Sido und 30-11-80, sein wohl reifestes und persönlichstes Album - wie sich schon unschwer am Namen, seinem Geburtsdatum, erkennen lässt. Auf dem Album vereint Sido Namenhafte Künstler die unterschiedlicher nicht seien können - so reden wir unter anderm von einem Helge Schneider, dem grandiosen Marteria, Genetikk und zu guter letzt von dem Singer-Songwriter Mark Forster. Dieser darf gleich zu zwei Tracks seinen musikalischen Senf geben.
Darunter auch den grandios melancholischen Song "Einer dieser Steine" - welcher am 15.11. offiziell Release feiert. Klar, seit kurzem kann man ihn in guten Radiosendern ( Fritz! - ich liebe diesen Sender ) hören und dort habe ich mich auch verliebt - sber veröffentlicht ist er halt noch nicht wirklich.
Der Track ist dabei eigentlicher Mittelpunkt des Albums, um den herum alle anderen Songs entstanden
sind. Ich liebe ihn, so unheimlich melodisch traurig - einfach sehr atmosphärisch und toll.
Der Beat mit dem Piano sehr atemberaubend und macht mir fast schon eine Gänsehaut. Ich liebe solche Lieder und finde Sidos Stimme wirkt dabei sehr melodisch und vor allem gefühlvoll. Dazu Mark Forster in einer Hook, die noch mehr Ohrwurm nicht haben kann. Ach was soll ich sagen, ich liebe es - "Bevor du kamst war ich nur einer dieser Steine, ohne Heimat und alleine" - was für eine Liebeserklärung. Klar, es ist nicht mehr der Proll-Sido ... aber das will ich auch nicht mehr !!! Reife in Form von Sinn und Verstand, damit hat er mich jetzt vollkommen überzeugt, dass die Bestellung seine Albums richtig war ... also anhören, Augen zu und träumen ...
P.S. Ich will auch mal so ein Lied bekommen, ich glaube dann würde ich mich in jeden verlieben ;)