Sonntags Legenden: "Last Night a DJ saved my Life"

Sonntag, 8. Juni 2014


Beim Feiern ist das wichtigste die Musik. Eigentlich nicht nur beim Feiern :) Stille ist eigentlich meist nicht wirklich toll! Es sollte, wenns nach mir geht, eigentlich fast immer Musik laufen. Überall am besten... Und immer in der angemessenen Lautstärke für die Situation! Ich hätte manchmal, in gewissen Momenten, gerne so ne Art Personal-DJ.

Kennt ihr das??? So Momente im Leben, an denen es toll wäre, wenn egal wo man gerade ist, einfach überall boxen wären und jemand spielt die Tracks die unheimlich gut passen würden? Ob das bei Liebesmomenten wie dem ersten Kuss oder Sonnenuntergängen wäre oder aber auch irgendwelche anderen Highlights, wie bestandenen Prüfungen. Vielleicht auch einfach nur, wenn man gerade bei geilem Wetter die Straße entlang Hustled und am besten jeder den Sunshine-Track hören sollte um auch auf der Straße zu tanzen.

Aber viel wichtiger ist der DJ in bestimmten Feier-Nächten. Er kann einen normalen Abend eigentlich erst zu einem "legendären" Abend machen. Klar, spielen noch nen paar andere Faktoren wie gute Freunde, die Lokation, auch die anderen Party-People und bestimmt auch die Menge an Alkohol ne kleine Rolle :) Aber ein exzessiver Feierabend liegt meist in der Hand des DJ's. Zumindest ist das bei mir so... So können auch scheiß Tage noch einen grandiosen Ausklang finden oder sich vllt. auch ganze Phasen wegblasen lassen. Er ist an dem Abend für die Hochs verantwortlich. Und kann das mit der Musik kontrollieren, die er spielt!

Doch genau an dem Punkt trennt sich leider auch schon die Spreu vom Weizen. Ich bin leidenschaftlicher Hörer von elektronisch klingender Musik aber eben auch für ne Hip-Hop oder Mixed Musik Party zu haben... Und bei wirklich jeder Musik ist ein DJ halt einfach nicht immer auch wirklich ein DJ. Es geht nicht darum der zu sein der da oben steht und die Top 50 spielt... egal welchen Genres! Er muss mit dem was er spielt das Publikum mitnehmen. Er ist der Dirigent des Feierorchesters. Er gibt den Abend über das Tempo und auch die Stimmung vor. Egal ob gemixt oder simpel aneinander gereiht. Die Auswahl und die Reihenfolge machst es aus und zu erkennen was die Crowd jetzt brauch. Dazu bedarf es echtem Gefühl... Vllt. fehlt mir davon nen Bisschen zu viel und ich bin deshalb nie Superstar-DJ geworden! :D Es ist dabei noch nicht mal wichtig, wie der DJ dabei seine Musik macht. Ob nun von Vinyl auf 1210ern oder mit Traktor, Controller, Ableton ... Software oder mit Sampler und Instrumenten. Er muss nur verzücken damit... Mich da abholen wo ich abgeholt werden will, mich mitnehmen und in seinen Feierbann ziehen.

Es ist schwer euch das anhand von Hörbeispielen zu zeigen. Glaube so was muss man selber haben, selber erlebt haben. Aber Fakt ist, dass der DJ mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung an grandiosen Abenden hat, als nur der Arrogante Idiot zu sein, der eure Liederwünsche nicht erfüllen möchte ;)
Deshalb versuche ich euch ein paar DJ’s zu zeigen, auf deren Gespür ich mich verlasse und die Sound spielen bei dem ich mich einfach verlieren könnte und mich dem DJ überlasse! Ohne spezielle Reihenfolge... einfach so drauf los! Und wenn ihr mal einen davon in der Stadt habt... Versucht euch mal mitnehmen zu lassen! 
Karotte:

Der Frankfurter ist ein Urgestein und hat schon fast Legenden-Status. Auch mal 6 oder 8 Stunden Sets spielt er und weiß genau was die Leute hören wollen. Dazu kommt, das er selber eine totale Partymaschine ist und hinterm Pult abgeht als gebe es kein morgen mehr. Gerne auch mal für einen Tanz auf dem Pult zu haben ist. Nen Abend mit Karotte an den Decks, wird auf jeden ein cooler Abend!


Frankie Knuckles:

Der Goßmeister! Der Über-DJ... ich will nicht wissen wieviele Partys er schon LEGENDÄR hat werden lassen. Genau seine Mischung aus Funky-Housetunes und aber doch treibenden und pushenden Beats kriegen mich sofort! Leider hatte ich nie die Möglichkeit solche Größen Live zu erleben. Und werde es bei Herrn Knuckles auch leider nicht mehr haben. Mit ihm ging ein ganz großer Meister an den Reglern wie immer viel zu früh. R.i.P!



Ian Pooley:

Kein anderer DJ hat glaube ich soviel dazu beigetragen das ich selbst mit dem Auflegen oder überhaupt mit Hausmusik soviel verbinde wie Ian Pooley. Er ist sooo gelassen. Sieht null nach Proll hinter den Reglern aus und mischt einfach so wahnsinnig gut. Egal ob härter oder schönen klassischen House.. Ich habe bestimmt 30 Mitschnitte von Ihm auf meiner Platte und höre Sie immer gerne, weil ich sofort gute Laune bekomme. Leider immer verpasst wenn er mal bei uns in der Gegend war... bzw. das war er schon echt lange nicht mehr :) Aber vllt. springt ja Sarah mal über Ihren Schatten und geht mit mir in Berlin zu einem Set von Ihm und erfüllt mir diesen Wunsch :-*



Dimitri from Paris:

Einer der absolut coolsten. Leider auch noch nie Live gesehen. Aber Hey, wenn sogar Playboy Chef Hugh Heffner ihn für seine Mansion-Partys bucht... Sry, das kann nur ein verdammt guter DJ sein. Immer supersmart gekleidet mit Smoking und Krawatte. Wahrscheinlich wirklich eher der Gentleman-Typ. Auch musikalsich eher der Disco und Funk Typ... Aber auch schöner Vocal-House und heiße Percussions hat er im Angebot.




Erobique:

Der Herr Maier sprengt den Rahmen nun ein Bißchen. Eigentlich kein klassischer DJ aber führt auch nonstop in seinen Live-Sets richtung Glückseligkeit. Selten einen so tollen Abend gehabt wie bei Ihm Live. Es war einfach perfekt. Ein toller Tag und ein wunderschöner Abend an dem ich mich einfach von der Musik habe mitnehmen lassen. Ich weiß nicht ob das Leute, für die der Abend gelaufen ist weil es keinen Moet mehr an der Clubbar gibt, nachvollziehen können :)