Rakede machen einen Raketen-Start in Berlin ...

Montag, 9. September 2013

Gestern waren ja die Fritz Deutschpoeten, neben Bosse, den Sportfreunden Stiller und anderen Größen traten auch "Rakede" auf. Diese galten als Ersatz für "Yasha", erst war ich ja etwas genervt davon so eine unbekannte Band gegen "Yasha" zu tauschen, aber der kleine Gig war extrem gut ... Am meisten begeisterte mich der Track "Jetzt gehst du weg"  - aber auch die anderen waren der Wahnsinn. Deshalb rannte ich gleich zum Merch-Stand wo mir offenbart wurde das die Cd noch nicht raus ist ... Lieder :(

Ich bin ein Konzert-Suchti, schon vor Jahre hatte ich die 100-Konzertmarke geknackt, deshalb kann ich auch wirklich etwas aus Erfahrungen sprechen. Und ich fand diese Band vor allem abwechslungsreich ... des weiteren war auch die Abstimmung angenehm, klarer Sprachgesang und wirklich gute Beats. Ach ich schwärem ja beinahe ^^

Rakede
Kurze Band-Info : Rakede kommen aus Berlin und gründeten sich 2006. Ich finde man kann sie nicht zum "echten" Hip Hop zählen. Da sie wirklich einen extremen Electro-Sound haben, des weiteren kommen noch Dubstep und Rock Elemente dazu. Deshalb will ich sie auch nicht in ein Genre pressen. Muss ja auch nicht alles immer erklärt sein, hier reicht mir aus das sie geil klingen !!

Die Band unterteilt sich in verschiedene Mitglieder auch "Triebwerke" genannt, die in der "Rakede" leben.

Triebwerk I - ist Sänger Julian Schmit
Triebwerk II - auch Sänger und Gleichzeitig Bord-Computer und Beatfabrikant Christian Behr
Triebwerk III - Gitarrist und Rapper Jan Günther
Triebwerk IV - Drummer Daniel Knop
Triebwerk V - Bassist Thilo Ehrhardt
Triebwerk VI - Keyboarder Philip Mancarella

Zur Zeit haben die Jungs ein neues Video veröffentlicht. Darunter handelt es sich um die Single "St. Tropez" - Hier einmal der Youtube-Link. Der Track ist durchzogen von Dubstep, ich finde ihn wirklich gut ABER ebend nicht so gut wie "Jetzt gehst du Weg". Da dieser aber noch nicht veröffentlicht ist, habe ich mal den Live-Mitschnitt vom Konzert gestern auf Youtube hochgeladen.

Ich finde den Text wirklich schön, dazu eine ganz angenehme Stimme verpackt im Dubstep-Mantel sprechen mein Musiker-Herz aber auch 100prozentig an. Leider ist natürlich ein Live-Mitschnitt nie so ganz sauber im Ton. Live hörte es sich 100x besser und vor allem die Beats und Instrumentals waren viel klarer im Klang. Aber trotzdem hoffe ich ihr hört einfach einmal rein und vllt könnt ihr ja etwas meine Begeisterung dann verstehen.