Littarist - Kopfkino EP ....

Freitag, 4. Oktober 2013

Diese Nacht war einfach mal wieder so viel Gedanken-Wirr-Warr das ich nicht schlafen konnte und wenn ich das nicht kann dann klicke ich mich durch Amazon, Itunes, YT und auch auch Soundcloud.

Ich finde ja Cloudi hat einfach nachgelassen und ich gebe zu, dass ich dann öfter auf Spotify bin. Jedoch für was ich Soundcloud liebe ist, dass es doch da mal zwischen 100 Scheiß Tracks diese eine gibt die mich überrascht und die ich dann auch ganz cool finde.

So geht es nun mit dem Künstler Littarist. Wenn ich die Einzige bin die ihn nicht kennt, dann tut mir das leid und ich habe das wohl mit guter Konsequenz übersehen bzw. überhört. Aber egal, es geht mir jetzt gerade um seine 2013 veröffentlichte EP "Kopfkino" - diese enthält 9 Tracks. Das gute ist das diese mal ein Free-Mixtap ist - also nix kostet, was vor allem meine Visa-Abrechnung freut.

Klick zum Download - Direkter Download Klick ... um es gleich mal zu saugen ...

Cover - Kopfkino
Allgemein : 9 Tracks, bei denen 8 vollfertig sind und eins ein cooles Outro. ich mag diese Beats, sehr cool und etwas weg vom neuen ultra nervigen extrem Elektro-Hip Hop, schöner Bass und coole Lyrics machen es extrem hörbar.

Die Tracks :

1. "Neues Werk" : Endlich mal wieder ganz normale "Klassische" Hip Hop Beats mit einem coolen Bass Hintergrund. Dazu coole Lyrics die ohne eine Hook einfach nur Bock auf den Rest machen. Man kann es als ein cooles Intro sehen - Note : 1

2. "Peinlife" - Äh ja Pianos ?? Instrumentals ?? Okay cool dann ebend jetzt weg vom Hip Hop und hin zum netten Piano-Rap-Song ... fast schon leicht popig, sind die Lyrics witzig ironisch und trotzdem extrem hörbar. Hook geht ins Ohr und man kann es schon beim zweiten Einsatz mitsingen - Note : 1-

3. "B.O.C.K" - Jaaaa, ein wieder etwas cooler besserer Bass-Beat. Danke !! Trotzdem sind auch hier die Lyrics super Ironisch gemacht, ich mag diesen Regensburger-Stil - "Heb die Halbe in die Luft und die Welt gehört dir" - Die Hook ist einfach mal absolut zum feiern und wie schon besungen perfekt zum Kopfnicken - Note : 1+

4. "Kopfsteinpflaster" - Der Beat hier erneut etwas klassisch und trotzdem leicht Instrumental angehaucht. Lyrics sind auch ganz nice und werden vom Feature gut umgesetzt - trotzdem fehlt mir ein Hook wie in den vorigen Tracks - Note : 2+

5. "Raucherpause" - Beattechnisch merkt man ihm das ganze experimentierfreudige wirklich sehr an, aber irgendwie passt es dann wieder. So wie hier wieder viele Instrumental-Experimente aus verschiedenen Genre ihre Paarung finden. Innovativ aber nicht schlecht - Die Lyrics dazu sehr angepasst, auch die Hook super cool umgesetzt und chillig bis in die Letzte Line - Note : 1-

6. "Kopfkino" - Erneut ein netter Beatwechsel, dazu kommt das ich hier das ganze Elektronische Zeugs super gelungen finde. Die Hook ist dann irgendwie aber leider geplänkelt und ich wartete die ganze Zeit auf einen Höhepunkt. Trotzdem ein guter solider Track - Note : 2

7. "Krank im Kopf" - Ohh jaa ich liebe den Beat. Alleine das  "Schallplatten-Geknister" weckt meine Vinyl-Herz in mir und lässt mich alles andere vergessen. Und das Obwohl die Punchlines extrem gut funktionieren und sich die Hook einfach nur in den Gehörgängen einnistet - Note :2+

8. "Schweigepflicht" - Track 8 und Beat 8 ! Ich mag es wirklich das sich nichts gleich anhört, denn auch hier wirkt das ganze schon klassisch nach Hip Hop, aber überrascht mit guten atmosphärischen Bass- und Instrumental-Klängen. Die Lyrics eigentlich sehr nachdenklich und trotzdem nicht zu verschlingend, also "Mach den Kopf zu und schalt einfach aus" - Note : 1-

9. "Outro" - Das Outro vereint nochmal alle Beat Eindrücke der Ep - cool gemacht und ebend ein nettes Outro ... Note : 2+

Fazit : Für Umme definitv ein absolutes Muss für die Mediathek, gute Beats die mich in keinem Track wirklich langweilten. Lyrics die schön ironisch-witzig sind aber dann doch die nötige Leichtigkeit zum nebenbei chillen haben. Dazu Hooks die, wenn sie vorhanden sind, gleich mitzusingen sind und dann auch etwas hartnäckig erst einmal hängen bleiben. Das Fazit ist also eigentlich ganz einfach, selbst wenn es nicht umsonst wäre, würde ich es mir zulegen - denn in letzter Zeit findet man selten diese netten Hip Hop Scheiben die einen auch wirklich noch an Rap im eigentlichen Sinne zu erinnern scheinen. - Note : 1/2