Und ab 2014 wird alles anders, doch ... Don´t call it VORSATZ ...

Dienstag, 31. Dezember 2013

Morgen beginnt also das Neue Jahr. 2014 ! Wie sich das anhört, so groß und so wichtig. Und das ist es auch, es ist wichtig für mich das es besser wird als 2013.

Doch ach was soll ich sagen, heute ist Silvester. Eigentlich einer der tollsten Tage der Welt. Denn heute lässt man das Alte, sprichwörtlich hinter sich, um in etwas Neues zu starten.

In eine neue Zukunft, in eine neue Beziehung oder in ein neues Leben. In etwas Neues eben !

2013 war nicht so ganz mein Jahr, ich habe die Vermutung das hat mit der Zahl 13 zu tun.
Obwohl ich ja wirklich den beruflichen Erfolg feiern darf, mich Leute Chefin nennen ( wenn auch nur um mich zu ärgern) und ich doch wirklich Einzelne Personen kommandiere. Mein Größter Erfolg ist aber wohl der Beginn der Uni, ein Abschnitt dem ich seit Jahrzehnten entgegen fiebere. Und etwas das ich auch 2014 nicht vernachlässigen möchte.

Sonst war dieses Jahr privat eher bunt gemischt. Irgendwie schon positiv und aufregend. Ja aufregend könnte man sagen. Und ich bin in gewisser Weise reifer geworden, ich habe gelernt das Liebe nicht erklärbar ist und sich manchmal auf eine Art zeigt, von der ich nie geglaubt hätte sie zu erleben. 2013 bin ich außerdem 25 geworden, ein Viertel Jahrhundert alt, so ausgedrückt finde ich klingt es noch schlimmer, noch älter und noch erschreckender.

2013 ist also das Jahr in dem ich ein Viertel Jahrhundert wurde, mich von mehr Männern trennte als 24 Jahre zuvor und zum Schluss hin noch viel über mich lernen musste und darüber was ich wirklich haben möchte.

Ich werde abends also mit vielen Freunden und noch mehr Pärchen, in ein neues Jahr rutschen. Da kommt neben dem Bleigießen und dem magischen funkeln von Wunderkerzen auch schnell mal die Frage nach den guten "Vorsätzen" auf.

Ein "Vorsatz" ist es meine Blog doch etwas mehr Musik zuzuordnen und nicht immer so persönlich zu sein. Ein weiterer, meine Musiktherapie voll auszureizen und vllt mal 1-2 Monate nach Indien zu reisen. Eine Freundin macht dort Ende 2014 bei "Ärzte ohne Grenzen" mit und ich würde sie vllt gerne begleiten.
Aber ganz wichtig ist mir, das ich wieder zu mir finde. Alle störende Personen, aus meinem Gedächtnis verbanne. Alte Dämonen austreibe und die neuen kleinen guten Geister zulasse. Außerdem möchte ich 2014 Beruf und Liebe gerne vereinen, was bedeutet ich werde Pech im Spiel erwarten. Aber damit kann ich leben, hatte ja zu Weihnachten erst bei Monopoly alles platt gemacht.

Jedoch was ich nicht machen möchte ist es einen "Vorsatz" nennen, denn "Vorsätze" hält man nicht ein. Es sind die Sachen die man vom 1.1 bis 3.1 durchzieht und dann schleifen lässt, es sind die Sachen die nicht wichtig sind und die man eigentlich auch nicht ernst meint.

Deshalb nenne ich meins nicht "Vorsatz" sondern Ziel !! Denn Ziele sind Sachen die man sich setzt und denen man sich stellt. Ziele machen uns stärker und lassen uns Grenzen überwinden. Ziele sind uns wichtig im Leben, Ziele sind mir wichtig. Setze ich mir ein Ziel, dann schaffe ich es und so soll es bei diesen auch sein.

Ich werde also in 14h dasitzen und mich an meiner Tequila Flasche festhalten, sie umarmen und küsssen. Und danach 16 Leuten nach und nach eine guten Rutsch wünschen, viele Umarmungen bekommen und dann wohl etwas traurig und wehmütig sein. Aber so ist das Leben, 2013 geht traurig zu Ende, so wie es begonnen hat. Und das ist fast gut, denn so kann 2014 nur besser werden, nur positiver nur schöner.

Wir haben jedes Jahr einen Brauch, einer darf einen Track aussuchen. Der Genau um 12 spielt. Das ist dann der Neujahrs Track. Ich habe lange überlegt, hatte erst London Grammar mit "Strong" im Visier. Dann kam mir aber am Wochenende die Idee. Es gab da ein Lied das wirklich oft gespielt wurde und auch wunderbar in einen Neubeginn passt.

Die Rede ist von RX Y - Berlin ... ich liebe diesen Track ja so unheimlich. Ein tolles Lied mit einer wirklich schönen atmosphärischen Melodie, die zum träumen einläd.



Disney Filme ?! Ohne Musik ?? Ohne Mich !!

Montag, 30. Dezember 2013

Ich bin 1988 geboren, ich bin also ein typisches Disney-Mädchen. Ob nun "Arielle", "König der Löwen" oder doch "Monster AG".

Ich liebe diese Filme einfach, wenn der Prinzessin der Schuh verloren geht und ihr Prinz den Goldene Heel ( Ich wette ein Manolo ) zurück bringt. Wenn der Glöckner von Notre Dame, die schöne Esmeralda rettet und auf einmal alle Menschen ihn lieben. Wenn Nemos ängstlicher Papa, sich auf die tödliche Reise aus der sicheren Anemone begibt und dabei nur Hilfe von einer verwirrten Fischdame bekommt. Oder Wall E ! Ja was wären wir ohne Wall E, der  die Welt säubert und man ihn dabei am liebsten Knuddeln will. Für mehr WallE´s in der Welt !!

Aber was sind diese tollen Geschichten ohne die Musik. Was wäre Arielle, im Boot, ohne Sebastian und 100 Fische die "Schalalala nein, oh nein - so klappt das nie oh nein , komm her und KÜSS SIE DOCH" singen. Was wäre Mary Popins ohne "superkalifragilistischexpialigetisch" und einen süßes lächeln ?! Was wären unsere Kinderfilme ohne die Lieder, die wir damals mit inbrunst mitgesungen haben ?

Nichts !! Kann ich euch sagen, denn an was erinnern wir uns ?! An die "Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ..." oder die "Hakuna Matata, diesen Spruch sag ich gern. Hakuna Matata, gilt stehts als modern ...". Ja, denn das sind die Sachen an die ich mich erinner, die ich noch heute mitsinge. Bei denen ich noch heute 7 bin und mir wünschen würde wie Jasmin mit Aladin durch die Lüfte zu fliegen, oder wie ich als Mulan tapfer China rette und am Ende trotzdem meinen Traummann bekomme. Und mal ehrlich, ich will auch einen Drachen wie Muschu !! 

Aber würde ich euch jetzt hier alle meine Lieblingslieder aufzählen, es würde Jahre dauern. Deshalb meine Top 5 (7) der Lieder, die ich wirklich betrunken noch aus dem FF nach einem Tiefschlaf mitsingen könnte.

         Platz 5 - "König der Löwen" - "Kann es wirklich liebe sein"

Ich liebe dieses Lied, es ist mein liebstes Lied von meinen Lieblingslöwen. Die Strophen von Nala und Simba konnte ich gleich mitsingen und noch heute auswendig mit perfekter Betonung. Früher habe ich bei Nala nur immer gedacht, warum sollte er frei sein, als König ist doch er reich. Das ist viel wichtiger, doch heute verstehe ich den Sinn und das Lied hat dadurch noch mehr an Liebe gewonnen.



Platz 4 - "Die Schöne und das Biest" - "Belles Lied -  
                                                                                   Unsere Stadt"

"Unsre Stadt ist ein ruhiges Dörfchen, jeder Tag bringt das selbe nur ..." - Da ich in einer kleinen Stadt aufgewachsen bin, kenne ich es. Und deshalb liebe ich es, wie ich mich früher immer erkannt habe. Klar, das Duett vom Biest und Belle ist genau so schön, aber dieser Track hat es mir schon immer getan.



Platz 3 - "Arielle " - "Ein Mensch zu Sein" ( 1989 )

Es muss dieses Version sein, die alte original. Der Text um so vieles schöner, einfach traumhaft. Ich meine, wer wollte da als kleines Kind nicht mit ihr tauschen. Lieber eine Meerjungfrau sein, schwimmen wohin man will, das leben frei genießen. Das Lied ist neben "Küss sie doch" einfach Arielle und ohne würde einfach das beste fehlen.



Platz 2 - "Hercules" -  "Ich werds euch beweisen" & 
                                                                    "Ich will keinen Mann"

Ich glaube das ich Hercules schon 1375628x gesehen habe, ich liebe ihn einfach. Und ich kann ihn auch immer noch mitsprechen. Pech und Schwefel, Meg, Pegasus ... ach ich weiß nicht, wo ich anfangen oder aufhören soll. Ich kann mich hier nicht entscheiden, welches besser ist. Aber diese beiden sind wohl die tollsten des Films. Obwohl die Musen auch immer super cool sind.






Platz 1 - "Pocahontas" - "Was das nächste Ufer bringt"&
                                                                  "Farbenspiel des Winds"

Die wohl schönsten Lieder hat Pocahontas. So viel wahres, so toll und vor allem die besten Lyrics. Okay, und Der Waschbär und der Hund und der Kolibri und die Mutter-Weide. Und scheiße eigentlich auch John und der Ganze rest. Aber die Lieder machen es halt erst aus ^^





Irgendwann muss eine Sonntags-Legende geboren werden ...

Sonntag, 29. Dezember 2013

Ich sitze in Stuttgart, in der "Mutterstadt". In einer Stadt die so sehr an Berlin erinnert und es doch nicht ist. Ich meine, wie klein hier alles ist. Und selbst die Leute sind viel zu nett und viel zu aufmerksam. Wo bleibt die Anonymität, wie sie Berlin hat. Wo ich meinen Nachbarn erst kennenlerne, wenn die Polizei bei mir klingelt, weil er ein Drogen-Boss der Andalusischen Mafia ist. Stuttgart ist fast nett, fast fröhlich, fast toll. Ich hatte wegen dem Muttersadtdingens diesen Post schon 40minuten lang geschrieben und einen unheimlich tollen Part über Freundeskreis fertig. Max Herre, Joy Denalane, "Mit dir" und auch "1ste Liebe" waren schon in einem tollen Text vereint, ja selbst ich mochte ihn.
Weil das ja so mütterlich ist und das auch am besten zu Stuttgart passen würde. Aber ebend nicht zu mir. Nicht in mein Leben und nicht in mein Stuttgart. Nicht in das was ich gerade fühle.

Ich hatte mal eine Patientin, die immer wenn ich traurig war meinte "Na meine Kleine, was ist mit der Liebe passiert" und immer wenn ich meinte es liegt nicht an der Liebe, lächelte sie und sagte "Wenn Frauen weinen, ist es immer die Liebe. Egal welche Liebe, aber es ist die Liebe."

Ich habe in meinem Beruf jeden Tag tolle Personen um mich, Menschen mit Erzählungen, mit Leben voller Leid und Glück. Und ich höre gerne zu, ich höre gerne die alten Geschichten über die "Wahre Liebe" über den Glaube an das "Für immer bis zum Tod ...". Ich bin eine kleine Cinderella oder Dornröschen, eine kleine Disney-Prinzessin die auf ihren Prinzen wartet und hofft das er Sträucher mit seinem Schwert zerstört, Drachen besiegt oder 100 Jahre wartet ehe ich aus meine Schlaf erwache. Ja sowas ist dumm, kindisch und leider eine Fantasie. Aber schön wäre sie.

Kennt ihr Lieder die ihr bei Liebeskummer hört ?! Ich kenne kaum welche, weil ich dann meist immer irgendein melancholisches Zeug höre und den Mann verfluche. Doch wie ist das wenn man den Mann nicht verfluchen kann, wenn man nicht die Prinzessin des Films ist sondern die Böse Stiefschwester oder die kaltherzige Königin.

Was ist dann, was hören wir dann ?! Klar wir können unsere "Kopf-Hoch-Lieder" a la "Christina Aguileras Figthter" hören. Wir können uns so einreden das wir nicht kaltherzig sind, das wir das eh so wollten. Dann könnten wir Lieder hören, die total Laune machen auf feiern, uns sagen das wir toll sind, heiß, sexy und unwiderstehlich. Wir können uns einreden, wir seien Schneewittchen und nicht die Hexe. Doch die Realität ist anders, wenn uns der Spiegel sagt das nicht wir die tollsten sind, das er uns auslacht. Dann kommt wieder der Moment in dem wir sagen, dass wir Liebe auch garnicht brauchen, aber in Wirklichkeit braucht sie, jeder, ob nun die hässliche Stiefschwester oder die mürrische Königin. Auch eine Kämpferin braucht doch Liebe, Zuflucht und Verständnis.

Ich für meinen Teil brauche das eigentlich, ich für meinen Teil brauche das alles um vollständig zu sein. Ich brauche den Prinzen, ich brauche den Mann der mit Drachen kämpfe. Auch wenn der größte Drache wohl ich selber bin. Aber ich brauche genauso die Einsicht, nicht die Stiefmutter zu sein, sondern Cinderella. Und solange das nicht der Fall ist, werde ich wohl auch nicht meinen Prinzen an mich lassen können. Sondern das Aschenputtel bleiben, dass lieber sich versteckt als mit einem tollen Kleid auf dem Ball zu tanzen. Aber während ich ( in Gedanken ) Linsen und Erbsen teile höre ich 3 Lieder in Dauerschleife.

Diese 3 Tracks werden mit dem heutigen Tag zur Sonntagslegende geboren und haben deshalb ab heute eine feste Verbindung mit mir.

Lied 1 - Philipp Poisel - "Ich will nur"

"Ich will nur das du weißt, ich hab dich immer noch lieb ... 
und das es am Ende, auch keinen Anderen gibt ..."

Philipp hat für jede meiner Lebenslagen ein Lied. Ich bin ein wahrer Fan und verbinde auch mit diesem Song jetzt eine Geschichte und eine Person. Danke Herr Poisel dafür und das du mich immer tröstest wenn ich traurig bin.



Lied 2 - Delta Godrem - "Lost without you"

"All I know is I'm lost without you I'm not gonna lie
How am I going to be strong without you I need you by my side
If we ever said we'll never be together and we ended with goodbye don't know what I'd do.
I'm lost without you"

 Ich liebe dieses Lied, es hat so viel Wahrheit in sich. Und es spricht mir fast aus der Seele, dazu ist ihre Stimme so wunderschön. Selbst in dieser Akustischeren Version ist sie super schön.



Lied 3 - Dido - "Here with me"

"Oh I am what I am
I'll do what I want
But I can't hide
I won't go
I won't sleep
I can't breathe
Until you're resting here with me
I won't leave
I can't hide
I cannot be
Until you're resting here with me"

Ich liebe Dido, gerade für diesen Track. Ich höre ihn seit Jahren und liebe ihn noch wie am Ersten Tag. Dazu kommt auch hier, ihr wunderschöne Stimme.




Ich hoffe ihr versteht, dass die Sonntags-Legenden-Reihe keine Reihe ist die ausschlißelich Musik bespricht. Nein, sie soll viel mehr zeigen das Musik mich mein Leben lang begleitet. Das alles was ich höre mit einer Geschichte, einer Liebe und einem Sinn verbunden ist. Musik ist nicht hören und nicht denken, Musik ist fühlen, leben, erleben und begreifen. Musik ist nicht "ich höre alles" - Musik ist "Ich lebe alles" . Man kann wirklich alles hören, wenn man dazu einen Sinn hat und wenn man dazu Personen erklären kann warum. Und wenn mand as kann, dann kann man seine eigenen Sonntags-Legenden auf die Welt bringen. Denn es sind keine Legenden sondern Erinnerungen für manche sogar Hoffnungen. Und Hoffnungen sterben ja bekanntlich zum Schluss ...

Und manchmal spielt ein Track das ganze Jahr ...

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Yeah bald ist Silvester und wie jedes Jahr werde ich wohl in Berlin bei allen verrückten Freunden feiern. Doch bis dahin ist es noch fast eine Woche, eine Woche in der wir schon mit voller Energie planen , kalkulieren und vor allem Musik raussuchen.

Dazu muss man sagen, wir sind 7 eigentlich sehr enge Freunde und darum scharen sich dann noch Partner, Familienmitglieder, die ein oder andere Bekannte und noch so ein Paar Leute. Vor 2 Jahren waren das dann 27 Mann. Ich meine, schon beim anstoßen mit 26 Leuten ist man betrunken und dem letzten gibt man dann so um 2 den obligatorischen Neujahrsbusserl ...

Und dann mit 26 betrunkenen Leuten in einer 80qm Wohnung, die nachher eher so aussieht als wäre 80 Schimpansen auf der suche nach Bananen gewesen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel verschiedenen Sorten von Flecken auf einem kleinen Läufer vor der Couch sein können.
Dafür gab es aber im nachhinein die geilsten Fotos und die wohl längste Silvester-Raketen Nacht.

Auf jedenfall ist Musik ja immer so ein leidiges Thema, lieber die Apres-Ski-Hits a la "Hände zum Himmel", die guten traditionellen House-Klänge oder doch so eine Mischung aus modernen Pop und chilligen Klassikern ?!

Wir werden uns da nie so richtig einig, während der eine wohl am liebsten seine "Kontor Vol 1-1000" abspielen würde, holt der andere seine "Kuschelrock" raus. Streiterein gab es bei uns zwar noch nie, aber immer ein "Ochhh ne, echt " oder "Krass, wie alt ist das denn" ... bis hin zu "Ahhhh geil, das sind doch die Backstreetboys" ... und dann wird spontan noch Macarena getanzt. Alles schon gehabt und visuell mit der Kamera festgehalten.


Aber nun zum Thema des Posts, ich habe ja vorhin bereits meine Lieblingsalben vorgestellt und wollte euch jetzt mein Top5 Singles zeigen. Leider hatte ich dabei Besuch von allen besagten 7 besten Freunde und jeder redete mir rein welches Lied besser ist. Deshalb habe ich mir mal überlegt euch von jedem Kurz die Top5 zu zeigen. Dazu kommt dann noch die Liste meines momentanen "Freundes", welcher nicht da ist, ich aber wohl trotzdem mal erwähnen sollte. Der Gerechtigkeit wegen ...

Das ganze lief auch hier nach dem Itunes-Prinzip ab, welche 5 Lieder wurden bei allen am meisten gespielt und genau die werden in dieser Reihenfolge hier gezeigt. Alles also voll fair :)


1. Juli - Die beste Freundin seit über 20 Jahren und die "Pop-Jule"

Julianes Top5 stehen unter dem Stern des Pop-Olymp, wie ich es nenne. Deshalb hat sie den passenden Namen "Pop-Jule" ...

Platz 5 - Tonbandgerät - Auf 3
Platz 4 - London Grammar - Strong
Platz 3 - Madcon & Kelly Rowland - One Life
Platz 2 - Miley Cyrus - Wrecking Ball
Platz 1 - Ellie Goulding - Burn


2. Matzes - Der Beste Freund seit 10 Jahren und unser "Überraschungs-Kind"

Matze hört sonst meine Sogenannte "Schrei-Musik" von Asking Alexandria über Korn zu Slipknot ist er weit vorne dabei. Ich kann damit weniger anfangen, aber ab und an hat er halt auch mal so ein Händchen und überrascht mich mit seiner Liste.

Platz 5 - Ellie Goulding - Burn
Platz 4 - Justin Timberlake - Suit & Tie
Platz 3 - Kanye West - Black Skinhead
Platz 2 -  Jay-Z - Oceans
Platz 1 - Luk&Fill - Abhaken


3. Fabi - Der Kleine Snob mit dem perfekten House-Geschmack - "Housii-Boy"

Fabi und Juli sind ja sowas wie mein kleines Traumpaar, welche nächstes Jahr heiraten nach 5,5 Jahren Beziehung. Mit Fabi kann ich halt auch mal absolut geilen House hören oder auch die die etwas rockigeren Sachen.

Platz 5 - AlunaGeorge - Attracting Flies
Platz 4 - Disclusure - Stimulation
Platz 3 - Justin Timberlake - TKO
Platz 2 - CHVRCHES - Recover
Platz 1 - Placebo - Too many Friends


4. Nici - Die Beste Freundin seit der Ersten Klasse und das "Trance-RnB-Mädel"

Frage Nicole etwas über Aaliyah, Beyonce oder auch Usher und sie wird dir jeden Track nennen können. Frage wann dies und das erscheint und sie sagt es wie aus der Pistole heraus. Deshalb war ihre Liste, bis auf Ein Track nicht sonderlich überraschen, aber dennoch gut gewählt

Platz 5 - Alligatoah - Trauerfeierlied
Platz 4 - MS MR - Fantasy
Platz 3 - Rudemental - Free
Platz 2 - John Newmann - Cheating
Platz 1 - Naughty Boy - La La La


5. Jan - Bester Freund seit der Ersten Klasse, der beste Seelentröster der Welt und der "Trach-King"

Jan ist wohl der einzige mit dem ich trachig die Spice Girls hören kann, oder noch den "Las Ketchup Song" am Strand in Los Angeles tanze und jeder schaut uns dumm an. Wir beide sind einfach zu 101% auf einer Wellenlänge, leider aber wohl nicht immer im Musikgeschmack .

Platz 5 - Imagine Dragons - Radioactive
Platz 4 - Walk the Moon - Thightrope
Platz 3 - London Grammar - Strong
Platz 2 - The Naked & Famous - Hearts Like Ours
Platz 1 - Bastille - Pompeii


6. Dani - Meine Seelemverwandte, nicht nur bei Musik sondern auch im Job und die "Deusch-Tante"

Dani und ich haben uns auf Arbeit einmal kennen gelernt, sie ist halt wirklich eine die fast genau meinen Musikgeschmack teilt und mit der ich auf jedes Konzert gehen kann. Ich und Dani nenne ich deshalb immer die Deutsch-Tanten.

Platz 5 - Kontra K - Fels in der Brandung
Platz 4 - Adel Tawil & Sido & Prinz Pi - Aschenflug
Platz 3 - Chakuza - Ich lauf
Platz 2 - Casper - Ariel
Platz 1 - Gerard - Verschwommen


7. Martin - Die Jugendliebe mit dem Drang zum alten Neuen oder "Die Klassiker-Ikone"

Martin und ich standen ja schon früher immer auf die alten Sachen wie Freundeskreis bzw. Max Herre oder auch Sido. Dies erkennt man ganz gut auch in seiner Liste.

Platz 5 - Bastille - Things we lost in fire
Platz 4 - Sido - 30-11-80
Platz 3 - Sportfreunde Stiller - Applaus Applaus
Platz 2 - Max Herre - A-N-N-A ( Mtv Unplugged Session )
Platz 1 - SSIO - 53119

8. Jan - Der neue Freund und seine Kinderdisco-Funk-Musik oder der "Funky-Boy"

Der Jan und ich werden wohl nicht oft dasitzen und sagen, "Yeah geil" aber wenn dann freue ich mich immer wie ein kleines Kind zu Weihnachten wenn die neue Pokemon-Edition rauskommt.

Platz 5 - Denice Da Menace - Offenes Hemd
Platz 4 -  S.o.h.n - The Weel
Platz 3 -  Luk&Fill - Dadalama
Platz 2 - King Krule - Baby Blue
Platz 1 - Bosse - Yipi ( nicht aus 2013 aber ich habs ihm gezeigt deshalb zählt es ) ^^


9. Meine Wenigkeit, die "Alles Hörerin" wie meine Freunde mich nennen  ...

Mein Itunes zeigte 2 Tracks je auf gleichem Niveau an, deshalb habe ich bei Platz 4 und 3 auch je 2 Tracks zu stehen. Aber das passt mir ganz gut, weil ich einfach dieses Jahr so viel Musik geliebt habe.

Platz 5 - Naughty Boy feat.Emeli Sande - Lifted
Platz 4 - London Grammar - Strong / Kodaline - High Hopes
Platz 3 - Kontra K - Glaube Mir / Chakuza - Windmühlen
Platz 2 - Prezident - Succubus ( Remix )
Platz 1 -Mononoke - Alice

Was sind euere Top5 und welchen Künstler habt ihr vllt dieses Jahr für euch neu entdeckt. Ich für mich habe wirklich die zauberhafte Mononoke fest in meinem Ipod integriert und liebe sie.

Ich habe übrigens unsere ( meine ) Lieder bei einer Spotify Liste vereint ...

Best 2013 ... & the Winner is ...

Yeah es ist Weihnachten und noch genau 1 Woche bis zum Neuen Jahr. Das war es dann mit 2013, wie schnell alles vergangen ist. Dieses Jahr ist so viel passiert. Nicht nur das ich meinen absoluten Traumjob bekommen habe, nein ich habe in meiner Traum-Uni in Berlin begonnen um meine Musiktherapie-Studium voranzutreiben. Übrigens habe ich vor genau 6 Monaten diesen Blog Begonnen und bin total glücklich es getan zu haben. Auch wenn ich immer noch wahrscheinlich zu alt dafür bin, bereue ich es nicht. Und auch wenn es manchmal schon negative Sachen gibt, überwiegt auch hier echt das positive Feedback. Dafür noch mal ein fettes Danke an alle Leser :)

Wie Ihr sicher schon 100000x gelesen habt, verkünden ja alle großen Namenhaften Magazine und Seiten jetzt ihre "Bestes Album 2013" Listen.

Ich finde es ja eigentlich anmaßend ein Album zum "Besten" des Jahre zu küren und werde jetzt auch deshalb nur meine absoluten Lieblingsalben beschreiben.

Eine Top 5 der Alben, die bei Itunes laut Zähler am meisten gespielt wurden.

Ich wollte euch natürlich auch fragen, was waren eure Lieblingsalben dieses Jahre - vllt Genetikk ?! Oder doch ein Raf 3.0 oder Prinz Pi ? Casper oder etwas ganz anderes ?!?! Sido ? Eminem ?!...

Ich für meine Teil, habe mich von solchen Größen des Musikbiz eigentlich eher unbewusst dieses Jahr entfernt und doch ein bisschen andere Künstler in meiner Top5 ... obwohl auch diese 5 keine Unbekannten für euch sein dürften ... 

Top5 Album


Platz 5 - PTK  - "Typisch Deutsch"

Ehrlich, so ein Debüt-Album ist wirklich schwer zu verdauen. Krass guter Flow in wirklich fast jedem Lied, Klare Aussprache, Text mit Message ... Was will man mehr ?? Ich gebe hier nur einen kleinen Minuspunkt für den Beat der sich oft sehr gleich anhört. Tracks Wie "Antiturista" oder "Deutscher als du glaubst" sind aber leider so übergut das ich garnichts schlechtes mehr sagen möchte. Definitiv eines der allerbesten richtigen Debüts die ich seit langem gehört habe. Jeder der nicht von Medien geprägt ist und nicht auf die süßen Melodien a la Cro steht, wird es lieben.



Platz 4 - Sadi Gent - "Bis Dato"

Sadi Gent war meine Entdeckung 2013, ich mag ja sonst eigentlich keine elektronischen Beats. Aber bei ihm passt das Gesamtkonzept sehr gut, habe ich dieses Album bei Erscheinung noch echt Tage und Wochen gehört, hat es sich jetzt mehr auf 2 Tracks reduziert. "VergissMeinNicht" und "Unterwegs" sind halt ganz stark noch heute auf meinem Ipod vertreten.





Platz 3 - Fayzen  - "Meer"

Einer der Künstler, auf dessen Album ich seit fast 2 Jahren gewartet habe. Ich kannte schon vorher Lieder und habe sein Release von "Meer", echt Jahre lang entgegengefiebert. Als es dann veröffentlicht wurde, war ich von Sekunde Eins bis zur Letzten restlos begeistert. Atmosphärische Beats, wunderschöne Texte und ein grandios sympathischer Musiker. "Meer" sollte bei keinem fehlen, der auf Poisel, Clueso oder andere Konsorten steht. Am liebsten höre ich "Joya" und "Richtung Meer".




Platz 2 - Gerard - "Blausicht"

DAS Album, auf welches ich genau EIN Jahre gewartet habe.  Die Beats sind guter Dubstep mit schön eingeteilten Drums und Bass-Elementen. Lyrisch will uns Gerard wieder einmal mehr mit auf eine kalte, brutale und vor allem melancholische "Traum"Welt nehmen. Ich mag seine Stil sehr, vor allem das er nicht versucht dem Beat hinterher zu jagen, sondern ihn einfach fast schon als Geplänkel verdrängt. Für manche unheimlich anstrengend, für mich sein Wiedererkennungswert. Gerard überzeugt im Album "Blausicht" mit einer neuen Art die Dinge zu zeigen und sie uns ans Herz zu legen. Reime, Harmonie und Flow ?? Pff wer braucht das schon in einer kalten Welt in der eh alles unharmonisch ist und in dem sich jeder der                                                     Nächste ist !!



                                                 Platz 1 - Prezident - "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte"

"Ich bin keiner eurer Bilderbuchstars" - "Und wenns auch kompliziert funktioniert, warum einfach ?"  ... genau diese beiden Zitate aus dem Track "Signatur" zeigen was ich denke. Er ist echt, so echt wie lange keiner mehr. Prezident schafft es nämlich uns in den Sog aus sozialen Grenzfällen und verkorksten Gesellschaften zu ziehen und das so brutal brachial das wir dabei Bilder im Kopf haben aus denen sonst Albträume gemacht sind. Und dazu kommen Beats, die mir Gänsehaut-Schauer aber gleichermaßen auch Mitgeh Momente bringen und endlich weg vom Elektro-Sound hin zum guten alten Boom bap gehen. Außerdem Hooks ?? Wer bitte braucht normale Hooks ? Niemand !! - Ja und das sage ich wirklich aus voller Überzeugung !! Also, lange Rede kurzer Sinn !! Prezident überzeugt mich auf voller Linie, es gibt nichts was ich als Negativen Aspekt anbringen kann !!


Sonntags-Legenden - Denn früher war alles besser ...

Sonntag, 22. Dezember 2013

Als MTV noch Musik spielte und die Java-Küken in ihren Eiern schlummerten, oder die dämlichen Hasen mit ihrem Schlappohren noch verpixelt in schwarz-weiß eher kleine Runde Kugeln auf einem Tamagochi waren.

Als wir kein Twitter, Facebook oder Instagram hatten, sondern "Draußen" unser Social Network hieß. Als die Welt noch schön, einfach und himmlisch schien. Selbst Musik war damals noch Musik und Künstler waren noch Künstler, denen ich jedes Wort geglaubt habe. Und Sie konnten singen, Instrumente spielen und Songs selber schreiben.

Ja, damals war alles besser sagen wir heute, damals als MTV noch Musik spielte ?! Damals als die Erste Liebe nicht weit weg war und Verletzungen sich auf aufgeschürfte Knie bezogen. Da war ich 5 oder 6 und hört Musik noch einfach weil sie mir gefiel und nicht weil ich den Text so deep fand oder weil ich den Piano-Beat so innovativ finde.

Deshalb möchte ich euch heute eine Künstlerin zeigen die ich mit meiner Mama zusammen geliebt habe und wir tun es heute noch.

Die Rede ist von Tracy Chapman
Immer wenn wir früh in die Schule gefahren sind oder den Kindergarten, lief eines Ihrer Lieder. Meine Mama hatte alles auf Kassette, im alten klapperigen Ford mit einer grauenhaften schlechten "Anlage". Mit Anlage meine ich eine Box die bei einem geringen Bass schon brummte. Auf jedenfall habe ich heute die Kassetten in meiner Krambox gefunden und musste sofort daran denken. "Fast Car" konnte ich mit 6 auswendig und habe es selbst in der Schule vor mir her gesungen. Ich weiß genau wie ich es immer und immer wieder hören wollte und die Kassette immer wieder mit dem Finger zurück gedreht habe. Einmal zu oft, der Kabelsalat war vorprogrammiert und meine Mama hatte gemeckert. Einfach weil danach, es sich anhörte als würde Britney Spears auf Koks den Track singen.

Ja, ein Glück haben wir jetzt die Cd und MP3 Datei.

Live haben wir sie vor 3-4 Jahren einmal in Dresden gesehen, meine Mama ist ja wie ich unheimlich Musik verrückt. Das bedeutete 62 Euro für eine Karte waren uns nicht zu teuer. Und es hat sich gelohnt, von Sekunde Eins bis zur Letzten. Pure Gänsehaut und ihre Stimme ist halt Live mit Akustik noch 100x besser. Vorstellen möchte ich euch nun 3 Tracks, davon werden hoffentlich ein Paar unter euch wenigstens 2 kennen.

Tracy Chapman Vinyl
Alle 3 Tracks, die ich am meisten mag, sind auf dieser Vinyl. Welche im Jahr 1988 heraus kam. Ich habe sie von meiner Mama geerbt, wobei erben klauen heißt und sie es nicht weiß sondern glaubt das sie verschwunden ist. 

1. "Fast Car"

Mein Lieblingslied, eins der Schönsten und Traurigsten. Schon mit 6 konnte ich ihn auswendig mitsingen. Früher noch auf Kassette im alten Ford meiner Mama, was haben wir da beide immer gesungen dazu. In Parts geteilt, ich werde das nie vergessen. Jetzt wo ich es verstehe, schon komisch. Schön war es trotzdem !!



2. "For my Lover" 

"The things we won't do for love - I'd climb a mountain if I had to ...
And risk my life so I could have you You ..."

 
Ich mag den Text, wer möchte nicht jemanden haben der sein Leben für einen riskiert und alles tun würde. Also ich für mich würde es toll, finden alleine weil es einfach die Große Liebe zeigt. Toller Track und super Message. 



3. "Behind the Wall"

Mein Absolutes Lieblingslied und der Track bei dem ich einfach nur Gänsehaut habe. Früher habe ich das Ganze natürlich nicht verstanden und fand ihre Stimme nur immer traumhaft schön. Heute, wenn ich den Text dazu höre könnte ich fast weinen. Der ganze Track lebt nur von Ihrer Stimme, rein akustisch ist es Wahnsinn wie das Live abgeht. Alle Leute standen nur da, keiner sagte etwas, keiner traute sich zu atmen. Alle waren wie paralysiert, es war Atemberaubend und ich glaube, nicht nur ich habe geweint. Wunderschön !!



Thomas D. - Aufstieg und Fall des Tommy Blank Album ...

Samstag, 21. Dezember 2013

 "Tommy ist oder war ein Rap-Philosoph, ein Straßenprediger der Texte gemacht und
vorgetragen hat, die sehr intensiv sind und gnadenlos kompromisslos. Er benutzt die Worte der Straße, Tommy Blank ist nichts für Kinder, Tommy Blank ist für Erwachsene."

So beschrieb Herr Dürr noch vor 2 Monaten, was oder wer Herr Tommy Blank ist. Und nun können wir selber herraus finden ob er damit nun übertrieben hat oder doch recht und ob einmal wieder etwas Musik für die älteren Generationen herausgekommen ist. 

Thomas D. hat nämlich hiermit auch ein Alter Ego auferstehen lassen. Tommy Blank ist der Name, seines neuen Inneren Ichs. Weg vom Fanta4 Image, macht sich der ehemalige "Rückenwind" Künstler also nun einen neuen Namen.

Cover Aufstieg unf Fall des Tommy Blank
Allgemein : 14 Tracks sind auf dem Album zu finden, davon ist eines ein Intro und die anderen 13 vollfertige Tracks. Das Cover finde ich super gelungen und macht irgendwie schon dieses Alter Ego Prinzip deutlich. Aber mal so am Rande, "Mei is der Thomas alt geworden!" ...

Die Tracks :

1. "Intro" - Ich bin einfach kein wirklicher Intro Fan, finde aber dieses schon sehr gut gelungen. Ich mag auch diese leichte atmosphärischen Sachen sehr gerne, die Message kommt schon an. Und wäre auch nen guter Album-Teaser geworden - Note : 2

2. "Aufstieg und Fall" - feat. Cäthe - Beattechnisch etwas leicht funkiger Oldschool Sound, ich finde man kann schon zu Beginn erkennen das Thomas D. seinen unverwechselbaren Stil nicht verloren hat. Seine Stimme sofort im Ohr, dazu hat auch Cäthe in der Hook eine passende soulige Komponente - der Track reißt mich nicht vom Hocker, aber ist grundsolide schön gestaltet - Note : 2

3. "Ihr könnt mich Mal" - feat. Kaas - Der Titel verspricht rein textlich schon einmal viel und kann dies auch von der Umsetzung her ganz gut einhalten. Ein Kaas in der Hook, der auch rein textlich super cool rüberkommt, ist Rap-Technisch dann aber ein kleiner Einbruch - Cool aber etwas zu seicht - Note : 2

4. "Sirenen" - feat. Exclusive - Auch hier wieder ein netter Text, aber es ist halt Beattechnisch sehr monoton. Der Grund-Beat ist seit Track 2 schon sehr gleich. Auch Exclusive können in der Hook ihre eigentlich eher rockigere Art nicht Umsetzen. Dazu nervt mich der extrem dominante Drumschlag als Grundtakt - Note : 3

5. "Erfolg is a Bitch" - feat. Nicholas Müller - Hier mag ich zum Ersten mal das die Instrumentals, da sie etwas erweitert wurden mit ein paar Bläsern und schönen Bass-Drums. Dadurch wirkt es auch viel energischer. Thomas überzeugt mich in den Strophen, aber die Hook hört sich einfach nur super langweilig an. Der Text witzig ironisch aber erneut scheitert es an einer überzeugenden Umsetzung - Note : 2-

6. "Sieh dir Tommy an" - feat. Herr Sorge - Super cooles Lied-Intro, selbst Herr Sorge gefällt mir dort einmal. Ich liebe ja Samy, aber bei diesem Projekt würde ich ihm am liebsten schütteln und "WARUM" schreien. Der Track wirkt als eine Art Interlude sehr geil, als eigenständiger über 2Minuten Track ist er aber nicht haltbar und zu monoton - Note : 2-

7. "Schicksal" - feat. Alin Coen, Samy Deluxe & Chefket - Juhu eine Hook die mal super geil ist, Alin ist halt einfach nur der Wahnsinn. Schon mit den Tracks bei Poisel liebte ich ihre Stimme und auch hier bringt sie eine Abwechslung. Der Track ist cool, und einer der besten des Albums - Note : 1-

8. "Hurensöhne" - feat. Alin Coen - Ahhh ich liebe es. Geilster Text überhaupt, genau das ist Herr D. für mich. Einfach geil gemacht und eine super Abwechslung mit einem so extrem guten Ohrwurm-Hook - Note : 1

9. "Show" - feat. Cäthe - auch hier ist das alles sehr soulig, aber es fehlt der Höhepunkt. Es dümpelt vor sich hin, ein schöner Piano-Beat, eine soulige Cäthe in der Hook und ein solider Thomas - aber es fehlt halt der WOW Effekt - Note :3+

10. "Brüder" - feat. Grönemeyer - diese Kollaboration hat mich unheimlich überrascht. Ich bin ein mega Grönemeyer Fan, seine Stimme bringt mir so oft Gänsehaut und alles was er singt wirkt so echt. Super gute Hook, einfach genau das was ich erwartete habe - Note : 1-

11. "Tommy is Back" feat. Herr Sorge & Afrob - der chilligste Song des Albums, Afrob bringt hier einmal die nötige Entspanntheit mit rein. Auch dieses Mal ist das Piano ein dominantes Intrumental, das ist aber nicht schlimm sondern eher ganz nett. Nun das negative, Sorry, aber Herr Sorge nervt mich in der Hook. Das passt einfach garnicht - Alleine wegen Afrob - Note : 2+

12. "Segen & Fluch" - feat. Maxim - auch ganz cool, aber auch hier fehlt dieser Höhepunkt. Maxim ist in der Hook auch ganz nett, aber es fehlt einfach Energie. Das Ding wirkt lustlos und mutlos - Note : 3

13. "Der Tod ist mein Bodyguard" - Der Track wäre auch wieder ein nettes Skit oder Interlude, aber als wirklich vollfertig kann man ihn wohl auch nicht sehen. Er beginnt und man wartet wieder auf diesen krassen EInbruch, vllt ein cooler Hook, ein unerwarteter Beatwechsel oder auch mal eine wirklich gute Zeile - Doch Pustekuchen - Note : 3-

14. "Tommy Blank ist Tod" - feat. Moses Pelham & Haudegen - Moses reißt hier auch alles raus, ich fidne ihn unheimlich kreativ und auch der Beat ist mit den Streichern und den Autotune Passagen nett gewählt. Wieder einer der besseren Tracks, aber nicht wegen Thomas sondern weil die Feature gute sind - Note : 2+

Fazit : Früher mal mit Rückenwind, jetzt mit einem lauen Lüftchen. Die Tracks hätten alle, die Bank weg, viel mehr gekonnt. Die Feature, so Namenhaft wie sie sind, überzeugen alle nur Teils. Die Beats meist super langweilig und die Tracks im Text schon gewohnt witzig ironisch aber einfach nicht einprägsam. Die Hooks, kaum bis selten mit Ohrwurm-Charakter. Es fehlt an Höhepunkten, an Gänsehaut an Mitgeh-Momenten. Schlechtweg, das Album ist Standart - nett gemacht und zum Hören alle jubel Monate geeignet. Aber die Musikszene Revolutioniren wird es nicht. Im Letzten Track heißt es "Tommy Blank sei Tod" - und meiner Meinung nach ist das eine gute Grundlage für Herrn D. sich wieder auf seine normale, gute Karriere zu konzentrieren. Und Nebenbei, Herr Sorge könnte auch langsam mal wieder den Samy ans Licht holen !!

Chakuza & Raf Camora & Joshi Mizu - Zodiak ...

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Es ist raus, ein neues Album am 14. März 2014 - die "Bombe" die uns Chakzua beim Splash versprochen hat ?!

Joshi Mizu                                                       Raf Camora                                                   Chakuza

Wer weiß, denn viel geben die drei auch in dem Trailer nicht bekannt. Alles super mysteriös und doch spannend, oder gerade deswegen ?!

Wir werden sehen und wohl geduldig abwarten müssen ... deshalb hier nur den kleinen Trailer und die Info das, dass Teil jetzt schon beim einschlägigen Online Haus des Vertrauens kaufbar ist ...

Verzaubert im Wunderland durch "Mononoke" mit "Alice"

Dienstag, 17. Dezember 2013

Was ich noch mehr liebe als Britische Sunnyboys die singen, sind Britische Sängerinnen. Allen vorran eine Adele oder Birdy, die gerade aber extrem Konkurrenz durch Mononoke bekommen.


Mononoke haben ich zum Ersten mal vor 1 Monat beim durchsuchen von Youtube gehört. Ich war sofort verliebt in den Song "Alice". Manchmal braucht ein Lied auch einfach keine großen Worte und keinen tiefen lauten Instrumentals.
Hier reicht ein Piano und eine wunderschöne zauberhafte Stimme, dazu ein echtes Gänsehautvideo. Ich bin wirklich von den Zehen bis in die Haarwurzeln entzückt und überzeugt, dass man hier eine neues Talent gefunden hat.



"Down the rabbit hole he left you alone
You call that love?
This was a guard and grown when no care was shown
You call that love?
Did you think that you could live your life?
There's no one left in paradise
Just a pack of cards without the hearts
You cant call that Love"

Aber überzeugt euch doch alleine vom Talent der jungen Künstlerin und ihrem Video ... 

Sonntags Legenden mit Oasis - weil sie mein "Wonderwall" sind ...

Sonntag, 15. Dezember 2013

Oasis ? Wenn ich an Oasis denke, erinnere ich mich an Abende mit meinem Ersten Freund, meiner Ersten großen Liebe und meinen Ersten Schallplatten. Viele Erste Sachen, wenn ich das hier so lese.

"Because maybe
You're gonna be the one that saves me
And after all
You're my wonderwall"

Auf Jedenfall war ich schon immer ein großer Oasis Fan, klar "Wonderwall" , "Super Sonic" oder "Don´t look back in Anger" mochte jeder schnell, jedoch so ein richtiger Fan wurde ich erst mit Martin.
Damals mit 16, als ich noch Linkin Park und Limp Bizkit feiert, stand er so total auf Blur, Placebo und natürlich Oasis. Und bis heute läuft in seinem Auto eine dieser Bands. Und auch wenn ich immer zurück denke und unsere Erinnerungen im Gedächtnis aufrufe, höre ich Oasis - Laut und mitsingend, machmal auch weinend, weil es uns so viel bedeutete.

Oasis wurde UNSERE Band, UNSERE Musik und UNSERE Leidenschaft.UNSERE Ersten Konzerte und UNSERE Schönste Zeit. Doch man kann das wohl auch bei uns etwas mit Oasis vergleichen, irgendwann streitet man sich und macht Schluß.

Ich war übrigens immer ein Noel Fan, einfach weil ich ihn für den absolut Talentiertesten halte. Noel war lange auch sowas wie mein Traummann, einfach weil ich seine Stimme unheimlich toll findet. Martin liebte dafür Liam, Diskusionen über Diskusionen hielten uns manchmal Nächte wach, auch Momente die ich mit Oasis verbinde. Schöne Momente in denen Album für Album lief und wir manchmal auch nur träumend an die Decke starrten, nichts sagend und nur die Musik fühlend.

Meine Sammlung an Oasis Sachen ist relativ gering im Vergleich mit der zu Martin, der wohl viele hunderter reingesteckt hat um diverse Sachen auf Vinyl zu erhalten. Aus heutiger Sicht würde ich die gerne klauen, müsste damit aber wohl mit meinem Leben bezahlen. Bzw. würde eher zu Boden gerungen werden, ehe ich die noch eingeschweißte "(Whats the Story) Morning Glory" Platte an den Fingern spüren könnte.


Ich werde wohl auch nie mein Konzert am 18.1.2009 in Berlin vergessen. Fast 5 Jahre ist das her, der Moment in dem wir beide dastanden und Live zum letzten Mal ein Zusammenspiel der Band erleben durfte. Großartig und mit einem dicken Grinsen gingen wir danach raus und wollten die Welt
umarmen. Schwörend beim nächsten Berlin-Konzert stehen wir in der Ersten Reihe, "Wonderwall" mitschmetternd und immer noch die größten Fans. Doch leider kam uns unsere und die Trennung der Jungs in die Quere. Bleiben also nur noch Erinnerungen und die Musik.
Man sagt ja aber auch, dass schöne Erinnerungen eh alles überleben, mehr als alles andere. Hoffen wir mal das dies Stimmt.

Ich muss sagen, ich liebe wirklich "Wonderwall" und "Super Sonic", meine beiden allerliebsten Tracks sind diese aber garnicht. Allen vorran ist auch "(Whats the Story) Morning Glory" nicht "Das" Album für mich, sondern "Heathen Chemistry". Darum liegt es auch Nahe, dass dort meine Vorstellungslieder oben sind. Allen vorran war es aber super schwer 2 zu nennen, die ich am meisten mag.

Also nun meine beiden Favoriten, die man also unbedingt haben muss ..

1. "Little by Little"

Ich liebe es, ich liebe liebe liebe es. Es ist wohl das schönste Lied, gesungen von der schönsten Stimme. Es war einmal "Unser" Lied und deshalb konnte ich es fast 1Jahr nicht hören. Habe es beinahe gehasst und hätte die CD am liebsten verbrannt. Aber nach einpaar schalflosen Nächten und vielen Tränen ist es nun wieder Platz 6 meiner Playlist bei Itunes. Und laut Zähler wurde es auch seitdem wieder 5497x gespielt.



2. "Stop Crying your heart out"

Klar, ihr werdet jetzt sagen das dieser Track ja total fame ist und das eigentlich nicht sein darf. Man muss ja auch schließlich immer andere Tracks lieben, als die die jeder kennt. Doch dieser Track ist einfach mein größter Pusher, geht es mir mal wirklich schlecht kommt er in Dauerschleife in meine Ohren, ich kann ihn sogar auf der Gitarre spielen. Das singen werde ich euch aber trotzdem ersparen ... Die Lyrics unheimlich schön und der seichte Britpop in den Beats macht es rund. Perfekt, Noel und Liam - Perfekt !


Freundeskreis + Maximilian Herre - Von damals bis jetzt unplugged ...

Samstag, 14. Dezember 2013

Okay, das ich ein riesen Freundeskreis bzw. Max Herre und auch Joy Denalane Fan bin, wissen ja langsam alle. Deshalb hatte ich euch vor ein paar Tagen schon das Unplugged Album nahe gelegt. Ich habe mir die 4er Vinyl Edition gekauft, bzw bestellt aber Amazon meint es nicht gut mit mir und liefert sie erst nächste Woche. Gut das ich da so nen netten Mann an meiner Seite habe, der es mir dann gleich geschickt hat. Denn er hat es schon - unfaire Welt sage ich euch.

Wie dem auch sei, ich habe es und das ist die Hauptsache. Da ich hier nun 42 Tracks rezensieren will, halten wir das "Blog-Intro" zum Beitrag einmal sehr kurz.

Cover Unplugged Album

Allgemein : 42 Tracks, wobei recht viele Skips, Intros und Interludes dabei sind. Was ich aber super cool finde, da man das Album so durchhören kann und eine Art Gefühl eines Konzertes hat. Denn manche Übergänge von Track zu Track sind echt gut gemacht und haben perfekte Anreihungen
Allgemein ist das Cover natürlich sehr spartanisch, aber wer mit Musik überzeugt der braucht auch kein Knallbuntes-Kindergarten-Bildchen da vorne drauf. Allgemein zu den Tracks, alle sind im MTv Unplugged Stil, das kennt ihr sicher von ehemaligen Bands und Künstlern wie Fanta4 oder Nirvana. Dabei besticht dieses Konzept immer durch ein wahnsinnig tolles Orchester, eine schöne Akustik und wundervoll talentierte Musiker.

Die Tracks :

1. "Kahedi Radio Intro" - Intros sind halt nicht meins, ich finde aber das man jetzt schon in den Ersten 10sekunden erkennen kann, wie toll so ein Orchester einfach ist. Gänsehaut pur und das nur in einem Intro zu erzeugen, ist auf jedenfall schon einmal ein Zeichen für sich - Note : 1-

2. "Hallo Welt" - "Hallo Welt, ich wünsch dir nen schönen Morgen" ... Max Herre auf einem hohen Niveau, klare schöne Raps und einfach ganz nett unterlege Beats. Dazu eine sehr harmonische Konstellation mit den Intrumentals. Als zweites Intro super gelungen, macht total Spaß und irgendwie fühle ich mich ein bisshcen wie auf einer Sommer-Sonne-Strand Insel so gute Laune macht es - Note : 1

3. "Aufruhr - feat. Patrice" - Alles in allem auch einfach nur sehr schöne Instrumentals die mit einem Piano und tollen Streichern einher gehen. Patrice hat eh eine super weiche Stimmt und passt noch dazu sehr gut ins Gesamtbild - Note : 2+

4. "Kahedi Radio Interlude 1" - Ein Interlude ist ein Interlude, auch hier mag ich die Instrumentals. Aber es ist halt eine Art Vorstellung ... in Concerta sicher toll, auf dem Album nicht nötig. Klar dieses "Radio-Sendung" ist ne nette Idee, aber auf die Dauer werde ich dies Skippen ...

5. "Jeder Tag zuviel" - feat. Patrice & Joy Denalane - sonst auf dem "Hallo Welt" Album eigentlich ein ganz netter Track Mit Antonino. Hier mit dem Joy Part um einiges cooler und musikalisch abwechslungsreicher, ihre soulige Stimme bringt einfach erneut Gänsehaut. Die Instrumentals mit Gitarren und Drums und nachher bei Joy mit Saxophone und Blässern einfach nur Atemberaubend - Note : 1 

6. "Esperanto" - feat. Joy Denalane - Schon "nicht-unplugged" eines der besten Lieder, aber hier mit dem eingearbeiteten Piano-Passagen noch eine Spur besser, dazu auch hier Gänsehaut pur bei Frau Denalanes Stimme in der Hook. Aber auch Max beweißt extreme musikalität in den Strophen - Höchstes Niveau - Note : 1+

7. "1ste Liebe" - feat Joy Denalane - mein absolutes Lieblingslied, und daran hat diese Version nichts geändert, sondern es nur noch bestätigt. Dominante Instrumentals sind auch hier das Piano, die Drums und leichte Streicher. Die Hook perfekt gesungen und ich freue mich immer mehr auf das Konzi in Berlin nächstes Jahr - Note : 1++

8. "DuDuDu" - Das ist ein Track bei dem ich die Augen schließen kann und mich fühle als wäre ich 14, in der Sonne liegend und dazu einen guten Max der mich einfach nur das Leben genießen lässt. Die Instrumentals auch hier ganz klassisch mit Streichern und Drums. - Note : 2

9. "Kahedi Radio Skit 1" - Einleitung zum ANNA Lied, auch irgendwie cool aber auch hier nicht wirklich wichtig für eine CD. Für ein Live-Im-Konzert-Sitz-Feeling aber super cool ...

10. "A-N-N-A Prelude" - ich liebe diese 86 Sekunden reine Instrumentals, ich könnte es 100x hören und würde es immer noch nicht zu oft gehört haben - perfekt - Note : 1++

11. "A-N-N-A" ( immer wenn es regent)" - Wer kennt es nicht ?! Wer liebt es nicht ?! Genau !! Keiner !! A-N-N-A ist einfach DAS Freundeskreis Lied. Die Pianos sehr gut eingesetzt und auch sonst wunderschön gesungen - Note : 1+

12. "Kahedi radio Skit 2" - der nächste Skit, der auf "Rap ist ..." anspielt, auch wieder im Konzert sicher cool, aber auf der CD auch nur skipbar, nach ein Paar mal hören. Dafür ist der Anschluss zum nächsten Track echt nicht zu toppen ...

13. "Rap ist" feat. Megaloh & Afrob - " Rap ist ... alles was in diesem Lied vereint ist - gute Lyrics, coole Beats und mega Featuregäste ... Also kurz gesagt "Rap ist GEIL" ... Note : 1+

14. "1992 - Fab 5 Freddy Exclusive" - feat. Samy Deluxe - AHHHHH wie geil der Samy doch noch sein kann. Ich hatte die Hoffnung nach den letzten Projekten schon fast aufgegeben, das Ding ist cool - irgendwie denkt man, man sitzt mit beidem in einem kleinen Keller und "freestylt" so ein bissl rum - cool - Note : 1+

15. "Eimsbush bis 0711" feat. Samy Deluxe - Auch ganz nett, cooler Text und erneut schön umgestezt. Ist halt noch nie mein Lieblingstrack gewesen, aber Samy ist auch hier super überzeugend, ganz cool gemacht und Textlich definitiv cool - Note : 2

16. "Einstürzen Neubauen" feat. Samy Deluxe - "Ich sag fühl, was ich fühl, wenn ichs fühl, wie ichs fühl und mach kaputt was dich kaputt macht" - So oder so ähnlich werde ich das jetzt stehen lassen - Note : 1-

17. "Zu elektrisch" - Alt aber immer noch zu gut, dazu ist das Ganze hier viel besser als das Original. Ich finde vor allem die Bläser dazwischen beeindruckend und machen den Track zum mega Kopfnicker - Note : 2

18. "Fremde" feat. Sophie Hunger - Das Lied ist schön, Sophie hat außerdem eine wunderschöne Stimme, selbst Live. Max ist auch hier auf höchstem Niveau und kann Live genau so guten Herzschmerz rüber bringen, wie Frau Hunger in der Hook - sehr atmosphärisch - Note : 1+

19. " Berlin - Tel Aviv" feat. Sophie Hunger - Das Lied ist auch wieder wunderschön, Sophie Hunger kann wirklich sehr klar singen und ihre Stimme bringt totalen Herzschmerz an die Frau und vllt auch den ein oder anderen Mann. Das Lied fängt mich aber mehr durch die wirklich traumhaften Piano-Stücke - Note : 2+

20. "Solang" feat. Tua & Grace - Tua ist einfach ein Genie, immer super gute Lyrics und das bei egeal welcher Zusammenarbeit. Mir würde nur sein Part reichen, denn es ist mit Abstand das Beste vom Track, die Hook ist dafür garnicht meins - Note : 2-

21. " Wolke 7" feat Philipp Poisel - LIEBLINGSLIED !! LIEBSTES LIEBLINGSLIED!! Ich liebe Poisel einfach und hier beweist er erneut das er einfach mein absoluter Lieblingsmusiker ist - Note : 1++

22. "Kahedi radio Skit 3" - Die Einstimmung zu beiden Tabula Rasa Parts ... wieder cool aber langsam reichts mir ... Skippige Skits, könnte ich das auch langsam nennen ...

23. "Tabula Rasa Part 1" feat. Gentelman & Sekou - Gentelman ist einfach nicht meins, hier mit den Instrumentals und dem wahnsinnig guten Orchester höhrenswer und auch absolut feierbar. Aber dann doch nicht auf die Dauer gesehen - Note : 2-

24. "Tabula Rasa Part 2" feat. Gentelman & Sekou & Afrob & Joy Denalane - Viiiiiiiiel cooler, wie absolut geil ist dieser Track denn bitte. Nicht alleine weil Joy dabei ist, sondern einfach weil die Trompeten und Saxophone das so ein bisschen in den Reggae Stil schieben - viel geiler als Part 1 - Note : 1+

25. "FK10" - "Youngsters, OG´s, Hustler´s, Homies, lasst mich die Hände sehen, wenn ihr Hip Hop noch liebt" - Also Hände hoch und einfach nur diesen Track  - Note : 2+

26. "Kahedi Dub / Yogibär" feat. Megaloh - Ich bin ja so ein kleiner Megaloh Fan, hier finde ich auch das er absolute Abwechlung zu den sonst doch eher souligen Feature bringt. Das alleine macht den Track mal zu etwas anderem - Note : 2

27. "Alter Weg" - Wüsste ich es nicht, ich würde Maximilian nicht erkennen. Fast schon schön gesungen ist der Text unheimlich nah und gefühlvoll inkl. einer tollen Akustik-Gitarre die den Beat ausmacht - Note : 2-

28. "Er-sagt-Sie-Sagt" - Auch hier ist alles etwas soulig im Reggae-Stil, dazu coole Bläser und ein nettes Piano, schön arangiert aber doch nicht so meins - Note : 2

29. "Wo rennen wir hin" - Zu viel "Freie Interpretation" und ein etwas zu dominater Max Herre mit einem etwas nervigen Bass-Drum ... Okay, aber ein schwächerer Track - Note : 3+

30. "fühlt sich wie fliegen an" - es fühlt sich wie fliegen an ... diesen Track zu hören. Ohne Cro finde ich ihn viel cooler, Max gefällt mir in Stimmklang und Farbe einfach 100x besser - Note : 2+

31. "Kahedi Radio Skit 3" - ein neuer Skit eben ...

32. "Vida" feat. Gregory Porter - Wunderschön !! Einfach nur Wunderschön !! - Note : 1+

33. " Kahedi Radio Interlude 2" - Ich sage nichts mehr dazu, klar die Instrumentals cool aber halt zu kurz um es richtig zu genießen ...

34. "Niemand - was wir nicht tun" feat. Joy Denalane - Joy ist einfach so gut, wie kann man nur Live so abgehen. Max stinkt dagegen einfach nur ab. Das Lied ist schon älter und auch hier eins das ich immer hören könnte. Bei ihr lieben ich einfach auch den souligen Background - Note : 2+

35. "Kahedi Radio Interlude 3" - Live sicher wieder gut und auch ein geiler Übergang zu "Mit Dir" aber unnötig auf die Dauer ...

36. "Mit Dir" feat. Joy Denalane - Hier steht die Zeit still, und ich bin wieder 15 und liege auf der Wiese in der Sonne - eins der Lieder die wohl nie nie nie langweilig werden - Note : 1+

37. "Leg dein Ohr auf die Schienen der Geschichte" feat Grace - Das Piano und die Drums dominieren erneut, ich liebe diese Lyrics über seine Geschichte - Note : 2+

38. "Flor Que Marchitara" feat. Don Phillipe - Ich mags nicht, Sorry aber sooo langweilig das ich es skippen musste - Note : 3-

39. "Wenn der Vorhang fällt" feat. Afrob & Megaloh & Grace - Megaloh und Afrob rocken den kompletten Track einfach nur weg, dazu mal wieder ein Beat der nicht so soulig wirkt. Cool umgesetzt - Note : 2+

40. "So wundervoll" feat Gregory Porter - "You are so beautiful ... " Ja Max du bist echt so toll, genau wie dieser Track. Bläser, Piano und Streicher machen es dann natürlich noch beautifuller :) ... Note : 1

41. "Halt dich an deiner Liebe fest" - Ein FK Klassiker wie er im Buche steht, der natürlich hier nicht fehlen darf. Und das zu Recht - Note : 1

42. "Kahedi Radio Outro" - Ende und hier finde ich es wieder ganz cool, das Outro ist cool und ein perfekter Abschluss ...

Fazit : 0711 ist back und alles andere als 0815. Das Album ist von vorne bis hinten musikalisch perfekt. Die Abstimmung gefällt mir bei 1-2 Lieder nicht so ganz, da vor allem Max sehr dominant ist. Das Feauture Aufgebot dafür aber nicht zu toppen, ob Poisel, Afrob oder eine Joy. Alle sind vollblut Musiker und können das auch bei so einem unplugged Konzept perfekt zeigen. Klar die Skits und Interludes werden auf die Dauer, im Auto, beim hören etwas nerven aber sonst ist das g
Ganze wirklich der Wahnsinn. Nächstes Jahr in Berlin werde ich also definitiv Live nicht enttäuscht werden. Maximilian Respekt und Danke das du mir Freundeskreis mal wieder ganz nah gebracht hast ...

Max Herre & Friends - Mtv Unplugged ... Und auf einmal bin ich wieder 12 ...

Dienstag, 10. Dezember 2013

Wir schreiben das Jahr 1999, es ist Sommer - ein Juli-Tag wie er schöner nicht sein kann, ich liege in der Sonne auf dem Gras. Die Wärme ist fast unerträglich und selbst im kurzen Kleid ist es bullig warm. Neben mir chillen meine zwei besten Freunde. Es spielt weit hinten auf einer Bühne ein Klavier, ein Gitarre - eine Bass-Gitarre um genau zu sein, wird noch mal gestimmt und ab und an hört man wie jemand sein Mikrofon einstellt.
10 Minuten später, es geht los. Aus einem der Mikrofone hört man ein lautes "Berlin wie gehts euch ??". Alle stehen langsam auf oder richten Ihre Köpfe entgegen der Bühne, man kann kaum etwas sehen, da die Sonne einen blendet. Der Erste Song wird angespielt - "Esperanto, c`est la langue de l´amour ..." kommt es einem entgegen und trotz der 30 Grad im Schatten, habe ich eine Gänsehaut . Ab diesem Moment war ich in Joy Denalane´s Stimme verliebt. Es gibt wenig Frauen die ich heiraten würde, aber sie - ja sie würde ich nehmen und wohl auf Händen tragen nur damit sie mir jeden Abend "Mit dir" vorsingt.

Doch plötzlich ein Klopfen, gefolgt von einem weiteren lauteren, Augen auf, mein Zimmer, mein Bett, ein Blick aus dem Fenster, es ist Winter und wir haben das Jahr 2013. Ein kalter Dezember-Tag mit Regen und Schnee. Kein Konzert, Keine Sonne, Keine Wiese auf der ich sitze, aber Musik ! Musik wie ich sie liebe !!

Auf meinen Ohren noch die Beats-Kopfhörer mit den neuen Unplugged Songs von Max Herre. Gerade spielen die letzten Noten von A-N-N-A ... danach fängt "Wolke 7" an, ich schließe meine Augen aufs Neue. Spüre fast die Wiese unter mir, diesmal aber im Jahr 2012, erneut Berlin - sehe vor meinem inneren Auge Max und Philipp auf der Bühne. Die Sonne scheint, "Und ich schließe die Augen um an etwas zu glauben" mitsingend, lächele ich einfach nur.

Leider auch nur ein Traum, aber wenigstens ein schöner. Und das nur weil ich mich auf das Neue Max Herre MTv Unplugged Album freue. 42 Tracks die wohl wirklich jede meiner Erinnerungen zurück holen werden. Am 13.12 geht das Werk auf reisen in die Deutschen Ohren und auf meinen Plattenspieler. Denn es gibt sie nicht nur als Cd oder Bluray zu kaufen, sondern auch als Vinyl. JACKPOT !!


Ich meine, nicht nur "A-N-N-A" oder "Mit dir" sondern auch Tracks wie "1ste Liebe" oder "Alter Weg" kann ich nun in neuster Weise hören. Und dann auch noch mit einem 26köpfigen Kammer-Orchester UND Feature-Gästen wie Joy, Afrob, Samy, Sophie oder Poisel. Wie ich mich jetzt schon auf Freitag freue und den Moment in dem ich zum Ersten mal meine Augen, vor allem bei "1ste Liebe" schließen darf. Denn auch diesen Track verbinde ich nur mit guten Gefühlen.

Und jetzt Scheißt mal drauf, ob der Max früher bei Freundeskreis besser war oder nicht, das Teil wird der Wahnsinn und muss einfach in jeder guten Musiksammlung stehen.
Auf jedenfall werde ich ab diesem Moment, erstmal jede Musiksammlung bei zukünftigen Männer durchsuchen und ein NEXT brüllen falls ich es nicht finde.

Also hier mal ein kleiner Einblick in die Paar Veröffentlichten Minuten vom Konzert :


Jennifer Rostock - Phantombild ...

Montag, 9. Dezember 2013

Eine der Wenigen Frauen die ich im deutschen Musik-Biz wirklich ernst nehme, ist neben Mieze die überaus talentierte Frau Weist.

Als Frontfrau der Band Jennifer Rostock, ist sie nicht nur derbe cool sondern schreibt auch Ihre Texte selber - so wie die musikalische Umrahmung. Ich liebe ja Musiker die das noch selbst können.

Da ihr neues Album "Schlaflos" am 17.1.2014 erscheint wurde es bei Amazon bereits vor Wochen bestellt. Nach "Ein Schmerz & eine Kehle" kommt nun aber eine neue Auskopplung ans Licht.

Das Stück hört auf den Namen "Phantombild"

"Kein Kreuz markiert deinen Standort
Keine Karte gibt Antwort,
doch ich brauch deine Hand dort
dort wo meine ins Leere greift"

Dabei handelt es sich ganz typisch wieder um einen rockige Track, der vor allem durch die besondere Stimme von Fräulein Weist lebt. Der Text ganz cool, irgendwie wieder ein Lied das textlich an große Erfolge a la "Ich kann nicht mehr" erinnert. Sehr schön ist dazu auch noch das Video, welches jetzt zwar minimalistischer ist als "Ein Schmerz und eine Kehle" aber trotzdem dem Song in nichts nachsteht. Und mal ehrlich, ich LIEBE ihre Outfits, keine darf das tragen, bei keiner anderen würde ich dastehen und es geil finden. Aber sie darf, sie darf alles !!!



Fazit : Auch dieses Mal, wurde ich nicht enttäuscht. Der Track ist cool, hat alles was ich von einem JR Lied möchte und dazu kann ich es garnicht erwarten sie Live zu hören und das Album im Januar in den Händen zu halten. 

Was ist eine Sonntags-Legende ?! Und was macht sie aus ...

Sonntag, 8. Dezember 2013

Sonntags-Legenden müssen mindestens seit 10 Jahren in meinem Ipod laufen, Sonntags-Legenden müssen alt sein, Sonntgs Legenden müssen bla blu blub ...

Ja was müssen sie überhaupt ?? Sie müssen Musik machen die ich mag und die mich berührt !! Und das muss dann auch nicht vor 100 Jahren schon gewesen sein, sondern auch gestern, vor einem Monat oder ebend als ich 12 war. Das sind auch die wahren Sonntags-Legenden, Musiker die es schaffen einen immer und immer wieder zu fangen, die es schaffen das ein Lied oder Album nie langweilig wird. Die es hinbekommen das ich träume, weine oder lache. Das sind die Legenden die ich mag, Musiker mit Herz !!

Deshalb kommt heute mal eine Band in den Genuß, die ich erst seit Einem Jahr höre.
Die Rede ist von Kodaline, ich habe sie das Erste mal bei Greys Anatomy in Staffel 9 Episode 2 gehört. 2012 war die Kodaline EP ein absoluter Pflichtbesitz, alle meine Freunde wurden gezwungen es zu kaufen und zu hören. Und nie, also nie hat sich jemand beschwert. Seitdem beobachte ich die Jungs, bis im März diesen Jahres, ihr unheimlich gefühlvolles Album "In a perfect World" heraus kam. Sofort war es meins, übrigens Amazon müsste alleine durch mich schon ihren Jahresumsatz einnehmen ^^


Da es hier ja aber nicht um das Album gehen soll, sondern um die Musik an sich, stelle ich euch die beiden Lieblings-Tracks vor. Also meine, nicht Euere - hört lieber selber mal hinein. Es ist ein absolut schönes musikalisches Meisterwerk.

Zum Ersten wäre da natürlich HIGH HOPES

"But I've got high hopes, it takes me back to when we started
High hopes, when you let it go, go out and start again.
High hopes, oh when it all comes to an end
But the world keeps spinning around" 

Ein Lied das ich die letzten Wochen, Stunde und Tage gehört habe. Alleine die Stimme des Sängers Steven Garrigan ist unheimlich schön und macht eine wahnsinns Gänsehaut. Vor allem aber die Hook geht bei mir unter die Haut. Dazu die Lyrics die von einem leichten Gitarren-Pop Beat unertsütz werden. Wer da nicht automatisch einfach nur die Augen schließen will und anfängt zu träumen, versteht vllt nicht die Ganze Message. Ich liebe dieses Lied, es ist einfach nur ein Traum. Mein Lieblingslied übrigens. Die Live_Version bei YB beweist außerdem das sie nicht nur Studio-Musiker sind, sondern wahre talentierte Jungs. Absolut ein Konzert wert und sobald sie bei uns sind, ist eins der Tickets meins.



Dann wäre da noch TALK

"You were a moment in life that comes and goes
A riddle, a rhyme that no one knows
A change of a heart, a twist of fate
Couldn't fix it, it's too late"

Auch wenn es nicht so unheimliche Gänsehaut bringt ist der Text wahnsinns schön. Ein Lied bei dem ich schon Stunden geweint habe, denn es erinnert mich ganz oft an mich. Ich finde es vor allem auch durch  die leichten Piano Elemente sehr schön. Ich liebe Tracks die von Pianos als Instrumental dominiert werden. Dazu natürlich erneut die schöne saichte Stimme des Sängers, ich finde sie macht einen schwach.

Da es "Talk" nirgends gibt, habe ich euch die Sonntags-Legenden Playlist bei Spotify gemacht. Dort werde ich zu allen Legende immer meine Lieblingstracks einbetten.



Ein Schlußwort soll es noch geben 
 
Alles in Allem hoffe ich Ihr versteht was ich unter Sonntags-Legenden nun meine, es geht nicht darum das ein Lied oder Künstler vor Jahren oder Jahrzehnten gehört wurde. Es geht darum das es Musik ist die berührt und das immer und immer wieder. Man sagt Legenden sterben nie und darum geht es, ich glaube das vor allem "High Hopes" ein Lied ist das ich noch in 20 Jahren hören werde. Alleine weil es wunderschön ist ... Sonntags-Legenden machen wir uns demnach selber, jeder sollte seinen Legenden haben, die für ihn nie sterben.

Und es spielten unsere Lieder - doch wir haben nicht hingehört ...

Samstag, 7. Dezember 2013

Viele Menschen haben Lieder zusammen, sie sind die positiven Träger von Erinnerungen. Sie sind der Moment in dem alles perfekt war, diese Lieder sind dann auf dem Ipod und werden gehört wenn alles gerade gut ist. Doch brauchen wir das ?? Brauchen wir Tracks zusammen wenn alles toll ist ?? Ich glaube nicht, wenn bei mir alles gut läuft dann brauche ich doch nichts was mich daran erinnert.
Doch einen Song -"Unser Song" - den wir hören wenn es vorbei ist, wenn der Schmerz und die Realität da ist, denn haben die Wenigsten. So einen Track der alles erträglich macht, der uns sagt das es Richtig war.

So ein Lied, das ebend alles erklärt. Das verstehen lässt das es besser ist, das man Herzen nicht ohne Grund verstößt. Der dem Anderen zeigt, dass man nichts aus einer Laune getan hat - sondern darüber nachgedacht hat, vllt sogar Tage und Wochen zuvor. Diese Lieder die das ausdrücken was man nicht sagen kann oder wo die Worte fehlen. Ein Track der dann erklärt was passiert ist, das Warum - so ein Song der gespielt wird wenn Trauer und Wut sich vermischen.

Aber gibt es das und selbst wenn, hört das dann der Andere. Hört diese Person dann diesen Track und weiß was gemeint ist. Oder gibt es deshalb solche Lieder nur ganz selten ? Vllt auch garnicht ??
Vllt verlange ich aber zuviel von der Musik, wie soll sie das sagen was ich fühle oder denke, wie soll sie jemanden erkären das Verliebt sein nicht immer reicht ... das es stärkere Gefühle gibt und das manchmal noch ein Verlust nicht zu ertragen wäre.

Beim durchskippen fast aller meiner 24397 Songs auf Itunes, ist mir aber kein einziger Track aufgefallen der genau das sagt. Dafür bin ich bei "Mikroboy" hängen geblieben. Und auf einmal waren die Gedanken der letzten 2 Tage weg, sie wirken falsch, unheimlich dumm beinahe. Gibt es vllt auch deshalb keine Lieder über sowas. Ich meine, würde ich einen Track schreiben und dabei nur andere Lieder hören, würde ich auf der Hälfte wohl auch aufgeben ?! Oder nicht ??

Ich habe mir gerade nach einem Jahr mal wieder das "Mikroboy" Album "Eine Frage der Zeit" angehört. Und vor allem 2 Tracks seitdem in Dauerschleife gehört. Schon seit 2 Jahren eins der guten Alben, die man alle Jahre mal wieder auspackt.

Auf jedenfall ist mir vor allem wieder "Solang der Mut den Zweifel schlägt" nicht mehr aus dem Ohr gegangen. 

"Manchmal dreht der Kopf sich schneller, als das Herz 
und man wird immun gegen den Schmerz.
Wenn der Gedanke an Flucht, sich an einem reibt, aber man bleibt.
Solang' der Mut den Zweifel schlägt.
Solang' der Körper sich bewegt."

Ich liebe diesen Text, leider ist bei mir genau das Gegenteil passiert. Ich habe den Zweifel über den Mut gestellt. Falsch oder Richtig weiß ich vllt nie. Aber wann weiß man schon was das Richtige ist. Wann weiß man schon ob es eine große Liebe hätte werden könne. Wir warten vllt aber auch auf den der seinen Mut über den Zweifel legt. Wir warten immer, wir warte auf die Liebe, auf die Person die uns vom rennen abhält die uns sagt das wir bleiben müssen. Die uns fast zwingt, die einen zum Glück zwingt. Da sie so den Mut stärkt und nicht die Zweifel.



Als Zweiter Track ist mir dann noch "Atmen und Aushalten" sehr Nahe gegangen.

"Wir bauen Zäune und Mauern
Während wir Zweifeln und Trauern
Während wir Warten und Abschalten
Während wir Atmen und Aushalten"

Momentan sitze ich auch nur da, atme und halte alles aus. Leider ist das oft nicht so leicht, aber manchmal leichter als anderes zu versuchen. Auch dieser Track ist sehr schöner Pop. Ich mag das ab und zu sehr gerne. Dazu gefallen mir auch hier vor allem die Lyrics sehr gut, das ganze in Kombination mit den angenehmen Gitarren-Riffen.



Um zum Ende zu kommen, dieser Post war wohl einer der schwersten die ich je geschrieben habe, nicht weil es mir schwer viel zu schreiben sondern weil ich ganze 2h gebraucht habe um auf Veröffentlichen zu klicken. Manchmal bereut man etwas weil man weiß das es falsch ist oder weh tut und manchmal weiß man nicht was man machen soll. Manchmal ist dann die Musik doch da um einen aufzufangen und um doch noch am Ende an etwas glauben zu können ...