Sonntags-Legenden mit Musik und Poisel ...

Sonntag, 4. Mai 2014

“All die Jahre, wo sind die nur hingekommen?
All die Tage, in denen wir endlos in meinem Auto rumfuhrn,
und im Radio lief unser Lieblingslied,
und ich hab aufgedreht, weil du hast immer falsch gedrückt.”

 Jeder von uns hat doch schon einmal den Satz gesagt – “Welt aus – Musik an”. Und wer hat nicht schon einmal vor einem Lied gesessen und gewusst, der singt da über mich, das ist der Soundtrack zu meinem Leben. Denn manchmal sagt Musik so viel mehr als 1000 Tränen oder 100 Worte. Vielleicht weil Musik alles darf, ja sie darf traurig sein und zum weinen bringen, sie darf prollig sein und mit ficken und Schwanzvergleichen kommen. Sie kann sogar verzweifelnd und aussichtlos sein. Musik kann das was wir alle so nicht können, Musik muss nicht denken oder überlegen. Musik kann und darf leben wie sie will, bzw wie ihr Erfinder es will.

Das beneide ich so an Ihr und ich glaube deshalb studiere ich auch genau diese, manchmal wünschte ich mir ich wäre wie ein Poisel oder Bosse. Ich wäre gerne ein Mensch der solche Lieder schreiben kann, einmal um meine eigenen Soundtracks zu schreiben und zum anderen weil ich mich einfach dann auch ausdrücken könnte und das dann ohne mich erklären zu müssen. 

Da ich das aber nun nicht kann, werde ich auf Künstler zurück greifen denen ich jedes Wort glaube.
Was mich momentan wieder viel zu Philipp Poisel treibt, allgemein liebe ich ihn seit fast 6 Jahren. Jedes Konzert endet bei mir mit Tränen, Wehmut und guten bzw. bösen Erinnerungen. Kein Songwriter hat mich in den letzten Jahren so oft durch Freude und Trauer oder Glück und Leid begleitet. Und dafür liebe ich ihn …

Ich werde garnicht viel zu ihm erzählen, sondern meine Lieblingslieder für ihn sprechen lassen. Eine Top5 fiel mir dabei noch nie so schwer wie gerade. Ich könnte jedes Lied nennen und dazu einen eigenen Post schreiben. Doch das ist ja nicht der Sinn.


Platz 5 - "Irgendwann"

"Und wenn wir uns irgendwann wieder sehn
Bleibt mir bestimmt mein Atem stehen
Wenn nicht mein Herz in tausend Stücke bricht
Ich denk an dich, denn etwas anderes kann ich nicht mehr"

Viel mehr will ich dazu garnicht sagen, der Track ist unheimlich schön und bei jedem Konzert könnte ich weinen. Ich liebe seine Texte und vor allem mit welchen Herzschmerz er sie singt.


 Platz 4 - "Als gäbs kein Morgen mehr"

Kennt ihr die Vorstellung in Träumen, wenn man von einem Ersten Date mit einer Person träumt ?? So stelle ich mir mein Erstes Date mit jemanden vor. Alles in Zeitlupe, alles so als würde der Himmel brennen. Alles so als gäbs keinen Morgen mehr.


Platz 3 - "Schweigen ist Silber"

"Große braune Augen schauen in meine.
Fragen mich ganz ehrlich und ganz still.
Ich dreh mich nicht um, gehe hier nicht fort, 
frage dich nichts und ich rede kein Wort.
Ich fahre nur ganz still durch deine Haare." 

Auch diese Zeile sagt mehr als ich sagen will. Ich werde nie vergessen, wie er mit diesem Track sein "Projekt Seerosenteich"  eröffnet hat und ich von Sekunde Eins an, Gänsehaut hatte.


Platz 2 - "Ich & Du"

"Hey schönes Mädchen, ich muss dir dringend etwas sagen
Ich glaub wir beide sind füreinander bestimmt
Wir haben keine Wahl, wir müssen's einfach wagen
Kommst du mit?
Kommst du mit mit mir?"

Auch hier sagt das Zitat alles, ICH UND DU und DU UND ICH ... was soll man da noch hinzufügen.

Übrigens liebe ich diese Version, weil er so süß den Text vergisst und man es ihm trotzdem nicht mal ansatzweise übel nehmen kann.

 

 Platz 1 - "Seerosenteich"

 "Deine Hand an meiner,
meine Handschuhe an deinen,
deine warmen Wangen,
deine Lippen an meinen.
Und die Schneeflocken fallen am Seerosenteich"

Mein absolutes Lieblingslied. Ich bin romantisch und ein Mädchen. Und ich meine ein richtiges Mädchen, ich wünsche mir genau das – ich möchte ganz kitschig dastehen mit meinem Freund, sich leicht berührend, küssend, nur zu zweit und dazu diesen Track im Hintergrund. Ich will genau das, perfekte Wintertage und noch perfektere Sommertage. Vor allem, wenn dann die Seerosen im Teich erblühen. Und das ist dieser Track, er symbolisiert eine perfekte harmonische Beziehung – doch gibt es das überhaupt oder sind Poisels Lieder mehr Traum als Realität. Auf jedenfall egal, denn alleine der Glaube daran lässt mich jedes mal bei diesem Track träumen …