Wenn ein Traum plötzlich laufen lernt und fliegt ... Blog & Sonntagslegenden Reloaded ...

Sonntag, 31. Mai 2015

"Und vielleicht war ich paar Mal enttäuscht von meinem Jugendtraum,
doch mittlerweile sag ich mir "alles geil" - mein Tag ist,
von Morgens bis Abends voll von was ich lieb - von Musik."

Ein Zitat aus einem meiner Lieblingslieder wird diesen Post nun einleiten, nachdem ich 1000 Mal begonnen und 1000 Mal alles wieder gelöscht habe. Ich weiß garnicht mehr wie man so etwas anfängt und außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich diese ganzen Gefühle und Gedanken in Worten und nicht in ein Buch verpacken soll.

Ich sitze also vor diesem Post und habe 100 Ideen, die ich alle nicht schaffe so zu formulieren, wie sie es verdient haben. Ich meine, kennt ihr diesen Moment an dem ihr aufwacht und euch offiziell, ich meine so richtig, erwachsen fühlt. Der Augenblick ab dem ihr zurück schaut und denkt "Ich habe es geschafft, ich bin da wo ich mit 16 sein wollte" ...

Wisst ihr noch wie es war, als ihr Kinder, Jugendliche oder "Neuerwachsene" wart, als man jeden Traum hatte. Nur eben nicht lange genug dafür gearbeitet hat. Ich hatte viele und habe eigentlich nur für den mit Musik, wirklich gearbeitet.

Ich bin nämlich nun an diesem Punkt in meinem Leben, ich habe vor genau 21 Jahren ( +/- 2 Tage ) den ersten Grundstein zu meinem jetzigen Standpunkt gelegt. Ich habe meinen Lebenslauf in genau diese Bahnen gelenkt, wie ich sie seit 10 Jahren ersehnt habe. Und kann nun endlich ( mehr schlecht als recht ) von Musik leben, davon Klavier zu spielen, davon einfach zu singen. Und NEIN, ich werde nicht zu DSDS oder The Voice gehen, ich werde auch nie Sängerin. Aber ich werde immer mit einem Song im Ohr leben, denn sonst würde ich eingehen ...

Schon komisch, ich werde mich immer an den ersten Tag in der Musikschule erinnern. Wie ich Angst hatte, wie ich es aufgeben wollte, wie ich damals einfach dieses Kind war. Und nun?? Nun bin ich 27, arbeite als Musiktherapeutin, sehe täglich das was ich will und liebe mein Leben. Diese kleinen Kinderaugen, diese eine Lächeln, diese Momente. Ich hätte nie gedacht mal angekommen, zufrieden und vor allem glücklich zu sein. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mein eigenes Leben genau so leben kann ...

"Und der Weg ist ja schon das Ziel, darum frag ich mich selber:
"Wie könnt' ich besser leben, als hier zwischen den Schlägen eines Beats?" normal.
Manchmal fass ich mir an den Kopf, denn mein Hobby ist jetzt mein Job
und ein Job geht nicht nur um Bock und ich danke ja Gott:
Mir fällt soviel in die Hände, für das andere mies kämpfen,
danke für diese Talente, auf das ich sie nicht verschwende,
etwas Geld daraus mach, denn das Leben ist nicht mehr als was du selbst daraus"

In den letzten Monaten ist mir das alles so sehr klar geworden, jedoch musste ich dafür mal alles etwas anders sehen. Auch diesen Blog, ich habe ihn zum Schluss hin einfach nicht mehr mit Herzblut betrieben. Er war einfach da um dann auch nur nervig zu sein. Also musste eine Pause her, die ich nach 2 Jahren Blog auch nötig hatte.

Doch nun habe ich wieder Lust, ich habe wieder Bock auf Musik, Bloggen, Sonntags-Posts, entdecken und zeigen. Und deshalb wollte ich hiermit eine "Sonntagslegenden" und irgendwie auch den Blog erneut aufleben lassen. Und weiter machen, weil er mein Baby ist und Babys behält man, egal wie sie nerven :)

Nun gut, genug des Palaver, jetzt muss Musik her und da ich nicht genau weiß was hier hin passt. Einfach meine drei Lieblingslieder ever ^^. Und da ich dazu nicht viel sagen will, gibt es nun Musik, denn dafür es das hier ja da :)


Tua - Endpunkt



Tua - MDMA



Casper feat Vega feat Tua - Lerne laufen jetzt



Gerard - Licht ( Acoustic Version ) aus dem neuen Album ... ?!

Dienstag, 26. Mai 2015

Ich liebe Musik, genau für solche Tracks. Ich habe einfach wahnsinns Gänsehaut und weine immernoch. Vllt sind solche Lieder auch genau der Grund, warum ich diesen Blog so sehr liebe. Denn hier kann ich Lieder zeigen, die für mich einfach so viel Gefühl haben und die man nicht oft genug zeigen kann. Und gerade heute, einen Tag vor meinem Geburtstag verstehe ich sehr genau, was er hier sagen möchte. Denn genau an solchen Tagen, vermisse ich diese eine Person auch am meisten.

"Mir geht's sehr gut
Ich weiß, dass du das siehst
Leb im Moment und ich kann machen, was ich will
Du weißt, ich bin im Paradies
Ohne dich, wär ich nicht mal hier
Seit deinen 33.000 Tagen ist so viel passiert
Hast das Fundament für alles was da kam gebaut
Es steht schon seit Dekaden, hält uns alle aus"

Gerard hat mir schon oft Lieder gezaubert, die mich einfach an Menschen erinnern, welche schon lange nicht mehr da sind, aber immer in meinem Herzen weiter leben. "Licht" ist wohl einer der Schönste Tracks, die er bisher hat. Dazu kommt, dass diese Akustik Version einfach nur zauberhaft schön ist. Und gerade durch ihre Minimalistig besticht. Auch die Hook glänzt mehr mit Aussage, als mit viel Tam-Tam. Hier passt wohl - "Schöne Dinge suchen nicht nach Aufmerksamkeit, sie bekommen sie einfach"

"Seh ich abends rauf, weiß ich, dass du irgendwo noch bist
Seh ich abends rauf, frag mich immer noch: Was wiegt wohl Licht?"

So, nun möchte ich aber auch, dass ihr einmal selbst in das Stück lauscht und vllt auch an jemanden denkt, der immer einen Platz in eurem Herzen hat. Denn ich glaube, dieses Lied braucht keine Worte und keine Blogposts, er braucht Gefühl und Emotion.

"Hast gesagt: Grüß die Welt von mir
Nimm das alles hier nicht zu ernst
Im Nachhinein betrachtet ist das alles ziemlich komisch
Mach so viele Fehler, wie geht - der Trick ist nur daraus zu lernen
Und spielst du mal 'ne falsche Note
Dann spiel sie einfach nochmal und spiel sie laut
Glaub an dich, statt an irgendwelche Wörter
Sei einfach ein guter Mensch, dann ist alles erlaubt"




Fabian Römer - Kalenderblätter Album mit dem Track Blauwalherz ...

Dienstag, 12. Mai 2015

Ich melde mich zurück und ich muss sagen, ich habe das bloggen eigentlich nicht mal vermisst. Vllt ist auch das echte Leben, außerhalb der Tastatur um vieles spannender, wenn man es mal zulässt.

Bäume sind nämlich ohne Filter genauso grün und schließlich schmeckt essen auch noch, wenn keiner es vorher sieht. Und so mag ich schlussendlich dennoch Musik, ohne sie hier zu teilen. Ich habe lange auch nichts gefunden, was es richtig wert war, diese Idylle meiner normalen Welt zu durchbrechen.

Doch nun höre ich seit Monaten Fabian Römer und habe das Bedürfnis, mal wieder mehr darauf hin zu weisen. Nun gut, Fabian Römer kannte ich vorher echt nicht. Aber das ist ja auch nicht wichtig.

Dabei erinnert mich der Künstler unheimlich an alte Songs von Clueso. Diese warme Stimme, leichte popige Instrumentals und schöne melancholische Texte. Und diesen Vergleich meine ich sehr positiv, denn in letzter Zeit ist es ruhig geworden um neue deutsche Talente, die mir das Gefühl von warmen Sommer auf die Ohren bringen. 

Nun kommt am 22.Mai sein neues, fünftes Album, welches auf den Namen "Kalenderblätter" hört, herraus. Für mich das Erste das ich kenne. Dabei sind 4 Tracks schon veröffentlicht, von den 12 sogar schon echt viel. Da der Titel-Track mit MoTrip ist, bin ich hellhörig geworden. Denn wer mich kennt, weiß das ich ein großer Fan von ihm bin.

Da ich aber mal wieder nicht nur schreiben, sondern auch Musik sprechen lassen will, hier die zwei Tracks die wirklich helfen, das Album vor zu bestellen.

Blauwalherz 

Wie könnte ich einen Track besser erklären, als mit einem Songzitat. Ich hätte hier alles zitieren können, aber dann müsstet ihr ja nicht mehr reinhören ;)

 "Doch du bleibst an mir dran, gibst so leicht nicht auf
Du willst mit mir tauchen gehen, bis auf den Grund
Doch ich hab Angst vor der Tiefe, jetzt frag bitte nicht warum
Unter meiner Brust trag ich einen Tresor
Ich hab den Schlüssel schon vor vielen Tausend Meilen verloren
Und der Moment, in dem mir der Atem versagt, ist der Moment
In dem du das Wort ergreifst und sagst:
In so ein Blauwalherz
Passen ganze Menschen rein
Passen ganze Menschen rein, yeah
Und warum scheint es als wär' in deinem Herz
Nicht einmal Platz für einen
Nicht einmal Platz für einen
Warum?"




Kalenderblätter feat MoTrip

Auch hier werde ich ein Zitat sprechen lassen und hoffen, dass ihr dann extrem Lust habt, den Track zu hören.

"Kalenderblätter ändern Ende September die Farbe
Besteh den Test so grade, denk an vergessene Tage.
Die besten Jahre nur verplempert - 
Ich habe die meiste Zeit damit verschwendet auf perfekte Momente zur warten.
Hat  keine Pläne für ne längere Phase
Wein keine Träne aber sieht man meine Seele, erkennt man die Narbe,
lenke den Wagen durch die engsten Passagen.
Wir denken nach und könn nicht schlafen, weil wir kämpfen und Ängste uns plagen.
Man kann so schnell in falsche Hände geraten.
Wir gratwandern zwischen häng an der Nadel oder häng's an den Nagel.
Lieber das Bild zu groß malen und es fällt aus dem Rahmen,
statt verplant an die Decke zu starren und ständig zu hadern.
Den Weg zu Fuß gehen, gemeinsam mal endlich was starten
Oder nur zu sehen und auf die Veränderung warten."

"Kalenderblätter ändern Ende September die Farbe
Und fallen vergessen zu Boden am Ende des Tages"

Sonntags Legenden: Wie schön du bist!

Sonntag, 3. Mai 2015

Ich weiß... ich sollte eigentlich mein Image als bärtiger Bad-Boy pflegen. Aber ich kann nicht. Vllt. weil ich eben kein böser Junge bin. Ich hab Herz, ganz viel davon und hab den größten Teil davon der Frau geschenkt, mit der ich gerne bis ans Ende meines Lebens zusammen sein möchte und am liebsten, will ich selbst dann noch mit Ihr zusammen sein. Ich wollte echt noch nie etwas so sehr wie "DICH". Die einen mögen es kitschig finde (Ich glaube ich als außenstehender sogar selber auch) und meine Freunde können es vllt. nicht immer nachvollziehen, aber ich habe mich in alles verliebt. In alle Ihre Farben... auch wenn davon anfangs ganz viele Grautöne waren. Es waren die schönsten Grautöne die ich jemals gesehen habe. Und ab und an ist es mir gelungen, diesen grauen Lack aufzukratzen und die Schichten darunter zu sehen. Und ich schwöre es euch... Ein Regenbogen ist echter scheißdreck dagen, was dort für Farben zum vorschein kommen. Das sind Farben die kann man in keinem Farbraum angeben, da gibt es kein CMYK oder RGB... Da gibt es nur einen Raum... das ist mein Herz.


Aber wie erklärt man so etwas einem Menschen der sich vllt. an dieses Grau gewöhnt hat? Der vllt. glaubt, es gibt gar keine anderen Farben mehr. Es ist anstrengend machmal, weil Frauen und Farben ja sowieso nicht das am einfachsten zu vereinbarende sind. Das fast noch schlimmer als Schuhe kaufen, das könnt Ihr mir glauben, aber ich weiß es ganz genau, das Grau nicht Ihre Farbe ist, auch wenn es das schönste Grau ist. Ich habe alle anderen Farben schon kurz gesehen, wenn Sie dabei auch meist Farbenblind ist. Aber ich will Ihr die alle zeigen, ich will Ihren Blick schärfen, ich will, dass Sie selbst im Spiegel das sieht, was ich ohne sehen kann. Ich weiß nicht viel... aber ich weiß das diese Farben Ihr besser stehen, als die schönsten Schuhe, das schönste und teuerste Kleid der ganzen Welt. Das mit diesen Farben scheiß egal ist, ob das Gewicht stimmt oder die Size-Zero passt. Das sind Farben, die strahlen nicht weniger, wenn wir beide mit kleinem Bäuchle unser "Ben & Jerrys" auf der Couch futtern...  Das sie heller und schöner strahlen als alle Diamanten und Rubine zusammen... Ich bin Ihr Maler & Lackierer und ich mache diese Grauen wände wieder bunt. Das wird mein größtes und letztes Projekt ... Ich zeige Dir "Wie schön du bist"... Denn ich liebe Dich in allen deinen Farben ∞ !!!