Sonntags-Legenden heute mit Linkin Park ....

Sonntag, 1. Dezember 2013

Und weiter geht es mit meinen Legenden, Erfahrungsgemäß erwartet jetzt jeder sicher auch mal einen total spannenden Post über Musik die so richtig "un"mainstream ist !! Und das hätte ich vllt auch tun sollen, um langsam ernstgenommen zu werden. Aber ich habe gerade auf dem Weg nach Hause Linkin Park gehört und mich wieder an die Anfänge meiner Musikleidenschaft erinnert.
Und jetzt finde ich die Idee ganz gut mal darüber zu schreiben, jeder wird Hybrid Theory kennen und war hoffentlich schon einmal bei einem Linkin Park Konzert ( wenn nicht, rennt los und kauft euch Karten es lohnt sich wirklich ) oder macht es wie ich - RaR Karten kaufen, denn sie sind Headliner 2014 ... *Kreisch*

Ich kann mich auf jedenfall noch erinnern, es war in der sechsten Klasse, mein Schwarm saß neben mir - dieser Stand übrigens total auf Blumentopf, aber die Geschichte kennt ihr ja schon ! So saß man da also mit einem Discman, diesem gefühlt 2 Kilogramm schweren Teil, das den Klang einer Mülltonne hatte, aber man konnte Musik in der Schule hören. Wenigstens 40 Minuten, denn dann waren die Batterien leer.

Was waren das für tolle Zeiten :)

Auf jedenfall hörte ich dieses Album rauf und runter - Tag und Nacht !! Gedichte lernen war ja echt schwer zu der Zeit, aber dieses Album im Schlaf mitsingen konnte man dann doch schon nach 2 Tagen, auch wenn aus heutiger Sicht da wohl eine mystische neue Sprache kreiert wurde. Naja, leider durfte ich das ganze erst 2 Jahre später ( mit Mutti ), ja es war peinlich aber lieber so als garnicht, auf einem Konzert miterleben. Da stand ich nun, inmitten von riesen zutätowierten Männern in der Menge. Springend, schreiend, weinend und brüllend. Oh Gott ich war so was wie ein Groupie. Vllt schaute man mich deshalb so komisch von der Seite an, als ich mit Tränen in den Augen " Mike ich liebe dich" brüllte .

Und noch heute schwöre ich darauf das Mike mir zugezwinkert hat als er mich sah !! Übrigens war ich nie ein Chester-Fan, Mike ist das wahre Genie - kein andere kann so gute Beats mixen und dazu Lyrics schreiben - Fort Minors sind dafür nur ein weitere Beweis.

Hybrid Theory war also so was wie der Wendepunkt meines Musikgeschmacks, ich finde auch aus heutiger Sicht sind Lyrics und Beats perfekt aufeinander abgestimmt. Es gibt des weiteren kaum noch ein Album das man zu jeder Stimmung hören kann. Und das noch 13 Jahre nach Veröffentlichung, LP sind und bleiben mit diesem Album ein Meilenstein - da kann jeder sagen was er will. Alles was danach kam, war einfach nicht mehr das was ich so geliebt habe.


So, da ich aber auch langsam mal Musik mit in den Post bringen sollte, nun meine beiden Lieblingslieder - da ich schon erwähnt habe das Hybrid Theory mein Lieblings-Album ist, werden es auch 2 Tracks von der LP sein.

1. HIGH VOLTAGE 

"High voltage
The unforgettable sound
High voltage
Bringin' you up and taking you down
High voltage
Comin' at you from every side
High voltage
Making the rhythm and rhyme collide"

Zum Ersten mein Absolutes Lieblingslied, eins das ich seit 13 Jahren nun höre und laut Itunes auch schon 36814 mal lief, krasse Zahl wenn ich mir das so vor Augen führe. Aber es beinhaltet einfach alles, einen Text der mich immer und immer wieder fesselt. Ein Beat der absolut ins Blut übergeht, dann ist die Hook so ein Ohrwurm und zum Schluß sind das noch die besten Rap-Parts, die Hybrid Theory zu bieten hat. Dieser Track ist für mich genau das was ich an LP liebe, alles in allem wohl ihr  Bester. Außerdem ist es einer der Tracks, der alleine von Mike Shinoda "gesungen" werden. Ich für mich war ja nie ein Chester Fan, sondern war schon immer mehr von Mikes krassem Talent zum Beatmixen, schreiben und allem zusammen angetan. Das wahre Genie ist einfach er !! Um mich nochmal zu wiederholen !!



2.PUSHING ME AWAY

"Why I never walked away
Why I played myself this way
Now I see your testing me
Pushes me away"

Anders als "High Voltage" ist hier vor allem mal wieder Chester im Vordergrund. Aber alleine wegen dem wahnsinnig guten Lyrics liebe ich es. Leider ist es ein Track, denn ich ab und an hasse damit ich ihn irgendwann wieder lieben kann. Er ist einfach so unheimlich Gefühlsabhängig. Momentan mag ich ihn wieder sehr sehr gerne. Auch hier mag ich die Beats in Kombination mit härteren Gitarren-Riffen unter coolen Lyrics. Alles in Allem sind das auch diese Tracks für die ich LP immer noch liebe.




(S)uper(I)ntelligentes(D)rogen(O)pfer - SIDO 30-11-80 Album ...

Sido !? Wenn ich an Sido denke, singe ich innerlich noch "Mein Blog" vor mir her. Sehe ihn mit einer hässlichen Maske und denke an das Sägeblatt nach dem R.
Doch dieses Bild muss ich wohl langsam in die innere Schublade, mit der Aufschrift Klischees stecken. Denn alles was ich früher an ihm so schlecht fand, ist weg. Kein sinnloses Fuffies im Club rumwerfen, kein "AGGRO-BERLIN DAS TEAM"-Gerede mehr - Ein Glück, sage ich da nur. Denn nun ist unser talentiertester "Straßenjunge" zurück und mit ihm ein Album das Potenzial zum Besten des Jahres haben könnte. Denn was haben wir bisher vom Album gehört ? Wir hatten tolle coole Rap-Parts bei "30-11-80", mit "Maskerade" einen Track der durch Marsi schon alleine super cool ist und natürlich mit "Einen dieser Steine" den gewünschten Mädels-Love-Song, der auf jeden Album sein muss.

Okay gut, Sido hatte mich in der Vergangenheit schon überrascht und ich erwische mich auch oft noch beim singen von Tracks wie, "Der Himmel soll warten" oder "Bilder im Kopf". Aber ein ganzes Album hören ?? "Nur mit vielem skippen" - hätte ich wohl damals gedacht !! Und, hätte mir jemand noch vor 2 Monaten gesagt, dass ich einmal zu Hause sitze, mich total freue auf sein Album, ich hätte wohl nur gelacht, Kopfhörer aufgesetzt und mein Chakuza Magnolia Album lauter gedreht.
Aber so ist es nun einmal, die kleine Sarah hört Sido und muss sich jetzt von allen Seiten ein "Hab ich dir doch gleich gesagt" und "Naaaaa, hab ich mehr Ahnung als du" anhören. Und das vllt zu Recht, brubbele ich gerade immer Kleinlaut in meinem Inneren.

Nun sollte es aber langsam mal um das besagte Album gehen, ich habe es ja bei MZEE.de bestellt und dazu eine coole 12" Vinyl bekommen, da war ich echt froh, da ich ja Schallplatten liebe. Auf dieser Platte sind auf Seite A "30-11-80" und Seite B "Maskerade" oben. Jetzt nichts tolles, aber sie sieht halt gut aus in meiner Sammlung. Dafür habe ich 17,99€ bezahlt und eben eine CD inkl. Vinyl erhalten. Ein guter Preis, den ich gerne bezahlt habe.

Allgemein : Das Cover ist schlicht, nicht besonders kreativ und ein stinkenormales Cover eben. Dann hat auch dieses Album nur 14 Tracks. Wieder etwas wenig, aber der alt bekannte Trend ...

Sido - 30-11-80 Cover

Die Tracks :

1. "Hier bin ich wieder" - "Höchste Zeit, dass ich mich mal wieder melde, ohne mich ist deutscher Hip Hop nur ein Kinderspielplatz" - ja es war höchste Zeit. Ich finde es ist ein echt gutes Intro zum Album, netter Basslastiger Beat der trotzdem noch geile Drums und Synthies besitzt. Textlich witzig und zum mitsingen einfach gut geeignet - Note : 2+

2. "Es war einmal" - Auch hier geht es darum, dass Sido reifer geworden ist. Weg vom Aggro-Rapper zum seriösen Mann der neue Wege eingehen will. Klar, ich verstehe das - aber man muss ja nicht in 12 Lieder darauf ansprechen - Herr Würdig wir haben es verstanden !! Textlich schon nett, aber Beattechnisch unheimlich öde - Note : 3+

3. "So wie du" - Zu Erst einmal das Positive. Ich liebe diesen sehr tollen Piano-Gitarren Beat, auch die Hooks sind sehr schön. Leider sind die Strophen dazwischen nervig. Da jede Strophe auf die Selbe Zeile endet kommt kein wirklicher flow auf, deshalb wird es auch sehr schnell monoton. Auch hier ist die Idee hinter dem Text sehr schön, es hapert nur leider an der Umsetzung. - Note : 3+

4. "Papa was machst du da" - Sorry, aber langsam habe ich es verstanden. Sido ist erwachsen und nun weg vom Asi-Rapper. Der Text ähnelt dem von Track 2 , langsam reicht es aber dann auch. Dazu ist der Beat mir zu langsam, etwas mehr Aggression und Überzeugung könnte es auch mal geben. Klar, wir sind jetzt reif, aber müssen wir deshalb auch langweilig werden ?! - Alleine der Kinderpart ist hier Abwechslungsreich - Deshalb Note : 3+

5. "Irgendwo wartet jemand feat. Mark Forster" - So sehr ich Mark Forsters mag, hier ist das dann doch nicht so meins. Textlich geht es um die Suche nach dem richtigen Partner und das halt jeder den berüchtigten Deckel irgendwo findet. Alles in allem wieder ein Track der nicht heraus sticht. Einfacher solider Mainstream-Pop - Note : 2-

6. "Enrico" - Griechischer Bass Beat ?? Sowas soll ich jetzt gut fidnen ?? Also irgendwie, bin ich zum Ersten Mal positiv Überrascht, so vom Beat her ! Genau das mag ich, etwas zu hören was Abwechslung bringt. Auch der etwas kräftigere Bass passt sehr gut. Schon ganz cool gemacht und irgendwo bringt es gute Laune, die Hook singe ich übrigens in Dauerschleife vor mir her -  Note : 2+

7. "Einer muss es machen" - Joar ist okay. Dümpelt sich in Beat, Text und Flow so rum. Ich musste mich zwingen es komplett hören. So richtig kann ich dazu auch nichts sagen, es ist einfach soo langweilig und ein richtiger Lückenfüller - Note : 3-

8. "Arbeit feat. Helge Schneider" -Ich mag Helge Schneider nicht. Aber ich mag diese Trompete. Und auch das es wieder weg von dem neuen "krassen" reifen Sido ist. Alleine schon diese Helge-Rapper-Parodien sind der Wahnsinn. Super lustig, skurril und auch für Nicht-Schneider-Fans unheimlich hörbar. Sehr coole Umsetzung und selbst der Beat klingt angenehm in den Gehörgängen - Note : 1

9. "Einer dieser Steine feat. Mark Forster" - Hier bemerkt man sehr stark das Sido nun auch auf Atmosphärische Pianos setzen kann und das Ganze noch dazu mit schönen Lyrics bestückt. Ein wunderschöner Text, der mich sehr an mich erinnert. Dazu eine sehr melodische Hook in der Mark Forster seinen ganzen Herzschmerz nach außen bringen kann. Liebeslieder gehen halt auch bei Sido direkt in mein Herz - Note : 1+

10. "Liebe" -LIEBLINGSLIED!! - Ich mag es, genau so ein Lied das vom Beat her nicht einschlafen lässt aber trotzdem schön melancholisch ist. Dazu ein schöner Text, der so viel wahres bedeutet. Ich möchte genau das, ich will so gerne die wahre Liebe finden. Dazu mag ich diese gepitchte Stimme die LIEBE mit herein bringt ... Auch hier ist das Gesamte Konzept sehr gut - Note : 1+

11. "Maskerade - feat. Genetikk & Marteria" - Typischer Genetikk-Sound, ich mag dieses extrem chilligen Soundmuster, man kann sofort erkennen das es von Sikk und Karuzo ist. Dann finde ich die Idee Künstler zu vereinen die sich durch eine Maske vermummen, mal ganz cool. Marsi ist dann natürlich noch das I-Tüpfelchen, GREEN BERLIN passt halt einfach als Höhepunkt ! - Note : 1+

12. "Grenzenlos feat. Marius Müller Westerhagen" -Westernhagen klingt wie ein liebloser Sänger, der die Hook mal so zwischendurch eingeübt hat. Es wirkt nicht authentisch, auch wenn der Text wirklich gut ist, wirkt auch dieser Track fade und einfallslos. Wo bleibt Sidos Power, seine Kraft, seine Leidenschaft zur Musik ?? Dazu kommt noch, dass seine und Westernhagens Stimmen nicht zusammen passen, man hat fast das Gefühl sie würden sich gegenseitig den Rest an vorhanden Flow auch noch nehmen - Alleine wegen dem Text Note : 3+

13. "Fühl dich frei" -Yeah der Mainstream-Pop lebe auf, ich finds aber trotzdem ganz gut. Der Beat zum Ersten Mal etwas schneller und auch mal zum Knopfnicken geeignet. Der Text passt zu mir, weshalb ich es auch ganz gut mitsingen kann - Note : 2

14. "30-11-80 Feat. alle Guten eben" - 10Minuten und das Teil wird nicht langweilig. Meine Liebsten Parts sind von Laakman, BSH, Eko, Tarek und Dr. Renz. Ich kann nicht einmal genau sagen warum ich es mag. Aber die Parts sind gut aneinander gereiht, die Geschichte hinter jedem ist super durchdacht und selbst wenn mal einer vermeintlich enttäuscht, ist das Gesamtbild mehr als höhrenswert - Note : 1-

Fazit : Es fällt mir schwer dazu jetzt ein Fazit zu schreiben. Das Album ähnelt definitiv nicht mehr dem alten Stil des ehemaligen Sektenmitgliedes. Darum geht es auch nicht, Weiterentwicklungen sind gut, sie sind sogar meist der logische Schritt wenn man innerlich erwachsen wird. Aber man kann auch still und heimlich reif werden. Sido muss aufpassen das er es nicht übertreibt, denn sonst wird es nur noch unglaubwürdiger. Es gibt auf diesem Album sehr gute Tracks. Allen Vorran fast alle die mit einem Featre-Gast einher gehen. Das Album ist ein hoher Schritt für ihn um mehr Respekt und Anerkennung zu erhalten. Aber dabei darf man nicht sein Leidenschaft verlieren ? Wo ist die Power eines Sido geblieben, wo die Witzig-Ironischen Texte ?? Denn auch Erwachsene dürfen kritisch sein. Nur sollten sie es mit mehr Reife aussprechen ! Dazu überzeugen mich hier ganz selten die Beats, langeweile und Standart erwarte ich von keinem Künstler, egal welchen Musikalischen Weg er nun einschlägt. Alles in Allem ist es aber gut, nichts besonderes aber trotzdem ein weiteres okayes Rap-Album des Jahres 2013 ... Gesamtnote : 2-