rockigen Songs a la "Ich werd die Welt verändern"  - Note : 2