Eypro Mitglied Sorgenkind - Von A nach X Album ...

Mittwoch, 11. September 2013

Vor knapp zwei Jahren erschien mit "Weltretter auf Jobsuche" das Debütalbum des Düsseldorfer Rappers Sorgenkind, welchen die meisten vor allem durch die VBT Battles kennen. Er gehört dort seit 2009 zur Eypro-Crew, ich habe ihn leider nie so wirklich verfolgt. Das Album "Von A nach X" hatte ich auch schon Monate im Regal stehen ehe ich es vor ein paar Wochen mal richtig angehört habe. 

Ich fand es nach dem Ersten hören vor fast einem halben Jahr eigentlich total schlecht und habe es nur noch einmal reingeworfen um sie in die Daten-Bank der CDs zu speichern. Doch beim hören war ich auf einmal richtig begeistert. So habe ich ganz neue Facetten entdeckt ...

Cover 
Allgemein  : Das Album hat solide 13 Tracks, die wirklich mit Qualitativ hohen Lyrics bestückt sind. Die Hooks sind ungemeine Ohrwürmer und die Beats schön mit Instrumentals durchzogen.

Aber nun zu jedem Track im Einzeln :

1. "Von A nach X" - Das Intro zum Song ist ungemein atmosphärisch und hat leichte Indie-Spuren in den Instrumentals. Bis es im "zweiten" Abschnitt mit erhöhten Bass und Drum-Elementen etwas schneller aufschlägt, die Hook ist extrem melodisch und kann sehr schnell mitgesungen werden und bleibt im Ohr hängen ... - Note : 1

2. "Scrabble" - Auch hier ein imposantes Instrumental-Intro mit einem erhöhten Einsatz von Streichern im Gesamt-Bild. Der Text danach wieder etwas tiefgründiger - "Jeden Tag das gleiche Spiel, wieder bleiben wir uns fremd" Auch die Hook ist erneut einmal ein melodischer Ohrwurm. Note : 1

3. "Einteiler" - vom Beat her mal etwas Electro-Lasttiger, wird aber trotzdem wieder einmal durch Streicher und Drums verfeinert. Veränderungen sind wichtig, denn wer will schon das immer gleiche Leben führen ? Ich auf jedenfall nicht. Irgendwann wird der "Einteiler", in dem wir alle mitspielen, halt zu langweilig und dann muss sich was ändern - so die Aussage des Tracks . Die Hook gefällt mir hier leider nicht ganz so gut - Note : 2+

4. "Fluchtpunkt" - Dieser leichte Disco-Funk-Electro-Beat bringt mal eine richtige Abwechslung, total gelungen und gut auf den Text eingehend. Dazu eine Hook die mich völlig anspricht, alleine wegen dem geilen Beat ... Note : 1

5. "Warte Kurz" - auch hier wieder ein geiles Intro zum danach Lyrisch starken Track, ein dazu leicht angehauchter Reggae Hook der mir nur leider nicht in mein Ohr gehen will ... trotzdem ein stark produzierter Track - Note : 2

6. "Gehn" - ahh ich mag den Beat und den Reimflow, endlich mal etwas "Rappiger" - ich finde es ist ein wirklich cooler Song - Note : 1-

7. "Weg von dort"  - der Anfang ist umspielt von Gitarren-Riffen, dazu wieder einmal ein absolut grandioser Text der mich unheimlich anspricht. Die Hook harmonisch und melancholisch von vorne bis hinten. Note : 1+

8. "3D Brille" - "Wär mein Leben doch ein Trailer, würd ich immer nur das Beste sehn" 
Das erste Lied mit einem Feature, nämich mit Clayne, dieser rappt unheimlich entspannt und bringt einen weiterhin angenehmen Reimflow mit. Die Hook hat viel Gefühl und lässt einen wunderschön träume. Note : 1+

9. "Schlechte Gewinner" - "Sie drehn sich und drehn sich im Kreis und laufen jeden Tag ihren gleichen Weg. Denn sie leben am Leben vorbei, bis sie irgendwann wissen: Hier bleib ich stehn" -  Der Beat eigentlich wieder sehr schön durchzogen von Gitarren und Drums mit einer gesunden mischung im untergelegten Electro-Beat  - Note : 1

10. "Pfandmarke" - Melancholie Pur !! Ich finde es ist ein unglaublich toller Text, die Hook ein Ohrwurm und der Beat wieder einmal aufgebaut auf der Athmosphäre von leichten Gitarren und Streichern. - Note : 1

11. "Sie tanzt allein" - LIEBLINGSLIED !!!!!! "Sie tanzt allein, sie tanzt allein, allein um nicht wie wir zu sein ..."  Wie ich den etwas schnelleren Beat liebe und diesen Text ... wirklich das allerbeste Lied mit einem absolut genialen Hook ... Note : 1++

12. "Nicht fliegen" - wieder ein sehr atmosphärisches Lied mit einer sehr angenehm mystischen Stimme und toll wirkenden Lyrics. Dazu ein Beat der das ganze fast schon epos-artig erscheinen lässt ... sehr toll. Note : 1-

13. "Ruderboot" - auch hier ein wirklich sehr melodischer Beat umrahmt von vielen schönen Drum und Gitarren Elementen, dazu ein sehr ruhiger fast schon vor sich her sprechender Text der dazu von einem träumerischen Hook abgelöst wird ... Note : 1

Fazit : Vergleicht man dieses Album mit dem Vorgänger so ist es um längen reifer und das nicht nur in den Lyrics. Die Beats und die ganze Produktion wirkt sehr ausgeklügelt und vollkommen durchdacht. Das Album hat zwar keinen "Spaß"-Songs so wie noch seine Debüt-Platte - dafür merkt man aber wie er selbst auf der suche nach seinem "Stil" und sich selbst ist. Alles in allem ist es ein muss für jeden Rap-Fan der vor allem auf Reife Texte steht und der vllt auch selbst in einer Phase ist in der er noch nicht genau weiß wo er im leben steht ...
PFLICHTKAUFT !!