Cashmo - In Erinnerungen ... Das Leben in Kapiteln

Dienstag, 23. Juli 2013

Ich kenne Cashmo erst seit 2012 durch das FreeAlbum "Lost Tapes" vor allem begeisterte mich der Song "Ich such Dich" feat LaSerna - und auch "180 Grad" war richtig gut und vor allem kostenlos.
Nachdem mir ( mal wieder ) dann Amazon davon berichtete das Cashmo ein neues "richtiges" Album rausbringt war ich eine der ersten die auf -Vorbestellung- klickte. Und da ich ja nun 2 Ep umsonst hatte wollte ich auch mal wieder für etwas bezahlen, war ja schon irgendwie ungewohnt ...

Also die Scheibe nennt sich "In Erinnerung" und beinhaltet 15 Songs, dabei ist nur das Intro nicht als "kompletter" Song zu werten. So wie wahrscheinlich jeder Rappr einmal im Leben ein Album über seine Lebensgeschichte schreibt, macht das auch der Herr Welsch in seinem neuen Werk.
Aufgebaut hat er seine Geschichte hier wie ein Buch, unterteilt in sechs Kapitel. Da ich die 6 Lieder (jedes Lied ein Kapitel) wirklich richtig gut finde, werde ich sie im Nachhinein erklären. Leider, schiebt er zwischen diese Abschnitte immer Lieder die mit der Geschichte nicht wirklich etwas zu tun haben, das macht das ganze sehr unharmonisch. Diese Lieder sind bis auf ein Paar Ausnahmen dann auch leider komplette Durchschnitts-Streetrap Teile, was es noch schlimmer macht. Aber nun zu den einzelnen Abschnitten.

Das Erste Kapitel - Meine Story :

"Als sie ihr Schweigen brach und er es nicht geglaubt hat,
dass sein Vater seine Schwester jahrelang missbraucht hat!
Es wird sich viel verändern, nichts wird mehr wie vorher sein,
denn du musst deiner Schwester jetzt ein starker Bruder sein"

Das erste Kapitel zeigt seine Kindheit und seine Probleme die er dort hatte. Man erfährt des weitere das er ins Heim kommt und mit 15 zum ersten mal im Gefängnis landet. Der Beat ist unheimlich toll mit den klassischen Piano-Einsätzen dazu noch mit der perfekten Note an Melancholie. Thematisch ist alles super real, man glaubt ihm jedes Wort. Der Hook ist übrigens einprägend und vermittelt des weiteren eine richtige Traurigkeit ... Das Erste Kapitel macht richtig richtig Bock auf das Zweite. 

Das Zweite Kapitel - Heimkind :

"Ich weiß noch, als er sagte ganz klar und deutlich
Schrei! wie du willst, weil keiner hier hört dich!"

 Das Zweite Kapitel, sagt schon vom Titel her um was es geht. Nämlich um seine zeit im Heim und auch um seine schlimme Zeit bei der Pflegefamilie. In dem Song beschreibt er auch was Rap für ihn ist und das es eine Art Rückzugsort ist. Der Song wird Unterstützt vom Feature-Gast Sahin, der eine unheimlich sanfte Stimme hat und dem Hook so die nötige Dramaturgie gibt. Der Beat ist etwas schneller als beim ersten Lied, dies durch die etwas dunklere Geschichte auch völlig zu recht.

Nun wird die Kapitel-Story durch ein Lied außerhalb des "Buches" gestört ... "Authentisch" ist dabei so nervig. Er rappt über seine Realness und wie cool er ist. Und genau das nervt, so wird man gerade in der Geschichte nur gestört. Das war Unnötig und macht die VorAtmosphäre nur kaputt. Vor allem aber auch weil der Song ein Rap 08/15 Lied ist, wie wir es auf jedem Hip Hop Album schon 100x gehört haben. Deshalb lieber zum 4ten Lied skippen um weiter im Story-Modus zu bleiben.

Das Dritte Kapitel - Treppenhaus : 

"Ich geh raus aus dem Treppenhaus, Weil ich zu Essen brauch.
1000 Tropfen auf der Stirn, kurz davor meine Hoffnung zu verlieren"

Ehrlich, selten habe ich einen Hook so geliebt, dazu ist der Beat so simple mit den leichten Piano-Stücken aber einfach mega und deshalb eines meiner Liebingsteile des Albums. Leider Ist dafür die Story nicht so tiefsinnig wie noch in den Kapiteln davor. Man erfährt halt etwas über das Kriminelle Überlebens des Cashmo ... aber irgendwie auch nicht. Halt ein Cooler Song aber jetzt kein WOW Effekt im Text, dafür in allem anderen :)

Zwischen Kapitel 3 und 4 kommen wieder 2 unabhängige Songs vom "Story-Modus".  "Ab Jetzt" ist dabei  textlich und beattechnisch flach. Wie kann er so eine Lied reinmachen ? Das ruft stark nach Lückenfüller !! Darauf folgt der Track "Vielleicht", dieser ist wieder ganz cool und würde alleine richtig gut funktionen, leider bin ich aber echt genervt davon weil man nun wissen will wie seine Geschichte weitergeht. Ich fühle mich etwas so wie bei einem Film auf RTL, sobald es spannend wird kommt Werbung und egal wie gut diese ist, sie nervt mich !! Deshalb weiter im Kapitel Text.

Das Vierte Kapitel - Überfall :

"Ganz alleine, doch ich bin das schon lange gewohnt
Gesellschaftlich am Rande zu wohnen"

Das Intro zum Song ist echt der Wahnsinn, hier wird auch wieder textlich tiefsinniger auf das Leben des Cashmo eingegangen. Ich finde die Piano Elemente spitze eingesetzt zwischen dem eher normalen Beat. Der Hook ist auch wieder mit Ohrwurm Charakter .

Der Track dazwischen "Wie Wir" ist malwieder ein "Straßenlied". Er versucht wohl irgendwie zwischen den Kapiteltracks uns davon überzeugen zu wollen, das er auch anders kann und nicht nur sentimentale Songs macht. Leider geht das bei mir nach hinten los. Einfach weil ich so was schon 100x gehört habe, Neu ist ebend anders.

Das Fünfte Kapitel - Knast :

"So ist das Leben hier im Bau,
schon so mancher hatte Pech und ging drauf"

Textlich immernoch ganz okay, aber musste nicht sein. Die Zeilen sind monoton genauso wie der Beat und selbst der Hook ist etwas einseitig. Zwar immernoch besser als diese Lückenfüller Tracks aber jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bevor das 6 Kapitel, was auch gleichzeitig das letzte ist, kommt erscheint dazwischen wieder ein andere Track. "Identität" ist dabei mit dem leichten Electro-Beat und den übertriebenden Autotune-Passagen okay. Irgendwie versauen es diese Lieder aber immernoch.

Das Sechste Kapitel - Musik :

"Hör mir zu, das alles hier ist wahr.
Ziele, die so fern waren, sind heute endlich nah !
Ich weiß noch, wie es war, als jeder noch gelacht hat
Doch ich bin dieser Typ, der Typ, der es geschafft hat
"

Der Story-Modus endet mit diesem Track, da er ja nun da angekommen ist wo er hinwollte. Textlich geht es darum wie Musik im hilft und auch half seine Vergangenheit durchzustehen. Klar, diese Lieder gibt es vor allem im deutschen Rap wie Sand am Meer. Aber ich mag sie trotzdem. Auch wenn es bessere gibt, muss ich sagen wirkt es sehr real. Der Beat ist zudem wirklich gut und Hooktechnisch ist es echt ein Ohrwurm.  

Darauf folgen noch weiter 3 Tracks, "Das ist Rap" gefällt mir leider garnicht. "Stille Helden" würde alleine wieder super funktionieren da eigentlich der Beat, Text und Hook richtig gut sind. Leider passt es einfach nicht zu der Thematik mit dem Kapiteln. Genauso wie "Unvergesslich", normalerweise ein alleine für einen guten Song stehen könnte, aber man sucht vergeblich den roten Faden im Album. Warum ein Album mit der Innovation der Kapitel erst rausstechen lassen um dann Lückenfüller-Tracks mit Selbstweichräucherischem Text zu basteln, die flache und monotone Beats und Reims haben. Manchmal hat man das Gefühl er wollte mehr machen als drin war. 

Fazit:
Das Konzept mit den Kapiteln finde ich eine super Idee, die Geschichte ist durchweg eigentlich wirklich richtig durchdacht und man bemerkt dort extrem den eigenen Bezug. Diese 6 Tracks sind auch mit Abstand die besten. Leider wollte hier Cashmo mehr rausholen und schob Tracks dazwischen. Mich nervt das extrem, weil ich so immer gestört wurde. Leider sind darunter auch nur 2-3 wirklich gute Songs. Die anderen sind textlich flach und auch die Beats reißen nichts raus. Nicht einmal die Feature-Gäste sind hier eine Überraschung, da auch sie keinen richtige Abwechslung bringen. Das Album wird dadurch zur normalen Strassen-Rap Scheibe. Schade, den die 6 Kapitel wären eine richtig gute Ep geworden, mit der er Qualitativ schon etwas gutes geschafft hätte. So würde ich dem Album 5,5/10 Punkten geben. 

Hier mal der echt gut gelungene Snippet zum Album :