Songwriter-Liebe mit Joris - Im Schneckenhaus ...

Montag, 5. Januar 2015

Oft sucht man ja im ganzen Jahr seinen neuen Newcomer und findet ihn meistens erst am Ende, doch diesmal scheint die Suche beendet. Ich bin gespannt und hoffe auf weitere Lieder dieser Art. Denn davon kann ich nie genug haben !!
 
"Die letzte Brücke gesprengt, die letzte Grenze in Sicht
zwischen hunderten von Leuten, fühl mich trotzdem allein 
stehen unsichtbare Mauern, zwar geborgen doch klein
bin verloren im Sein"

Wie hört sich Joris nun an ?? So ein Mix aus Maxim, Poisel und Clueso würde ich wohl sagen, wenn mich jemand fragt. Und selbst dann würde ich etwas lügen. Künstler vergleichen liegt mir nicht im Blut und muss es auch nicht. Für mich hat jeder seine eigene Art zu begeistern. So wie auch dieser neue Songwriter in meinem Ipod.

     "Vor 5 Minuten gekommen, fühl ich mich eigentlich nach gehen"

Joris schafft dies aber nicht durch genuschelte Liebe wie ein Poisel, sondern durch eine klare Aussprache, die trotzdem nicht an Gefühl einbüßt. Dazu mag ich die "reinen" Instrumente, was brauche ich auch mehr als ein paar sanfte Gitarren-Akkorde, die auf ein Klavier treffen um am Ende mit den Drums etwas mehr Energie zu vermitteln ??

"Vermiss im Winter die Wärme, im Sommer den Schnee"

Ich brauche keine Elektonischen Klänge, wie sie mir Clueso gerade zaubert und auch keine stärkeren Sounds a la Maxim. Ich brauche manchmal genau Das und wenn ihr euch auch davon überzeugen wollt, dann hört einmal in den Track "Schneckenhaus" rein.

"Wenn der Himmel bricht, 
mir so vieles verspricht, 
kommt der Zweifel in mir, ich habs erlebt, ich war schon hier.
und wenns am schönsten ist, ich nichts mehr vermiss
dann nehm ich reiß aus und reiß aus ..."