"Man sagt die Guten sterben jung, doch die Besten sterben nie"
Musik ist schnelllebig, schneller als Alles andere. Heute hören wir "Atemlos" morgen ist es dann schon der neue Track, von Grönemeyer oder Casper. Lieder, Künstler, Alben - alles verschwindet in einem riesigen Ordner und nach Jahren fragt man sich dann, wo die 1,5TB Musik auf der Festplatte her kommen.
Doch dann beginnt erst die große Reise in die Vergangenheit, Musik kommt zum Vorschein die Jahre nicht gehört wurde, die man mit 12 mal auswendig konnte und bei der man heute nur den Kopf schüttelt. Also Zeiger in Richtung löschen, davor aber noch mal anhören und auf einmal mitsingen.
"Oops i did it again" , "Backstreet back - allright" ... "Keep Rollin, Rollin" ... "i feel so empty, without me" ... Ich bin gerade ein Teenie ... und aufeinmal heißt es nicht mehr löschen, sondern alles anhören. Wo bleibt dann die Zeit, man schwankt von "Limp Bizkit" zu "Papa Roach" und landet am Ende bei "Band ohne Namen" oder "Thomas D" .
Deshalb habe ich mir nun diese neue Rubrik überlegt, da das ja zum Jahresbeginn auch sowas wie, ein Must-Have für Blogs ist, dachte ich mir "Warum auch nicht". Das Ganze wird "Ipod-Leichen" heißen. Könnte natürlich auch den Namen "Externe Musikfestplatten-Leichen" haben - sieht aber scheiße in der Überschrift aus.
Und dabei ist es egal ob Jahre, Jahrzehnte, oder nur Monate zwischen dem neu entdecken liegen. Denn wie schon gesagt, die Musikwelt ist schnelllebig und schon morgen könnte mein Ipod komplett neu sein. Also egal was und wie, diese Lieder sind Leichen, die man wieder aufwecken kann um sie dann wieder zu vergessen. Denn Musik hat auch den Vorteil in vielen Lieder immer neue Sachen zu entdecken.
Aber nun gut, genug dumm rumgeredet. Jetzt geht es mal wieder zur Musik. Wir werden euch jetzt öfter alte Musik zeigen, die man beim stöbern neu findet. In die man sich vllt sogar neu verliebt hat.
Und vllt zeigt ihr uns ja auch ab und an Musik, die man vergessen hat und an die ihr gerade rangekommen seit. Egal was, denn darum geht es hier nicht.
Wir sind da offen, jetzt aber erstmal ein paar Tracks, die bei mir gerade wieder ein kleines bisschen Liebe hervorgerufen hat.
"Thomas D - Liebesbrief"
Neben "Freundeskreis" hat mich "Thomas D" sehr in meinen anfängen des Hip Hop geprägt. Ob das nun klassischer Hip Hop ist, sei mal egal. Ich stehe auf seine alten Sachen ungemein, leider konnte ich mich gerade nicht zwischen "Rückenwind" und "Liebesbrief" entscheiden. Denn beide Tracks konnte ich auswendig, die Nacht um 2 mitrappen und liebe sie gerade noch um einiges mehr.
"Echt - Weinst du"
Wie ich "Echt" halt einfach geliebt habe und ehrlich, wer das nicht mitgesungen hat war uncool. Ob "Weinst du", "Junimond" oder "Du trägst keine Liebe in dir" ... Die Lieder könnte ich sogar heute noch etwas mit meinem Ex verbinden. Außer das wohl eher ich geweint habe :D
Tabaluga - Ich wollte nie erwachsen sein ( Peter Maffay)
Wohl eine der größten Kindheitserinnerungen, geht an Tabaluga und das Musical dazu. Ich habe es geliebt und könnte jetzt gerade, einfach noch mal hin und es mir sofort anschauen. Ich bin kein großer Peter Maffay Fan, aber mit ihm und Tabaluga werde ich immer eine schöne Kindheit verbinden.