Enno Bunger - "Wir sind Vorbei" - Album mit Gänsehaut und Euphorie ...

Dienstag, 15. Oktober 2013

Enno Bunger kannte ich bis vor 3-4 Wochen wirklich nicht und habe auch noch nie von dem jungen Künstler gehört. Eigentlich ist es ja auch so, dass ich Musik-Tipps total ungern annehme. Aber naja, ihr kennt das ja wenn man so ein bissl verliebt ist, hört man schon mehr auf den Anderen ^^

Deshalb habe ich mich also dazu entschlossen, das Enno Bunger Album "Wir sind vorbei" bei Amazon zu bestellen. Ich war skeptisch, so bin ich ein sehr großer Poisel Fan und hätte nie gedact das jemand außer er mich tief berühren könnte ...

Aber um etwas zu ihm zu sagen, er erinnert mich an eine Mischung aus Poisel, Clueso und einer Spur Thees Uhlmann.  Sehr schöne leichte Gitarren, Piano und Drums zu unheimlich schönen Texten. Träumen kann hier jeder, der sich darauf einlässt und der weiß wie schmerzhaft Liebe sein kann.

Nun werde ich euch das besagte Album vorstellen, es ist sein Drittes und wurde schon 2011 veröffentlicht.

Cover - "wir sind vorbei"
 Allgemein : Das Album hat 10 Tracks und war dafür mit 17Euro gar nicht so billig. Das Cover finde ich sehr unspektakulär, dies passt jedoch sehr gut zum Sound des Künstlers.

Die Tracks :


1. "Blockaden" - hier kann man schon sehr gut das Klangbild erkennen, welches von Akustik-Gitarren und leichten Drums verkörpert wird. Dazu kommt eine sehr schöne Lyrische Umsetzung zum Thema Trennung und eigentlich damit das Gefühl Frei zu sein. Die Pianos im Zwischenstück sind vor allem in der Hook ein Traum - Note : 1+

2. "Euphorie" - erinnert ganz stark an Stücke von Thees Uhlmann, das Song-Intro hat eine Art, die an ein Musical zu erinnern scheint, sehr positiv und alleine schon der Beat versprüht Tatendrang und Energie. Ich mag auch hier die eingebauten Piano Elemente. Schöne sehr reife Lyrics sind so wohl in Strophe als auch Hook zu finden - Note : 1

3. "Regen" - Ich liebe Klavier-Lieder !! Ein Text über Trennungen und über das Gefühl wie es danach ist, wenn man sich wieder trifft und darüber nicht sprechen kann. Ich hätte weinen können, denn es ist so schön emotional und auch seine ruhige sehr weiche Stimme passt perfekt dazu - Note : 1+

4. "Abspann" - Ein Text über eine Beziehung die eigentlich am Ende ist, es aber keiner zugeben kann. Weil man vllt Angst hat das Alte zu verlieren. Ich kenne das Gefühl, ich hatte damals auch Angst meinen Ex zu verlassen, weil ich dachte ich würde ihn dann für immer verlieren. Doch heute weiß ich das es nicht sein muss, denn "Auch wenn wir uns verlieren durch den Abstand, du bleibst ein Teil von mir" - diese Zeile sagt alles - Note : 1+

5. "Leeres Boot" - LIEBLINGSLIED !! Ich habe geweint beim ersten hören. Das komplette Album spiegelt von vorne bis hinten meine letzte wirklich Beziehung wieder. Die Beats auch hier sehr ruhig und melancholisch "Nichts ist für immer sag mir wann hört es auf ? Du fehlst hier" -  Die Hook machte mir dazu sofort eine Gänsehaut - Wenn Tracks meine Sprache wären, so wäre es dieser Song ... Note : 1+

6. "Roter Faden" - der Beat ist erneut dominiert von Drums und Gitarren, der Text auch sehr schön. Leider geht es bei mir nicht so unter die Haut, wie die anderen zuvor. Trotzdem sehr schön - Note : 2+

7. "Die Flucht" - etwas schnellerer popiger Beat der kleine "härtere" Bass-Elemente zu bieten hat und auch mal etwas weniger melancholisch damit wirkt. Dazu habe ich diesmal das Gefühl das etwas die Autotune Spur eingesetzt wurde. Ganz nett, aber nicht mein liebstes - Note : 2

8. "Ich möchte noch bleiben, die Nacht ist noch jung" - feat. Alin Coen . Ich liebe ihre Stimme, schon bei Poisel habe ich immer einen Klos im Hals, wenn ich diese Kombination aus weicher zarter Frauenstimme und fast weinender Männer-Voice höre. Man bekommt bei ihr einfach nur einen schauer über den Rücken. So viel Gefühl und dann noch der traurig wahre Text - einfach perfekt ... Note : 1+

9. "Astronaut" - ich finde es zu langsam, leider ist der Beat auch nicht so melancholisch und mir fehlt auch die Gänsehaut. Die Lyrics sehr schön, aber im Gesamtkonzept hat das Album schon besseres gesehen - Note : 2-

10. "Präludium" - Ein Instrumental - ich mag Instrumentals, weil ich dort am besten Gefühle interpretieren kann. Es geht knapp 8Minuten und versprüht von Traurigkeit über Euphorie und Hoffnung wirkliche jedes Gefühl - Note : 1

Fazit :  Das komplette Album ist eine einzige Geschichte über das verarbeiten einer gescheiterten Beziehung, der Trennung und der gemischten Gefühle die man danach hat. Das Klangbild passt sich dem an, einfach und simple gehalten wird hier auf Gitarren, das Klavier und die seichten Drums gesetzte und das mit dem größten Erfolg. Ich würde aber nichts anderes hören wollen. Es gibt wenig Alben bei denen ich weine und Gänsehaut habe, dieses hat es aber geschafft. Es ist fast eine Schande, dass ich es 3 Jahre nicht kannte - deshalb ein Dank an den Typen der mir dafür die Augen geöffnet hat. Gesamtnote : 1 ...  PFLICHTKAUF !!