Sonntags Legenden: 60 Minutes of ... neuer alter Musik

Sonntag, 22. Juni 2014

Das Ich DJ's mag, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben :D Und ich höre verdammt gerne Mixtapes. So im Auto oder auch auf dem Player für unterwegs.... ich mag das, so nonstop gemixte Musik. Das ist irgendwie passend... Pausen sind doof :) Bei House-Musik oder dergleichen, sind es die Spannungsbögen und beim Hip-Hop die krassen Cuts und Backspinns die das Tape für mich ausmachen. Aber wichtig is eben "In da MIX" ... und das am besten auch noch gut!

Interessant ist an den Mixtapes vor allem, das man so auf viele neue Tracks aufmerksam wird. Es gibt oft Tracklists, man sucht die Künstler und die Tracks, beschäftig sich mit der Musik oder setzt sich evtl. auch mit einem neuen Genre auseinander. Selbst wenn es nur Samples sind... Ich bin eh der totale "Sample-Lover"!

Zur meiner Hip-Hop Hochzeit hat man eh nach allem gegriffen was man musikalisch in die Hände bekam und irgendwie nach Hip-Hop aussah. So bekam ich irgendwann mal ein Mixtape von Funkmaster Flex in die Hände.... naja gut... es war schon kein "Mixtape" mehr... sondern eher eine "Mixdisc". Aber es war eben auch mit das erste "Mixtape" das ich überhaupt gehört habe. Und der Scheiß war superheiß. Funkmaster Flex ist glaube ich auch heute noch Moderator bei Hot 97 (Einem damals super Angesagten Sender aus New York.. wie das heute ist weiß ich nicht!) Er ist wohl der Number One DJ, wenn man Mary J. Blige glauben darf... sagt Sie zumindest auf seinen Tapes...  Funk-Flex hat die Shout-Outs wahrscheinlich sogar erfunden. Und Ihn hat auch schon fast jeder krasse Rapper geshoutet. Teilweise sogar exklusive Tracks für die Mixtapes gemacht. Und es ist eben auch nicht immer nur straighter Hip-Hop, sondern Funk, Soul und R'n'B Tracks werden gespielt durchzogen mit Scratches, Shouts und Party-Breaks und so eine echt funky Mischung gemixt. Es gibt 4 Mixtapes aus der Reihe, wobei ich eigentlich nur 1-3 wirklich rauf und runter gehört habe. Ich liebe dieses gecutte und auch seine Ansagen mitten drin kommen echt cool und runden das ganze sogar irgendwie ab... Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, ein DJ sollte außerhalb eines Radiosenders kein Mikrofon bekommen :D


"60 Minutes of Funk Volume 2" ist mein Lieblingstape aus der Serie. Gerade weil es auch einige langsame und smoothe Slow-Jams dabei hat. Und ich liebe ja so slowe Soul und R'n'B Schmuse Musik ... Sarah würde sagen, das liegt an meiner weiblichen Seite... Aber ich glaube es liegt einfach dran, weil so Musik so viel Tiefgang und eben einfach "Soul" hat ;)

Es gibt die ganzen Mixtapes immer noch bei Amazon und Co zu kaufen. Ich zeige euch hier einfach mal Volume 2 das ich auf Youtube gefunden habe. Aber als echter Hip-Hop Head, macht sich so ne CD im Regal auch extrem authentisch ;) Also checkt das aus.