Sadi Gent - Bis dato ... Neues Meisterwerk im Rap-Jahr 2013

Freitag, 30. August 2013

Okay, ich bin süchtig !! Süchtig nach Musik !! Ich bin immernoch in Wien. Und ich liebe es hier !! Wien ist meine neue Traumstadt !! Selten so viel Kunst und Kultur auf so engem Raum gesehen !!

Aber darum soll es ja nicht gehen, also lasst mal lieber um die vielen neuen Alben, die dieses Wochenende Release gefeiert haben, reden. Allen vor ran SADI GENI mit BIS DATO

Der Veröffentlichung dieses Albums fiebere ich seit Monaten entgegen, vor allem aber seit dem ich ihn mit PTK bei "Meine Base" gehört habe.

Deshalb halte ich es nicht aus bis ich zu Hause bin und die CD in den Händen halten kann ! Darum habe ich mal bei Spotify reingehört. Ich werde euch jetzt wieder kurz schreiben was ich über jedes Lied im einzelnen denke ...

Sadi Gent - Bis Dato Cover

Track 1 - "Bis Dato/Intro" - "Bis Dato, ich will sehen was noch kommt" ... okay, ich mag Intros nicht sonderlich. Der Beat ist ( nicht überraschend ) sehr Drum und Electro-lasstig und bringt eine gute Atmosphäre. Ein Intro soll ja ins Album einleiten und genau diesen Zweck erfüllt es. - Note : 2

Track 2 - "Einer geht noch" - " Einer geht noch, denn wenn das meine Welt ist will ich nie mehr nüchtern sein". Schon recht Electro-lasstig mit klassisch eingesetzten Drum-Elementen. Der Text ist recht witzig inszeniert und mal ehrlich, wer hat sich nicht mal sein Leben schön getrunken ;) - Note : 1

Track 3 - "Schwarz und Weiß" - schönes atmosphärisches Intro zum eigentlichen Song, leider ist die Hook mir zu "popig" gehalten. Klar, der Track läd zum chillen am Strand ein, aber ich mag einfach diese übermäßigen Pop-Beats nicht. - Note : 2

Track 4 - "Isso" - Feat PTK ! Ich liebe PTK, ich finde sein Album ist eins der Top 2013 Release. Und auch hier ist sein Part übrgut, ich mag Songs über das leichte Leben, denn irgendwo spielen Ironie und Spaß dabei die größte Rolle. Leider ist aber die Hook erneut nicht gerade ein Ohrwurm. Trotzdem ist PTKs Part stimmlich und textlich wirklicher Hörgenuss, genau wie der Beat mit den gut eingesetzten Electro-Spielereien. - Note - 2+

Track 5 - "Lebensmüde" - Die Youtube-Version feiere ich schon seit langen einfach wegen dem total guten Beat der mich glücklich macht mit dem dominanten Bass. Die Album Version ist etwas dunkler und weniger Bass-lastig, leider ! Ich finde dadurch verliert das Lied etwas an Leichtigkeit, trotzdem ist der Text einfach nur ein Garant für gute Laune ! - Note : 1-

Track 6 - "Maschine" - Auch hier dominiert ein Electro-Beat der das Lied wirklich textlich gut unterstützt. Lyrics ebend über das Leben mit Maschinen die vllt irgendwann so wichtig sind das wir völlig von ihnen abhängig sind. Dazu mit einem einprägsamen Hook - Note : 1

Track 7 - "Mintgrün" - Wieder ganz klassischer Electro-Sound und textlich über das frühere Party-Leben eines Gent. Schon etwas kritisch und melancholisch was mit dem Beat dann verstärkt wird in seiner Wirkung. Dafür aber ein absolut chilliger Hook - Note : 1

Track 8 -  "Gute Laune" - Gute Laune nur mit Drogen ?? Will uns der Sadi da etwa wachrütteln ? Ein harter Elektro-Beat lässt einen dabei wirklich vom Drogen-Rausch träumen. Textlich darüber das heutzutage sich fast jeder etwas einwirft um Party zu machen. Leider wirkt das Lied auf mich einfach nicht, klar die Lyrics sind cool aber die Hook ist mir dann doch zu 90er-Jahre Popig - Note : 2

Track 9 - "Leer 2013" - Ich liebe den Beat. Minimal Sound mit Drums und Bass sind auch hier Hauptmerkmale. Ich sehe mich schon mit der Shisha auf der Terrasse bei diesen Klängen entspannen. Der Text handelt hierbei um die Innere Leere. Der Track gefällt mir alleine wegen dem Beat schon extrem gut, aber leider ist die Hook doch etwas gewöhnungsbedürftig - Note : 1-

Track 10 - "Dummschwätzer" - Auch in Lied 10 ist ein elektronischer Beat mit Minimal Passagen präsent. Leider ist der Hook mir erneut etwas zu popig-elektronisch. Textlich über diese ganzen Leute die mehr über einen wissen als man selbst. Als Feature überzeugt auf ganzer Linie hier Herzog, egal ob nun in Klangfarbe oder Reimtechnik - Note : 2+

Track 11 - "Unterwegs" - "Wir sind unterwegs, wohin wir möchten ... Wohin wir möchten ist wohin wir gehen!”." ... chilliger minimal mit netten Instrumentalpassagen. Ich bin gerne unterwegs, also rein ins Auto - Track an und einfach nur dem Horizont entgegen cruisen ... - Note : 1

Track 12 - "Tiefschlaf" - wie nicht anders vermutet auch wieder sehr elektronisch gehalten. Leider wirkt das auf die Dauer etwas monoton. Der Text und Reimflow im Stil wirklich erneut sehr angenehm und auf hohen Niveau. Die Hook finde ich dafür unheimlich nervig und schwer einprägsam - Note : 3+

Track 13 - "Alt" - etwas 90er Beats mit elektronischen Spielereien umrahmen ein Thema darüber, dass man sich auf das Leben konzentrieren soll. Da jeder ebend alt wird und man deshalb seine Zeit lieber für das wichtige wie Familie nutzen soll. Die Hook ist okay, aber wirkt immer monotoner und bringt wenig Abwechslung zu den Vortacks. - Note : 1-

Track 14 - "Vergissmeinnicht" - "Und ich bin wieder mal allein, du ziehst an mir vorbei, Hauptsache ist, dir gehts gut - ich warte hier auf dich aber ich glaub du hast zu tun" Mal etwas mehr Bass und Drums bringen zum ersten Mal Abwechslung. Der Text über das Ende einer Beziehung, solche Themen funktionieren bei mir ja immer. Ich mag hier die Hook wirklich sehr, das Lied ist mein LIEBLINGSLIED !! Note : 1+

Track 15 - "Halt durch" - Sadi Gent sagt selbst über diesen Track "Solange es Leute gibt, die an einen glauben, gibt es keinen Grund aufzugeben." - Wirklich chilliger netter Beat mit einem guten Reimflow und schönen leichten Female-Voices - Note : 1

Track 16 - "Kommen und gehen" - Ich liebe es ! So was von chilliger leicht deeper House mit ganz leichten Vocal-Parten. Kein Rap !! Das Perfekte Outro !! - Note : 1

Fazit : Sadi Gent hat mich wirklich überrascht, ein extrem gutes Album was alleine Beat-technisch eine Abwechslung zu den anderen momentan beliebten Alben bringt. Ganz viel Electro mit House und Minimal gepuschten Passagen und dann doch so chillig das es zum träumen verführt. Kein Lied ist textlich schwach oder auf Möchtegern-Straßenrap ausgelegt. Und trotzdem findet man in vielen Tracks einfach nur Spaß an der Musik und manches sollte man wohl eher mit einem kleinen Augenzwinkern hören. Alles in allem wirklich ein Album für sogar Nicht-Rap-Fans - also hört rein !! Es lohnt sich !!
 Pflichtkauf Note : 2+

Hier einmal zum reinhören etwas vom BIS DATO Album : 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen