Said - "Zum Leben verurteilt" ?! - Vllt zu einem Leben in Melancholie ?!

Montag, 23. September 2013

Es gibt Rapper die machen Laune auf Party, es gibt Rapper die machen einen Aggressiv und dann gibt es da noch die, die einem fast wie aus der Seele sprechen und die einen Denken lassen. Und genau dazu zähle ich den begnadeten Said. Ich liebe Melancholie, ich höre gerne Deepe und Ernste Texte und un vora llem mag ich "Zum leben Verurteilt".

Cover - Zum Leben Verurteilt

Allgemein : Das Album hat 12 Tracks, die im Kompletten als vollfertig anzusehen sind. Die Beats sind allesamt sehr melodisch, einprägsam und atmosphärischen gehalten. Lyrics ganz typisch, sehr ruhig und schön zum melancholischen hin angehaucht. elbst am Cover habe ich nichts auszusetzen.

Die Tracks : 

1. "Auch wenns Dauert" - Ohh Gott ich liebe diese Bass-Base-Momente im Beat, einfach unheimlich deep ! Dazu ein wirklich angenehmer Said der mit seiner Stimmfarbe die Lyrics noch melancholischer Macht als sie eigentlich sind. Die Hook, ein extremer Ohrwurm - Note : 1+

2. "Niemals" - Der Sound hier etwas Elektronischer, dafür aber nicht weniger begeisternd. Die Lyrics wieder einmal wirklich sehr gut gewählt mit schönen Zitat-Elementen begleitet, die Hook erneut fast schon melodisch und geht dadurch gleich in den Gehörgang über - Note : 1

3. "Alles für die Gang" - Der Beat hat diesmal Drums als Instrumentaleinsatz, da Said diesen Flow auch mit den Lyrics gut verbinden kann, passt es sehr gut ins Gesamtkonzept. Die Hook cool und mit Sinn - Note : 1

4. "Geld liegt auf der Strasse" - Beim Ersten mal hören etwas ungewöhnlich, doch bringt im Gesamten Soundbild dann eine der besten Atmosphärischen Einklänge. Ich liebe seine Stimme, sie ist entspannend und in keinem Moment unpasssend. Die Lyrics sowie die Hook sind perfekt aufeinander abgestimmt - Note : 1+

5. "Immer wenn ich raus will" - Der Beat eher simple und wird nur durch ein Paar "Drums" aufgefrischt. Leider mag ich den Reimflow in dem Track nicht und auch die Hook ist nicht ganz meins - Note : 2+

6. "Gabriel" - Das Intro zum Song ist sehr eindrucksvoll gewählt, danach geht der Beat wieder eher klassisch für das Genre einher. Die Beats passen sich aber gut dem Lyrischen Inhalt an. Die Hook melancholisch Deep und durch die Sprachlichen Unterbrechungen schaffen sie außerdem eine super Gänsehaut-Atmosphäre im gesamten Track - Note : 1+

7. " Log mich aus " - Etwas sehr chilliger Beat und entspannte Hook in einem Track in dem es darum geht einfach mal FB, Twitter und Insta hinter sich zu lassen und sich auszuloggen - Note : 1

8. "Leggins" - Der Beat ist ja schon super cool und auch die Lyrics sind ganz nice. Die Hook ist zwar garnicht meins, aber dafür finde ich den ganzen Song ganz witzig gemacht - Note : 2+

9. "Hater" - Ein typischer Diss-Track gegen Hater der eigenen Person. Textlich ja nun nichts neues, dafür ist der Beat mit dem Saxophon-Elektro-Einsatz ganz cool produziert und macht es damit spannender als der Song ist - Note : 1-

10. "So einfach" -  Der Beat wieder klassisch für den HipHop, klar sind dann auch die Lyriks recht Deep gewählt. Die Hook hat echten irgendwo Ohrwurm-Charakter, dieser kommt aber ebend bei mir nicht so durch  - Note : 1-

11. "Tot sehen" : Der beste Sound des Albums, geht wirklich stark nach vorne und vermittelt die Lyrics noch besser. Leider finde ich die Hook hier nicht gut lyrisch umgesetzt und ist dadurch auch nicht einprägsam genug um sich festzusetzen - Note : 2

12. "Schätze das Leben" - LIEBLINGSLIED !! Ich glaube es gibt immer diese deepen Tracks in denen man sich selbst finden kann. Und ich glaube genau diese Songs sind immer meine Favoriten. genau so geht es mir hier, die Hook ist super chillig und Said schafft es perfekt auf dem Beat zu flown - Note : 1+

Fazit : Das Album beinhaltet alles was gute LPs brauchen. Tracks für den Spassfaktor wie "Log mich aus" aber ebend auch die Titel in denen der Melancholie-Liebhaber seine graue Welt findet. Dazu zählen vor allem "Schätze des Lebens. Des weiteren merkt man die gute Produktion in den Beats auch daran das nicht nur Standart-Instrumentals verwendet wurden. Die Feature sind jetzt nicht die Abwechslunsbringer, aber genau das brauche ich hier auch einmal nicht. Des weiteren sind eigentlich fast alle Tracks unheimlich schnell und gut einprägsam. Weshalb es eine Gesamtnote : 1-