BSH - Bass Sultan Hengzt - Endlich Erwachsen Album

Samstag, 10. Mai 2014

Allgemein zum Beginn, ich war nie ein wirklicher Fan von BSH. Bis er beim Sido 30-11-80 Track, einen meiner Lieblings-Parts gedropt hat. Ich weiß garnicht wieso ich ihn immer als den übelsten Asi-Rapper in Erinnerung hatte, aber vllt liegt es an alten Tracks, die das Image vollkommen verkörpert hatten ^^

Aber egal, schon nach "Jennifer" war ich extrem überrascht. Ich mag ja diese wirklichen "Rapper" garnicht so sehr, sondern eher ein Mix aus guten experimentellen Instrumentals und Lines die mich mitziehen. Und das hatte "Jennifer" von Beginn an.

Nachdem ich dann die Ep zum ersten Mal gehört habe, war ich unheimlich überrascht vom doch sehr gereiften und ziemlich stimmigen Gesamtkonzept, deshalb nun mal wieder eine kleine Review :)

Endlich Erwachsen Cover

Allgemein : 13 vollfertige Tracks, unter anderem mit wirklich guten Feature wie Yasha oder Sido. Das Album lebt von einem eher untypischen Instrumentaleinsatz, was es für mich aber ungemein Sommertauglich macht. Des weiteren sie die Lines und Hooks fast alle, wirklich eher "erwachsen" gehalten und wirken dadurch auch um einiges Massenkompatibel. Proll und Asi ade, könnte man auch sagen, was ich aber auchwirklich nicht als Angriff meine:

Die Tracks :

1. "Intro" - Okay, eine Erzählung über die eigene Jugend und wie man zum Rap gekommen ist, dass kennen wir ja alle zur genüge. Die Hook bzw. der kleine Part dazwischen ist aber schon recht lustig und lockert es auf. Trotzedem bleibt es ein Intro und Intros sind nie meins - Note : 2-

2. "Endlich erwachsen" - Ja den Track finde ich schon super gelungen. Witzig und mit Ironie bringt uns BSH bei, dass er nun einfach zu alt für den "Deine Muddaa"-Diss ist. Trotzdem aber noch mit der nötigen Würze an kleinen Kraftausdrücken super gelungen. Dazu eine Hook die ich einfach nicht aus dem Ohr bekomme. Sehr gelungen und ein treffender Titel-Song zum Albumnamen - Note : 1-

3. "Das Leben ist schön" - Auch hier sind die Instrumentals mit den klampfenden Gitarren schon sehr untypsich für das Rapbusiness. Aber das macht es dafür so viel einprägsamer. Der Text ist eine Art Hommage an das Leben und wie gemein es doch sein kann - Note : 2

4. "Jennifer" feat. Serk - Ich liebe einfach diesen Track. Die Hook ist soo perfekt zum cruisen bei den Sommer-Sonne Temperaturen der momentanen Tage. Klar, es erinnert irgendwie an eine Mischung aus Carmen und Lovesong, trotzdem einfach etwas zum mitsingen und ab feiern. Dazu gefällt mir Serks Stimme sehr gut in der Hook - Note : 1+

5. "Halt Stop" feat. Sido - Sidoooo ist momentan einer meiner Lieblings-Feature, er bringt bei allem seinen Stil rein und trifft damit voll meinen Nerv. Auch der Track lebt von etwas rockigeren Beats die mit charmant witzigen Lyrics abgerundet werden - Note : 1

6. "Die Freaks kommen um Mitternacht" - Super leicht rockig mit coolen Gitarren und Drums als Instrumentals, langsam erinnert kein Track mehr an den ehemaligen "Asi-Proll" Hengzt ... ich lieb die Lyrics auch hier, super zum mitsingen und abfeiern ... Note : 2+

7. "Weck mich nie wieder auf" feat. Yasha - "Ich will dass es so bleibt, genau so wie es ist. Auch wenn du mich anlügst, kümmert ’s mich kein Stück. Alles ist perfekt, alles wie im Traum. Mir ist die Wahrheit so egal, weck mich nie wieder auf ..." Ich liiiiebe Yasha, der in der Hook so perfekt chillt. Dazu passt der Text vor allem dort so gut, ich will manchmal auch nie wieder aufwachen - Note : 1+

8. "Frauen und Rabauken" - Ahhhhhhhh ehrlich der Track handelt von mir ... ich bin ja auch eine die immer auf Rabauken steht. Der Track ist erneut sehr pop-rockig im Beat und Instrumental-Bild. Sehr untypisch für BSH aber eigentlich dafür echt gut gemacht. Der neue Stil steht und passt einfach gut - Note : 2+

9. "Anbeginn der Zeit" - etwas "rappiger" aber trotzdem mit einem leichten popigen Sound. Die Lyrics sind schon recht gut, ich mag ja solche leichten Liebeserklärungen, vor allem wenn sie dann doch noch etwas seichte Instrumentals dazu haben. Nicht der Übertrack, aber schon nett - Note : 2-

10. "Feier mich bankrott" - Erneut so eine Mischung aus Rock, Pop und modernem Sprechgesang. Erinnert mich auch weiterhin sehr an einen Mix aus Sido und Jan Delay. Partytracks a la BSH kennen wir ja schon, aber so wirkt es etwas befremdlich. Textlich witzig aber sonst schon 100x in besserer Form gehört - Note :3+

11. "Ich seh gut dabei aus" feat Serk & Die Atzen - Ich mag die Atzen eher nicht, aber finde sie hier nicht extrem übermässig präsent. Deshalb passt ihr Stil wirklich gut in die Message des Tracks. Zum Party machen und Auto fahren schon nett, sonst eher mittelmaß - Note : 2-

12. "Heimbring" feat. Serk - Die Intrumentals und Beats sind genau wie die 11 Tracks vorher, nichts Neues mehr. Klar auch wirklich irgendwo erwachsen, aber der Funke springt einfach nicht über. Eher öde habe ich den Track so durchgezogen - Note : 3-

13. "4 Jahre" -  Das mag ich wieder, ich stehe auf diese "Wie habe ich mein Album gemacht" Outros ... super süüßßße Hook die ich wirklich echt feier. Dieses "Ich bin der Beste und will eure Kohle" kann ich auch mit ein einem fetten Lächeln super gut mitgröllen ;) - Note : 1+

Fazit : Anders aber Erwachsen ?? Mich erinnert das Album sehr an Sido und Jan Delay. Die Beats sind schon sehr Pop-Rockig, die Lyrics unheimlich charmant Witzig und selbst bei aller Mühe kann ich den alten BSH wenig erkennen. Das Album ist super zum chillen und überfordert dabei sicher niemanden, alterstechnisch ist es wirklich super reif gehalten und trumpft nur ab und an mit harmloseren Ausdrücken auf. Ich war bei ihm garnicht vorbereitet auf Gitarren, Drums oder Pianos, habe mich aber nach Track 3-4 schnell dran gewöhnt. Ich bin bekanntlicherweise ein Fan des modernen Rap-Geschäft, des neuen Trends des würdigen erwachsen werdens und dem charmanten Umgang damit. Deshalb kann man dieses Album mit ruhigem Gewissen jeden Ohren zumuten und vor allem bei den sommerlichen Temperaturen, die zu erwarten sind, auch mal entspannt beim cruisen sich gönnen.  Gesamtnote : 1/2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen