Okay, das ist jetzt auch schon 6 Jahre her, doch es fühlt sich wie gestern an. Wir kurz vorm Abi, auf dem Splash, die 5er Mädels-Clique - 3 Tage wach und einfach nur mega gut gelaunt, naja gut und Dauer-Betrunken ^^.Aber es war unser erstes richtiges Festival, seit dem Tag an bin ich süchtig nach diesem Gefühl von Freiheit, Spass und Glücklich sein. Und ich sag mal so, was auf dem Splash passiert, bleibt auf dem Splash ;). Wir sind also das Erste mal dort gewesen, total aufgeregt. Weil ebend Abi soweit frisch gemacht und alle voll geil darauf endlich mega Party zu machen und auch auf die verschiedenen Konzis zu gehen. Eigentlich, damals vor allem wegen Freundeskreis und K.I.Z, aber man schaut sich ja auch mal so ein Paar Künstler an. Ich weiß noch, wie die Typen neben uns meinten wir sollen mit zu Casper kommen. Also gut, Bier in die Hand, noch 2 Kurze genippt und mit den süßen Nachbar zur Bühne getanzt.
Auf jedenfall war er von Beginn an schon einmal, super sympathisch, ich stand halt echt in Reihe 2-3, mit meiner besten Freundin und den Nachbarzelt-Jungs. Erst war ich skeptisch, einen dünnen schwitzenden Musiker zu sehen, bei dem ich glaubte er trällert mir gleich vor, wie er seine Haare jeden morgen stylt. "Tolle Haare" war übrigens gleich darauf einer meiner Gedanken. Doch falsch gedacht, denn die Überzeugung kam recht schnell mit dem Track "Deine Jugend" - bis heute auch noch eins der wirklich starken Casper Stücke. Dann kam irgendwann "Hin zur Sonne", alleine bei dem Intro bekam ich Wahnsinns Gänsehaut. Den Song feiere ich Live einfach immer noch, 10000x mehr als alles von "Hinterland" zusammen. Und dann, ja dann kam "Lippenlesen", mein absoluter Lieblingstrack des ganzen Wochenendes. Der Ohrwurm des Jahres 2007 !
Kurz darauf wurde das Mixtape "Die Welt hört mich" gekauft. Ich glaub ich hab was um die 15 Euro bezahlt. Mein Autoradio kannte seit dem an, nur noch Casper. Casper war einfach der Musiker, der des Jahres 2007, 2008 und ja okay, auch 2009, ich hatte jedes Lied - jede Cd , also wirklich JEDES Lied und JEDE CD verschlungen.
Dann "Hin zur Sonne", das Album was mich bei Ebay damals etwas um die 18 Euro inkl. Versand gekostet hat. Darauf "Herz aus Holz", meine wohl teuerste CD mit 70 Euro, aber das war es mir wert. Und auch heute würde ich es wiederholen.
Die Entwicklung vom Herrn Griffey verfolge ich demnach schon gute 6-7 Jahre. Auch weiterhin wurde jede digitale Auskopplung gekauft ( naja fast jede - die Grundstein EP fehlt mir ). In den Zeiten war ich bei 10 Konzerten, bzw. Festivalauftritten, habe dabei meist in den Vorderen Reihen gestanden und bin teils wirklich ausgerastet, weil ich ihn liebte. Vielleicht war ich deshalb etwas enttäuscht von "Hinterland", ich verurteile seine Reifung nicht, aber finde er war früher viel Publikumsnäher.
Hat man ihn damals angesprochen oder wollte ein Foto, grinste er über das ganze Gesicht. Er war locker, sympathisch und einfach nur ein normaler Junge der auf die Bühne wollte. Bei den letzten Konzerten war von dem einst so sympathischen Bielefelder nicht mehr viel übrig, er wirkt eher gestresst. Fotos werden manchmal etwas unschön kommentiert, klar ich verstehe das. Der Rummel ist größer geworden, aber Fan bleibt Fan. Und das gönne ich ihm, stand ich 2007 noch mit 300 Leuten vor der Bühne um die Mittagszeit. War er 2013 einer der Hauptacts, bei dem man sich schon früh anstellen musste. Casper hats also geschafft, nicht nur eine meiner bedeutungslosen Sonntags-Legenden zu werden, sondern auch einer der großen im Musik-Biz.
Nun aber mal zu der Musik, ich werde euch jetzt kurz meine Top6 Lieblings-Songs zeigen. Warum eine Top6 ?! Weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte einen der Tracks nicht zu nehmen ;)
Platz 6 - "Deine Jugend"
Weil es der Erste Track war, denn ich je von ihm gehört habe. Es muss einfach mit rein !! Und weil der komplette Song textlich manchmal genau das sagt, was ich denke.
Platz 5 - "Kontrolle/ Schlaf
Aus "XOXO" mein liebstes Lied. Die Studio-Session Version ist dabei noch um einiges cooler als die, des Albums. Der Text überzeugt natürlich am meisten. Einfach weil ich mich 100x in Jedem einzelnen Wort wiederfinde.
Platz 4 - "Rock"n"Roll" feat. Marteria
Marteria und Cas ?! Muss ich da noch was sagen ? Ich glaub nicht, der Track ist bei jedem Festival absolut zum feiern da. Das Teil rockt und deshalb auch ein verdienter vierter Platz.
Platz 3 - "Lerne Laufen" feat. Tua & Vega
Ich erkläre euch die Liebe zu diesem Song mal anhand von Zitaten - "Und vielleicht war ich paar Mal enttäuscht von meinem Jugendtraum, doch mittlerweile sag ich mir "alles geil" - mein Tag ist,
von Morgens bis Abends voll von was ich Lieb - von Musik." und "Und ich lern es wert zu schätzen,
von Morgens bis Abends voll von was ich Lieb - von Musik." und "Und ich lern es wert zu schätzen,
Platz 2 "Hin zur Sonne "
Alleine dieses Intro zum eigentlichen Lied. Alleine diese Atmosphärischen Beats ! Ich meine, das ist genau der Cas den ich mag. Der Track muss einfach in jede Playlist und auf jeden Ipod.
Platz 1 - "Kippenpause"
Warum es mein Liebingstrack ist ? Weil er der Track ist, bei dem ich auch Jahre später noch Gänsehaut habe. Es gibt kaum Lieder die mich in meinen Ganzen Jahren so verfolgt und begleitet haben. Manchmal sagt ein Lied mehr als Tausend Worte und dieses Lied sagte öfter was ich meine, wenn mir die Worte fehlten.