NEUE Marteria Single - Kids ( 2 Finger an den Kopf ) aus Zum Glück in die Zukunft 2 ...

Dienstag, 26. November 2013

Nun wird es also langsam spannend, nach dem Free-Track "Bengalischer Tiger" veröffentlicht Marteria nun langsam, aber sicher, seine Playlist zu "Zum Glück in die Zukunft 2" und damit einhergehend auch einen neuen Track. Welcher Platz 2 auf der Liste wäre.

Weiterhin bekannt von ZGIDZ 2 :                Track 1 - "Intro"
                                                                    Track 2 - "Kids ( 2 Finger an den Kopf )"
                                                                    Track 3 - "OMG"
                                                                    Track 4 - "Die Nacht ist mit mir" - feat. Campino
                                                                    Track 5 - "Alt und Verstaubt"
                                                                    Track 6 - "Pionier"

Hier geht es aber nun um "Kids" ...

"Alle haben 'nen Job – ich hab Langeweile!
Keiner hat mehr Bock auf Kiffen, Saufen, Feiern
So ist das hier im Block, Tag ein Tag aus
Halt mir zwei Finger an den Kopf und mach:
Peng! Peng! Peng! Peng!"

Was für ein grandioser Ohrwurm, alleine diese Hook ist doch sofort im Gehörgang verankert. Wie ich seit Tagen nur noch PENG PENG PENG singe. Schlimm !! Dazu kommt ein ultra witziger Text, der  jedoch auch irgendwo sehr Wahr ist. Ich meine, wir werden alle irgendwann Erwachsen, ob wir wollen oder nicht. Manche früher, manche später - egal wie wir dagegen ankämpfen. Dazu gefällt mir hier der Einsatz des Chores, in der Hook sehr gut. Live wird es dadurch sicher ein Track zum absoluten Mitgröllen. Im Part 3 bringt dann Yasha?? noch eine chillige Abwechslung in Flow und "Gesangstechnik". Ich mag Yasha und finde er passt mit seiner leichten Stimme sehr gut zu Marterias doch eher Kernigen. Der Beat ist dazu wieder einmal nicht nur sehr angenehm, sondern einfach nur leicht funkig angehaucht. Ein Simpler Bass bringt dann die nötige Attitüde zum Kopfnicken und Tanzen. "Kids" ist also alles in Allem ein Track, für Festival-Meuten die nicht erwachsen werden wollen und sich lieber 2 Finger an den Kopf halten um PENG PENG PENG zu machen, während sie wild tanzen um zu vergessen das sie ab Montag wieder "Keinen Bock mehr auf Kiffen, Saufen, Feiern" haben.
 
Ich hatte mich vorher schon wahnsinnig auf ZGIDZ2 gefreut und auch nach diesem Song ist die Lust eher gestiegen, eine der Ersten zu sein, die es in den Händen und vor allem auf den Ohren haben dürfen.

Marteria - Track by Trek ..." Zum Glück in die Zukunft 2 " - dank Paul Ripke noch epischer !!

Montag, 25. November 2013

"Wie leicht sich diese Zeilen schreiben lassen,
 Wie schwer, schwach zu werden und dich einfach fallen zu lassen.
 Aus breiten Straßen werden kleine Gassen,
 Wollt dich bei mir haben, war bereit für dich jeden einzelnen Stein zu tragen.
 Kann nicht in Orte fassen, wo wir schon war´n.
 Alles so leicht, fühlst dich so reich in meinen Arm.
 Brenn alles nieder und es gibt wieder kein Alarm,
 So viel Schwein wie wir hatten, unsere kleine Farm ..."

"Bengalischer Tiger" war gut ??  "Bengalischer Tiger" war ein Scheiß gegen dieses "Eine-Minuten-Lange"-Video vom grandiosen Musiker Marteria und dem begnadeten Fotograf Paul Ripke.
Was ich bei Caspers "Hinterland" noch langweilig fand, fasziniert mich hier. Der Beat alleine schon ein Highlight - atmosphärisch, düster, drückend und fesselnd. Die Bilder dazu ein absoluter Genuss, Paul Ripke macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre. Audiovisuell auf höchstem Niveau und dadurch noch um einiges spektakulärer. Und als ob das nicht schon reichen würde, wird dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, in dem ein extrem guter Marteria uns kurze 30Sekunden Lyrics schenkt, die viel versprechen lassen. Zu Viel ?? Ich glaube nicht !!

Denn diese 73Sekunden machen es einem nicht gerade leichter, noch bis zum 31. Januar 2014 auf "Zum Glück in die Zukunft 2" zu warten. Release hin oder her, Bitte Bitte Marteria veröffentliche ganz schnell ein Paar Neue Tracks, ich brauche Stoff für meinen Ipod !!!

Hier für die Wenigen die es noch nicht kennen, auch das Video zum Track by Trek Clip ...
auf jedenfall super empfehlenswert ...



Sonntags-Legenden - Rodrigo González, Farin Urlaub und Bella B sind meine absoluten Lieblings-Ärzte ...

Sonntag, 24. November 2013

Sonntags-Legenden ohne die Ärzte ??? Das ist ja wohl garnicht möglich !!

Deshalb kommt heute ein kurzer, sehr kurzer Post dazu. Leider habe ich momentan wenig bis keine Zeit zum bloggen. Aber wollte trotzdem meine junge Sonntags-Reihe nicht vernachlässigen ...

Also, diesmal geht es um "Die Ärzte" ... ich meine, wer kennt sie nicht. "Westerland" , "Zu spät" , "Schrei nach Liebe" oder ganz bekannt "Männer sind Schweine" oder "Unrockbar" ...

Irgendwie weiß ich garnicht wann ich so richtig begonnen habe, "Die Ärzte" zu hören, aber ich weiß das ich zum Ersten Konzert mit 15 Jahren in Berlin war. Damals hatte ich schwarze Haare, schwarze Klamotten, als Nasenpiercing den größten Ring und trug schwarze Lippenstift. Oh meine Mama dachte glaube ich, dass ich abends immer Katzen auf dem Friedhof die Köpfe abbeiße oder schwarze Messen abhalte. Aber das sei mal egal.

Unter all den zahlreichen CDs, die es also in den über 20 Jahren Bandgeschichte gab, sind 2 Alben noch heute auf meinem Ipod und in meinem Auto.

Zum Einen wäre da also das "Geräusch" Album ...


Bei Diesem mag ich vor allem "UNROCKBAR", "GEISTERHAUS" und "NICHTS IN DER WELT" ... 2004 mein absolutes Lieblingsalbum und auch heute kann ich alle 26 Lieder von beiden CDs, am Stück hören und wirklich jedes auswendig. Auf jeden Fall, sollte es auch in jede Musiksammlung gehören, da damals "Die Ärzte" auch wirklich noch sehr gute Musik im rockig angehauchten Popmantel produziert haben.


Zum Zweiten wäre da das "Die Bestie in Menschengestalt" Album ...


Dies ist mein absolutes Lieblingsalbum und das nicht nur wegen dem grandiosen "SCHREI NACH LIEBE" Track, sondern vor allem weil ich "FRIEDENSPANZER" und "KOPFÜBER IN DIE HÖLLE" liebe. Oh ja ich liebe es wirklich, meine Beste Freundin fährt ein Cabrio. Im Sommer dann das Verdeck nach unten, "Kopfüber in die Hölle" rein und laut mitsingen. Jup danach kennt euch jeder im Dorf, was uns aber mit 18 ( und auch noch heute ) scheiß egal ist. Denn wer Banjo und Westerngitarren-Klänge zu einem Lied über Revolution und das ausbrechen aus der Gesellschaft bringt, ja der, hat es auch verdient gefeiert zu werden.

Wer aber mein Lieblingslied nicht kennt, hier habe ich es euch einmal bei YB rausgesucht ...



Klar, es gibt noch so viele gute Lieder von den Ärzten, "ZU SPÄT" und "WESTERLAND" zum Beispiel, aber wenn ich auch noch Diese und natürlich Tracks wie "MÄNNER SIND SCHEINE" oder "JUNGE" zeigen und beschreiben müsste. Hätte ich auch bei Wiki "Copy&Paste" drücken können, oder würde noch morgen dasitzen und analysieren.

Deshalb die Frage, welche Lieder sind eure Favoriten ?? Mögt ihr "Die Ärzte" überhaupt und vor allem welche Sonntags-Legenden sollten es nächste Woche sein ?!

"The XX" - Musik mit Emotion = Bloggen mit Gefühl ...

Mittwoch, 20. November 2013

Mein 100 Post und ich habe wohl keine Meiner eigens auferlegten Blogregeln jemals eingehalten. So wollte ich eigentlich nie englisches Posten, fast nur auf der Hip Hop Schiene bleiben und vor allem so unpersönlich wie möglichen bloggen.

Ich dachte am Anfang, ich werde den Blog auch wirklich rein sachlich führen. Doch Musik ist einfach nicht unpersönlich, ich verbinde fröhliches Lachen genau so wie traurige Moment mit ihr.
Es ist also vllt echt dumm und naiv gewesen, zu glauben ich könnte das Trennen, vor allem weil ich wohl eine der Personen bin die das nie trennen wird, einfach weil Musik mein Leben ist.

Des weitere Verbinde ich mit jedem Mitglied meiner Familie oder Freunden Musik. So wie man mit Juli zusammen Chakuza bejubelt, oder mit Jan zu Korn feiern kann ist das momentan mit meiner Tante zu "The XX" ...

"The XX" war meine bzw. unsere absolute Lieblings Indie-Band. Wir waren deshalb vor fast genau einem Jahr in Hamburg zum Konzert. Und es hatte sich wirklich gelohnt. Wir hatten Gänsehaut und wollten das unbedingt noch einmal wiederholen. Daraus wird nun erstmal nichts. Obwohl ich seit Stunden nur noch das "Coexist"und "XX" Album höre.

Dabei steht Die Band für absolute Harmonie, Gänsehaut Stimmen und den perfekten Mix aus leichten Beats zu atmosphärischen Indie-Klängen. Ich liebe es einfach ...

Ich möchte euch hier mein Lieblingslied und das meiner Tante vorstellen ...

Angel

Das bekannteste ist gleichzeitig auch mein Liebstes. 

"And with words unspoken
A silent devotion
I know you know what I mean
And the end is unknown
But I think I'm ready
As long as you're with me"

So viel Gefühl in so wenig Text, ich weine jedes mal wenn ich es höre. Ich kenne kaum ein Lied das mehr Emotionen weckt als dieses, atmosphärisch treibt es mir Schauer über den Rücken und ich bekomme auch heute noch Gänsehaut am Körper wenn es alleine im Dunkeln angehört wird.




Sunset

Die Erklärung meiner Tante war dazu - "es ist so sommerlich, so leicht und so angenehm zu hören. Dazu mag ich das dieser leichte Bass, es so schön tanzbar macht. Außerdem kann man spüren wie die Sonne einen an scheint und man muss sofort lächeln. Obwohl der Text so traurig ist, stimmt mich die Melodie positiv. " 
Ich mag ihre Erklärung, sie ist so schön typisch für jemanden der Musik nicht nach Klangfarbe, Genre oder Instrumentals einordnet. Und genau das mag ich an The XX, das man selbst ohne Ahnung einfach nur glücklich ist bei den Liedern.

"I always thought it was a shame
That we have to play these games
It felt like you really knew me
Now it feels like you see through me"

MIA - Ich atme ...

Dienstag, 19. November 2013



Ich atme ein, mir bleibt die Luft weg.
Du sagst "Hallo", ich auch.
Ich atme Haut, zähl die Sekunden.
Du weißt bescheid, ich weiß bescheid.
Worrüber reden wir, erzähl mir was von dir,
wie schnell die Zeit um ist und wann man sie vergisst.
Unsere Worte tragen uns und uns fehlt nur ein kleiner Schub.
Denn hier entsteht was.
Ganz klar hier geht was, ja es steht uns, denn es geht uns gut.



Heute nur ein kurzer Post zu einem meiner Lieblingslieder ...

MIA habe ich auch schon sehr oft Live gesehen und bin immer von Mietzes Power überrascht, klar ihr werdet alle "Fallschirm" oder "Tanz der Moleküle" schon einmal gehört haben ... aber "Ich atme" kennen die wenigsten und ist auch in keinem Online-Musikportal zu finden. Es ist nur auf der Tanz der Moleküle Single zu finden und selbst die gibt es garnicht so oft wie man denken würde. Schade, denn es ist eins der schönsten Liedeslieder ... Und deshalb möchte ich es euch einfach zeigen ohne viele Worte ..


Shawn the Savage Kid - "Kennen wir uns ?" EP ...

Montag, 18. November 2013

Seit einem Monat gibt es die Ep for Free im Netz zu laden, welche nun von einer Sales-Version am 22.11 abgelöst wird, dafür gibt es aber auch noch 2 Tracks extra und diese 2 lohnen sich so extrem !! Ich habe euch ja schon in anderen Posts von meiner kleinen Liebe zu Shawn the Savage Kid erzählt und auch das ich mich auf die EP eigentlich freute ...

Deshalb werde ich einmal nicht einen extreme Einleitung schreiben sondern die Musik sprechen lassen ...

"Kennen wir uns" Cover
Allgemein : Wie schon erwähnt ist die normale 4Track-Ep for free - nur die mit 2 Zusaätzlichen Tracks kostet halt dann etwas um die 7Euro, aber bei diesem Smooooth-chilligen Tracks ist sie das auch echt wert !! Das Teil kann man hier Direkt-Link zum Download saugen um zu wissen über was ich nachfolgend rede und dann bei gefallen auch bitte ab 21. November kaufen ;) ...

Die Tracks :

1. "Fußball" - was soll ich noch sagen, ich habe es schon einmal in einem älteren Post beschrieben. Ich mag diesen Post-Funkigen Beat und die kleinen Computer-Spielereien. Der Text ist schon cool, außerdem beweist er guten Flow im gesamten Track - vor allem die Hook finde ich aber sehr gelungen - Note : 1-

2. "Polizist" - auch hier ist die ganze Lied-Atmosphäre vom Beat und Song-Intro sehr ansprechend,  dazu kommt ein genialer Bass der zum Kopfnicken einläd. Ich mag die gesungene Hook nur leider garnicht. Auch die Textliche Umsetzung hätte mehr gekonnt - thematisch dafür um einiges cooler - Note : 2-

3. "Clubhass" - Ich LIIEBE diesen Beat, das ist so etwas bei dem ich richtig gut mitgehen kann. Dazu kommt das ich das Zusammenspiel zwischen Lyrics und Beat echt genial finde, der Text ultra cool. "Mein Lieblingsclub wurde eine Großraumdisco ..." ... jaa wer kennt es nicht, man hatte da so ne Insider-Bar und auf einmal ist sie weg und nun steht da der Szene Club, der keinen Charme mehr hat sondern nur noch von Hipstern mit ihren aufgestellten Polo-Kragen umlagert wird. Die Hook ist unheimlich feierbar !! - Note : 1

4. "Kennen wir uns" - Ich bin kein Fan von diesen Frauen-Lied-Intros , allgemein mag ich diese Ganze Frauen-Souligen-Parts auch im kompletten Track halt einfach nicht . Die Lyrics sind cool und auch textlich kann ich mehr als gut damit Leben - aber die Hook ist halt nicht meins und ich bin immer kurz davor gewesen es zu skippen - Leider leider leider... Note :3+

Nun die zwei Tracks von der Sales-Ep :

5. "Goamädchen" - Und das ist genau der Shawn den ich so mag, ganz im Stil von Tagträumer ist alleine der Beat schon ganz im Smoothen Soul geprägt. Dazu ein leichter Bass der natürlich trotzdem noch einen mitnicken lässt. Außerdem liebe ich diese Freundeskreis-Angehauchten Lyrcis die mich an einen mix aus "ANNA" und "Mit Dir" erinnern - alles richtig gemacht und absolut perfekter atmosphärischer Rap - Note : 1+

6. "Chillen" - von einem Track mit diesem Namen erwartet man eigentlich chillige Beats zu einem Text der eine Art Hängematten-Feeling hat und genau das gibt es hier. Perfekt für einen Sonntag morgen, wenn die Sonne durchs Fenster scheint und man sich noch mal umdreht oder an den Partner kuschelt um einfach liegen zu bleiben. Das ganze hat einfach wirklich von der Ersten Sekunde an diese bekannte Kiffer-Gelassenheit - Note : 1+


Fazit : Ich muss sagen, von der Free-Ep war ich wirklich garnicht so begeistert, gut und grundsolide aber es fehlte einfach dieser Tagträumer-Chill-Modus. Deshalb war ich schon ganz enttäscuht, bis - ja bis zu Goamädchen- Genau das will ich, diese ganzen super soulig angehauchten Beats mit dem minimalistischen Bass-Elementen. Lyrics die wenn sie noch chilliger sind mich fast einschlafen laasen würden. Und einfach halt diese Sommer-Momente, ich spüre beim "Chillen" Track fast schon die warem Sonnenstrahlen auf meiner Haut wenn ich davon träume ind er Hängematte am Meer in Mauritius zu liegen ... Also die Free-Ep für umme alle Male empfehlenswert, aber die wirklichen Schätzen sind halt die 2 Sales-Tracks und die sind jeden Cent absolut wert !!

Heute Rollin Sonntags Legenden ... The Limp Bizkit - Fred Durst Style ...

Sonntag, 17. November 2013

"Now I know y'all be lovin' this shit right here
L.I.M.P Bizkit is right here
People in the house put them hands in the air
Cuz if you don't care, then we don't care
One two three times two to the six
Jolts in for your fix with the Limp Bizkit mix
So where the fuck you at?
Punk, shut the fuck up and back the fuck up
While we fuck this track up"

Fred Durst - Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog flavored Water - wer jetzt nicht schon in Gedanken - "Rollin" oder "My Way" bzw wenigstens "Behind blue eyes" singt, muss jetzt eigentlich garnicht weiter lesen. Denn er wird den Post hier garnicht verstehen.
Limp Bizkit, meine Erste große Liebe, Fred Durst war damals das was Cro und Cas für 14 Jährige Hipster heute sind. Ich war 12 als ich bei meinem Cousin, der damals schon 17 war, zum Ersten Mal Limp Bizkit hörte, 2000 war das. Genau die Zeit als ich in die siebte Klasse kam, ich werde nie die Szenen jeden Morgen vor der Schule vergessen, als wir MTV - ja damals gab es da sogar noch Musik - hörten und zu Rollin mittanzten. Ganz so wie die Frauen im Video, es war der Wahnsinn und wir übercool. 13 Jahre ist das her und noch heute höre ich das Album super gerne. Vor allem wenn ich mit meiner Besten oder meinem Ex fahre. Ich und Martin hatte wunderbare 7 Limp Bizkit Konzerte zusammen, eines geilere als das andere. Ich auf seinen Schultern, laut mitgröllend das selbst die harten Fan-Typen alle mit offenen Mund uns anstarrten. 

Limp Bizkit Sammlung
Mein Erstes Album war das "Chocolate Starfish ..." darauf folgte eigentlich fast jede CD. Und auch bis heute kann ich wirklich jedes Album auswendig. Ich kann euch auch garnicht sagen was ich mehr mag - ob nun "Rollin", "Take a look Around" oder doch "Faith" ... selbst das "Golden Cobra" Album habe ich extrem gefeiert. Und selbst noch vor Monaten beim Konzi war mir wieder klar warum ich den, in die Jahre gekommenden, Fred immer noch absolut heiß finde. Übrigens einer dieser Männer die ich auch heute nicht von der Bettkante schubsen würde, einfach weil er für mich d n Bad Boy verkörpert und ich da schon drauf stehe ;) ...
 
Limp Bizkit verkörpern für mich, die damalige  Zeit in der ich selbst noch "Rebell" war - ebend ein Teenager der auf Partys wollte, der Jungs wichtiger waren als Noten und die halt einfach Stunden mit ihren CDs im abgeschlossenen Zimmer die Nachbarn zur Verzweiflung getrieben hat. Ja ich war nie das Traumkind und meine Eltern mussten einmal zu oft in die Schule weil die Sarah wieder zu viel gequatscht hat oder knutschend mit Jungs außerhalb der Schule erwischt wurde, als sie eigentlich im Matheunterricht sitzen sollte. 
 
Es war eine tolle Zeit, ohne die Probleme von Heute. Ohne Gedanken an Morgen nur mit dem Blick auf das Hier und Jetzt. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre wieder 14 wo das einzige Problem war wie man es schafft die Eltern auszutricksen um nicht Ärger zu bekommen.

Auf jedenfall gehört diese Band für mich genau so zu meinen Sonntags Legenden, denn die Musik ist selbst jetzt nach guten 13 Jahren noch ein Meilenstein und selbst heute rase ich bei Rollin noch mit 200 km/h über die Autobahn. Mit dem Gefühl noch mal jung bzw. frei zu sein und einen Scheiß darauf zu geben was um mich passiert ...


Grim104 EP - Der "Cro Hafti Herzl" Frosch auf Chrystal Meth am 2.Mai ...

... so oder so ähnlich kommt mir diese EP vor. Okay, ich meine wer sich Grim104 nennt, dazu der  Zweite Part zum Duo "Zugezogen Maskulin" ist, dann darüber "rappt" wie er mit seinen süßen Froschaugen mich bezirzen will und es Schlussendlich schafft das ich das Ganze auch noch mag - ja der hat entweder Talent oder ich hab hier in meinem Brandenburg heute auch irgendwo Crystal Meth genommen.

Okay, ich weiß was ihr denkt - und Klar - Wir haben ja eigentlich genug Rapper im Deutschen Biz, die uns erklären das sie entweder aus dem harten extrem realen Straßen der Bronx in Castrop-Rauxel kommen oder ebend vom Kuhkaff bei dem neben Blasmusik und Schützenverein nichts zu passieren scheint. Und da gebe ich euch ewigen Kritikern vollkommen recht - Jedoch ist das hier dann doch etwas anderes. Denn wenn man bei 99,99% denkt sie haben sich einmal zu oft Familien im Brennpunkt angeschaut, wirkt das hier alles doch sehr real und gut durchdacht. Ich komme selber vom Dorf und kann in vielem seine Wut verstehen und vllt auch das ein oder andere mal zustimmend mit dem Kopf zum Beat nicken.

Denn Grim104 will nicht zwangsläufig die Probleme und "Coolen" Aktionen der heutigen Jugend verschönern oder darauf hinweisen wer den längsten und dicksten Traktor im Dorf hat -  nein es geht eher darum zu kritisieren - wütend zu sein, dass man in einer Jugend aufwächst die keine Perspektive zu haben scheint. Denn wo im Dorf der Nationalsozialismus auflebt und das neben dem Konsum von Drogen noch für richtig angesehen wird, der kann auch wütend sein auf alles was um einen passiert. Denn Abseits der Städte warten alle das Ihr Leben beginnt und enden doch im Schützenverein um ihre Aggressionen zu verballern ...

"Egal wieviel Flaschen wir auch schmeißen, es ändert nichts "


Allgemein :  Ich habe die EP im Download ohne die Instrumetals erhalten, was eigentlich schade ist. Denn ich liebe meist die Beats unheimlich und kann dabei immer super gut Auto fahren. Aber mal ehrlich - geschenkter Gaul und so ;) ... Also, ich habe die 8 Tracks-Ep, die im Kauf irgendwas um die 6-7 Euro kostet. Also vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich sehr gut ist. Das Cover ist auch ganz cool - jedoch auch etwas verwirrend wie seine ganze Ep ^^

Die Tracks : 

1. "Frosch" - Nicht süß, nicht Märchenlike, nicht schön - sondern ein naßer kalter Frosch. Die Lyrics entfalten erst nach öfterem hören eine Tiefsinnigkeit - ich mags auch wenn ich das Video immer wieder verstörend dazu finde. Der Beat ist dafür aber absolut feierbar und ich mag die extrem melacholische Atmosphäre in der Hook. Note :2+

2. "Crystal Meth in Brandenburg" - Was bleibt einem in einem Dorf voller Nazis, Drogen und Schlägerein ?! Nichts außer Wut und Aggressionen ! Und genau das verkörpert hier Grim104.  Zweifellos wirklich knallhart und echt - dazu netter Beat der durch Kopfnick-Basselemente noch das ganze Unterstützt - Note : 1

3. "Dreck Scheiße Pisse" - Bis zum Hals im Dreck, Scheiße und Pisse ?! Nachdem man vermehrt auf die Lyrics hört, entdeckt man wieder viel Wut und Aggression auf seine Welt und alle die wohl nicht in sein "Rapper"-Bild passen. "I can't relax in Deutschrap." - Obwohl der Beat fast zum chillen einläd ist der Text das komplette Gegenteil - Da ich aber dieses ganze versteckte rumgebeefe mag - Note : 2+ 

4. "Der kommende Aufstand" - Der Beat unterstützt auch hier diese ganze verzweifelte und verkorkste Perspektivlosigkeit des Künstlers - wenigstens bis zum ersten Hookeinsatz. Denn ab dann, ist es fast schon so als ob es Beattechnisch unharmonisch wirkt und dann man beim hören echt aufpassen muss, einfach mal so hören geht dann nicht mehr. Die guten Lyrics gehen dann aber leider unter, klar denken ist immer gut aber krampfhaft überlegen dann doch nicht - Note : 3+

5. "2 Mai" - LIEBLINGSLIED ! Brutal, ehrlich und alles andere als fröhlich. Genau so fühlt man sich auch am 2 Mai, wenn die Demos und Randalle in Berlin vorbei sind. Am nächsten Tag ist alles wie noch die Jahre und Monate zuvor. Nichts anders, nur der Dreck ist mehr geworden - Aussichtslos das sich am Steine werfen etwas ändert und genau das sagt das Lied aus ! - Note : 1+

6. "Cro Hafti Herzl" - Ich mag ja hier auch ganz stark den Beat, wie unheimlich gut man doch mitgehen kann. Die Hook hat dann sogar mal eine Art flow und auch die ganze Harmonie von Stimme und Beat passt zur Abwechslung mal. Das bedeuetet man kann hier einmal ganz entspannt zuhören und erkennt sogar eine echt geniale Old School Rap-Attitude - Note : 1-

7. "Ich töte Anders Breivik" -  Der Titel sagts eigentlich schon - hier wird gegen alles vermeintlich böse geschossen - Beat nicht gerade innovativ und auch Lyrics sind nicht neu. Allgemein mir dann auch zu sehr auf "aggressive" getrimmt - Note : 3+

8. "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" - ich liebe ja diesen Track. Der Beat ist so extrem geil und bei dem Titel-Namen alleine merkt man doch schon das es sich erneut um geniale Lyrics handelt. Des weiteren beweißt er hier wenigstens einmal das er auch flow haben kann ^^ - Note : 1-

Fazit : Grim104 hört man nicht mal so nebenbei um sich zu entspannen oder um fröhliche Klänge zu hören. Sondern wenn man mal wieder sauer, enttäuscht und wütend auf alles um einen herum ist, wenn man denkt es geht nicht schlimmer und am liebsten alles im Alkohol bzw. Chrystal Meth ersticken will. Echt, Authentisch und trotzdem mit der klitzekleinen Spur Hoffnung gemischt sind hier gute Bass-Beats gegeben. Anhören und Kaufen ist für Menschen vom Dorfe genau so ratsam, wie für alle anderen die generell mal wieder guten neuen innovativen "Deutschrap" wollen und wütend und perspektivlos waren und sind wir doch eh alle mal ...

Philipp Poisel - "Der Eiserne Steg am Seerosenteich ... doch wie soll ein Mensch das ertragen"

Donnerstag, 14. November 2013

"All die Jahre, wo sind die nur hingekommen?
All die Tage, in denen wir endlos in meinem Auto rumfuhrn,
und im Radio lief unser Lieblingslied,
und ich hab aufgedreht, weil du hast immer falsch gedrückt."

Jeder von uns hat doch schon einmal den Satz gesagt - "Welt aus - Musik an" - und wer hat nicht schon einmal Musik gehört und dabei gewusst das es genau auf das eigene Leben oder die eigenen Gefühle passt. Denn manchmal sagt sie so viel mehr als 1000 Tränen oder 100 leere Worte. Vllt weil Musik keine Scheu hat oder auch weil Sie keine Angst haben muss, denn egal über welches Thema, sie kann es ohne Probleme sagen und wird immer von jemanden verstanden.

Das beneide ich so an Ihr und ich glaube deshalb studiere ich es auch, manchmal wünschte ich mir ich wäre wie ein Poisel, Naidoo oder Grönemeyer. Einfach aufschreiben können was mich gerade beschäftigt, das Ganze dann vor mich her singen, damit verarbeiten und zum Schluß auch noch 100 Menschen und vor allem mich selbst zu Tränen rühren. Aber ich kann das nicht, deshalb mag ich auch diese ganzen melancholischen Lieder, denn das was in mir so gerne raus will, aber nicht darf ! Das sagen genau diese Tracks. 

Momentan höre ich wieder extrem viel Philipp Poisel, allgemein liebe ich ihn seit fast 5 Jahren. Jedes Konzert endet bei mir mit Tränen, Wehmut und guten bzw. bösen Erinnerungen. Kein Songwriter hat mich in den letzten Jahren so oft durch Trauer und Freude oder Glück und Leid begleitet. Und dafür liebe ich ihn ...

"Ich will einmal noch schlafen
schlafen bei dir
dir einmal noch nah sein
bevor ich dich
für immer verliere"

Ich möchte euch nun meine 3 Lieblingslieder des besagten Künstlers näher bringen

"Eiserner Steg" - nicht wegen dem Film sondern weil es mich ganz dolle an Menschen erinnert die ich nie wieder sehen werde. Für mich geht es dabei nicht um verflossene Liebe. Nein, es geht dabei um meine Oma, meine Tante und auch meinen Vater. Um Personen die ich gerne noch einmal bei mir hätte um ihnen zu sagen wie sehr ich sie liebe. "Wer achtet auf mich jetzt - Dass ich mich nicht Verlauf - Und wenn ich jetzt falle - Wer fängt mich dann auf - In all diesen Straßen - Kenn ich mich nicht mehr aus - Da ist niemand mehr der wartet - Der auf mich wartet - Zuhaus". Wenn ich in Jena reiten bin, stehe ich ganz oft an einem See mit einem kleinen Steg. Der Moment in dem ich mir das Lied schon sehr oft selbst im Inneren gesungen habe und dabei auch für alle, für die es bestimmt ist. 



 "Mit jedem deiner Fehler" - Dabei handelt es sich auch nicht um eine Person die ich Liebe, also so Beziehungstechnisch liebe, sondern um meinen besten Freund. Matze ist eine der Personen denen ich ganz viel zu verdanken habe, so dass ich mir bis zum heutigen Tag nicht vorstellen könnte ihn einmal nicht mehr zu haben. Viele finden das albern und manche sagten schon das es unnormal ist, aber wie könnte man die Person, die wirklich jeden Glücks bzw. Pechmoment genau so durchlebt hat wie ich, auch je nicht mehr haben wollen. Wir hatten schon viel Streit und trotzdem sind wir wieder zusammen gekommen - vllt stimmt es und manche Menschen sind einfach für einander bestimmt oder es ist wie Poisel es besingt - mit jedem seiner menschlichen Fehler liebe ich ihn einfach noch ein Stück mehr - und der Matze hat viele davon ;). Er ist mein Bruder, mein Freund und irgendwie auch meine Große Liebe. Ganz besonders liebe ich die Version vom Projekt Seerosenteich Album, das Piano und Philipps und vor allem Alin Coens Stimmen machen dann den Herzschmerz perfekt - Atemberaubend !!



"Seerosenteich" - Mein absolutes Lieblingslied. "Nur ein Uhu schaut uns Zuhu". Ich bin romantisch und ein Mädchen. Und ich meine ein richtiges Mädchen, ich wünsche mir genau das - ich möchte ganz kitschig dastehen mit meinem Freund, sich leicht berührend, küssend, nur zu zweit und dazu diesen Track im Hintergrund. Ich will genau das, perfekte Wintertage und noch perfektere Sommertage. Vor allem, wenn dann die Seerosen im Teich erblühen. Und das ist dieser Track, er symbolisiert eine perfekte harmonische Beziehung - doch gibt es das überhaupt oder sind Poisels Lieder mehr Traum als Realität. Auf jedenfall egal, denn alleine der Glaube daran lässt mich jedes mal bei diesem Track träumen ...



Ich könnte natürlich noch "Wie soll ein Mensch das ertragen, "Schweigen ist Silber" oder oder oder hier erwähnen und hätte trotzdem noch alle anderen Tracks nicht erwähnt. Poisel ist und bleibt mein momentaner Lieblingskünstler im großen Deutschen Singer-Dschungel. Und um nicht noch 1000 weitere sinnlose Sätze hier zu schreiben, höre ich jetzt einfach weiter seine Lieder - denn "Wer braucht schon Worte wenn er Poisel hat"...


Grim104 - "Crystal Meth in Brandenburg"

Dienstag, 12. November 2013

Grim104 ist einer der Beiden Künstler vom Duo "Zugezogen Maskulin", er und Testo bringen diese Woche jeweils eine Solo-EP raus, bevor sie sich auf ihr Erstes gemeinsames Album konzentrieren möchten.  Die EP mit dem Namen „grim104“ erscheint am 15.11.2013 bei Buback. Die Testo-EP „Töte Deine Helden“ erscheint als Re-Release mit zwei neuen Tracks ebenfalls in diesem Monat.

Grim104 kennt ihr sicher durch das "Frosch" Video, welches ich so beängstigend eklig finde, das es mich unheimlich fesselt. Nun hat er mit "Crystal Meth in Brandenburg" erneut einen Schocker gemacht.

Scharfsinnig beschreibt er dort die vermeintliche Ausweglosigkeit einer geprägten Jugend auf dem Lande, die immer das Gefühl hat, dass es gleich losgehen wird und dennoch ewig im Wartezustand lauert. Denn so ist es in Brandenburg, genau wie in seiner Heimat Friesland, so hat es auf jedenfall grim104 selbst für sich erlebt. Orte die nichtmal Prinz Pi anfahren würde, da sie so wenig Präsenz haben wie das bekannte Hinterland. Er kommt von dort und hat sich einen extrem scharfen Blick antrainiert. Denn nicht von ungefähr kommen ja vermeintlich die besten Beobachter oft aus den Vorstädten und kleinen Dörfern, wo man lernt, genauer hinzuschauen, um die Sollbruchstellen der Gesellschaft zu erkennen.
Denn Nein, das Leben auf dem Land ist nicht echt, genauso wenig wie das "Deepe" Straßen-Leben echt ist, aber die Möglichkeiten zwischen Bratwurst, Bier und Blasmusik sich dessen bewusst zu werden was wirklich Sache ist, ist sicher eher machbar als zwischen aufegstelltem Polo-Kragen und Prickelndem Champanger. Denn hat man im Großstadt-Dschungel noch den Glauben nach Macht und Fame, so vergeht dieser im Dorfclub neben Sternburger Bier und der ein oder anderen Schlägerei meist sehr schnell. Und das ist auch der Moment in dem wohl der Einzige Ausweg Crystal Meth, Kiffen oder wie bei grim104 Rap und Musik heißt.

Das Ganze hat er nun in einem Vdeo vereint, dass mich zwar nicht an mein Brandenburg erinnert, aber schon Schockmomente und Atemaussetzte provoziert ... schaut es euch an, Grim104 ist dies alles wert ...

1.1 Sonntags-Legenden - Wo wäre ich heute ohne Blumentopf ?!

Sonntag, 10. November 2013

Ein weiterer Post über meine "Sonntags-Legenden - Denn die Besten sterben nie" Reihe ... Ich weiß nicht wieviele von euch noch Blumentopf kennen, aber darum geht es ja auch nicht ...


"Wir sind immer für Sie da - 24 Stunden am Tag !!
Wir sind immer für Sie da - Ihre Better Life GmbH !
Wir sind immer für Sie da - Greifen sie zum Telefonapparat. 
Wir sind immer für sie da. Was immer es ist, wir machen es klar !
Keine sorge,wir sind für sie da -  Ihre Better Life GmbH !"


Denn ach scheiße wie ich Blumentopf noch heute liebe und das nicht nur wie damals um meinem Schwarm zu imponieren, sondern weil sie einfach so chillig sind wie selten eine Band.

Angefangen hat bei mir alles 1998 - das weiß ich so genau weil ich da zum ersten Mal so wahnsinnig verliebt war - in Stefan - Stefan war mega geil und ein absoluter Beginner und Blumentopf Fan. Naja und ich mit 10/11 musste natürlich cool sein und hatte sofort die CD. Meine Erste CD die ich mir selbst gekauft habe übrigens und die ich zum erbrechen gehört habe war, also Blumentopf mit "Kein Zufall" .

Ich kann mich auch noch genau daran erinnern, es war in der fünften Klasse, mein Schwarm saß neben mir - dieser besagte Stefan ebend ! So saß man da also mit einem Discman, diesem gefühlt 2 Kilogramm schweren Teil, das den Klang einer Mülltonne hatte, aber man konnte Musik in der Schule hören. Wenigstens 40 Minuten lang, denn dann waren die Batterien leer. Ja es war schon eine schöne Zeit, vor allem weil ich immer 8 Ersatzbatterien hatte - man wußte ja schließlich nie was passiert. Der Discman ist übrigens sowas wie der Opa des Ipod, nur das man damals ebend noch diese CDs reinmachen musste.

Meine Erste Blumentopf CD

Auf jedenfall ist die CD noch heute im Auto drin, damals habe ich die Lieder garnicht verstanden und trotzdem waren sie selbst im Tiefschlaf noch 100% Abrufbar. Aber ehrlich, das Album ist jetzt 14 Jahre in meinem Besitz und ein weiterer Meilenstein in meiner Musikgeschichte. Wer von euch kennt bitte nicht "6 Meter 90" oder "Man kann nicht alles haben" ... so wie die späteren Erfolge "So la la" oder halt ganz bekannt "Better Life GmbH" - ich meine, dazu haben wir doch alle in der Disse gefeiert und wer es nicht konnte war mega out.

Mein Liebingslied ist aber von der "Kein Zufall" Ep "Ich Erinner mich" - ich mag da besonders diesen super smoothen leicht angejazzten Beat der dann vor allem im meinem jetzigen Alter komplett in den Lyrics aus meiner Seele spricht. Dann dieses nette Saxophon als Instrumental, das findet man heute so selten und vllt ist es deshalb noch so ein Evergreen in meinem Auto bzw. im Ipod.
Auf jedenfall haben Blumentopf für mich seit Jahren nie ihre Lockerheit verloren, klar auch sie sind gereift aber das macht mir nichts, denn wenn ich wieder mal 11 sein will dann einfach Album rein und von Stefan träumen. Was macht der heute übrigens, Mensch das ja auch schon wieder 10 Jahre her, dass ich ihn das letzte Mal gesehen habe. So vergeht die Erste Große Wahre Liebe also - vergessen und nur in meinen Erinnerungen beim Blumentopf hören wieder da. Aber darum geht es mir ja bei dieser Blogreihe auch, es sollte alte länst vergessene Erinnerungen wecken.

Hier einmal wieder meine Liste bei Spotify in die ich alle Lieder meiner Sonntags-Legenden Reihe einbringen werde ...



"Das geht mir unter die Haut ... " Tim Bendzko feat. Cassandra Steen ...

"Das geht mir unter die Haut
wie ein warmer Sommerwind..."

Im August war ich zum Tim Bendzko Konzert mit dem grandiosen Matze, da er Karten gewonnen hat. Eigentlich sind er und ich keine großen Tim Bendzko Fans, aber da sie umsonst waren und wir beide Musik und vor allem Konzerte lieben, war das auch egal.

Ich meine - Decke raus, Bier holen, nen Handbrot dazu und sich unterhalten lassen.
Und ich muss zugeben, wir hatten eine Menge Spaß. Obwohl wir den auch schon bei Roland Kaiser, den Onkelz und Silbermond hatten. Da mal ein fettes DANKE an den Matze und seine extreme Art in jedem Genre das positivste zu finden und mir das zu vermitteln !!

Naja, auf jeden Fall gab es zu der Zeit eine Premiere. Mit der großartigen Cassandra Steen hatte der Herr Bendzko nämlich ein neues Lied präsentiert, dieses hört auf den Namen "Unter die Haut" . Ich liebe Cassandras Stimme seit Glashaus und war auch Live wieder einmal von ihr überzeugt. Unheimlich gefühvoll reiht sich ihre Stimme in der Hook an Tims, das Ganze wirkt dabei nicht überschnulzig und doch so gefühlsecht das man sich darin verlieren kann.

Das Lied fand ich ja damals schon sehr schön, aber es hat mich einfach nicht angesprochen. Doch jetzt momentan ist es als ob es mir aus dem Herzen spricht. Denn gerade ist es so, dass sich bei mir viel entwickelt und ich auch wieder Lieder hören kann die etwas damit zu tun haben, dass man sich vllt verliebt oder halt einfach das Gefühl bekommt gemocht zu werden. Lange war das ja fast nicht mehr vorstellbar.

Auf jedenfall solltet ihr es euch einmal anhören, ich habe es bei Soundcloud reingestellt - was sagt ihr dazu ... die Quali ist natürlich bei eienr Live-Aufnahme nicht die Beste ...

Bosse & Tiemo Hauer - "Yipi" denn "Verzeihen kostet Zeit" ...

Samstag, 9. November 2013

"... Und existiert nicht mehr, ich sing Yipi ya yeah ..."

 Es gibt viele Tracks im weiten deutschsprachigen Liederjungle die ich liebe, bei denen ich weinen kann und auch welche bei denen ich das Gefühl habe der Künstler schrieb sie nur für mich. 

Manchmal hört man ein Lied weil es momentan in die Situation passt und manchmal ( so wie in diesem Falle ) gibt es Lieder die etwas in mir vorran treiben. 

Es handelt sich hier um den Song "Yipi" von Bosse und "Verzeihen kostet Zeit" von Tiemo Hauer. Bosse ist seit Jahren jemand den ich für seine gefühlvollen Lieder sehr mag. Vor allem aber ebend für Yipi. Tiemo Hauer hatte ich vor einem Jahr mal Live gesehen und war davon mehr als überzeugt. Deshalb wurde auch diese CD gleich geholt. Dabei gefällt mir aber neben anderen Tracks vor allem ebend dieses.

Kennt ihr diese Gefühle, wenn euer Leben etwas an euch vorbei zieht und ihr im Hintergrund eine Art Soundtrack braucht. Momentan sind das genau diese benannten Lieder. 

Ich könnte euch jetzt auch in 10000 Zeichen hier erklären wieso und weshalb oder aber auch einfach die Lieder reinstellen und euch selber hören und fühlen lassen wieso ...

"Yipi" von Bosse : weil ich momentan das Gefühl habe endlich wieder vorran zu kommen und das ich auch glaube wieder Yipi sagen zu können und mich verlieben könnte ... deshalb "es ist vorbei und existiert nicht mehr, ich sing yipi ya yeah ..."




"Verzeihen kostet Zeit" von Tiemo Hauer : "Es gibt einfach Tage, da fühl ich mich eingeengt. Da kommt es vor das ich sage, was man eigentlich nur denkt ... und es tut mir schrecklich leid". Wer mich wirklich kennt wird den Sinn verstehen ...

Hey Rakede ich finde euch Raketenstark ...

Freitag, 8. November 2013

So oder so ähnlich werde ich wohl Rakede am 13.11 in Berlin zum Konzert begrüßen.
Jan läd ein und ich bin dabei.
Ich freue mich total, vor allem weil ich die Jungs seit den Deutschpoeten einfach unheimlich gut finde.
Die Karte war übrigens knappe 18 Euro und wird im Comet Club am Mittwoch den 13.11 stattfinden, vllt habt ihr ja Lust und ich sehe euch auch noch dort. Karten gibt es noch, also ran ans bestellen ...

In den letzten Tagen ging ja vor allem das Tischkonzert um die Youtube-Welt und eroberte vllt auch euch etwas ... die Jungs beweisen dort Witz und machen sich immer beliebter bei mir ...



Ich habe aber beim Festival vor allem den Track "Jetzt gehst du weg" geliebt und deshalb den Live-Mitschnitt mal bei Youtube hochgeladen. Das Album kommt übrigens 2014 im März/April herraus und ich werde eine der Ersten sein die es bestellt ...

"Ich jagte Sternen hinterher, in einer Welt die du nicht kennst. Vllt versteh ich ja zu wenig von der Welt durch die du rennst"

Marteria als "Bengalischer Tiger" bei "Zum Glück in die Zukunft 2"

Donnerstag, 7. November 2013

Und gestern wurde es dann Ernst, Marteria sagte uns endlich wann wir "Zum Glück in die Zukunft Part 2" in den Händen halten dürfen.

 Am 31.01.2014 ist es dann so weit, ich bin aufgeregt. Marteria hat uns aber auch alle warten lassen ... zu lange für meinen Geschmack.

Aber jetzt gibt es ja eine Wiedergutmachung von Herr Laciny, in Form vom neuen Track "Bengalische Tiger" ... und das Beste - Für UMME !! Umsonst !!


Bengalischer Tiger Download - Direktlink

Was soll ich sagen, denn nach "Big Bang" war zu bemerken das der Marten uns wieder gute Festival Tracks bringt und deshalb überrascht mich dieser hier auch nicht. "Bengalische Tiger" versprüht den guten alten Partymaker in ihm und irgendwo will ich gleich dazu abtanzen und mir nen Tiger tätowieren lassen. Ich finde vor allem die Hook super einprägsam, dazu ist er so schnell feierbar und vor allem tanzbar das ich mich jetzt schon auf die Festival-Jahreszeit freue. Der Grundbeat ist sehr elektronisch und seine Stimme ist erneut sehr mit Autotune gehoben. Doch das macht hier nichts ... das Teil ist umsonst und sollte deshalb auch nicht überkritisch beäugt werde, denn man kann sich auch einfach mal freuen und mal ehrlich - sind wir nicht alle gerne mal wie ein kleiner wilder Bengalischer Tiger ;)

Gerard feat. OK KID - "Atme die Stadt" ...

Mittwoch, 6. November 2013

"»Alles wird gut« auf den Lippen tragend, weiterziehen, weiteratmen"

Wenn ich an 2013 denke und mir überlege welche Alben und "Newcomer" mich am meisten überzeugt und gepackt haben, fällt mir Gerard als Erstes und dicht gefolgt auf ihn, OK KID ein. 
Was liegt da also näher als den Track der Ausnahme Musiker zu lieben. Schon "Wenn der Tag Abreist" auf dem gleichnamigen OK KID Album war ein absoluter Übertrack, deshalb konnte und musste "Atme die Stadt" gut werden. 

 "Schau sie dir an, schau sie dir an, schau sie dir an
Alle für einen, alle allein
Und sie atmen die Stadt - ein, aus -
Und sie atmen die Nacht - aus, ein -"

Ich mag Gerard, seine ganzen Songs lösen in mir Gänsehaut und Sehnsucht nach Liebe aus. Dazu kommt das ich seine unverwechselbare Art der Text-Interpretation und des fast schon ignorieren des Beates und der Melodie als großen Wiedererkennungswert ansehe. Wer braucht schon flow wenn er solche Lyrics hat ... Gerard überzeugt einfach mit Talent, Innovatition und Gefühl.

Ok Kid überzeugen mich des weiteren vor allem mit schönen ausgereiften Texten zu meist eher rockigen Beats - das passt auch gut zum eher Elektronisch angehauchten Soundbild von Gerard. 
Das Video zur Single ist typisch für beide sehr aufwendig und cool produziert und manchmal weiß man garnicht wo man hinschauen soll. 

Aber schaut und hört selber hinein, ich kann es euch nur empfehlen ... genau wie die beiden Alben der Künstler ...

Sido - "Hier bin ich wieder" aus 30-11-80 ...

Dienstag, 5. November 2013

"Höchste Zeit,dass ich mich mal wieder melde, ohne mich ist deutscher Rap nur ein Kinderspielplatz"

Damit begrüßt uns Sido in seinem neuen Making of Video zu "Hier bin ich wieder" ...

Das Ganze ist verpackt in einem ganz coolen Intro-Track zu 30-11-80 ... Ich finde erneut das Sido sich vom Proll-Rapper zum reifen Hip Hop Star entwickelt hat. Der Beat super einprägsam, eine nette Hook die man super schnell intus hat und natürlich ein solider Track in alter Sido-Manier.

Was ich ihm übrigens anrechne, denn ihn erkenne ich auch aus 1000 Rappern heraus ... Und nein, die Maske fehlt da definitiv nicht :) - Nein die fehlt ganz sicher nicht ^^
 :)

Sonntags-Legenden ... Denn man sagt die Besten Sterben nie ...

Sonntag, 3. November 2013

Ich habe mir schon lange überlegt einmal die Woche bzw. wenigstens einmal im Monat eine Art - "Old but Gold" Reihe zu starten.
Ich finde manchmal leben wir viel zu sehr in der Musik die wir heute hören und vergessen ganz die Klassiker von damals, an denen wir doch so viel Spaß hatten.

Ich bin darauf gekommen, als ich mal wieder meine 1TB Festplatte mit Musik sortiert hatte und dabei die Alben "Quadratur des Kreises" und "Esperanto" lief. Ich höre die Teile eigentlich immer noch sehr gerne und kann es selbst nach 14 Jahren noch hören, als wäre es zum Ersten Mal.
Max Herre ist immer noch einer meiner Wegbegleiter der deutschen Musik und des Hip Hop. Noch heute bekomme ich von Joy Denalanes Stimme eine Gänsehaut ... und noch heute sitze ich bei Freudenkreis Konzerten da und merke wie extrem entspannend das ist.

Ich werde wohl nie meine Freundekreis Konzerte vergessen, auf den Wiesen sitzend, träumend, lachend und tanzend ... die Welt war schön und das Leben so einfach. Wenn ich heute Tracks wie "Esperanto", "A-N-N-A" und vor allem "Mit dir" höre bin ich wieder 13 und genau das sollte doch einer der wichtigsten Gründe sein, diese Sonntags-Legenden ins Leben zu rufen.

Was haltet ihr von der Idee diese in den Blog mit einzubrigen ?! Und was sind eure Legenden von früher ?!

Ich habe übrigens mal bei Spotify eine Playlist gemacht, in die ich dann alle Tracks machen werde die ich vor allem mag und die ich halt frührer ( und auch noch heute ) sehr gerne höre ...

Adel Tawil feat Prinz Pi & Sido - "Aschenflug" ...

Samstag, 2. November 2013

"Du bist auf deinem Aschenflug, hinter dir brennt alles nieder ... du weißt, du kriegst nie genug ...!"

Zu Beginn muss ich sagen, ist dieses ganze Trio ein absoluter Hörgenuss, dazu ein unheimlich ergreifendes Video was nur die Fragen offen lässt wo denn jetzt bitte Timo ist !!

Das Video : Sehr schön gedreht und geschnitten. Ich mag Videos die eine Geschichte erzählen. Von Kim Frank produziert und erstellt, dieser hatte mich schon bei Fayzen "Zu Hause (Zeig mir den weg)" sehr ergriffen. Das Ganze hat hier auch wirklich eine sehr künstlerische Ader, so dass der Track nicht im Mittelpunkt steht sondern eher die Geschichte im Video untermahlt. Schauspielerisch überzeugen auch die Protagnisten sehr, die Grundstory ist auf eine Arte erschreckend aber auch nachvollziebar. Alles in allem habe ich mich in den 8min Spiel .. Äh Songfilmlänge nicht gelangweilt.

Der Track : Ich meine, was soll herraus kommen wenn ein Tawil mit der wärmsten Stimme überhaupt, ein Sido der momentan auf höchstem Level ist und ein Pi der meist mehr Sinn in einer Strophe hat als andere auf ein Album bringen, zusammen arbeiten. Ja genau, ein Übertrack. Beginnend ab Minute 3 mit dem ersten Part, denn Pi uns vorträgt. Dabei schafft er es ganz tradionell mich zu packen, das Ganze hat so viel Wahres und Reales und doch ist es Simpel - Sidos Stimme funktioniert in dem Part darauf auch sehr gut. Harmonisch schließen sich seine Zeilen an, jedoch sind sie nicht so gut wie Pis. Dafür ist Sidos Grundbeat viel energischer, davon lebt aber auch Sidos ganze Musik sehr oft. Nun kommt zum Ersten mal die Hook, ich liebe ja Adels Stimme, egal was er singt ich kann es nicht hassen. Auch hier, ein toller Text der sehr einprägsam ist und trotzdem in Kombination mit und auch ohne Video einen irgendwo bedrückt. Darauf folgt wieder eine Strophe mit Sido und Pi die mich sehr an den Track "Nie wieder" von Casper und Pi erinnert, einfach dieses ganze Gegenseite Rap-Gesplitte im Text. Trotzdem sehr gut und beide Stimme harmonisieren auch hier. Allgemein um zum Abschluß zu kommen, das Teil wird einen festen Platz auf meinem Ipod haben und läuft auch gerade auf Heavy Rotation .

Die 4 Jungs haben also meiner Meinung nach alles richtig gemacht und einen schönen Song mit einem noch aussagenderen Video etwas verschönert ... Aber schaut mal rein, hier lohnt sich zur Abwechslung vor allem das Video sehr !!

Bosse und Thees Uhlmann - "Kraniche" und "Zugvögel" ---Lieblingslieder !!

Freitag, 1. November 2013

Manchmal fragen mich Leute was meine Lieblingslieder sind und eigentlich kann ich darauf immer nichts sagen, weil meine Liebe so schnelllebig ist, dass ich oft innerhalb von 3h schon wieder etwas neues finde. Übrigens ist das nur bei der Musik so - im normalen Leben nicht ^^ ...

Momentan bzw. seit vielen Wochen habe ich aber 2 Tracks die am Tag sehr sehr oft laufen. Dabei handelt es sich aber einmal nicht um Rap sondern um die beiden Deutschen Singer-Songwriter Bosse und Thees Uhlmann. Mit ihren Songs "Kraniche" und "Zugvögel"

Vllt weil ich es liebe Vögel zu beobachten und mir manchmal wünsche ich könnte wie sie einfach losfliegen und Länder erkunden die ich noch nie gesehen habe. Davon wird nämlich im Track "Zugvögel" geschwärmt, fliegen in den Horizont und weg von den Sorgen und dem Leben hier !  Der Kranich ist dabei eh ein Vogel der für mich so viel klasse und Stil verkörpert ... genau wie das Lied!

Ich hoffe ( ja ich hoffe ganz inständig ) das ihr beide Tracks kennt und deshalb werde ich sie euch nur kurz vorstellen. Beide mag ich übrigens gleich stark, da es beides sehr melodisch harmonsiche Lieder sind.

Bosse ist wohl einer der Musiker die mich zutiefst berühren und das vor allem durch seine Akustik Versionen. Genau so ist dies auch bei Kraniche. Ich habe diesen Track beim kauf der CD nie gemocht, einfach weil ich mit der Kernaussage nichts anfangen konnte. Jetzt, Monate später und zufriedener mit dem wie mein Leben gerade aussieht verstehe ich die ganze Message viel mehr. Das Teil ist toll, Bosses Stimme erwärmt mein Herz und ich kann mit den leichten Gitarrenklängen träumen. "Ich such nicht mehr und finde nur, kommt sowieso an den Start, was kommen mag."
Manchmal muss man auch nicht suchen sondern wird vllt doch irgendwo gefunden ...




Thees Uhlmann - "Zugvögel" 

"Sie verdunkeln kurz die Sonne suchen kreisend ihre Richtung. 5 Milliarden mit dem gleichen Ziel !
Wir sind ein wenig wie die Vögel, über Bergen und den Flüssen, fliegen nicht weil wir können sondern weil wir fliegen müssen."

Ich liiiiebe dieses Lied, ich liiiebe Thees - Seit dem Album habe ich nur den einen Song gehört. Es ist einfach der Beste der kompletten EP. Der Text ist dabei eine Art "Träumen" von der Ferne. Auch hier steht der Zugvogel für das Gefühl weg zu wollen, es dem Vogel gleich zu tun ist dabei aber im Zwiespalt zu betrachten. Denn trotzdem liegt eine Art Schmerz dabei, denn der Zugvogel tut dies nicht weil er will sondern weil er muss. Er muss weg, es ist seine Bestimmung, sein Instinkt und sein Leben. Ob er will oder nicht, er macht es ... vllt ist das bei uns auch so - wir manchen oft Dinge weil wir sie machen müssen - obwohl wir doch von größeren Dingen träumen.