Ich dachte am Anfang, ich werde den Blog auch wirklich rein sachlich führen. Doch Musik ist einfach nicht unpersönlich, ich verbinde fröhliches Lachen genau so wie traurige Moment mit ihr.
Es ist also vllt echt dumm und naiv gewesen, zu glauben ich könnte das Trennen, vor allem weil ich wohl eine der Personen bin die das nie trennen wird, einfach weil Musik mein Leben ist.
Des weitere Verbinde ich mit jedem Mitglied meiner Familie oder Freunden Musik. So wie man mit Juli zusammen Chakuza bejubelt, oder mit Jan zu Korn feiern kann ist das momentan mit meiner Tante zu "The XX" ...
"The XX" war meine bzw. unsere absolute Lieblings Indie-Band. Wir waren deshalb vor fast genau einem Jahr in Hamburg zum Konzert. Und es hatte sich wirklich gelohnt. Wir hatten Gänsehaut und wollten das unbedingt noch einmal wiederholen. Daraus wird nun erstmal nichts. Obwohl ich seit Stunden nur noch das "Coexist"und "XX" Album höre.
Dabei steht Die Band für absolute Harmonie, Gänsehaut Stimmen und den perfekten Mix aus leichten Beats zu atmosphärischen Indie-Klängen. Ich liebe es einfach ...
Ich möchte euch hier mein Lieblingslied und das meiner Tante vorstellen ...
Angel
Das bekannteste ist gleichzeitig auch mein Liebstes.
"And with words unspoken
A silent devotion
I know you know what I mean
And the end is unknown
But I think I'm ready
As long as you're with me"
A silent devotion
I know you know what I mean
And the end is unknown
But I think I'm ready
As long as you're with me"
So viel Gefühl in so wenig Text, ich weine jedes mal wenn ich es höre. Ich kenne kaum ein Lied das mehr Emotionen weckt als dieses, atmosphärisch treibt es mir Schauer über den Rücken und ich bekomme auch heute noch Gänsehaut am Körper wenn es alleine im Dunkeln angehört wird.
Sunset
Die Erklärung meiner Tante war dazu - "es ist so sommerlich, so leicht und so angenehm zu hören. Dazu mag ich das dieser leichte Bass, es so schön tanzbar macht. Außerdem kann man spüren wie die Sonne einen an scheint und man muss sofort lächeln. Obwohl der Text so traurig ist, stimmt mich die Melodie positiv. "
Ich mag ihre Erklärung, sie ist so schön typisch für jemanden der Musik nicht nach Klangfarbe, Genre oder Instrumentals einordnet. Und genau das mag ich an The XX, das man selbst ohne Ahnung einfach nur glücklich ist bei den Liedern.
"I always thought it was a shame
That we have to play these games
It felt like you really knew me
Now it feels like you see through me"
That we have to play these games
It felt like you really knew me
Now it feels like you see through me"