Emma6 - Passen ... "Das ist kein Stil, dass ist Selbstkopie ?!"

Freitag, 16. August 2013

Ich bin immer noch im Spanien Urlaub - liege immernoch bei guten 32 Grad am Pool und verbruzzele mir den Bauch und immer noch bin ich total entspannt. Hier nochmal ein großes DANKE an Mami für das schicken der CD per Email ...

Da ich aber noch die nächsten 3 Wochen unterwegs bin, werde ich zwischendrin neue CDs immer kurz vorstellen ...

Diesmal handelt es sich um Emma6 mit dem neuen Album "Passen" ...

Allgemein bin ich seit Jahren ein großer Fan des Trio, war auch schon ( mit Mutti ) bei zwei Konzis. Naja eigentlich sind wir beide nämlich in Love mit den Jungs. Ruhige Texte, popige Beats und die angenehme Stimme das Sängers Peter Trevisan sind auch wirklich überzeugend.

Jetzt zum Album:

Emma6 Cover "Passen"
 
Allgemein : Das Album beinhaltet 11 Tracks, etwas zu wenig für meinen Geschmack, aber okay dafür kostet es auch nur 12 Euro. Die Jungs sind ihrem Stil dabei wieder treu geblieben und haben die ruhigen Instrumentals mit tollen sinnvollen Texten auf den Tonträger gebracht. Leider gab es ( mal wieder ) keine Vinyl - was ich als Sammlerin echt schade finde.

Die Lieder :

1. "Ein Traum" - "Plötzlich ein Rucksack auf meinen Schultern und ich lauf"... klassisch sind hier die Instrumentals wieder die leichten Drums und Gitarren Klänge. Der Text handelt dabei darum das man frei ist und selbst machen kann was man will. Also die eigene Innere Zufriedenheit. Ein wirklich schönes Lied mit einem tollen Hook .. Note : 1

2. "Passen" -"Wir könnten jetzt passen. Lieben oder Lassen". Textlich über das ( baldige ) Ende einer Beziehung, weil man sich auseinander gelebt hat. Ich hätte dieses Lied zur Trennung meiner langjährigen Beziehung gebraucht. Denn es beschreibt sehr gut mein Gefühl. Beat auch hier ganz klassisch popig. Das Lied macht mir eine Gänsehaut durch die melodische ruhige Hook und die Lyrics ... deshalb Lieblingslied ... Note: 1+

3. "Wie es nie war" - "wo du bist und was du machst, das will ich gar nicht wissen, was bei dir jetzt passiert, ist mir so egal" ... Das Lied gab es ja vorher schon als Auskopplung und ist weiterhin eines der besten Tracks des Albums. Dieses Lied passt perfekt auf "Passen" da es einen weiteren Schritt nach einer Trennung beschreibt. Auch hier stimmt Text, Beat und Hook ... deshalb Note : 1

4. "Fast" - "Mein leben ist fast, fast immer leicht ... Es läuft fast wie es laufen soll" ... Super tolle Gitarren-Riffe und eine minimalistische Stimme machen auch dieses Lied zum absoluten Hörgenuss. Die Hook ist dabei einfach nur Ohrwurm auf höchstem Niveau. ... Note : 1+

5."Ab und Zu" - "das ich Ab und Zu mal langsam Lauf, das ich leise Tage für die Lauten brauch" ... Auch dieses Lied besticht mit popigem Beat, einem Hook der sofort ins Ohr geht und einem Text über das eigene Ich in dem ich mich selbst einmal zu oft wiederfinden ... Note: 1 

6. "Ich hab die Band zuerst gekannt" - "die zweite Platte klingt genau wie die Erste, das ist kein Stil das ist Selbstkopie" ... Selbstironie ?! Wenn ja, finde ich es echt gelungen. Des weiteren geht es im Text darum das man eine Band ( vermeintlich ) als Erstes kannte und nun es jeder hört. Man kennt das ja, erst ein Insider und dann auf einmal Mainstream ... Der Beat geht hier mal etwas mehr nach vorne, die Gitarren und das Drum etwas härter rangenommen und ein Hook der witzig ist und trotzdem im Ohr bleibt ... Note : 1 

7. "Wärst du die Welt" - "wärst du die Welt, damit könnte ich leben - denn die Welt kann man nicht haben" ... Ach was soll ich sagen, wer von euch war schon einmal hoffnungslos verliebt aber der Angebetete  war unerreichbar ?!? Genau dieses Lied bespricht diese Thematik so echt, so gefühlvoll und so schön träumerisch ! Note : 1 

8. "Auf seine Art" - auch in Lied 8 umrahmen leichte popige  Beats eine warme Stimme des Sängers. Die Lyrics sind einprägsam, die Hook Chillig und das ganze Lied wirklich gut - Note : 1-

9. "Die Tage, Die" - "Das sind die Tage, die wir nie vergessen" ... Der Beat etwas schneller, etwas mehr Gitarren und Drums und schon wirkt es etwas mehr rockig. Dafür mag ich die Hook nicht wirklich, nicht sonderlich innovativ und etwas schwer einprägsam. ... Note : 2-

10. "Köln-Wien" - "Seit du weg bist, ist hier nichts mehr wie es war" ... Ganz ruhige Gitarren-Griffe umspielen einen Text in dem es es um eine Trennung geht. Ich mag auch hier den Text, zwischendrinn wird der Beat etwas klangvoller und durch weitere Instrumentals verstärkt. Dies macht das Lied dann noch etwas abwechslungsreicher, abr zerstörrt auch etwas die Melancholie ... Note : 2+

11. "Drehen uns im Kreis" - passt auf den ersten Blick mit dem leichten Synthie-Electro-Pop Beat nicht in das Gesamtbild des Albums. Und dann ist das reine musikalische Intro im Lied echt viel zu lange, der Text reißt da leider auch nichts mehr raus ... deshalb Note : 2-


Fazit: Das Album ist ein Hörgenuß für jeden der auf deutschen Pop a la Revolverheld oder Philipp Poisel steht. Textlich auf hohem Niveau und auch beattechnisch sind sich das Trio treu geblieben. Ob das nun ein Stil oder Selbstkopie ist sei mal dahin gestellt, auf jedenfall ein tolles ruhiges Album das man getrost im Auto hören kann ohne langeweile zu finden. Lyrics über alltägliche probleme die jeder hat sind dabei Hauptthema, aber wollen wir das nicht auch ? Themen in denen wir uns alle wiederfinden ?! Leider vermisse ich ein zwei Tracks die sich total abheben, oder durch Feature-Gäste mal eine andere Stimmfarbe als Abwechslung bringen, deshalb Note : 2+