Sonntags-Legende ... Aus Prinzip Prinz Pi ...

Sonntag, 1. Juni 2014

Manche Tage überlege ich Stunden, gar Tage vorher schon über was ich euch berichten will. Meine Sonntags-Legenden sind mir sogar ein bisschen wichtig, denn sie sind eine meiner festen Rituale auf einen Sonntag geworden.

Ich habe seit dem Beginn, es nun jedes Wochenende geschafft, sie zu posten. Bei meinem Zeitmanagement fast schon ein kleines Highlight. Nun ja, auch diesmal habe ich schon lange überlegt, was es nun wird. Hatte das Ein oder Andere im Ohr und war von jedem mal mehr oder weniger begeistert. Bis ich heute bei meinem besten Freund zum essen war, dort habe ich seine Plattensammlung, ja die haben wir alle, einmal durchgeschaut und erneut eine Vinyl gesichtet, die ich ihm schon immer klauen wollte. Und dann war es mir klar, Prinz Pi wird meine Sonntags-Legende diese Woche.

Dazu muss ich sagen, ich habe auch angefangen ihn zu hören als das Pi noch ein Porno war. Und als die Texte noch etwas, naja sagen wir mal, kraftausdrucklastiger waren. Hier möchte ich mich aber dennoch mehr auf Pi konzentrieren. Allgemein, weil ich mit vielen seiner Lieder auch wirklich was anfangen kann und es für mich eine absolute Pi-Vergangenheit gibt.

Meine Vergangenheit begann 2002, dass weiß ich so genau, weil es mir mein Cousin gezeigt hat. ich war damals 14 und kannte ihn garnicht. mein Cousin ist 5 Jahre älter und war riesen, also RIESEN Fan des Künstlers. Da ich immer irgendwie Glück hatte, zeigte er mir viel Musik und so wurde ich schnell mit ihm bzw. den ganzen Royal Bunker Künstlern vertraut. Naja, 12 Jahre später hören wir ihn immer noch, sogar zusammen, was angesicht unseres Alter schon recht lustig ist. Nun ja, seit dem war ich auf 9 Konzerten, die vielen Festival-Konzerte nicht mitgezählt. Im nachhinein schon witzig, mein erstes Konzi von ihm kostete mal 16Euro, jetzt bekommt man für den Preis gerade mal eine Cd, wenn überhaupt.

Nun gut egal, auf jeden Fall habe ich mir seitdem jedes Album ( okay das Neue nicht ) gekauft und auch fast jedes gefeiert. Einfach weil ich ihn eigentlich super sympathisch finde. Seine Texte immer super viel Wortwitz haben und die Konzis richtig gut sind. Live kann er einfach mitreißen. Vllt ist er deshalb auch ein sehr guter Kandidat für eine Sonntagslegende ;)

Nun ja, egal ! Es soll ja auch um Musik gehen. Ich möchte euch nun wieder meine 5 Lieblingstracks zeigen. Dazu muss ich sagen, auch hier hätte ich 50 anstatt 5 zeigen können, aber naja das würde den Rahmen sprengen und deshalb nun meine Reihenfolge.

Platz 5 - "Keine Idole"

Ich liebe diesen leicht orientalischen Beat. Super cool will man dabei einfach tanzen und mitmachen. Dazu zeigen die Lyrics perfekt, was ich am Herrn Kautz so mag, dieser Wortwitz ist einfach unschlagbar. Kein dummes Rumgetue, sondern mit Hand und Fuß im Text. Einer der Tracks die ich super gerne früh am morgen höre, wenn ich entgegen der Sonne fahre.



Platz 4 - "Unendlich sein" feat Casper

"Hürden trotzen, laufen, geh'n
 hinzufallen ist erst versagen wenn man sich weigert, aufzusteh'n.
 Aus dem Weg, auf ins Leben, Spreng dich frei, 
 in jedem Moment kann jeder von uns Unendlich sein"

Ich möchte den Track eigentlich fast mit diesem Zitat so stehen lassen, ich mag solche Lieder. Ich höre es gerne, wenn mich Leute nerven oder dumm von der Seite anmachen. Es pusht einen fast schon und zeigt das man weiter machen soll denn, "Wenn sie reden wolln, soll'n sie doch, tun sie sowieso". Geiler Beat, geiler Text und ein noch geilerer Casper als Feature.



Platz 3 - "Laura"

Klar, viele von euch werden sich jetzt wundern das Laura nicht meine Nummer 1 ist. Und ja, ich gebe euch recht das Lied ist toll. Zum weinen toll. Eine super schöne Geschichte, die mich auch jedes mal aufs neue fesselt. Aber ich mag seine älteren Sachen viel mehr, die Texte und Beats waren einfach um einiges, ich will nicht deeper sagen, aber ebend deeper ^^



2. "Der Druck steigt"

Ich liebe diese Instrumentals. Hier meine ich jetzt aber NICHT die "Hallo Musik" Version, sondern das Original vom "TMHS2". Nur diese hat den knallhart guten Beat, der Pis Stimme noch einmal um Längen mehr Tiefe gibt. Dazu finde ich den Track so übergut melancholisch, das nicht einmal Casper das toppen kann.



1. "Ich gehe"

Ein Klavier !! Ein Klavier als Instrumental, was soll ich sagen, ich muss es lieben. Das ist ja überhaupt immer schon ein Pluspunkt. Hier ist die Hook eigentlich das Beste. Zudem ein Track den ich seit Jahren höre und der nie langweilig wird. Naja nun hört aber selber, denn das ist meine Nummer 1, aller Pi Songs.