Grim104 - "Crystal Meth in Brandenburg"

Dienstag, 12. November 2013

Grim104 ist einer der Beiden Künstler vom Duo "Zugezogen Maskulin", er und Testo bringen diese Woche jeweils eine Solo-EP raus, bevor sie sich auf ihr Erstes gemeinsames Album konzentrieren möchten.  Die EP mit dem Namen „grim104“ erscheint am 15.11.2013 bei Buback. Die Testo-EP „Töte Deine Helden“ erscheint als Re-Release mit zwei neuen Tracks ebenfalls in diesem Monat.

Grim104 kennt ihr sicher durch das "Frosch" Video, welches ich so beängstigend eklig finde, das es mich unheimlich fesselt. Nun hat er mit "Crystal Meth in Brandenburg" erneut einen Schocker gemacht.

Scharfsinnig beschreibt er dort die vermeintliche Ausweglosigkeit einer geprägten Jugend auf dem Lande, die immer das Gefühl hat, dass es gleich losgehen wird und dennoch ewig im Wartezustand lauert. Denn so ist es in Brandenburg, genau wie in seiner Heimat Friesland, so hat es auf jedenfall grim104 selbst für sich erlebt. Orte die nichtmal Prinz Pi anfahren würde, da sie so wenig Präsenz haben wie das bekannte Hinterland. Er kommt von dort und hat sich einen extrem scharfen Blick antrainiert. Denn nicht von ungefähr kommen ja vermeintlich die besten Beobachter oft aus den Vorstädten und kleinen Dörfern, wo man lernt, genauer hinzuschauen, um die Sollbruchstellen der Gesellschaft zu erkennen.
Denn Nein, das Leben auf dem Land ist nicht echt, genauso wenig wie das "Deepe" Straßen-Leben echt ist, aber die Möglichkeiten zwischen Bratwurst, Bier und Blasmusik sich dessen bewusst zu werden was wirklich Sache ist, ist sicher eher machbar als zwischen aufegstelltem Polo-Kragen und Prickelndem Champanger. Denn hat man im Großstadt-Dschungel noch den Glauben nach Macht und Fame, so vergeht dieser im Dorfclub neben Sternburger Bier und der ein oder anderen Schlägerei meist sehr schnell. Und das ist auch der Moment in dem wohl der Einzige Ausweg Crystal Meth, Kiffen oder wie bei grim104 Rap und Musik heißt.

Das Ganze hat er nun in einem Vdeo vereint, dass mich zwar nicht an mein Brandenburg erinnert, aber schon Schockmomente und Atemaussetzte provoziert ... schaut es euch an, Grim104 ist dies alles wert ...