Mit Musik in den Juni ... Lieblingstracks von Bass Sultan Hengzt, Kiesza, American Authors, Stereo Express, Maximo Park

Samstag, 31. Mai 2014

Nun geht es also schon in den Juni, bald haben wir das erste halbe Jahr geschafft. Wie schnell die Zeit vergeht, wie im Flug. Noch schneller geht es ja eigentlich dann nur mit guter Musik. Außerdem beginnt ab Juni die beste Jahreszeit überhaupt, die Festivalzeit. Die Monate bei denen es eigentlich eh nur um Bier, Musik und feiern geht. Yeah ich liebe es !! Ganz arg dolle :)

Naja, aber da zu der Zeit Musik allgemein im Vordergrund stehen sollte, macht man sich ja vorher schon Playlists für die Fahrt und zum Zelt aufbauen oder zum feiern. Green Camping ?? Nee man, ab 1 schlafen kann ich auch zu Hause.

Nun ja egal, ich habe einfach mal ein paar Tracks zusammen gestellt, die ich momentan in meinem Ipod rauf und runter höre. Ihr werdet fast alle kennen,was aber egal ist.

1. Bass Sultan hengzt feat Yasha - Weck mich nie wieder auf

Ich liebe diesen Track einfach, Yashas entspannte Stimme in der Hook ist auch wirklich ein kleiner Traum. Daszu ein BSH der unheimlich reif, dafür aber auch popig geworden ist. Oder noch besser, um es mit seinem Albumnamen zu sagen, "Endlich erwachsen" zu sein scheint. Der Track geht einfach sofort ins Ohr und passt perfekt in den Sommer!



2. Kiesza - Hideaway

Ich liiiiebe diesen Track jetzt seit gut 2 Monaten. Ich fahre jeden früh damit auf Arbeit oder zur Uni. Es besteht einfach unheimliche Suchtgefahr. Dazu diese Elektronischen Parts, die mich immer im Auto tanzen lassen. Der Track erfüllt einfach wirklich jedes Kriterium für ein gutes Lied. Cooler Beat, geiler Text und einprägsame Hook.



3. American Authors - Best day of my life

Frisch und einfach mal wieder total gute Laune, versprüht dieser Track. perfekt im Sommer! Ich sage dazu auch garnicht viel mehr, denn ich lasse einfach ein Liedzitat sprechen und werde mich zurück lehnen.                                   "This is gonna be the best day of my life"



4. Stereo Express  - When i´m with you

Ahhhh ich liebe diesen Track. Ich liebe ihn einfach vom Beat her. Unheimlich geil zum tanzen, chillen oder in der Sommersonne zum brutzeln liegen. Dazu passen die Vocals echt ganz geil. Der Track ist mega und wird einer meiner Sommer-Lieder des Jahres 2014.



5. Maximo Park - Midnight to hell

Ich LIEBE Maximo Park, ich liebe sie seit Jahren. Diese perfekte Mischung aus Rock, Pop und Indie. Perfekt !! Musik die immer geht. Immer und überall, aber vor allem mit Freunden auf Festivals da sie wie schon gesagt, eine super Mischung hat.

Sonntags Legenden: 5-Sterne und "Sillium das Metaphysikum" ... weil der Körper sich bewegt und nur der Geist reist!

Sonntag, 25. Mai 2014

Es gibt so Bands die Prägen dich in deiner Jugend unheimlich. Meine Jugend bestand damals wirklich massiv aus Hip-Hop... ich war wie gesagt ziemlich Hip-Hop... oder wollte eher ziemlich krass Hip-Hop sein. Der ganze Lifestyle, wie man heute sagen würde, war voll unser Ding. Breite Jeans Hosen oder ne Dickies, Skater-Schuhe von DC oder Globe, Mützen, Skateboards, Grüner Rauch... Alles war dabei! Und eben vor allem Musik. Vor allem DEUTSCHEN SPRECHGESANG!!!

Wir hier aus 0711 habens quasi erfunden!!!

Und ich bin da verdammt stolz drauf, 0711 als Vorwahl zu haben! Das musste mal gesagt werden :)Damals war noch nix mit Berliner Szene. Hier im Süden, haben mit den Fantas als Urväter oder Advanced Chemistry ganz viel zum deutschen Sprechgesang beigetragen. Man kann über die Fantas heute sagen was man möchte, aber sie haben deutschen Sprechgesang groß gemacht! Neben der Kolchose bzw. 0711 gab es noch das Hamburger Pondon, die Mongo Clikke: Fünf Sterne, Beginner, Ferris, Dynamite Deluxe und wie sie alle heißen, schlossen sich dort zusammen. Das war damals Hip-Hop Deutschland! Arg viel mehr gab es nicht. Und es bildeten sich dort rasant kleine nachwuchs MC’s die alle ihr erstes SM58 und Akai-Sampler kauften um Beats zu machen und zu rappen. Dann auch ein bißchen in anderen Ecken des Landes, aber das meiste spielte sich damals in Stuttgart oder Hamburg ab.

Die Hamburger Leude, haben mir schon immer gut gefallen. Das waren immer irgendwie die spaßigeren Typen. Die sich dabei nicht ganz so ernst nehmen und eher bißchen „Blödel-Rap“ machen.

Mit Tobi und das Bo ging das los. Damals noch recht „Old-School“ was die Beats angeht, dafür witzige und vor allem auch teils einfach total bescheuerte Texte, aber doch einfach mit intelligentem Reimwitz und Flow, waren mir die beiden sofort sympathisch.

„Der Racka“ ist dabei einer der ersten Tracks die ich gehört habe. Das halt wirklich richtig alte Schule. Der Track ist aus 1994 und einfach nuuuuur Oldschool und doch cool und groovig. Das Original ist super, aber ich mag den „Racka Remix“ vom Album irgendwie mehr. Alleine schon wegen der dem Flöten-Sample in der Hook

Der Tobi & Das Bo - Der Racka (Remix) 


Auch ein Super Track der beiden ist natürlich „Morgen geht die Bombe hoch“ zu einer gar nicht mal ganz soooo untypischen Zeit für solche Themen und mit Super-Witzigem Video mit der Augsburger-Puppenkiste



Der Tobi & Das Bo – Morgen geht die Bombe hoch (Und wir gehen alle mit): 

Irgendwann 1997 taten sich die beiden Spaßrapper dann mitMarcnesium und dem DJ Coolmann zusammen und Die 5 Sterne Deluxe waren geboren... Mit dem Track „Willst du mit mir gehen“ schafften es die Jungs sogar in die Charts glaube ich. Und sie wurden einfach noch witziger und erfanden mit „Sillium“ sogar ihren eigenes Suchtmittel... Und ich schwöre Euch, wir waren süchtig nach Sillium... Ein Album das mich komplett durch meine Sturm und Drangzeit in der Schule begleitet hat. Wenn ich an 5 Sterne Deluxe denke, verbinde ich damit untrennlich Benni’s Zimmer unter dem Dach! Wir saßen da Stundenlang und haben die Sillium konsumiert... und nicht nur Sillium.... ich glaube das ganze Haus hat nach Rollrasen gerochen! Ich frage mich bis heute ob seine Mutter wirklich nicht wusste, was wir da oben getrieben haben. Oder das einfach gekonnt ignoriert hat. Wobei dazu schon eine gehörige Portion Gleichgültigkeit gehören müsste.
Ich glaube sie hat es echt einfach nie gecheckt :)

Dein Herz schlägt Schneller war dabei Der Titeltrack des Albums. Wir wollten damals einfach nur mit nem Auto fahren können und den Track dabei hören. Ellenbogen ausm Fenster und Kopfnickend durch die Stadt fahren... wir waren aber noch 14 und das Ging nicht! Lasst mich euch dabei mal den DeeJay Punk-Roc Remix abchecken, der geht sowas von ab


Fünf Sterne Deluxe - Dein Herz schlägt schneller (Deejay Punk-Roc Remix): 


Fehlen darf dann natürlich noch der Track „Nirvana“ nicht. So viel Wortwitz und dazu noch dieser superverträumte Chillerbeat... Ich muss dazu gar nicht viel sagen...


„Nirvana wir warn da, war gar nicht so geil. 
Zum einkaufen Okay, doch viel zu voll. 
Ich hab Cobain gesehn und vom Kurt neue Songs gehört... 
Hörte sich irgendwie alles ziemlich Kopflos an“
 

Fünf Sterne Deluxe - Nirvana: 

  
Und Last but not Least, mein persönlicher Lieblingstrack auf dem Album. Ein Feature mit Samy Deluxe und ich liebe diesen dopen chilligen Beat, mit dem Hammond-Orgel-Sample. Einfach ein supercoole Hip-Hop Nummer und man merkt wie verdammt stoned Samy beim einrappen gewesen sein muss. Man hört es ihm einfach an der Stimme an :D

Fünf Sterne Deluxe ft. Samy Deluxe - Penthouse: 

Ok Kid - Grundlos Ep inkl Borderline, Grundlos, Unterwasserliebe, Februar ( Kaffe Warm 2 ) & Zuerst war da ein Beat ...

Mittwoch, 21. Mai 2014

Wer mich kennt, der weiß das ich eine der Ersten war die Ok Kid unheimlich gefeiert haben und das nicht erst seit ein paar Monaten. Und vor allem nicht erst seit sie OK KID heißen. Nun ja, dem sei aber einfach mal keine Beachtung zu schenken.

Denn hier geht es um ihre neue Ep "Grundlos" die seit Wochen, wenn nicht gar Monaten, schon bei Facebook heiß angekündigt wird. Vorbei kam man daran wirklich nicht. Nun ja, was aber auch garnicht so schlimm ist, denn wo OK KID oben steht sind die Jungs auch drin. Unverwechselbare Stimme, super Sound ... Klasse wie immer kann ich da nur sagen.

Die Ep beinhaltet 5 Tracks, die am 6. Juni auf eure Ohren kommt. Davon sind bisher 3 Tracks bei YT zum hören, online. Ich werde euch jetzt alle 3 kurz zeigen und etwas dazu sagen. Zu den anderen 2 Tracks will ich nur kurz etwas sagen. Und werde sie deshalb kurz am anfang erläutern.


"Unterwasserliebe"

"Rede nicht, denk nur laut.
Tauche erst wieder auf wenn Liebe nicht mehr laut ist. 
Und wieder warten auf das Endorphine. 
Endlich wir, endlos fühlen. 
Unterwasserliebe und alles was du siehst ist die Luft nach oben. Nicht mehr Kopf in den Sand stecken, kaltes Wasser laufen lassen, Kopf in das Waschbecken. 
Unterwasserliebe"

Der Track ist mein Liebling von der Ep. Ich liebe den Text. Und auch diese komplett elektronischen Beats sind super. Das Lied spiegelt auch total dar wie ich mich manchmal fühle. Wenn ihr euch nicht sicher seit, alleine deshalb muss die Ep in jedem Ipod !! Note : 1+


"Zuerst war da ein Beat"

"Nie mehr stolpern für irgendwen
Steine nicht mehr aus dem Weg schlagen, drüber gehen. 
Endlich fängt sich deine Welt an zu drehen.
 Zuerst war da ein Beat, vor dem ersten Part, vor dem ersten Lied.
 Nur ein Beat."


Auch dieser Track ist jeden Cent werd, super tolle Hook die man sofort im Ohr hat. Dazu auch hier ein leicht melodischer Beat zu einer schönen Herzschmerzstimme. Note : 1+


Nun zu den Tracks, die OK KID schon veröffentlicht haben. Auch zum reinhören.

"Grundlos"

"Grundlos Glücklich. Grundlos sein"

Das Video finde ich unheimlich gut gelungen, dazu ist diese "Einfach grundlos glücklich sein" Aussage echt etwas, was ich auch so gerne wäre und bin. Manchmal klappts, manchmal nicht. Allgemein ist der Track aber im gesamten Soundbild typisch für die Band, Auch Jonas Stimme hat hier wenig Abwechslung. Alles super gelungen und ein guter Titelsong zur Ep - Note : 1-



"Borderline" 

 "Sie holt dich hier raus, sie lässt dich fallen
Bringt dich ins Bett, schläft mit dir ein
Die große weite Welt wird bei ihr wieder klein
Wenn alle Stricke reissen bleibt die Borderline
Niemand tanzt so schön wie wir auf der Borderline"

Alleine wegen diesem Track will ich diese Ep. Ich stehe total auf die Aussage des Tracks. Da ich nicht gerne Vermutungen mache hier einmal eine kurze Erklärung des Trios, zu dem was sie unter Borderline verstehen . "Borderline kann irgendwie ein Kumpel sein, ne Freundin, ‘nen Freund oder du selber. Der dir immer wieder die Realität so vor Augen führt. So egal, ob’s dir jetzt extrem scheiße geht - der dich dann wieder hochzieht oder der dich runterzieht - wenn du denkst du bist Kayne West." Ich mag den Track schon alleine weil ich es absolut nachvollziehen kann. Dazu ein extrem ausdrucksstarkes Video. Super umgesetzt und wirklich mein neues Lieblingslied von ihnen - Note : 1+



"Februar ( Kaffee warm 2)"

"Reiss die Tage aus 
 Reiss die Tage aus diesem Jahr
Und beim nächsten mal
Achtundzwanzig weniger
Reiss die Tage aus, endlich nie mehr Februar
Reiss ab, was dich zerreis"


Ok Kid ist einfach eine der Bands denen ich diese vollendete Melancholie abkaufe. Und von denen ich auch nichts anderes mehr erwarte. Der Beat recht elektronisch angehaucht und dadurch super einprägsam. Ich mag die Aussage des Videos sehr gerne und finde sie harmoniert erneut perfekt mit dem Liedtext. Leider trifft es mich nicht soo wirklich, obwohl auch dieses Lied sehr gut ist. Note : 2+

Sommer, Sonne und Gute Laune mit Seeed und Sherry Oh 2014

Dienstag, 20. Mai 2014

Wer bei den Temperaturen keine gute Laune hat oder einfach nur in der Sonne tanzen will, kann jetzt gleich auf eine andere Seite wechseln. Vllt etwas in schwarz und mit depressiven Untertiteln. Denn jetzt zeige ich euch den Inbegriff von guter Laune-Reggae, in Form vom neuen Seeed Track "Sherry Oh 2014"

Ich bin gerade damit über die Landstraße, ja Landstraße, um 15minuten länger zu fahren und das Wetter zu genießen, gedüst. Einfach bissl cruisen und dazu tanzen. Wenn das jetzt der lächelnde Typ im Cabrio liest - "Nein ich habe keinen Knall, ich war nur gut gelaunt und habe gesungen"

Nun ja egal, auf jeden Fall suche ich jeden Sommer immer einen Gute-Laune-Sommer-Sonne-Sonnenschein-Track und bin sonst immer sehr spät fündig geworden. Doch diesmal war es nicht sonderlich schwer, der Track hat eher mich gefunden.

"Cherry Oh" ist dabei eine Neuaufnahme von Eric Donaldson aus dem Jahre 1971. Einfach mal etwas neuen Schwung reingebracht, die Bläser erhöhen und Peter Fox singen lassen. Und schon hat das Ganze 2014 Potenzial. Ich finde den Track wirklich super gelungen und werde ihn jetzt schon nicht mehr los. Ein Ohrwurm schlechthin ist damit geboren. Den jeder auf seinem Ipod haben sollte.

Also nun raus in die Restsonne, Musik an und etwas entspannt in den Sommeranfang tanzen.

Sonntags-Boyband meiner Kindheit ...

Sonntag, 18. Mai 2014

Da wo die Anderen, von einem Nick Carter, Justin Timberlake oder Robbie Williams schwärmten träumte ich von Jason Wade. Vllt nicht gerade der bekannteste Künstler genau so wie Lifehouse damals nicht gerade ein gesammeltes schreien auslösten, jedoch eine der Bands die auch schon zu der Zeit wunderschöne Musik machten.

Ich war 12 oder 13, als ich zum ersten Mal von Ihnen hörte. Ich war nie ein großer Backstreet Boys Fan und konnte mich auch nur bedingt für Nsync begeistern. Ich glaube ja, ich stand schon immer auf etwas anspruchsvollere Musik ;). Naja wie dem auch sei, ich weiß noch das mir meine Tante damals das Album "No Name Faces" vorspielte. Ich war sofort total verliebt, auch wenn ich wohl nichts verstand und mir mühsam alles übersetzt habe. Ich war trotzdem im Lifehouse Fieber, damals war ich damit in unserm Kuh-Kaff echt noch alleine und das mochte ich. Ich konnte schon immer mit Spott und Hohn, in dem Zusammenhang umgehen. Ich war auch immer jemand der lieber seinen eigenen Geschmack hatte als Britney zu hören. Also alles gut, ich habs überlebt und bin stolz darauf.

Nun ja, zum Konzert bin ich dann aber erst 10 Jahre später, ich war dann schon 22 und aufgeregt wie ein Teen, im Franzclub in Berlin war es dann soweit. Ich glaube März/April 2010 oder so, auf jedenfall war es recht kalt. Wer den Franz-Club kennt, weiß das es sich um eine super chillige kleine Location handelt. Ich liebe Club Konzerte, man ist so nah und so intim und jeder hat Spaß und nichts wird von riesen Bühnen kaschiert. Damals lernte ich ganz viele Menschen kennen, da ich alleine hingegangen bin und alleine ja Konzerte doof sind. Da ich aber recht kommunikativ bin, war das nicht allzu schlimm. Am Ende stand ich mit einer Gruppe von 6 Leuten da und hab zu "Everything", dem Zugabe-Track, aus vollem Herzen gesungen. Zwar so schief wie möglich, aber das taten wir alle und im Chor ging das dann doch irgendwie. Ein Jahr später, besuchte ich dann genau mit den 5 Personen erneut ein Konzert der Band in Berlin, auch dieses war genial. Leider blieb es bei den beiden, nachdem ich irgendwie die Jahre darauf keine Zeit hatte um sie irgendwo zu sehen. Aber bei der nächsten Deutschland-Tour bin ich wieder dabei.

Jahre später wurden Lifehouse dann sogar etwas berühmt in Deutschland, da viele ihrer Tracks in Serien wie "Greys Anatomy" "Scrubs" oder "Cold Case" liefen. Ich konnte dann immer mit einem fetten Grinsen und hoher Nase sagen, das es doch ein alter Track ist der ja schon ewig in meinem Ipod läuft. Geändert hat es trotzdem nichts, die Band ist auch heutzutage nicht überbekannt. Für mich nicht schlimm, für die Jungs an sich aber sehr schade. Denn auch jetzt mit 25, also 14 Jahre nach dem wecken meiner Fan-Liebe, stehe ich noch auf ihre Musik. Ich kann es immer hören, leichter US-Pop kann nämlich auch mal ganz schön sein, zur Abwechslung.

Nun möchte ich euch meine Top5 zeigen, es wird sich dabei auch garnicht um große Überrschaung handenln und ich denke er ein oder andere wird 2-3 Tracks sogar kennen.


Platz 5 - Breathing

Der Track den ich einfach als erstes liebte, deshalb muss ich ihn hier mit einfügen.Dazu kommt das er einen unheimlich schönen Text hat. Super zum träumen und abschalten.



Platz 4 - "Sick Cycle Carousel"

Mein absoluter Lieblingstrack vom "No Name Faces" Album, ich habe ihn wirklich Tage, Wochen und Monate in Dauerschleife gehört. Ich kann ihn wirklich komplett auswendig und sogar mit der Gitarre spielen.



Platz 3 - "Broken"

"The broken lights on the freeway left me here alone
I may have lost my way now, haven't forgotten my way home"

Ab hier wird es schwer zu sagen, welche Reihenfolge ich nehmen soll. Ich könnte bei allen den 1. Platz nehmen. Aber da ich die anderen momentan mehr fühle wird "Broken" mein Platz3.



Platz 2 - "From where you are"

"I miss the years that were erased
I miss the way the sunshine would light up your face
I miss all the little things, 
I never thought that they'd mean everything to me
Yeah, I miss you and I wish you were here"

Ein Lied das ich die letzten Monate unheimlich viel gehört habe. Es erinnert mich an Menschen die nie wieder kommen werde. Das tollste Lied überhaupt wenn ich traurig bin. Der Text spricht mir 100% aus der Seele



Platz 1 - "You and me"

"And me & all of the people with nothing to do and nothing to prove
And it's you and me and all of the people
And I don't know why I can't keep my eyes off of you"

Der Track den wohl jeder kennt und den jeder liebt wenn er gerade wie ich, verliebt ist. Soooo schön und einfach nur perfekt. Manchmal sagt Musik besser was ich denke, als 1000 meiner Sätze. Deshalb einfach jetzt mal den Track sprechen lassen.


Sierra Kidd - "Knicklicht" und "Whatsapp" aus dem Album #Nirgendwer

Donnerstag, 15. Mai 2014

An den eins "gesichtslosen" Sierra Kidd kommt seit gut einem halben Jahr keiner mehr vorbei, alleine schon weil sein Mentor, Raf Camora ist. Naja ich habe sogar auch die "Kopfvilla Ep" bestellt und war vom 17jährigen Talent wirklich überrascht. Alleine schon der Track Signal hat wirkliches Potenzial ein Ohrwurm zu werden.

Doch nun gut, egal, denn am 04.07 diesen Jahres, erscheint das lang erwartete Album #nirgendwer, welches insgesamt 16 Tracks enthält. Bekannt sind dabei nur XO und Signal, welche aber die anderen 14 sicher nicht in den Schatten stellen werden. Des weiteren lebt das Album auch von großen Feature-Gästen wie Prinz Pi und Raf. Welche sicher versprechen was sie halte, wie immer ;)

Nun gut, nach Xo und Signal kommt nun im gefühlten Wochentakt ein neues Lied in unsere Ohren. Nachdem es letzte Woche "Whatsapp" war, höre ich seit 2 Tagen "Knicklicht". Dabei zieht sich sein melancholischer roter Faden auch hier durch das Album. Ich für meinen teil mag das, hoffe aber auch auf das ein oder andere positive Liedchen zum abfeiern.

Nun aber genug gesabbelt, denn es geht ja auch um die Lieder. Also habe ich beide mal bei Soundcloud geladen und hoffe aber dennoch, oder gerade deswegen, das ihr das Album gleich hinterher bestellt.

Track 1 - "KNICKLICHT"




Track 2 - "WHATSAPP"




Me and my Drummer - You´re a runner ...

Mittwoch, 14. Mai 2014

"You're a runner!
Why do you wanna kill yourself?
Don't confuse your speed with the turning of the earth.

You're a runner!
How can you wanna kill yourself?
All the days nore good enough for you anymore."


Es gibt 15836327 Lieder und Künstler die ich liebe, ich könnte garnicht genug Geld haben für das was ich mir alles einmal Live anschauen möchte. Und ehrlich, wofür andere hunderte von Euro bei H&M oder Douglas lassen, kaufe ich mir lieber eine Platte. Ich möchte nicht wissen was meine ganze Musiksammlung kostet, aber ein kleiner Wagen ist sicher drin.

Da ich jedoch gerne auch mal zu den älteren Sachen zurück komme, hörte ich heute beim joggen das "The Hawk, The Beak, The Prey" Album von "Me and my drummer". Das Duo aus Berlin durfte ich sogar im Lido schon einmal Live sehen. Ich mag Künstler die voller Kreativität nur sprühen und die nicht jeder in seinem Ipod hat. Klar, ich gönne es vor allem solchen Musikern, einmal großen Hallen zu fühlen aber bis es so weit ist, kann ich noch ein bisschen für mich die Musik genießen. Das heißt dann auch Konzis kosten nicht 40 Euro sondern 16,50Euro und das schont mein Portmonee. 

Naja, wie dem auch sein. Ich möchte euch aber nun eins meiner Lieblingslieder vorstellen. "You´re a runner" ist dabei mein Jogginglied Numer 1, ich mag die Grundmessage davon total. Außerdem hat sie eine so schöne traumhafte Stimme. Aber damit ihr wisst wovon ich rede, habe ich den Track einmal auf meinem Soundcloud Account geladen. Also anhören und entspannen. Denn das kann man super gut dabei.

Mai-Liebe für Luca Vasta und ihre Single "Take the Gun" aus dem Album "Alba" ...

Dienstag, 13. Mai 2014

Nachdem ich die letzten Monate so sehr auf Mononoke geschworen habe, ist mir vor 3 Monaten zufällig das erste mal Luca Vasta aufgefallen. Ich stehe gerade total auf Frauenstimmen, lange genug haben mich die Männer gereizt, das mal etwas neues her musste.

Luca Vasta a?! Wer ist das eigentlich ?? Erst dachte ich es handelt sich um eine britische Sängerin, wie wir sie schon super häufig gehört haben. Aber nach ein paar Klicks in der großen Online-Datenbank, konnte ich schnell erfahren das es sich um die deutsche Künstlerin Nadine Vasta handelt. Die zu meinem persönlichen Vergnügen, wie ich, italienische Wurzeln hat.

Also gleich doppelt geliebt, wegen der Musik und der Italienerin :) . Naja genug gesabbelt, ich habe ihr Album "Alba", welches dieses Jahr erschien, dann einmal bei Spotify gehört und danach sofort bei Itunes für mein Handy bestellt. Ich mag diese weiche Stimme und die minimalistischen Instrumemtals total gerne. Leichter Indie ist bei mir überhaupt total im Trend. Dazu kommt das es eine klare Stimme ist die auch ohne Background und Schnörkel überzeugen kann

Naja, reden alleine wird euch auch nicht überzeugen, deshalb hier meinen Lieblingstrack vom Album "Alba" ... einmal für auch auf Soundcloud, ich würde euch aber trotzdem empfehlen das Album zu laden. Denn es lohnt sich absolut.

Sonntags Legenden ... Was wünscht du dir vom Leben ??

Sonntag, 11. Mai 2014

Ich, Du, Er, Sie, Es und Wir und Ihr ... und überhaupt wir alle. Was sind wir ?? Wo sind wir ? Wer sind wir ?? Und ja vor allem, wer bin ich und wo sehe ich mich ?? Was macht mich aus ??

Mein Herz ? Mein Lachen ?? Mein Job ?? Mein Partner ?? Wisst ihr, wenn man Leute fragt was sie sich wünschen für sich, für ihr Leben, dann sagen sie meistens "glücklich sein". Einfach glücklich sein, doch was ist das ?? Wann bin ich glücklich und wann wird aus dem Glück, Pech ? Wann sind wir nicht mehr die Goldmarie, sondern die Pechmarie ? Wann verlieren wir uns im Traum nach dem Glück, nach dem Leben was wir uns wünschen ??

Kennt ihr das, ihr träumt immer von einem Leben wie im Film? So ein Film in dem die Liebe gewinnt, in dem Krebs besiegt wird, in dem keiner stirbt und alles mit einer Hochzeit am Strand endet. Die Filme die wir als Mädchen sehen, wo der strahlende Held die Drachen besiegt oder die Liebe eine Krankehit heilt. Dieses Filme die uns zeigen, was glücklich heisst, was Leben heißt. Was es heißen soll, aber es zeigt uns auch was wir sind. Egal wie glücklich man scheint, wir reden uns ein noch glücklicher zu werde. Noch strahlender, noch größer, weil größer besser ist und besser ist doch auch glücklicher ! Oder Nicht ??

Aber sind wir doch einmal ehrlich, keine Liebe der Welt heilt uns vom Krebs, kein Mann schreibt uns Briefe nach dem Tot, um zu zeigen wie wir glücklich werden können ohne ihn. Außerdem spielt auch kein Lied im Hintergrund und es gibt keine Engel die um uns schwirren, wenn wir den Einen treffen, in der Bahn vllt noch mit einem Kater, von der letzten Party. Keiner hilft uns dabei und gibt ein magisches Zeichen ... keiner außer wir, doch keiner außer uns ist auch schuld daran, dass wir es nicht werden.

Wisst ihr, ich suche nach der Formel, nach meiner Formel glücklich zu sein und ich suche und suche und suche und verlaufe mich dabei. Weil ich manchmal garnicht mehr weiß, ob ich diesen Weg schon gegangen bin. Ob es eine Sackgasse war oder im Moor endete. Und vllt ist das genau das Problem, ich habe so sehr den Wunsch glücklich zu werden, dass ich schon garnicht mehr weiß, was mich glücklich macht. Was ich bin, wer ich bin und was ich brauche ?? Was brauche ich zum glücklich sein ?? Denn auch ich hatte auf die Frage, was ich mir vom Leben wünsche nur die Antwort - "Glücklich sein".

Aber dann ist es mir aufgefallen, ich suche nach dem Ich, ich suche nicht nach dem Glück, sondern nach mir. Denn wenn wir ehrlich sind fängt glücklich sein mit uns an. Damit das wir uns lieben, vllt sogar mehr als alle Andere. Doch ja, dass ist einfach gesagt, schließlich leben wir nicht alleine, wir leben mit Menschen zusammen. Die uns begleiten, uns lieben uns glücklich machen wollen. Uns die Geschichten mit Happy-End vorzeigen. Die uns glauben lassen das diese Märchen aus den Filmen keine Träume seien müssen und sie lassen uns glauben das wir doch Goldmarie sind.

Vllt weil dieses Personen bei der Frage, "Was wünscht du dir vom Leben" auch nur glücklich sein sagen. Und vllt weil du denkst das es passt, man wünscht sich ja das Gleiche und das Gleiche ist ja gut. Denn 2x Glücklich sein ist besser als einmal glücklich sein. Oder nicht ??

Und vllt ist das auch der Schlüssel von Filmen, die Formel. Die Formel für alles, denn wir finden uns doch alleine nie wieder, wir werden alleine nie wissen wer wir sind und noch wichtiger, wir werden alleine nie glücklich sein. Denn wer ist den glücklich im Film ?? Der Bösewicht der alleine ist oder die Prinzessin mit ihrem Prinzen ??

Denn seien wir einmal ehrlich, dass ist Das was uns glücklich macht, eine Person die das Gleiche will. Die uns will, die uns Ganz macht, die uns das letzte Stück zum Glück gibt. Das Puzzle-Teil welches fehlt. Die uns zeigt das man geliebt wird und uns jeden Tag aufs neue zeigt, dass alles an uns toll ist. Und damit komme ich dazu was ich mir vom Leben wünsche !!

Ich wünsche mir das ich irgendwann sagen kann "Was ich mir wünsche ?? Nichts, denn ich habe alles". Denn in diesem ganze Kampf nach Glück, verlernen wir doch nur das wir manchmal schon das größte Glück gefunden haben, jedoch es nur nicht gemerkt haben, weil kein Feuerwerk kam oder keine Delfine in den Sonnenuntergang springen. Wir sind verwöhnt von den Filmen und vergessen das unser Leben kein Film ist, kein Theater, es ist Leben und Leben ist auch immernoch das schönste der Welt.

Also hört auf zu sagen das ihr glücklich sein wollt, und seit es. Seit glücklich, arbeitet daran es zu sein. Arbeitet härter denn je. Denn nur vom dem Wunsch werden wir es nie, aber von der Tat. Scheisst auf Ein paar Kilo zu viel, auf den Job der uns die Kraft raubt und seit glücklich. Lacht und springt und feiert und liebt. Und sagt bei der Frage das nächste Mal einfach nicht "glücklich sein" sondern "glücklich bleiben" !!!

Und nun natürlich noch die Musik. ich höre seit Stunden nur eine Gruppe. Und zwar Mikroboy, die ich einfach unheimlich gut finde und die mich gerade durch eine schwere Frage geführt haben. An Lieder könnte ich euch 100 zeigen, denn alle sind soo gut. Aber um 2 geht es mir besonders. Übrigens möchte ich euch vor allem das "Eine Frage der Zeit" Album ans Herz legen. Denn ich liebe es !!

"Bis zum Ende"



 "Lass mich irgendwas sein"

BSH - Bass Sultan Hengzt - Endlich Erwachsen Album

Samstag, 10. Mai 2014

Allgemein zum Beginn, ich war nie ein wirklicher Fan von BSH. Bis er beim Sido 30-11-80 Track, einen meiner Lieblings-Parts gedropt hat. Ich weiß garnicht wieso ich ihn immer als den übelsten Asi-Rapper in Erinnerung hatte, aber vllt liegt es an alten Tracks, die das Image vollkommen verkörpert hatten ^^

Aber egal, schon nach "Jennifer" war ich extrem überrascht. Ich mag ja diese wirklichen "Rapper" garnicht so sehr, sondern eher ein Mix aus guten experimentellen Instrumentals und Lines die mich mitziehen. Und das hatte "Jennifer" von Beginn an.

Nachdem ich dann die Ep zum ersten Mal gehört habe, war ich unheimlich überrascht vom doch sehr gereiften und ziemlich stimmigen Gesamtkonzept, deshalb nun mal wieder eine kleine Review :)

Endlich Erwachsen Cover

Allgemein : 13 vollfertige Tracks, unter anderem mit wirklich guten Feature wie Yasha oder Sido. Das Album lebt von einem eher untypischen Instrumentaleinsatz, was es für mich aber ungemein Sommertauglich macht. Des weiteren sie die Lines und Hooks fast alle, wirklich eher "erwachsen" gehalten und wirken dadurch auch um einiges Massenkompatibel. Proll und Asi ade, könnte man auch sagen, was ich aber auchwirklich nicht als Angriff meine:

Die Tracks :

1. "Intro" - Okay, eine Erzählung über die eigene Jugend und wie man zum Rap gekommen ist, dass kennen wir ja alle zur genüge. Die Hook bzw. der kleine Part dazwischen ist aber schon recht lustig und lockert es auf. Trotzedem bleibt es ein Intro und Intros sind nie meins - Note : 2-

2. "Endlich erwachsen" - Ja den Track finde ich schon super gelungen. Witzig und mit Ironie bringt uns BSH bei, dass er nun einfach zu alt für den "Deine Muddaa"-Diss ist. Trotzdem aber noch mit der nötigen Würze an kleinen Kraftausdrücken super gelungen. Dazu eine Hook die ich einfach nicht aus dem Ohr bekomme. Sehr gelungen und ein treffender Titel-Song zum Albumnamen - Note : 1-

3. "Das Leben ist schön" - Auch hier sind die Instrumentals mit den klampfenden Gitarren schon sehr untypsich für das Rapbusiness. Aber das macht es dafür so viel einprägsamer. Der Text ist eine Art Hommage an das Leben und wie gemein es doch sein kann - Note : 2

4. "Jennifer" feat. Serk - Ich liebe einfach diesen Track. Die Hook ist soo perfekt zum cruisen bei den Sommer-Sonne Temperaturen der momentanen Tage. Klar, es erinnert irgendwie an eine Mischung aus Carmen und Lovesong, trotzdem einfach etwas zum mitsingen und ab feiern. Dazu gefällt mir Serks Stimme sehr gut in der Hook - Note : 1+

5. "Halt Stop" feat. Sido - Sidoooo ist momentan einer meiner Lieblings-Feature, er bringt bei allem seinen Stil rein und trifft damit voll meinen Nerv. Auch der Track lebt von etwas rockigeren Beats die mit charmant witzigen Lyrics abgerundet werden - Note : 1

6. "Die Freaks kommen um Mitternacht" - Super leicht rockig mit coolen Gitarren und Drums als Instrumentals, langsam erinnert kein Track mehr an den ehemaligen "Asi-Proll" Hengzt ... ich lieb die Lyrics auch hier, super zum mitsingen und abfeiern ... Note : 2+

7. "Weck mich nie wieder auf" feat. Yasha - "Ich will dass es so bleibt, genau so wie es ist. Auch wenn du mich anlügst, kümmert ’s mich kein Stück. Alles ist perfekt, alles wie im Traum. Mir ist die Wahrheit so egal, weck mich nie wieder auf ..." Ich liiiiebe Yasha, der in der Hook so perfekt chillt. Dazu passt der Text vor allem dort so gut, ich will manchmal auch nie wieder aufwachen - Note : 1+

8. "Frauen und Rabauken" - Ahhhhhhhh ehrlich der Track handelt von mir ... ich bin ja auch eine die immer auf Rabauken steht. Der Track ist erneut sehr pop-rockig im Beat und Instrumental-Bild. Sehr untypisch für BSH aber eigentlich dafür echt gut gemacht. Der neue Stil steht und passt einfach gut - Note : 2+

9. "Anbeginn der Zeit" - etwas "rappiger" aber trotzdem mit einem leichten popigen Sound. Die Lyrics sind schon recht gut, ich mag ja solche leichten Liebeserklärungen, vor allem wenn sie dann doch noch etwas seichte Instrumentals dazu haben. Nicht der Übertrack, aber schon nett - Note : 2-

10. "Feier mich bankrott" - Erneut so eine Mischung aus Rock, Pop und modernem Sprechgesang. Erinnert mich auch weiterhin sehr an einen Mix aus Sido und Jan Delay. Partytracks a la BSH kennen wir ja schon, aber so wirkt es etwas befremdlich. Textlich witzig aber sonst schon 100x in besserer Form gehört - Note :3+

11. "Ich seh gut dabei aus" feat Serk & Die Atzen - Ich mag die Atzen eher nicht, aber finde sie hier nicht extrem übermässig präsent. Deshalb passt ihr Stil wirklich gut in die Message des Tracks. Zum Party machen und Auto fahren schon nett, sonst eher mittelmaß - Note : 2-

12. "Heimbring" feat. Serk - Die Intrumentals und Beats sind genau wie die 11 Tracks vorher, nichts Neues mehr. Klar auch wirklich irgendwo erwachsen, aber der Funke springt einfach nicht über. Eher öde habe ich den Track so durchgezogen - Note : 3-

13. "4 Jahre" -  Das mag ich wieder, ich stehe auf diese "Wie habe ich mein Album gemacht" Outros ... super süüßßße Hook die ich wirklich echt feier. Dieses "Ich bin der Beste und will eure Kohle" kann ich auch mit ein einem fetten Lächeln super gut mitgröllen ;) - Note : 1+

Fazit : Anders aber Erwachsen ?? Mich erinnert das Album sehr an Sido und Jan Delay. Die Beats sind schon sehr Pop-Rockig, die Lyrics unheimlich charmant Witzig und selbst bei aller Mühe kann ich den alten BSH wenig erkennen. Das Album ist super zum chillen und überfordert dabei sicher niemanden, alterstechnisch ist es wirklich super reif gehalten und trumpft nur ab und an mit harmloseren Ausdrücken auf. Ich war bei ihm garnicht vorbereitet auf Gitarren, Drums oder Pianos, habe mich aber nach Track 3-4 schnell dran gewöhnt. Ich bin bekanntlicherweise ein Fan des modernen Rap-Geschäft, des neuen Trends des würdigen erwachsen werdens und dem charmanten Umgang damit. Deshalb kann man dieses Album mit ruhigem Gewissen jeden Ohren zumuten und vor allem bei den sommerlichen Temperaturen, die zu erwarten sind, auch mal entspannt beim cruisen sich gönnen.  Gesamtnote : 1/2

Marteria - Welt der Wunder ( Single & Video ) aus dem Album Zum Glück in die Zukunft 2

Freitag, 9. Mai 2014

Ich bin ja bekanntlich seit vielen vielen Jahren ein wirklich großer Fan des Musikers. Heutzutage ist es schwer Künstler als sympathische oder menschennahe Personen kenneanzulernen, doch genau so wirkt er. Super locker, entspannt und vor allem echt, kommt er rüber. Doch nicht nur deswegen, sondern vor allem weil er ein begnadeter Musiker ist, gehört er zu meinen Lieblingen :)

Aber egal, denn nach "OMG" und "KIDS ( 2 Finger an den Kopf )" wird nun Single 3 aus dem Album "Zum Glück in die Zukunft 2" ausgekoppelt. Dabei handelt es sich um nichts anderes als den wunderschönen Track "Welt der Wunder". Nach "Alt und verstaubt" mein Lieblingstrack.

Die Aussage, das unsere Welt voller Wunder und Schöhnheit steckt, haben Paul Ripke und Marteria, dabei auch erneut ausdrucksstark visuell umgesetzt. Erinnert mich sehr an seine Track by Treck Reihe und spiegelt die Aussage des Liedes perfekt wieder. Ich mag ja bekanntlich keine Videos, kann aber diese vier Minuten ohne Probleme auch 10 mal hintereinander sehen.
Zum Track alleine muss ich auch nicht viel sagen, denn alleine die Hook spricht Bände. Aber grundsätzlich gebe ich ihm recht, manchmal sollte man einfach seine Augen aufmachen um zu begreifen, dass wir einer unheimlich tollen Welt leben, in der jeden Tag Dinge passieren die uns faszinieren sollten. Denn es reicht oft schon im Alltag, dass zu sehen was unser Leben perfekt macht, denn die kleinen Wunder sind doch meist die Schönsten.

"Denn wir leben auf einem Blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht
mit 'nem Mond der die Meere bewegt.
Und du glaubst nicht an Wunder, und du glaubst nicht an Wunder
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt
Und du glaubst nicht an Wunder, und du glaubst nicht an Wunder"


Jennifer Rostock - Schlaflos ( Single & Video ) aus dem Album "Schlaflos"

Mittwoch, 7. Mai 2014

Bis jetzt gibt es im Jahr 2014 genau 3 Alben, die ich regelmäßig in voller Länge hören kann. Neben Marteria ist das auch die "Schlaflos" LP von Jennifer Rostock.
Seit Jahren gehört ihr rockiger Stil zu meinen Favoriten und auch mit dieser Platte schossen sich Frau Weist und Band in mein Herz. Dabei überzeugten mich wirklich alle Tracks, selten genug passiert das, um es als etwas besonderes anzusehen.

Nachdem aber im Vorfeld nur die schnelleren Lieder, mit harten Drums und Gitarren veröffentlicht wurden, kommt jetzt etwas für uns Mädchen. "Schlaflos" ist dabei ganz klassischer, weicher, rockiger Sound, wie wir ihn von ihr kennen.
Ich mag Ihre "Rock-Balladen" immer am meisten, denn die Lyrics haben Hand und Fuß und sind auf den Punkt gebracht. Aus dem Leben und zu jeder Situation passend schreibt sie Songs. Der Titel-Track "Schlaflos" handelt von einer Liebe die man nicht vergessen kann. Ich meine, wer kennt das nicht. Jeder von uns war schon einmal verliebt oder vermisst jemanden, wir können uns also alle in dieses Lied versetzen und bestimmt das ein oder andere mal nickend zustimmen. Alleine nur das Video stößt mir etwas auf, es ist gut aber spiegelt dann doch nicht perfekt die Grundmessage des Tracks wieder. Aber egal, wir hören Musik ja schließlich und sehen sie nicht !

Also meiner Meinung nach alles richtig gemacht, tolles Lied aus einem noch tolleren Album !!

"Du bist so laut in meinem Kopf und alles dreht sich,
ich versuch dich zu vergessen doch es geht nicht.
Ich lieg wach und bleib ratlos, was soll ich tun? 
Du machst mich Schlaflos !
Die Stille liegt mir in den Ohren, es zerreist mich.
Ich zähl die Stunden bis zum Morgen und ich weiß nicht.
Was muss passieren? Ich bleib ratlos. 
Was soll ich tun? Du machst mich Schlaflos !"


3Plusss - Viel "Mehr" Album ... na, wer hat da Hip Hop nicht verstanden ?!

Dienstag, 6. Mai 2014

Der nette Typ von nebenan mit den Wuschelhaaren und den smarten Gesicht, kommt also nun aus dem Schatten seiner VBT-Karriere heraus. Oder vllt doch nicht ??

Ich mag eigentlich keine VBT-Teilnehmer in Albumlänge, auf die Dauer zu langweilig und öde dachte ich immer. Doch dann kam Weekend, dessen Album man einfach mehrfach feiern kann. Deshalb habe ich mich nach langen hin und her auch für 3Plusss entschieden.

Ich mag diesen Wortwitz eh total, dazu kommt das seine Stimme auch noch einen kleinen Wiedererkennungswert hat. Also mal wieder beim Online-Shop des Vertrauens in den Warenkorb gelegt, dieser Korb ist übrigens noch mal mein finanzieller Untergang. Aber das soll ja eigentlich hier egal sein.

Jetzt geht es aber wieder nur um die Musik, die in Form von 13 Tracks nun vor mir liegt.

Cover - "(Viel) Mehr"

Allgemein : 13 Tracks mit einem süßem Cover, das die Pinguin-Freunde unter uns freuen wird. Mal kein Panda, muss belohnt werden. Ich mag das Cover wirklich, es zaubert mir ein grinsen ins Gesicht. Leider fehlt mir der eine oder andere Feature neben Chefket, dadurch fehlt manchmal die Abwechslung in Stimmklängen.

Tracks :

1. "1 Bus" - Ein Gitarren-Klimper-Intro zum Track, der nachher echt einen perfekten Start ins Album bringt. Das Teil hat Wortwitz und erinnert an Prinz-Pi von den Lyrics her. Die Hook kann man doch schon nach einmal hören mitsingen. Ohrwurm-Charakter - Note : 1

2. "Ich habe Hip Hop nicht verstanden" - Ich liebs, es ist so süß. Irgendwie kann man sich doch wirklich dadrin wiederfinden. Ich weiß nicht einmal ob ich Hip Hop verstanden habe, aber ich weiß das der Track mich zum lachen bringt - Note : 1

3. "Erstmal" - Ich komme einfach nicht richtig rein, das Lied hebt mich nicht. Auch hier sind die Lyrics ganz cool, aber es hat einfach keine wirklichen Wow-Effekte - Note : 2-

4. "LANGWEILTMICH" - Ich liiiiebe den Beat, bei ersten Mal hören habe ich es im Auto nur wegen diesem gehört. Dazu mag ich die Hook, die mich etwas an Marteria erinnert . Auf jeden ein cooler Track der auch in den Lyrics über unser 08/15 Leben mir ein "Langweilt mich" herraus lockt - Note : 1

5. "3Käsehoch" - keine Ahnung was ich sagen soll, es ist ein lustiger Track über einen süßen 3Käsehoch, desen Hook ich wirklich feier. Das Ganze hat dazu zwar einen sehr popigen Beat, aber in dem Zusammenhang ist das vollkommen okay ... Lustig und absolut höhrenswert - Note : 2+

6. "Ehrlich" - Viele sollten diesen Text als Vorbild nehmen, denn es liegt viel wahres drin. Leider ist der Beat einfach nicht meins. Der Text ist aber wirklich ausschlag gebend - Note : 2-

7. "Bier allein" - ein kleines Interlude sozusagen, der Text ist witzig. Und macht sogar recht viel Laune. Nichts besonderes aber ganz gut für einen Zwischenpart - Note : 3+

8. "Sicher" - feat. Chefket - Das Lied kennt man ja schon länger, ich mag ihn eigentlich sehr, weil auch hier der Text mich sehr anspricht. Dazu kommt eine Hook, die einen mitreist. Auch Chefket überzeugt in seinem Part, sogar mehr als 3Plusss - Note : 1-

9. "Kopf" - Der Beat gefällt mir einmal ganz gut, dafür wirkt es Lyrisch nicht gerade Neu. Auf die Dauer wirken langsam alle Tracks sehr eintönig. Klar, auch hier ne coole Aussage. Aber ja es fehlt doch etwas. - Note : 3

10. "Ein Lied, das ich an meinem Geburtstag geschrieben habe" - Ein Track der mich etwas an "Sorry" von Genetikk erinnert. Die Aussage ist gut, aber auch hier ist der Beat viel zu unspektakulär und seine Art zu rappen ist einfach etwas super monoton - Note : 2-

11. "Bis jetzt" -Kommt einfach nicht bei mir an und wurde sogar geskippt. Der Beat ist auch hier einfach nicht wirklich die Wucht - Note : 3-

12. "Ab jetzt" - Ganz smooth und mal ein Song der mich sogar etwas zum Kopf nicken einläd. Auch der Text ist ganz cool ... "Ab jetzt" einfach mal zuhören und cool finden - Note : 1-

13. "Ich glaube, ich bin" - Das erinnert mich auch wieder sehr an Alligatoah oder Weekend, nichts Neues und dazu halt auf die Länge sehr anstrengend zu hören. Beat hier okay, aber nichts wirklich innovatives - Note : 2-

Fazit : Das Album haut mich nicht um, die Texte haben zwar meist eine gute Aussage aber wirken auf Albumlänge sehr monoton. Themen, wie sie Alligatoah oder Weekend schon oft genug besungen haben, leider sind die beiden nur mit etawas mehr Wortwitz und Charm da einfach kreativer und auch besser. Die Beats sind fast ermüdend und bringen meist nicht den nötigen Flow. Ich musste mich zwingen das Album durchzuhören. Es ist im Grunde, guter solider Rap unserer jetzigen Zeit. Nichts Neues aber dennoch hörbar. Einzig Chefket bringt etwas Abwechslung herrein und auch nur weil ich "Ich habe Hip Hop nicht verstanden" wirklich gut finde, gebe ich eine Gesamtnote : 2/3

The Black Keys mit Fever aus dem Album Turn Blue ...

Montag, 5. Mai 2014

Ich liiiiebe "The Black Keys" seit Jahren schon und war auch bereits bei 3 Konzerten. Nicht zuletzt weil ich diese leichte Blues-Rock Mischung super cool finde. Und mal ehrlich, wer von euch hat nicht zu "Lonely Boy" abgefeiert und mit Sonnenbrille und offenem Fenster im Sommer 2011 die Straßen gerockt.

Deshalb habe ich ihre neue Single auch bereits gefühlte 3928273x gehört. Ich steh einfach auf jeden Track und jedes Album. Das Neue, welches am 9.5 in den Läden erscheint, hört auf den Namen "Turn Blue" und wird seit Monaten von mir schon erwartet. Es handelt sich dabei um ihr 8tes Studioalbum. Ich hoffe es kann wie, "El Camino" an den Erfolg anschließen und auch 3 Grammys holen, oder mehr - wer weiß !!

"Fever" verspricht auf jedenfall schon einmal viel und macht auch wieder unheimlich gute Laune auf die Platte. Der Track ist typisch für die 2 Jungs aus Ohio. Ich liebe auch hier diesen Mix aus "Beatles" "The White Strips" und verschrammten "Santana" Gitarren. Dazu kommt seit ein paar Tagen ein cooles Video. Was noch dazu einfach den Charme des Duos zeigt. Aber was ich eigentlich nur sagen wollte, scheiß egal was ich hier schreibe, Track anhören, Album bestellen und auf Sommertage hoffen in denen man bei offenem Fenster und Sonnenbrille einfach nur rumfährt.


Sonntags-Legenden mit Musik und Poisel ...

Sonntag, 4. Mai 2014

“All die Jahre, wo sind die nur hingekommen?
All die Tage, in denen wir endlos in meinem Auto rumfuhrn,
und im Radio lief unser Lieblingslied,
und ich hab aufgedreht, weil du hast immer falsch gedrückt.”

 Jeder von uns hat doch schon einmal den Satz gesagt – “Welt aus – Musik an”. Und wer hat nicht schon einmal vor einem Lied gesessen und gewusst, der singt da über mich, das ist der Soundtrack zu meinem Leben. Denn manchmal sagt Musik so viel mehr als 1000 Tränen oder 100 Worte. Vielleicht weil Musik alles darf, ja sie darf traurig sein und zum weinen bringen, sie darf prollig sein und mit ficken und Schwanzvergleichen kommen. Sie kann sogar verzweifelnd und aussichtlos sein. Musik kann das was wir alle so nicht können, Musik muss nicht denken oder überlegen. Musik kann und darf leben wie sie will, bzw wie ihr Erfinder es will.

Das beneide ich so an Ihr und ich glaube deshalb studiere ich auch genau diese, manchmal wünschte ich mir ich wäre wie ein Poisel oder Bosse. Ich wäre gerne ein Mensch der solche Lieder schreiben kann, einmal um meine eigenen Soundtracks zu schreiben und zum anderen weil ich mich einfach dann auch ausdrücken könnte und das dann ohne mich erklären zu müssen. 

Da ich das aber nun nicht kann, werde ich auf Künstler zurück greifen denen ich jedes Wort glaube.
Was mich momentan wieder viel zu Philipp Poisel treibt, allgemein liebe ich ihn seit fast 6 Jahren. Jedes Konzert endet bei mir mit Tränen, Wehmut und guten bzw. bösen Erinnerungen. Kein Songwriter hat mich in den letzten Jahren so oft durch Freude und Trauer oder Glück und Leid begleitet. Und dafür liebe ich ihn …

Ich werde garnicht viel zu ihm erzählen, sondern meine Lieblingslieder für ihn sprechen lassen. Eine Top5 fiel mir dabei noch nie so schwer wie gerade. Ich könnte jedes Lied nennen und dazu einen eigenen Post schreiben. Doch das ist ja nicht der Sinn.


Platz 5 - "Irgendwann"

"Und wenn wir uns irgendwann wieder sehn
Bleibt mir bestimmt mein Atem stehen
Wenn nicht mein Herz in tausend Stücke bricht
Ich denk an dich, denn etwas anderes kann ich nicht mehr"

Viel mehr will ich dazu garnicht sagen, der Track ist unheimlich schön und bei jedem Konzert könnte ich weinen. Ich liebe seine Texte und vor allem mit welchen Herzschmerz er sie singt.


 Platz 4 - "Als gäbs kein Morgen mehr"

Kennt ihr die Vorstellung in Träumen, wenn man von einem Ersten Date mit einer Person träumt ?? So stelle ich mir mein Erstes Date mit jemanden vor. Alles in Zeitlupe, alles so als würde der Himmel brennen. Alles so als gäbs keinen Morgen mehr.


Platz 3 - "Schweigen ist Silber"

"Große braune Augen schauen in meine.
Fragen mich ganz ehrlich und ganz still.
Ich dreh mich nicht um, gehe hier nicht fort, 
frage dich nichts und ich rede kein Wort.
Ich fahre nur ganz still durch deine Haare." 

Auch diese Zeile sagt mehr als ich sagen will. Ich werde nie vergessen, wie er mit diesem Track sein "Projekt Seerosenteich"  eröffnet hat und ich von Sekunde Eins an, Gänsehaut hatte.


Platz 2 - "Ich & Du"

"Hey schönes Mädchen, ich muss dir dringend etwas sagen
Ich glaub wir beide sind füreinander bestimmt
Wir haben keine Wahl, wir müssen's einfach wagen
Kommst du mit?
Kommst du mit mit mir?"

Auch hier sagt das Zitat alles, ICH UND DU und DU UND ICH ... was soll man da noch hinzufügen.

Übrigens liebe ich diese Version, weil er so süß den Text vergisst und man es ihm trotzdem nicht mal ansatzweise übel nehmen kann.

 

 Platz 1 - "Seerosenteich"

 "Deine Hand an meiner,
meine Handschuhe an deinen,
deine warmen Wangen,
deine Lippen an meinen.
Und die Schneeflocken fallen am Seerosenteich"

Mein absolutes Lieblingslied. Ich bin romantisch und ein Mädchen. Und ich meine ein richtiges Mädchen, ich wünsche mir genau das – ich möchte ganz kitschig dastehen mit meinem Freund, sich leicht berührend, küssend, nur zu zweit und dazu diesen Track im Hintergrund. Ich will genau das, perfekte Wintertage und noch perfektere Sommertage. Vor allem, wenn dann die Seerosen im Teich erblühen. Und das ist dieser Track, er symbolisiert eine perfekte harmonische Beziehung – doch gibt es das überhaupt oder sind Poisels Lieder mehr Traum als Realität. Auf jedenfall egal, denn alleine der Glaube daran lässt mich jedes mal bei diesem Track träumen …

Thema Unsigned mit "Signature" - "Rap ist Entertainment" Album ...

Samstag, 3. Mai 2014

Ich bin momentan einfach echt gesegnet, alles kommt irgendwie auf mich zu, ich muss nicht einmal nach neuer Musik fragen. Gaaanz vieles was ich hören darf und das sogar ganz oft vor Veröffentlichung, momentan läuft alles also steil nach oben. Und ich liebe es, aber das habe ich generell ja auch Menschen zu verdanken, die mich immer irgendwo unterstützt haben. Und das egal ob auf Insta mit Zusprüchen, privat mit endlos langen Gesprächen oder einfach nur mit einer Engelsgeduld um mir Sachen zu erklären.

Trotzdem blieb dafür in letzter Zeit, viel irgendwo liegen und ich habe mich ganz wenig mit wirklich neuen Künstlern beschäftigt. Was ich wirklich schade finde, denn das sind doch gerade die, die man nicht auf dem Schirm hat und die dann einen um so mehr umhauen.

Deshalb habe ich mich nun für einen neue Kategorie entschieden, "Unsigned" wird das ganze heißen. Musik von Künstlern außerhalb des Medienrummels, die noch Musik weit ab vom Ruhm und Business machen. Denen man einfach anmerkt, dass sie Musik nicht nach Verkaufszahlen berechnen und die noch von einem eigenen Leben erzählen. Leidenschaft könnte man es nennen.

Und da ich ja hier nicht nur erzählen will was "Unsigned" wird, sondern auch gleich Beispiele nenne, kommt gleich der Erste Künstler ans Licht.

Dabei handelt es sich um Signature. Musik macht er seit knapp 10 Jahren hat jedoch dazwischen, so wie alle Künstler wohl auch, mal den Bezug dazu verloren. "Widergefunden" hat er seine Liebe dann erneut vor knapp 2 Jahren. Das Album spricht dabei nichtvom harten Rapgeschäft und wer die dicksten Eier im Biz hat, sondern von dem Leben ansich. Ich mag solche Themen überhaupt viel mehr, als zu wissen, wer wessen Mutter, wie oft, irgendwo bestiegen hat.

Sein Album mit 21 Tracks, beinhaltet dabei viele verschiedene Einflüsse auch vom bekannteren Künstlern wie Sorgenkind. Das Album könnt ihr übrigens hier Link zum Album laden um euch selber zu überzeugen. Für Umme ist das dann auch wieder für jeden etwas, ich meine da kann nicht viel schief gehen, oder ?? Eure Ipod und euer Portmonee wird es euch zugleich danken.

Ich habe mir natürlich auch alles angehört und vor allem einen Track finde ich richtig gut, dabei kann schon der Titel, "Meine Musik" Ausschlag gewesen sein. Oder aber die Hook, die ich irgendwie total einprägsam finde. Naja egal, ich habe euch den Track mal bei SC hochgeladen und hoffe auch ihr könnt damit etwas anfange.

Also ich sage mal Musik frei und viel Spaß mit dem Album.

Kollegah - King ( Snippet )

Freitag, 2. Mai 2014

Okay, selbst ich warte auf dieses Album. Allgemein aber eigentlich nur auf 3 Tracks. Und zwar auf die 3 mit den Feature-Gästen Casper, Genetikk und The Game. Da wir aber noch ganze 7 ( hoffen wir mal dank Amazon nur 6 ) Tage auf das Album warten müssen, hat uns der liebe Kollegah ein kleines Snippet hinterlassen. 10 Tracks werden in 8 Minuten angespielt und ehrlich, ich hab richtig Bock auf die Platte.

Als Vinyl habe ich sie schon vor Monaten bestellt und bin mehr denn je der Meinung, dass es groß werden kann. Richtig groß sogar. Denn was ich hier in kleinen Abschnitten höre, wirkt von den Beats her super und auch die Doublelines und Texte sind "Boss"würdig ...

Die Tracknamen im Snippet kann ich jetzt nur erahnen, da keine Titel genannt werde. Wer denkt es handelt sich um eine andere Song-Auswahl, der kann sich ja gerne seine Meinung selbst bauen. ;)

Aber nun einmal meine Einschätzung :

1.   0:00 - 1:07    - "Königsaura"
2.   1:07 - 1:57    - "Flightmode"
3.   1:57 - 2:42    - "R.I.P"
4.   2:42 - 3:16    - "Lamborghini Kickdown"
5.   3:16 - 4:03    - "Karate" feat Casper
6.   4:03 - 4:43    - "Rolex Daytona" feat. The Game ( oder doch "Universalgenie" ?? )
7.   4:43 - 5:42    - "Warum hasst du mich"
8.   5:42 - 6:08    - "Cohibas, blauer Dunst" feat. Farid Bang
9.   6:08 - 7:00    - "Morgengrauen"
10. 7:00 - 8:03    - "Regen"

Afrob kommt mit Megaloh und der Single R.I.P ...

Donnerstag, 1. Mai 2014

Okay wir kennen alle das "frühere" Reimemonster Afrob, um den es seit Jahren etwas ruhig wurde. Und klar, man erwartet von jemanden, der die Stuttgarter Rap-Szene dann doch so extrem mitbestimmt hat, auch immer etwas mega geiles oder halt nichts. Und das weiß wohl auch ein Afrob, weshalb er auf sein neues Album auch 5 Jahre hat warten lasse.

Am 30. Mai ist es aber nun so weit, die Scheibe mit dem Namen "Push" wird in den Regalen und virtuellen Läden erscheinen. Nicht nur ein muss für jeden "FK" oder "Kolchose" Fan, sondern auch für die ganzen anderen unter uns, denn Afrob überzeugte damals schon immer mit klassisch guten Rap. Bis jetzt wurde ja bereits "Immer weiter", aus dem Album veröffentlicht und nun schiebt er inkl. Megaloh auch noch den Track "RIP" nach.

Ich für meinen Teil muss ja eigentlich ein Afrob Fan sein, ein Mann der in Italien geboren ist muss mir als Italienerin ja gefallen. Aber irgendwie springt der Funke nie wirklich über, so wie auch bei diesem Track. Der Beat ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, dazu kommt das mich Megalohs Part auch viel mehr anspricht. Selbst textlich enttäuscht Afrob etwas, alles nichts Ganzes und Halbes. Mal schauen, vllt brauche ich auch nur eine gewisse Zeit, eh ich darauf abfeiern kann.

Aber hört selbst einmal rein, vllt überzeugt es euch mehr oder ihr könnt mich noch vom gegenteil überzeugen ;)