Wenn ein Traum zu Ende geht ... lebt die Legende weiter ....

Sonntag, 2. Februar 2014

Ich habe heute seit Jahren mal wieder einen alten Freund getroffen, wir beide haben zusammen Abi gemacht und waren in der selben Musikschule. Er hat damals schon, mit 12 in Bands gespielt, als ich noch mutterseelenallein auf meinem Klavier versuchte, Mozart zu kopieren.
Manchmal hörte ich ihm Stunden beim Gitarre spielen zu, nicht weil ich verliebt war, sondern weil er es einfach so gut konnte und ich für so etwas schon immer vollen Respekt hatte.

In der 7ten hatten wir dann den sogenannten "freien" Musikunterricht, das hieß jeder konnte ein halbes Jahr etwas einstudieren und hatte dafür keine klassischen öden Schulstunden, mit den Klassikern von "Jugendliebe" oder "Karl dem Käfer".
Früher war ich dafür Feuer und Flamme, ich war da auch in meinem Element. Spielte Stücke auf dem Klavier und dem Schlagzeug und bekam Jahre lang nur Einser.
Es gab halt leider nur Einen, der mich immer in den Schatten stellte und das war der Vincent. Damals mit 13, ich sehe es noch wie heute. Er saß mit seiner Gitarre auf dem Hocker, es erklangen die Ersten Akkorde von "Loser", der Band "3 Doors Down" und ich liebte ihn gleichzeitig, wie ich ihn auch dafür hasste.

Bis dahin gab es Keinen der mich wirklich umhaute, ich war mit 13 wohl viel zu sehr in mein Klavier verliebt als an Jungs zu denken. Aber der Moment als er mich da so überzeugt ging ins Herz, vorhin lachten wir darüber, wie sehr wir dafür gelebt haben. In dem Glauben es gäbe nichts Anderes, als die Musik und das Gefühl dafür, Alles zu geben. Früher war sein großer Traum einmal auf einer Bühne zu stehen, mit Publikum, Stagediving in der Menge, auf Festivals zu spielen - ein Rockstar zu werden.

Wir hatten bis zum Abi hin eine absolut gute Freundschaft, er war genauso musikverrückt wie ich und ab und an spielten wir auch zusammen. Ein dunkles Kapitel in meiner Musikerkarriere waren wohl die 6 Monate Bandgeschichte ^^... die ich vllt auch noch mal in anderen Posts erwähnen werde inkl. der Videos ^^ oder die ebenda immer eine geheime Geschichte meines Lebens, in den verstaubten Schubladen meines Gedächtnisses bleiben. Wer weiß ...

Auf jedenfall stand ich vorhin in der Starbucksschlange gelangweilt, vor mich her summent und wurde mit einem "Sarah du ??" aus meinem Marteria-Träumerein gerissen. Er erkannte mich sofort, ich ihn leider nicht. 5 Jahre hatte ich nun keinen Kontakt zu ihm, da ich nach dem Abi einfach zu viel Zeit in meine Lebensträume gesteckt hatte, um seine zu verfolgen.

Wir redeten erst über Dies und Das, darüber wie groß und erwachsen wir geworden sind und was aus unseren einstigen Wünschen nach den jahren geworden ist, Ich für meine Teil, habe nie den Traum verloren, mein Geld und Glück in der Musik zu finden. Ich erzählte stolz was ich alles so mache, wie meine Träume Gestalt annehmen, Real werden und fragte voller Euphorie was er nun macht. In der Hoffnung, er drückt mir gleich eine CD in die Hand oder singt mir Acapella eines seiner Stücke vor.

Doch daraus wurde nichts, er war nun Vater von zwei süßen Töchtern. Die er mir statt der CD nun zeigte. Der frühere Traum des Stars, der Hallen an Besuchern sprengen wollte, wich dem eines Mannes, er seine Familie nun ernähren musste. Er hing die Musik vor 3 Jahren mit der Gitarre in den Schrank, als seine erste Tochter kam, mit dem Gedanken sie irgendwann wieder herauszuholen. Irgendwann wieder Musik zu machen. Wenn die Kinder größer sind, wenn sie nicht mehr so viel Energie brauchen. Wenn er wieder die Leidenschafft findet. Ich schaute ihn an und wußte das er unglücklich war. Doch trotzdem strahlte er Sekunden später, als er mir erzählte, dass seine Kleinste wohl das Musikalische Talent von ihm hat und jetzt schon immer rumklimpert.

Wir redeten also fast 2h und tranken dabei unmengen Kaffee, unterhielten uns noch über die ein oder andere Alte Geschichte und am Ende auch noch darüber das er mir eigentlich "3 Doors Down" zeigte. Eine Band die ich zwar heute nicht nur mit ihm verbinde, aber gerade stark zu diesem Post inspiriert hat. Wir lachten und verspachen uns das öfter zu machen. Einfach um ihn auch wieder zu erinnern was die Musik mal für ihn war. 

Den Post schreibe ich aber nicht, weil ich verachte was er macht. Er hat eine süße Familie und es ganz alleine so entschieden. Er ist erwachsen geworden, hat begonnen nicht mehr vom Fernen zu träumen und seine Platz gefunden. Ich meine, wer braucht Millionen Fans, wenn die eigenen Kinder eh die besten Kritiker sind.

Aber ich freue mich gerade trotzdem noch mehr darüber, dass ich es  geschafft habe an meinem Traum festzuhalten. "Schön zu merken wenn ein Traum endlich laufen lernt und fliegt", würde Casper jetzt sagen. "Ne rêve pas ta vie, vis ton rêve" meine Tante einwerfen und ich, ich höre jetzt einfach mal Musik, von früher um mich an Zeiten zu erinnern, in denen wir nur unsere Instrumente spielten, ohne Angst vor der Zukunft und dem alt werden.

Da es ja aber nun, auch nach einem Aufsatz-ähnlichen Post um Musik gehen soll, nun die Band die mir und Vincent viele schöne Stunden beschert hat.

Habe also gleich CDs rausgekramt und schnell mal durchgehört welche 5 Tracks ich euch jetzt zeigen möchte ...


Platz 5 - "Loser"

Das Erste Lied, welches ich jemals von dieser Gruppe kannte. Und noch heute, höre ich es einfach gerne mal zum träumen. Allgemein stehen hier Lyrics und auch Melodie bzw. Instrumentals für das Klassische Bild des Trios.



Platz 4 - "Its not my Time" 

"I'm in a world that tries to take them away
Oh, but I'm taking them back"
Der Track lief zur Trennung von meiner Ersten großen Liebe, wirklich sehr oft. Der Text sprach mir damals aus der Seele. Leider war und ist mein Exfreund kein Mensch, der sich mit Musik äußern kann und er versteht auch jetzt noch nicht, den Sinn der Lyrics. Dazu kommt das ich klassisch rockige Drums und Gitarren einfach liebe.



Platz 3 - "When I'm gone"

"So hold me when I'm here
Right me when I'm wrong
Hold me when I'm scared ..."

Es ist halt so eins der Tracks, dessen Hook ich wirklich mitschreien kann. Der Text ist auch hier, dass überzeugenste. Ich mag das Trio eh generell für ihre rockigen Sachen.



Platz 2 - "Let me go"

"And no matter how hard I try
I can('t) escape these things inside
I know, I know ... But all the pieces fall apart!
You will be the only one who knows, who knows..."

Eines der Lieder die ich auch an Erste Stelle hätte setzen könnte. Einfach weil es auch zu mir passt, viele Leute lernen einen kennen und denken zu wissen wie und wer man ist. Doch ich glaube das sich viele da Irren. Der Text beschreibt das manchmal sehr gut, so das Gefühl von allen missverstanden zu werden. Und trotzdem jemanden so sehr zu lieben, um ihn davor zu bewahren, vllt zu denken das man anders sei.



Platz 1 - "Here without you"

"I'm here without you baby
But you're still on my lonely mind
I think about you baby
And I dream about you all the time
I'm here without you baby
And you're still with me in my dreams
And tonight it's only you and me"

Eines der schönsten Lieder die es gibt. Ich weine selbst 10 Jahre, nach dem ersten Mal hören noch. Der Text ist so schön und für mich ist es DAS, 3 Doors Down Lied !!! Außerdem erinnert es mich gerade wieder etwas, an meine momentane Beziehung zu jemanden. Einfach diese 600 Kilometer, die dazwischen uns liegen und die einem klar machen, dass man manchmal einfach diese Person gerne in seiner Nähe hätte.